Fazua Ride 60 – Updates für 2025
Mehr Fahrspaß mit zweiter Akku-Option
Einen Akku zu entwickeln, ist eine Kunst für sich. Fazua bietet für den Ride 60 ab 2025 zwei verschiedene Akku-Optionen, um den individuellen Bedürfnissen von Fahrerinnen und Fahrern gerecht zu werden. Der bekannte Fazua Energy 430 Akku liefert weiterhin 430 Wattstunden Kapazität und kann sowohl am Rahmen geladen als auch entnommen werden.
Neu ist der fest verbaute Fazua Energy 480 Akku, der dank innovativer Zellentechnologie 50 Wattstunden mehr Kapazität bieten soll. Mit einem Gewicht von 2,2 Kilogramm und einem identischen Design wie der Energy 430, ermöglicht der Energy 480 eine Reichweitensteigerung von bis zu zehn Prozent. Der fest verbaute, größere Akku muss allerdings direkt am Rad über die Ladebuchse geladen werden. Für bestehende Räder soll der Akku beim Händler nachgerüstet werden können.
Neue Fazua Mode Control für E-MTB
Fazua erweitert das Bedienkonzept des Ride 60 und bietet ab 2025 die neue Fazua Mode Control an. Diese benutzerfreundliche Remote-Einheit soll es ermöglichen, mit dem Daumen einfach zwischen den Fahrmodi zu wechseln. Das Design und die Robustheit der Fazua Mode Control sind speziell auf den Einsatz beim Mountainbiken ausgelegt und schützen das Innenleben zuverlässig vor Wasser, Schlamm und Staub. Die Mode Control ist kompatibel mit der Fazua LED Hub und kann, als Alternative zur nicht unumstrittenen Fazua Ring Control auch nachträglich an Bikes mit dem Fazua Ride 60 System montiert werden.
Über Fazua
Fazua, bayrisch für „Fahr zu!“, ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Antriebssysteme und Konzepte für ästhetische, agile und leichte E-Bikes spezialisiert hat. Das 2013 gegründete Start-up wurde im August 2022 Teil der Porsche eBike Performance GmbH. Die Pionierarbeit von Fazua liegt in der leisen und leichten Antriebstechnologie, die sich elegant in den Fahrradrahmen integriert und für ein natürliches Fahrgefühl sorgen soll. Entwickelt wird in Ottobrunn und bei der Tochtergesellschaft Porsche eBike Performance d.o.o. in Zagreb, Kroatien.
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39 Kommentare
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Sascha
REX wird überbewertet, meiner liegt fast nur im Keller.
Ok, kein Fazua sondern TQ.
bei 70km / 1300hm / 5h bin ich schon am Limit. Etwas mehr Akku für mehr Unterstützung würde mir da schon helfen.
Ich bin eigentlich begeistert vom Fazua:
- der Akku reicht mir (68kg, 60J) völlig aus, über 2000Hm (auch im Gelände) mit meinem Focus JAM SL, der Motor/Akku scheint mir sehr effizient zu sein. Das Bike hat somit mit Pedale unter 20 kg und bleibt sehr wendig.
Motor knackt aber seit jeher, nimmt aber nicht zu und ist auch nicht immer!?
- zur RingControl: Für mich OK, ausser im Schiebemodus. Im Gelände/Treppen rutscht man ewig ab (für ein paar msec) und muss dann wieder warten (2 Sekunden) bis es wieder schiebt. Am Schluss Daumenschmerzen!
=> könnte man mit software verbessern
- Die Anzeige ist minimalistisch aber ausreichend. Es gibt ja das "Fazu Dashboard" leider seit eh und je nur für Garmin Edge (und ist leider nicht OpenSource). Daher habe ich mir für meine Garmin Fenix 6 ein eigenes Datenfield gebaut. Funktioniert aber nicht perfekt da die Firmware Bundle 009 einen Bug hat (MotorPower kann daher nicht gerechnet/angezeigt werden), bei dem mir versprochen wurde dass er im nächsten Update behoben wird.
Und siehe da, nach über einem Jahr :-( warten gibt es nun endlich Bundle 010, das ich somit testen werde.
Für diejenigen die auch eine Garmin Uhr (Fenix u.a) haben, mein DataField:
"BigFont eBike (Ant+ LEV and PWR)"
https://apps.garmin.com/apps/444de4c9-e497-4652-afb6-19d0fb23817b
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