Flyer Goroc TR:X – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ Pinion E1: neuer E-Motor mit integriertem Schaltgetriebe
✅ E-Crossover-Modelle mit durchdachter Ausstattung für den Alltagseinsatz (Beleuchtung, Schloss, Gepäckträger, Schutzbleche)
✅ große Reichweite: 700-Wh-Akku (+ 535-Wh-Range-Extender)
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 130 mm/130 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Sonstiger |
Akkukapazität | 700-1235 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: M) |
Website | flyer-bikes.com |
Preisspanne | 8.699 - 10.599 € |
Das Flyer Goroc TR:X steht auf 29″-Laufrädern und bietet 130 mm Federweg an Front und Heck. Das (nicht ganz lupenreine) E-Mountainbike ist mit dem neuen Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe und einem 700 Wh starken Akku ausgestattet. Mit dem optional erhältlichen 535-Wh-Range-Extender (beim Modell 8.63 HS im Preis inkludiert) stehen satte 1.235 Wh zur Verfügung. Das Schweizer E-Crossover Bike kommt – mit Ausnahme der auf den Offroad-Einsatz optimierten XC-Variante – mit Schutzblechen, integrierter Beleuchtung, Schloss und Gepäckträger. Der hochwertige Hauptrahmen wird aus Carbon gefertigt, während der Hinterbau aus Aluminium besteht. Preislich liegt das E-Bike zwischen 8.699 und 10.599 €.
- Rahmenmaterial Carbon (mit Aluminium Hinterbau)
- Federweg 130 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten neuer Pinion E1 Motor mit integriertem Getriebe & 700 Wh Akku (+ 535 Wh Range Extender)
- Gewicht ~30 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Pinion E1
- Akkukapazität 700 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
- www.flyer-bikes.com
- Preis (UVP) ab 8.699 € | Bikemarkt: Flyer Goroc TR:X kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Flyer Goroc TR:X Preis (UVP)
- Flyer Goroc TR:X 4.63 8.699 €
- Flyer Goroc TR:X 8.63 8.999 €
- Flyer Goroc TR:X 8.63 XC 8.999 €
- Flyer Goroc TR:X 8.63 HS 10.599 €
Geometrie
An der Geometrie des Flyer Goroc TR:X fällt sofort auf, dass es sich hier um ein Crossover-E-Bike und nicht um ein reines Mountainbike handelt. Während der Lenkwinkel von 65,5° und der Reach von 450 mm noch gut zu einem E-All-Mountain mit 130 mm Federweg passen würden, fällt der Stack mit 653 mm in Rahmengröße M schon sehr ordentlich aus. In Verbindung mit dem sehr kurzen und hohen Vorbau ergibt das eine sehr komfortable, aufrechte Sitzposition, die sehr gut zu dem Konzept eines E-SUV passt. Durch die mit 470 mm recht lang ausfallenden Kettenstreben ergibt sich trotz der sehr aufrechten Position genügend Druck auf dem Vorderrad. Der Sitzwinkel liegt bei 75,1°. Alles in allem ist die Geometrie eher auf Komfort als auf Performance auf dem Trail ausgelegt, bietet in Kombination mit den 130 mm Federweg aber dennoch locker genügend Reserven für Gravel- und leichtere Trail-Einsätze. Das Tretlager liegt mit 35 mm ziemlich tief, was ein sicheres Fahrgefühl vermitteln soll.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ~30 kg (Rahmengröße M)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm |
Stack | 641 mm | 653 mm | 662 mm | 671 mm |
STR | 1,49 | 1,45 | 1,41 | 1,37 |
Lenkwinkel | 65° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,3° | 75,1° | 75° | 74,9° |
Sitzwinkel, real | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° |
Oberrohr | 598 mm | 623 mm | 647 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 150 mm | 160 mm | 170 mm |
Sitzrohr | 412 mm | 441 mm | 471 mm | 511 mm |
Überstandshöhe | 803 mm | 803 mm | 803 mm | 803 mm |
Kettenstreben | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm |
Radstand | 1.230 mm | 1.249 mm | 1.273 mm | 1.297 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm | 344 mm | 344 mm | 344 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Das Flyer Goroc TR:X ist in vier Ausstattungsoptionen erhältlich, die preislich von 8.699 € bis 10.599 € reichen. Dabei unterscheidet sich ausstattungstechnisch vor allem das Einstiegsmodell 4.63 von den anderen Varianten. Denn die übrigen drei Ausstattungsvarianten teilen sich die Modellbezeichnung 8.63. Dabei ist das Modell 8.63 auf den Einsatz als E-Crossover optimiert und kommt mit integriertem Licht, Schutzblechen und großem Display. Das Flyer Goroc TR:X 8.63 HS ist fast gleich ausgestattet, aber mit der 45-km/h-Zulassung und anderer Beleuchtung auf den Einsatz als Pendel-E-Bike angepasst. Das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC ist, wie der Name schon vermuten lässt, in Richtung Gelände-Einsatz ausgerichtet. Es kommt mit anderer Federgabel, Bereifung und Bremsen – und verzichtet auf Schutzbleche und Beleuchtung. Alle Varianten des Goroc TR:X sind in den Farben Curcuma Gloss und Enzian Blue Gloss zu haben.
Wir haben das Goroc TR:X 8.63 XC und auch das Goroc TR:X 8.63 einem ersten Test unterzogen. Das XC-Modell ist für E-Mountainbikende vor allem durch die Reifenwahl und die besser dosierbare Bremsanlage die erste Wahl. Doch in freier Wildbahn gefiel uns vor allem das Goroc TR:X 8.63, das durch seine umfangreiche Ausstattung von Schutzblechen über Beleuchtung, Gepäckträger bis hin zum Schloss im Alltag für viele das spannendere E-Bike sein dürfte. Beide Bikes kommen mit einem Fox-Fahrwerk mit 130 mm Federweg an Front und Heck – je nach Variante mit der Fox 34 Float Rhythm oder der Fox AWL-Federgabel. Auch der neue Pinion P1-Motor mitsamt großem 700-Wh-Akku kommt bei beiden Modellen zum Einsatz. Dabei setzt die XC-Variante auf das kleinere FIT DSP1-M 2″-Farbdisplay, während das Alltags-E-Bike mit dem größeren FIT DSP1-L 3,5″-Farbdisplay ausgestattet ist.
- Federgabel Fox 34 Float Rhythm
- Dämpfer Fox Float DPS
- Federweg v/h 130 / 130 mm
- Motor Pinion P1
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 700 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
4.63 | 8.63 | 8.63 XC | 8.63 HS | |
---|---|---|---|---|
Schaltung | Pinion Motor Gearbox Unit (MGU), E1.12, 12-Gang; Gates Carbon Drive CDX | Pinion Motor Gearbox Unit (MGU), E1.12, 12-Gang; Gates Carbon Drive CDX | Pinion Motor Gearbox Unit (MGU), E1.12, 12-Gang; Gates Carbon Drive CDX | Pinion Motor Gearbox Unit (MGU), E1.12, 12-Gang; Gates Carbon Drive CDX |
Motor | Pinion MGU E1.12, 600 W | Pinion MGU E1.12, 600 W | Pinion MGU E1.12, 600 W | Pinion MGU E1.12S, 800 W |
Display | FIT DSP1-M (2"-Farbdisplay) | FIT DSP1-L (3,5"-Farbdisplay) | FIT DSP1-M (2"-Farbdisplay) | FIT DSP1-L (3,5"-Farbdisplay) |
Akku | TP 700 48V FIT (700 Wh / 15 Ah / 48 V); kompatibel mit Range Extender | TP 700 48V FIT (700 Wh / 15 Ah / 48 V); kompatibel mit Range Extender | TP 700 48V FIT (700 Wh / 15 Ah / 48 V); kompatibel mit Range Extender | TP 700 48V FIT (700 Wh / 15 Ah / 48 V); kompatibel mit Range Extender |
Ladegerät | FIT Fast Charger 5A 48V | FIT Fast Charger 5A 48V | FIT Fast Charger 5A 48V | FIT Fast Charger 5A 48V |
Zusatzakku | optional erhältlich | optional erhältlich | optional erhältlich | Range Extender FIT RE 535 48V (535 Wh / 11.2 Ah / 48 V) |
Gabel | SR Suntour Aion, 130 mm | Fox AWL, 130 mm | Fox 34 Float Rhythm E-Optimized, 130 mm | Fox AWL, 130 mm |
Dämpfer | X-Fusion O2 Pro RLX | Fox Float DPS | Fox Float DPS | Fox Float DPS |
Bremsen | TRP C2.3 203 / 203 mm | TRP C2.3 203 / 203 mm | Shimano XT BR-M8120, 203 / 203 mm | TRP C2.3 203 / 203 mm |
Vorbau | FLYER ONE CI Stem, 35 × 40 mm, 8° | FLYER ONE CI Stem, 35 × 40 mm, 8° | FLYER ONE CI Stem, 35 × 40 mm, 8° | FLYER ONE CI Stem, 35 × 40 mm, 8° |
Lenker | FLYER Alloy, 740 mm, 7°, 25 mm | FLYER Alloy, 740 mm, 7°, 25 mm | FLYER Alloy, 780 mm, 9°, 25 mm | FLYER Alloy, 740 mm, 7°, 25 mm |
Sattel | Selle Royal Essenza+ | Selle Royal Essenza+ | Selle Royal Essenza+ | Selle Royal Essenza+ |
Sattelstütze | FLYER Dropper Post MT214, 100 mm | FLYER Dropper Post MT214, 100 mm | FLYER Dropper Post MT214, 100 mm | FLYER Dropper Post MT214, 100 mm |
Felgen | DT Swiss H 552, 30 mm | MAVIC eCrossride 1, 30 mm | MAVIC eCrossride 1, 30 mm | MAVIC eCrossride 1, 30 mm |
Vorderradnabe | Formula DC-711, 32 h | MAVIC eCrossride 1 | MAVIC eCrossride 1 | MAVIC eCrossride 1 |
Hinterradnabe | Formula EHL-52, 32 h | MAVIC eCrossride 1 | MAVIC eCrossride 1 | MAVIC eCrossride 1 |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35 | Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35 | Schwalbe Wicked Will E-50 Bronze Sidewall 29 × 2,4 | Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35 |
Pedale | VP 527 | VP 527 | VP 527 | VP 527 |
Scheinwerfer | FLYER ONE HL-2, 100 Lux, mit automatischem LED-Tagfahrlicht | FLYER ONE HL-2, 100 Lux, mit automatischem LED-Tagfahrlicht | Kompatibel mit «MonkeyLink Connect» | Busch & Müller IQ-XL |
Rücklicht | FLYER RL-2 | FLYER RL-2 | Kompatibel mit «MonkeyLink Recharge» | Supernova M99 Tail Light 2 |
Schutzblech | Sunny Wheel 72 mm | Sunny Wheel 72 mm | - | Sunny Wheel 72 mm |
Seitenständer | Ursus King EVO XL 40 | Ursus King EVO XL 40 | Ursus King EVO XL 40 | Ursus King EVO XL 40 |
Gepäckträger | FLYER ONE Side Rail | FLYER ONE Side Rail | - | FLYER ONE Side Rail |
Diebstahlschutz | Abus Bordo 6500 / 120, Akkuschloss und portables Schloss, «one key»-System | Abus Bordo 6500 / 120, Akkuschloss und portables Schloss, «one key»-System | Abus Akkuschloss, «one key»-System | Abus Bordo 6500 / 120, Akkuschloss und portables Schloss, «one key»-System |
Preis | 8.699 € | 8.999 € | 8.999 € | 10.599 € |
Motor & Akku
Highlight des neuen Pinion E1-Motors ist natürlich das integrierte Getriebe mit 12 Gängen. Der Motor bietet eine satte Bandbreite von 600 %, maximal 600 W mechanische Leistung und 85 Nm maximales Drehmoment. Der ergonomische Trigger lässt sich fast ohne Krafteinsatz bedienen und legt die Gänge elektronisch stets schnell und exakt ein. Dabei gelingen die Gangwechsel sowohl unter Volllast, als auch im Stehen. Einzig die Gangwechsel zwischen Gang 4 & 5 und Gang 8 & 9 – die etwas größere Sprünge darstellen – fühlen sich unter Last etwas ruppig an und sorgen für etwas Geräuschentwicklung. Einer der großen Vorteile des Systems ist außerdem der sehr zentrale Schwerpunkt und weniger ungefederte Masse am Hinterrad. Zudem ist das System in Kombination mit dem Gates Carbon Drive sehr verschleiß- und wartungsarm. Der erste Ölwechsel des Getriebes steht offiziell erst nach 10.000 km an.
Die vier Unterstützungsmodi bieten eine gute Abstufung, lassen sich per App aber auch noch an die persönlichen Vorlieben anpassen. Die Bedienung über Remote und Display von FIT ist durchdacht. Auch Informationen wie Reifendruck (mit Sensor) und Puls (mit Pulsgurt) können dargestellt werden. In Verbindung mit dem Smartphone sind zudem eine Wetterprognose, eingehende Anrufe und auch eine Tourenplanung inkl. Reichweitenprognose (Komoot-Verbindung möglich) und Turn-by-Turn Navigation möglich.
Selbst automatische Schaltfunktionen beherrscht die MGU (Motor Gearbox Unit) Software mit den beiden Modi Pre.Select und Start.Select. Pre.Select schaltet automatisch, während man nicht pedaliert, und passt – anhand der vorausgewählten Trittfrequenz – den Gang an sich ändernde Geschwindigkeiten an. Start.Select wird aktiviert, sobald man zum stehen kommt (z. B. an einer Ampel) und legt einen konfigurierbaren Gang ein, um das Anfahren zu erleichtern. Beide Modi funktionierten im Test sehr zuverlässig. Allerdings benötigt das automatische Schalten doch etwas Eingewöhnungszeit und könnte eher etwas für den Einsatz im Stadtverkehr als auf dem Trail sein.
Der 700 Wh starke Akku ist mit einem Schloss gesichert und kann einfach seitlich aus dem Rahmen entnommen werden. Der optional erhältliche Range Extender mit 535 Wh (beim Modell 8.63 HS im Preis inkludiert) wird bei Bedarf anstelle der Trinkflasche (bzw. anstelle des Schlosses) im Rahmendreieck untergebracht. Die Ladebuchse befindet sich seitlich am Sitzrohr, die Abdeckung ist hochwertig ausgeführt.
Alle Informationen zum neuen Motor mit integriertem Getriebe findet ihr in unserer ausführlichen Vorstellung inklusive Test zum neuen Pinion E1.
- Motor Pinion E1
- Akku TP 700 48V FIT (700 Wh / 15 Ah / 48 V); kompatibel mit Range Extender
- Akkukapazität 700 Wh (+ 535 Wh Range Extender)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display FIT DSP1-M (2″-Farbdisplay) / FIT DSP1-L (3,5″-Farbdisplay)
Der Pinion E1 ist ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe. Pinion gilt als Branchenprimus im Bereich der Getriebeschaltungen und setzt seit Jahren auf ein Getriebe, das die Gänge direkt an der Kurbelaufnahme wechselt und damit ein Schaltwerk überflüssig macht. Wartungsarmut, Haltbarkeit und präzise Schaltvorgänge zählen zu den großen Vorteilen dieses Systems.
Pinion E1 – die Innovationen
✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar
Die Pinion GmbH wurde 2008 von Christoph Lermen und Michael Schmitz gegründet und stellt Getriebeschaltungen für Fahrräder her. Nach einer anfänglichen Entwicklungszeit von ca. 5 Jahren bog man 2010 auf die Zielgerade ein, denn nach zahlreichen Prototypen und unzähligen Prüfstandtests konnte man das erste serienreife P1.18-Schaltgetriebe präsentieren. Von diesem Getriebe abgeleitet, entwickelte Pinion weitere Getriebetypen, die auf verschiedene Anwendungsszenarien abgestimmt wurden.
2023 setzt Pinion mit dem E1 einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte und vereint nun eine Getriebeschaltung und einen Mittelmotor in einem Gehäuse. Die Motor-Getriebeeinheit wird es wahlweise mit 9 oder 12 Gängen geben, bei Akkus und Display arbeitet man mit FIT zusammen.
Hier gibt es alle Infos und einen ausführlichen Test zum Pinion Getriebemotor E1: Pinion MGU E1-Motor mit Getriebschaltung im Test
Pinion E1 – im Detail
Die Idee zum Pinion-Zentralgetriebe wurde 2006 im Getriebe-Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach geboren:
Eine Fahrradschaltung, die so intuitiv, präzise und verschleißfrei funktioniert wie das Schaltgetriebe eines Sportwagens.
Die Idee zu einem E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe ploppte bei Pinion bereits vor 12 Jahren auf. Die eigentliche Entwicklung zur serienreifen Motor-Getriebe-Einheit – Pinion spricht hier von einer Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU – nahm dann 5 Jahre in Anspruch. Heraus kam ein Motor für E-Bikes und E-Mountainbikes, der mit einem Schaltgetriebe kombiniert ist und wahlweise 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt, welche selbstverständlich elektrisch geschaltet werden. Das elektrische System arbeitet mit 48 Volt.
Automobiltechnik für E-Bikes – dieser Gedanke verbirgt sich hinter der Entwicklung des neuen Pinion E1-Motors, denn natürlich hat es einen Grund, weshalb man an Fahrzeugen wie Autos oder Motorrädern keine Kettenschaltung findet. Auch E-Bikes haben höhere Anforderungen an den Antriebsstrang, was sich in erhöhtem Verschleiß bemerkbar macht. Die Tage der „Wir-bauen-einen-Motor-und-eine-Batterie-in-ein-Fahrrad-ein-und-schauen,-was-passiert“-Mentalität sind vorbei und auch der Markt ruft nach speziellen Lösungen, um das Thema Wartung und Lebensdauer positiv zu beeinflussen. Ein Getriebe im Inneren eines Motors geht hier in die richtige Richtung, denn vor allem der Verschleiß kann damit deutlich verbessert werden.
Ein Getriebe bietet dank seines Funktionsprinzips und seiner Position in einem geschützten Gehäuse zuverlässigere Schaltvorgänge als herkömmliche Fahrrad-Schaltungen und ist weitaus besser für die hohen Belastungen durch einen E-Bike-Motor gerüstet. Die seit mehr als einem Jahrzehnt erprobte und von über 100 Fahrradherstellern eingesetzte Pinion-Getriebe-Technologie ist zuverlässig, langlebig und extrem wartungsarm.
Es gibt kein Schaltwerk, das aus der Reihe tanzen oder abreißen kann, kein verbogenes Schaltauge, keine Bowdenzüge, die nachgespannt werden müssen oder verdeckte Ritzel am Hinterrad. Überdies sind Getriebe auch gegen Wasser und Schmutz abgedichtet, die den Verschleiß bei herkömmlichen Schaltungen zusätzlich erhöhen. Einfach ausgedrückt: Ein Pinion-Getriebe funktioniert zuverlässiger und wird auch noch lange über die Lebensdauer herkömmlicher Schaltungen hinaus besser funktionieren.
In Anlehnung an bewährte Automobil-Getriebetechnologien setzen Pinion-Getriebe auf eine hocheffiziente Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Die einzelnen Übersetzungsverhältnisse ergeben sich aus der Abstimmung der beiden Teilgetriebe mit verschiedenen Zahnradpaarungen. Je nach Konfiguration bietet das Getriebe 12 oder 9 Gänge mit einer unübertroffenen Bandbreite von 600 % (12 Gänge) bzw. 568 % (9 Gänge), die sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen eignen.
Pinion setzt beim E1 auf ein leichtes Gehäuse aus Magnesium mit Kühlrippen und einer modernen Formgebung. Das Einbauvolumen ist vergleichbar mit einem Brose Drive S- oder Sachs RS-Motor. Somit ist der Pinion-Motor größer als ein Bosch Performance CX- oder Shimano EP8-Motor. Die Version mit neun Gängen wiegt 4.000 g und die Variante mit zwölf Gängen 4.100 g. Damit ist der Pinion E1.12 nur unwesentlich schwerer als etwa ein Bosch Performance CX mit Shimano XT-Schaltwerk und XT-Kassette, die in Summe auf ca. 3.650 Gramm kommen.
Ausführliche Infos zu aktuellen Motorsystemen findest du hier: E-Bike-Motoren im Überblick
Flyer Goroc TR:X im Test
Das Flyer Goroc TR:X will vor allem als E-Crossover mit breitem Einsatzbereich punkten – was ihm auch gelingt!
Das Flyer Goroc TR:X begeistert auf Anhieb mit seinem cleanen Design. Der Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau ist sauber verarbeitet. Die Züge verlaufen über der Vorbau im Rahmen und tragen mit der geschickt integrierten Beleuchtung zur aufgeräumten Optik bei. Auch der Pinion P1-Motor ist inklusive Akku elegant integriert.
Nimmt man auf dem E-Crossover Platz, fällt auf Anhieb die aufrechte, bequeme Sitzposition auf. So werden auch ausgedehnte Touren zum Genuss. Der Pinion E1-Motor bietet in jeder Situation ordentlich Power, vor allen in den unteren Gängen liegt geht es mit ordentlich Druck vorwärts. Jedoch hat der Motor dann auch eine gewisse Geräuschentwicklung. Auch steilste Anstiege stellen so kein Problem dar – und dank der 600 % Bandbreite steht auch stets der richtige Gang zur Verfügung. Die Gänge werden mithilfe des ergonomischen Triggers schnell und präzise eingelegt. Einzig die Gangwechsel zwischen Gang 4 & 5 und Gang 8 & 9 fühlen sich unter Last etwas ruppig an, werden von der MGU aber trotzdem problemlos durchgeführt. Bei anspruchsvolleren Gravel- oder Trail-Uphills muss man schon aktiver Druck auf die Front bringen, um das Goroc TR:X auf Kurs zu halten. Je nach Untergrund können auch die Reifen mal ans Griplimit kommen. Außerdem ist das Tretlager recht tief und droht damit mit frühem Pedalkontakt zum Boden. Doch auf gemäßigteren Strecken ist das E-Bike ein treuer Begleiter mit viel Komfort.
Es ist erstaunlich, wie gut sich das Flyer Goroc TR:X trotz der gemäßigten Geometrie – und selbst der City-tauglichen Ausstattung mit Schutzblech etc. – auf leichteren Trails schlägt. Die 130 mm Federweg arbeiten ordentlich und lassen durchaus Spaß aufkommen. Gröbere Stein- oder Wurzelfelder sollte man dem E-Crossover allerdings lieber nicht regelmäßig zumuten. Hier fühlt man sich mit der gemäßigten, aufrechten Geometrie auch nicht wirklich wohl. Doch vor einem entspannten Trail muss man mit dem E-SUV definitiv nicht zurückschrecken – im Gegenteil! Wird es nicht zu anspruchsvoll, zaubert einem das Goroc TR:X ein Grinsen ins Gesicht!
Die wahre Stärke des Schweizer E-Bikes liegt aber in seiner Vielseitigkeit. Ob auf Wochenendtour, Einkaufstrip oder dem Weg zur Arbeit – das Flyer Goroc TR:X macht sowohl in der Stadt als auch auf Radwegen und Schotterpisten und selbst leichten Trails eine gute Figur. Dabei ist man stets komfortabel unterwegs und wird dank Schutzblechen nicht dreckig. Auch beim Thema Sicherheit kann das Rad dank Beleuchtung und mitgeliefertem Schloss punkten. Hinzu kommt, dass man lange Spaß haben dürfte, bis der erste Werkstattbesuch ansteht – denn der Pinion E1-Motor muss erst nach 10.000 km zum Ölwechsel, und auch andere Anbauteile, wie die dicken Bremsscheiben, sind auf lange Wartungsintervalle ausgelegt. Aufgrund des breiten Einsatzbereiches und der tollen Alltagstauglichkeit gefallen vor allem die Nicht-XC Modelle. Wer wirklich auf den Trail-Einsatz abzielt, sollte sich eher das zeitgleich vorgestellte Flyer Uproc EVO:X anschauen.
Das Flyer Goroc TR:X überzeugt als E-Crossover mit einem breiten Einsatzbereich. Der neue Pinion P1-Motor überzeugt vom Start weg mit einer tollen Abstimmung, knackigen Schaltvorgängen und einfacher Bedienbarkeit. Die entspannte Geometrie sorgt für eine bequeme Sitzposition und viel Komfort für ausgedehnte Touren.
Aufgrund der eingeschränkten Trail-Tauglichkeit sind vor allem die umfangreich ausgestatteten E-SUV-Modelle mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht und integriertem Schloss spannend. Gemäßigte Trails sind auch hiermit noch möglich. Vor allem aber ist das E-Bike ein zuverlässiger Begleiter für Touren oder den Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit. Das Gewicht fällt relativ hoch aus, was bei einem Bike in dieser Kategorie jedoch nicht zu hoch zu bewerten ist. Der hohe Preis lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren.
Pro / Contra
Stärken
- neuer Pinion P1-Motor
- entspannte Geometrie & bequeme Sitzposition für ausgedehnte Touren
- umfangreiche Ausstattung der alltagstauglichen E-Crossover-Modelle
- breiter Einsatzbereich ...
Schwächen
- ... aber beschränkt auf leichtere Trails
- Gewicht
- Preis
Wie gefällt euch das Flyer Goroc TR:X?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
Testinfos kompakt
Goroc TR:X
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Flyer Goroc TR:X E-Bike im Test: Innovatives E-SUV zum Pendeln
Wie gefällt euch das Flyer Goroc TR:X?
Sensationell-gerade beim Händler gewesen, verfügbar ab Juli/August 2024…..
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: