Flyer Goroc X – Neuheit 2025
Die Innovationen
✅ Neuer Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation
✅ Komplett neu konstruierter Rahmen mit extra tiefem Oberrohr
✅ Bosch ABS und ConnectModule am Topmodell
Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm/125 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800-1050 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 32,0 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL |
Website | www.flyer-bikes.com |
Auf dem offiziellen Presselaunch im schönen St. Gallen in der Ostschweiz präsentierte sich uns das Goroc X in seiner neuesten Iterationsstufe als vielseitiges SUV-E-Bike, das sowohl für Wochenendausflüge als auch den täglichen Weg zur Arbeit oder alltägliche Erledigungen geeignet ist. Die aktuelle Version des E-Mountainbikes zeichnet sich durch ein agiles Fahrverhalten, gute Rolleigenschaften und hohe Traktion aus. Der vollgefederte Rahmen, ein winkelverstellbarer Vorbau, ergonomische Griffe und ein speziell entwickelter Komfort-Sattel sorgen für ein bequemes Fahrerlebnis. Auch auf unbefestigten Wegen bietet das E-Bike dank des satten Fahrwerks mit 140 mm Federweg an der Front und 125 mm Federweg am Heck Sicherheit und Komfort. Für den Alltagseinsatz sind praktische Features wie robuste Schutzbleche, ein MonkeyLoad-kompatibler Gepäckträger und das leistungsstarke Flyer One-Licht integriert. Das abgesenkte Oberrohr verleiht dem Goroc X ein modernes, sportlich-elegantes Design und erleichtert den Ein- und Ausstieg.
Angetrieben wird das Crossover-E-Bike von dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation, der ausreichend Leistung und mit dem neuen großen Akku von 800 Wattstunden auch die nötige Reichweite für ausgedehnte Offroad-Abenteuer bietet. Das MonkeyLoad-System und ein optionaler Frontgepäckträger ermöglichen den einfachen Transport von Taschen und Gepäck. Für zusätzliche Sicherheit ist das Goroc X in der gezeigten Topversion mit dem Antiblockiersystem (ABS) von Bosch erhältlich.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance CX Gen5 mit Kiox 300 oder 500
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 140 mm (vorn) / 125 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ (XS,S), 29″ (M – XL)
- Besonderheiten Bosch ABS, optionaler Frontgepäckträger/-korb, 800-Wh-Akku
- Gewicht ca. 32 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Farben Jasper Green Gloss
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab Februar 2025
- www.flyer-bikes.com
Preis Flyer Goroc X ab 5.999 € (UVP)*
* Exakte Preise für Modellvarianten tba
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Die Geometrie des neuen Flyer Goroc X zeichnet sich durch ein besonders tief gezogenes Oberrohr aus, das schon fast einem mittleren Einstieg gleichkommt. Ansonsten kann man die Geometrie des Goroc X durchaus als kompakt-konservativ bezeichnen. Die Sitzposition ist eher aufrecht und bietet eine gute Übersicht über die Straße. Weitere Details zur Geometrie finden sich unten in der Geometrietabelle.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 393 mm | 408 mm | 423 mm | 448 mm | 473 mm |
Stack | 633 mm | 633 mm | 652 mm | 657 mm | 657 mm |
STR | 1,61 | 1,55 | 1,54 | 1,47 | 1,39 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° | 77° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 539 mm | 554 mm | 574 mm | 600 mm | 625 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 145 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 751 mm | 747 mm | 749 mm | 745 mm | 740 mm |
Kettenstreben | 484 mm | 484 mm | 487 mm | 487 mm | 487 mm |
Radstand | 1.203 mm | 1.218 mm | 1.232 mm | 1.259 mm | 1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 9,5 mm | 9,5 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das Modell Goroc X ist in den Rahmengrößen XS bis XL und in der Farbe Jasper Green Gloss verfügbar. Die Größen XS und S sind mit 27,5 Zoll-Laufrädern ausgestattet, während die größeren Modelle auf 29-Zoll-Rädern rollen. Im Wesentlichen unterscheiden sich die zwei erhältlichen Ausstattungsvarianten 2.10 und 6.70 beim Fahrwerk und den Bremsen. Hier kommt bei der günstigeren Variante ein Fahrwerk von SR Suntour zum Einsatz und beim Topmodell eines von Fox. Bei den Bremsen bekommt man beim Topmodell sogar das Antiblockiersystem von Bosch in Kombination mit der neuen Magura Gustva Pro-Bremse. Der Preis des neuen Flyer Goroc X beginnt ab 5.999 Euro – die genauen Preise für die beiden Ausstattungsvarianten sind zu Redaktionsschluss bislang nicht bekannt gewesen, werden aber nachgereicht, sobald bekannt.
Modell | Goroc X 2.10 | Goroc X 6.70 |
Rahmen | luminium | Hydrogeformter Rahmen Interne Kabelführung | 4-Link-Federung 125mmFederweg | 12×148mm | luminium | Hydrogeformter Rahmen Interne Kabelführung | 4-Link-Federung 125mmFederweg | 12×148mm |
Gabel | SR Suntour Edge X, 190 × 45 mm | Fox AWL HD, 140mm, 15×110mm |
Dämpfer | SR Suntour Zeron 36X, 140mm, 15×110 mm (M–XL) / Aion35 EVO, 140mm, 15×110mm (XS–S) | Fox Float Performance, 190 × 45 mm |
Schalthebel | Shimano Cues | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano Cues U4000, 9-Gang | Shimano XT Linkglide, 11-Gang |
Kassette | Shimano Cues U4000, 9-Gang, 11 – 46 t, Kettenschaltung | Shimano XT Linkglide, 11-Gang, 11 – 50 t, Kettenschaltung |
Bremse | Shimano BR-MT420 & BL-M4100, 4-Kolben | Magura Gustav Pro ABS, 4-Kolben |
Flegen | DT Swiss U 663, 30 mm | DT Swiss H1900, 30 mm |
Reifen | Schwalbe Johnny Watts 29 × 2.35 (60 – 622) (M – XL) / 27.5 × 2.35 (60 – 584) (XS – S) | Schwalbe Johnny Watts 29 × 2.35 (60 – 622) (M – XL) / 27.5 × 2.35 (60 – 584) (XS – S) |
Sattel | Selle Royal ON Plus moderate | Selle Royal ON moderate |
Sattelstütze | X-Fusion Manic LC Dropper Post, 100 (XS) / 125 (S – XL) mm, 34.9 mm | X-Fusion Manic Dropper Post, 100 (XS) / 125 (S – XL) mm, 34.9 mm |
Lenker | Ergotec Riser Bar 30 Comfort, 780 mm, 16°, 30 mm | Ergotec Riser Bar 30 Comfort, 780 mm, 16°, 30 mm |
Vorbau | Ergotec Integra Performance BK-A, 80 mm | Ergotec Integra Performance Vario, 80 mm, winkelverstellbar |
Motor | Bosch Performance Line CX Gen5 | Bosch Performance Line CX Gen5 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 500 |
Akkukapazität | Bosch PowerTube 800 (800 Wh / 22.2 Ah / 36 V) | Bosch PowerTube 800 (800 Wh / 22.2 Ah / 36 V) |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | ca. 32 kg | ca. 32 kg |
Preis (UVP) | ab 5.999 € | ab 5.999 € |
Motor & Akku
Beim Flyer Goroc X kommt das Bosch Smart System mit der neuesten Version des Bosch Performance Line CX zum Einsatz. Der neue Motor ist im Vergleich zu seinem Vorgänger kleiner, leichter und leiser, behält jedoch die bekannten Leistungsdaten bei. Er bietet somit weiterhin ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt, mit einer Unterstützung von bis zu 340 %. Beim Akku hat sich Flyer für den neuen 800-Wh-Akku entschieden und erlaubt, diesen im Fachhandel durch den PowerMore Range Extender von Bosch um weitere 250 Wh zu ergänzen. Das Topmodell 6.70 kommt mit dem großen Kiox 500-Dislplay, welches unter anderem eine größere Detailtiefe bei der Navigation bietet.
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
- Akku Bosch PowerTube 800
- Akkukapazität 800 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Mini-Remote und LED-System-Controller
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Goroc X setzt Flyer moderne Akzente und folgt dem Trend hin zu spezialisierten SUV-E-Bikes, die nicht mehr länger nur ausgestattete E-MTB sind, sondern designierte Crossover-Bikes für Freizeit und Alltag. Der gelungene neue Rahmen mit tiefem Einstieg, das satte Fahrwerk und Sicherheits-Features wie das ABS sorgen für Komfort und Sicherheit in jeder erdenklichen Fahrsituation. Davon konnten wir uns beim Launch vor der eindrucksvollen Kulisse der Ostschweiz bereits persönlich ein Bild machen. Dabei machte vor allem auch die sehr stimmige Ausstattung Laune. Vom perfekt dimensionierten Cockpit mit passenden Ergotec Parts, über die wertigen eigenen Anbauteile wie Beleuchtung oder Gepäckträger bis hin zur super knackigen Magura Gustav Pro Bremse – insgesamt ein sehr stimmiges SUV-E-Bike.
Wie gefällt dir das neue Flyer Goroc X?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: