Fazua stellt App Update 2.2 vor Neuer Homescreen und Rider Statistics

Fazua bringt mit der Version 2.2 ein Update für seine App heraus, das mit einem übersichtlichen Homescreen und erweiterten Statistik-Funktionen punkten soll. Die neue Version ermöglicht nun die kumulierte Ansicht von Fahrdaten über mehrere Fahrten hinweg und bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche für eine intuitive Nutzung.
Titelbild

Fazua hat seine App für E-Bikes um einige neue Funktionen erweitert. Das Fazua Update auf Version 2.2, das ab sofort verfügbar ist, bringt neben einem komplett neu gestalteten Homescreen auch eine umfassende Anzeige der „Rider Statistics“, die dem Fahrer eine detaillierte Übersicht über seine Leistungen und Fahrdaten bieten soll.

Kumulierte Rider Statistics – alle Daten auf einen Blick

Die aktualisierte Version der Fazua App soll mit den Rider Statistics eine neue Art bieten, die eigene Leistung zu analysieren. Erstmals sollen Daten von mehreren Fahrten kumuliert abgerufen werden können, was dem Fahrer eine Übersicht über wichtige Kennzahlen ermöglicht. Dazu zählen die Gesamtanzahl der Fahrten, die Gesamtdistanz und -zeit sowie Durchschnittswerte pro Fahrt. Ein segmentiertes Kreisdiagramm zeigt die Nutzung der verschiedenen Unterstützungsmodi und die zurückgelegte Distanz für jeden Modus. In der Performance-Tabelle werden zudem Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit, Leistung sowie Trittfrequenz angezeigt.

Darüber hinaus bietet die App eine Power Split Bar, die die Verteilung der Gesamtleistung zwischen Fahrer und Motor in Prozent darstellt, sowie Angaben zu verbrannten Kalorien und verbrauchtem Akkustrom. Eine zusätzliche Funktion ist das Ranking der Top-Drei-Fahrten in Bezug auf Länge, Geschwindigkeit, Leistung und verbrannte Kalorien.

Mit den Rider Statistics sollen künftig alle Daten auf einen Blick ersichtlich sein.
# Mit den Rider Statistics sollen künftig alle Daten auf einen Blick ersichtlich sein.

Benutzerfreundlicher Homescreen für schnellen Zugriff

Der neue Homescreen der Fazua App ist darauf ausgelegt, alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitzustellen. Mit einem übersichtlichen Design und intuitiv angeordneten Widgets sollen die Navigation und Nutzung erleichtert werden. Ein interaktives Element zeigt beispielsweise den Verbindungsstatus und den Ladezustand des Akkus, sobald das Fahrrad gekoppelt ist. Nach einigen Fahrten werden im Homescreen zudem die letzten zwei Routen inklusive Datum, Dauer und Distanz angezeigt – optional mit einem manuell hinzugefügten Hintergrundbild. Nutzer können auch eine 30-Tage-Statistik abrufen, die Gesamtdistanz, -dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Leistung umfasst.

Der Homescreen wurde komplett überarbeitet und neben einem neuen Design intuitiv angeordnete Widgets.
# Der Homescreen wurde komplett überarbeitet und neben einem neuen Design intuitiv angeordnete Widgets.

Jetzt verfügbar: Update auf Version 2.2

Die neue Software wird bei entsprechender Einstellung automatisch installiert oder kann manuell über die Fazua-Website heruntergeladen werden. Den Link zum Update findet ihr hier: Fazua App Update.

Wer von auch hat das neue Fazua App-Update schon getestet?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fazua

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sind Fazus Fahrer:innen hier, die von Erfahrungen mit unzuverlässigen Motoren berichten können? Das E-Mountainbike Magazin berichtet, auch aktuell noch, immer wieder davon, dass der Fazua Ride 60 recht unzuverlässig sei und sie ihn deswegen auch nicht uneingeschränkt empfehlen können. Was ich sehr schade finde, da ich einige Fazua Bikes sehr interessant finde.

  2. Sind Fazus Fahrer:innen hier, die von Erfahrungen mit unzuverlässigen Motoren berichten können? Das E-Mountainbike Magazin berichtet, auch aktuell noch, immer wieder davon, dass der Fazua Ride 60 recht unzuverlässig sei und sie ihn deswegen auch nicht uneingeschränkt empfehlen können. Was ich sehr schade finde, da ich einige Fazua Bikes sehr interessant finde.
    Ich bzw. wir (mein Mann und ich) haben davon auch schon gehört/ gelesen.
    Wir haben unsere MTBs ja noch kein ganzes Jahr, aber bisher haben wir mit den Motoren noch keinerlei Probleme oder Störungen gemerkt. Einzige Ausnahme: bei meinem Mann hat zwei Mal kurzzeitig die Unterstützung an sich nicht eingesetzt. Da das aber immer nach kurzen Stopps passiert ist und auch der Akku kurz im Standby war, gehen wir eher von einem Akku-Problem aus. Der musste jedes mal vom Rad getrennt werden und quasi neu gestartet werden. Da das nach Pausen war und nicht reproduzierbar war, haben wir da noch nix unternommen (das Ganze war einmal Ende Sommer und einmal bereits im Herbst)….
    Ist das bereits eine Entscheidungshilfe? 😉
  3. Mein Fazua hatte auch auch nach Pausen startschwierigkeiten, welche nach Akku rein-raus behoben wurde, irgendwann funktionierte dieses nicht mehr ( war ja auch nervig) schlussendlich wurde der Motor bei Km 1.600 getauscht. Wenn er läuft bin ich hoch zufrieden, Leistung genug und 1.950 Hm gehen mit etwas Eigenleistung problemlos. Geräusch ist auch angenehm und hoffe, dass der Neue hält.

  4. Habe seit April den Ride 60. Bisher keine Probleme gehabt. Hoffe das bleibt so.

  5. Mein Fazua hatte auch auch nach Pausen startschwierigkeiten, welche nach Akku rein-raus behoben wurde, irgendwann funktionierte dieses nicht mehr ( war ja auch nervig) schlussendlich wurde der Motor bei Km 1.600 getauscht. Wenn er läuft bin ich hoch zufrieden, Leistung genug und 1.950 Hm gehen mit etwas Eigenleistung problemlos. Geräusch ist auch angenehm und hoffe, dass der Neue hält.
    Wir liegen mit unseren Bikes jetzt bei etwa 2000 km seit März/April und hatten bisher nur diese beiden Aussetzer. Und bei mir auch diese nicht….
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: