Die neue Marke Fiberescue setzt sich das Ziel, beschädigte Carbonrahmen zu retten und gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz für die Nutzung von Materialien zu fördern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Fiberescue: Eine neue Marke mit nachhaltigem Ansatz

Eine Delle im Alurahmen ist häufig kein Problem, im Carbonrahmen aber meist ein Totalausfall. Zugegeben, mittlerweile muss man einiges anstellen, um einen Carbonrahmen wirklich zu beschädigen, ist es aber doch einmal passiert, ist der Schaden meist groß und oft bleibt nur der komplette Tausch des Rahmens. Genau hier möchte Fiberescue ansetzen und eine nachhaltige Alternative bieten: die professionelle Reparatur von Carbonrahmen.

Ist ein Carbonrahmen einmal beschädigt, muss dieser in der Regel komplett ersetzt werden.
# Ist ein Carbonrahmen einmal beschädigt, muss dieser in der Regel komplett ersetzt werden.

Das Problem mit beschädigten Carbonrahmen

Fiberescue führt insbesondere die Nachhaltigkeit an, weswegen das Unternehmen seinen Service anbietet: Durch die Reparatur anstelle eines Austauschs werden wertvolle Ressourcen geschont und die Entsorgung von Faserverbundwerkstoffen verringert. Denn wie bekannt lässt sich Carbon nicht recyceln und findet deswegen keinen oder nur sehr aufwendige Wege zurück in den Wertstoffkreislauf.

Pressebild 5
# Pressebild 5

Der Reparaturprozess bei Fiberescue

Das Unternehmen aus Traunstein hat einen klar strukturierten Ablauf für die Reparatur beschädigter Carbonrahmen entwickelt. Der Prozess beginnt mit der Annahme des defekten Bauteils und der anschließenden detaillierten Schadenanalyse mittels Ultraschall. Danach wird der Rahmen aufwendig laminiert, um die strukturelle Integrität wiederherzustellen. Abschließend erfolgt eine gründliche Überprüfung der Reparatur, gefolgt von einer hochwertigen Airbrushlackierung, um den Rahmen optisch wieder in Bestzustand zu versetzen.

Per Ultraschall erfolgt eine Schadensanalyse.
# Per Ultraschall erfolgt eine Schadensanalyse.
Danach wird der Rahmen vorbereitet …
# Danach wird der Rahmen vorbereitet …
… und neu laminiert.
# … und neu laminiert.

Kosten der Reparatur

Für all diejenigen, die sich für eine Reparatur interessieren und sich fragen, was der Spaß kostet – los geht es bei einfachen Reparaturen mit 359 €. Je nach Komplexität und Umfang des Schadens können die Kosten natürlich variieren.

Über Fiberescue

Fiberescue, als Teil der Kunststoffverarbeitung Wimmer GmbH, hat sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Mit einem modernen Reparaturzentrum und der Expertise eines allgemein beeidigten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen sorgt das Unternehmen dafür, dass beschädigte Rahmen wieder instand gesetzt werden. Dadurch möchte Fiberescue die Lebensdauer von Carbonrahmen verlängern und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.

Mehr Infos zum Unternehmen findet ihr auf der Website: www.fiberescue.com.

Pressebild 6
# Pressebild 6

Was sagt ihr zum Ansatz von Fiberescue?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fiberescue
  1. benutzerbild

    KeLe177

    dabei seit 02/2021

    Erster 🥳

    Ob die Rahmen dann auch wieder für den (schweren) Traileinsatz genutzt werden sollte 🤔...Ich weiss ja nicht 😅🫣

    Aber grundsätzlich eine richtig feine Sache, wenn auch nicht günstig

  2. benutzerbild

    oleolsen

    dabei seit 02/2023

    Selten weniger Tiefgang, dazu noch mit vielen Wiederholungen hier gelesen.

    Sehr schade, zumal der Ansatz interessant ist.

  3. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Die Redaktion möge da bitte einen Besuch machen und sich das Schritt für Schritt erklären lassen. 'Denn der Ansatz klingt richtig gut. Ich gehe davon aus, dass es gewisse Regeln zu den Grenzen der Reparaturfähigkeit gibt. Und die Wiederherstellung der strukturellen Integrität könnte beim Besuch an Beispielen illustriert werden. Denn da liegt ja der Hase im Pfeffer, nicht in der optischen Glättung.
    Vergleich hinkt, aber trotzdem: Wird an einem Auto zum Beispiel der Schweller beschädigt, kann da locker von außen ein neues Blech aufgeschweißt werden und die abgerissenen Querverstrebungen im Innern bleiben, wie sie sind, sieht ja hinterher keiner. Die strukturelle Integrität ist aber futsch.
    (Off Topic: in den USA werden strukturell irreparabel beschädigte Autos als nicht mehr zulassungsfähig aus dem Verkehr gezogen und die Fahrgestellnummern in einer Datenbank erfasst.)

  4. benutzerbild

    simplydynamic

    dabei seit 10/2019

    .....................................
    (Off Topic: in den USA werden strukturell irreparabel beschädigte Autos als nicht mehr zulassungsfähig aus dem Verkehr gezogen und die Fahrgestellnummern in einer Datenbank erfasst.)

    Ist dann ein total loss im title.
    Diese kommen dann nach Osteuropa und kommen danach auf wundersame Weise auf den EU und D Markt als gepflegtes, wenig gelaufenes US Car.
    Deshalb immer nach der VIN im www suchen und den US Title zeigen lassen.


    Und um die Runde zum Bericht zu kriegen. Interessant dürfte es dann werden, wenn Leute ihr geschrottetes Carbon Bike so reparieren lassen und als Top Gepflegt dann weiterverkaufen. Da ist dann ja die Struktur egal..............
  5. benutzerbild

    visualex

    dabei seit 09/2008

    Mir würde da eine noch viel bessere Lösung für einen beschädigten Carbon-Rahmen einfallen. Einfach vor dem Kauf sich für eine Rad mit Alu- oder Stahl-Rahmen entscheiden ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!