Software-Update für das Fazua Ride 60 Motorsystem. Der Motorhersteller veröffentlicht für seinen kompakten Minimal-Assist-Motor ein umfangreiches Software-Update, welches das oft kritisierte Pedal-Gap überwinden soll. Wir haben alle Infos und sind den Fazua Ride 60-Motor mit der neuen Software schon gefahren.

Fazua Software-Update für Fazua Ride 60

Fazua verbessert das Ansprechverhalten des Ride 60 Motorsystems. Möglich wird dies durch ein Software-Update, das ab sofort zum Download bereitsteht und mittels Fazua Toolbox einfach installieren lässt.

Um dem oft bemängelten Pedal-Gap – die fehlende Unterstützung, wenn man mit Pedalkicks unterwegs ist – Herr zu werden, bringt Fazua im Mai 2023 ein umfangreiches Software-Update raus.
# Um dem oft bemängelten Pedal-Gap – die fehlende Unterstützung, wenn man mit Pedalkicks unterwegs ist – Herr zu werden, bringt Fazua im Mai 2023 ein umfangreiches Software-Update raus. - Hiermit soll das Ansprechverhalten und die Sensorik des Fazua Ride 60-Motorsystems deutlich verbessert werden.
Das neue Firmeware-Update kann bequem über den integrierten USB-C-Port aufgespielt werden.
# Das neue Firmeware-Update kann bequem über den integrierten USB-C-Port aufgespielt werden. - Hierfür muss das E-Bike nur mit einem Rechner verbunden und die neue Software über die Fazua Toolbox aufgespielt werden.

Was wird mit dem Fazua Software-Update verbessert? Die Antwort, mit zwei Worten: das Ansprechverhalten. Beim aktuellen Update haben die Software-Ingenieure ihren Fokus auf das, oft kritisierte, Pedal-Gap – also die spürbare zeitverzögerte Unterstützung, wenn man per kickendem Pedal über Hindernisse fahren will – gelegt und sich darauf konzentriert, das Ansprechverhalten in diese Richtung massiv zu optimieren. Man wollte, ähnlich wie es die Motoren von Bosch oder Shimano tun, einen Motor haben, der am Pedal klebt. In der alten Version des Fazua Ride 60 gibt es ein kleines Gap, eine Art Gedenksekunde, im Ansprechverhalten des Motors, wenn man nicht kontinuierlich in die Pedale tritt. Wer immer tritt und ein müdes Lächeln auf Pedalaufsetzer gibt, merkt dies gar nicht, aber wer über technische Passagen mittels Pedal-Kick trialt, hat sehr oft einen ernsten Gesichtsausdruck. Nämlich immer dann, wenn der Motor nicht direkt mit der Krafteinleitung aufs Pedal unterstützt, sondern erst zeitverzögert supportet.

Genau diese Problematik soll mit dem neuen Software-Update der Vergangenheit angehören. Und genau dies tut sie auch! Mit der neuen Software wird der Fazua Ride 60-Motor (Test findest du hier) deutlich spritziger, quirliger und sensibler. Krafteinleitungen vom Pedal werden direkt mit Support des Motors quittiert und technische Passagen können jetzt spürbar einfacher per Pedal-Kick befahren werden. Klar, mit dem Schub, der Sensorik und der fein einsetzenden Unterstützung eines Bosch-Motors kann der Fazua-Motor nicht mithalten, aber das ist auch wirklich eine super schwere Aufgabe, denn wir alle wissen: Bosch kann Sensorik in Perfektion.

  • Betriebssystem Android und iOS
  • Besonderheiten verbessertes Ansprechverhalten, Vermeidung des Pedal-Gap
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fazua.com
  • Preis kostenlos

Fazua Ride 60 – Software aktualisieren

Fazua Toolbox

Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:

  • Customizer
  • Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
  • Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
  • Durchführung von Firmware-Updates

Download Fazua Toolbox

Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Fazua Toolbox: www.fazua.com

Meinung @eMTB-News.de

Gedenksekunde und Pedal-Gap ade! Mit diesem Software-Update geht Fazua in die richtige Richtung. Der Motor des Fazua Ride 60-Systems setzt jetzt spürbar früher und direkter ein, reagiert schneller auf den Pedal-Kick, supportet schon ab der ersten Sequenz der Kurbelumdrehung und ist in Summe deutlich besser im Ansprechverhalten.

Klar, mit dem Sensorik-Platzhirsch Performance CX von Bosch kann es der Fazua-Motor auch nach dem Update nicht ganz aufnehmen, aber auf so hohem Niveau kann das auch kein anderer Mittelmotor so richtig.

Fakt ist, das Software-Update ist sinnvoll und macht ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor noch besser, denn endlich kommt das Feeling auf, dass der Motor am Pedal klebt. Super!

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Fazua Ride 60 Motorsystem und freut sich schon auf das Update und das damit überwundene Pedal-Gap?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text & Fotos: Rico Haase / Infos: Fazua
  1. benutzerbild

    Ryan

    dabei seit 04/2022

    Was mir eben auffiel nach dem Update: wir fuhren einen steilen Schotterweg (30-40% Steigung, lockeres Gestein, zT faustgross) hoch, es war nass und rutschig, das Hinterrad drehte immer wieder mal durch.
    Einmal musste ich absteigen. Erstaunlicherweise konnte ich fast mühelos wieder anfahren! Das Bike gab sofort Schub. Ich musste nur eine Stelle finden, auf der das Hinterrad nicht gleich durchdrehte, weil alles Gestein davonflog.

  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    So, heute erste Ausfahrt nach dem Update.
    Um es kurz zu machen, genial gut👍🏻
    Es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, das ist auf dem Niveau Bosch/Shimano!
    Das Pivot fühlt sich jetzt mal so richtig gut an. Pedalmanagement, antreten und der Motor ist sofort da.
    Und das auch noch sehr gefühlvoll und kontrolliert. Bravo Fazua✌️

  3. benutzerbild

    hsco

    dabei seit 03/2021

    So, heute erste Ausfahrt nach dem Update.
    Um es kurz zu machen, genial gut👍🏻
    Es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, das ist auf dem Niveau Bosch/Shimano!
    Das Pivot fühlt sich jetzt mal so richtig gut an. Pedalmanagement, antreten und der Motor ist sofort da.
    Und das auch noch sehr gefühlvoll und kontrolliert. Bravo Fazua✌️
    Ich war vor kurzem auf einem Maxx Bike mit Fazua Ride 60. Allerdings ohne Update.
    Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, dass der Motor in allen Unterstützungen beim Einsetzen direkt am Pedal ein ruckeln zu spüren war. Also kein sanftes anfahren, sondern immer ein plötzliches einsetzen mit einem Ruck am Pedal. Ist das bei dir auch so? Kann man über die App was ändern oder dem Update?
  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Das kann man in der App über Ramp-Up soweit einstellen, daß du das Einsetzen praktisch gar nicht bemerkst.

  5. benutzerbild

    hsco

    dabei seit 03/2021

    Das kann man in der App über Ramp-Up soweit einstellen, daß du das Einsetzen praktisch gar nicht bemerkst.
    Alles klar danke, das klingt gut. Da sonst der Motor für meine Zwecke gut unterstützt und auch leiser im Vergleich zu den großen Motoren ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!