Flyer Uproc EVO:X – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ Bosch Smart System Performance Line CX-Motor mit Bosch ConnectModule und bis zu 750 Wh großem Akku
✅ Batterie tiefer in Unterrohr integriert und nach unten entnehmbar -> für tiefen Schwerpunkt und Gewichtsersparnis bei gleicher Steifigkeit
✅ moderne Geometrie mit Verstellmöglichkeit per Flip-Chip
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/165 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625-750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 26,0 kg |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: M) |
Website | flyer-bikes.com |
Preisspanne | 7.399 € - 12.499 € |
Die Enduro-Linie der Schweizer Marke bekommt mit dem Flyer Uproc EVO:X ein umfangreiches Update spendiert. Das E-Mountainbike setzt auf einen neu entwickelten Carbonrahmen, bei dessen Entwicklung Fahrspaß und Dynamik im Lastenheft ganz oben standen. Dazu wird jetzt ein Bosch Smart System Performance Line CX-Motor mit Bosch ConnectModule und bis zu 750 Wh großem Akku verbaut. Dieser ist im Vergleich zum Vorgänger tiefer im Rahmen integriert – dazu wurde der Motor gedreht eingebaut – und nach unten statt zur Seite zu entnehmen. Dadurch konnten laut Flyer 700 g im Vergleich zum Vorgängermodell eingespart werden, ohne Einbußen bei der Steifigkeit in Kauf nehmen zu müssen. Der Federweg liegt jetzt bei 170 / 165 mm und wird durch das Mullet-Laufrad-Setup und eine moderne Geometrie ergänzt, die sich per Flip-Chip anpassen lässt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten ausgestattet mit Bosch ConnectModule (Diebstahlschutz und GPS-Aufzeichnung von Touren)
- Gewicht ~26 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Smart System Performance Line CX
- Akkukapazität 750 Wh
- www.flyer-bikes.com
- Preis (UVP) ab 7.399 € | Bikemarkt: Flyer Uproc EVO:X kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Flyer Uproc EVO:X – Preis (UVP)
Flyer Uproc EVO:X 4.10 7.399 € | Flyer Uproc EVO:X 6.10 8.199 € | Flyer Uproc EVO:X 8.70 8.999 € | Flyer Uproc EVO:X 9.50 12.499 €
Geometrie
Die Geometrie des Flyer Uproc EVO:X fällt modern, aber nicht übertrieben aus. So setzt das Enduro auf einen Lenkwinkel von flachen 64°. In Kombination mit dem moderat langen Reach von 455 mm in Rahmengröße M verspricht das ein laufruhiges E-Enduro. Für Agilität stehen dagegen die mit 445 mm Länge eher kurz ausfallenden Kettenstreben. Dies dürfte durch die Mullet-Laufräder unterstützt werden, die übrigens bei allen Rahmengrößen zum Einsatz kommen.
Der Lenkwinkel lässt sich per Flip-Chip um 0,5° steiler einstellen, wobei dabei auch der Sitzwinkel um 0,5° steiler wird und sich die Tretlagerhöhe um 7 mm nach oben verschiebt. In der Low-Einstellung liegt der effektive Sitzwinkel übrigens bei angenehmen 76,3°.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ~26 kg (Rahmengröße M)
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm436 mm | 455 mm461 mm | 480 mm486 mm | 505 mm511 mm |
Stack | 623 mm619 mm | 623 mm619 mm | 632 mm628 mm | 641 mm637 mm |
STR | 1,451,42 | 1,371,34 | 1,321,29 | 1,271,25 |
Lenkwinkel | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5°76,9° | 76,3°76,8° | 76,2°76,7° | 76,1°76,6° |
Sitzwinkel, real | 73,8°74,3° | 73,8°74,3° | 73,8°74,3° | 73,8°74,3° |
Oberrohr | 582 mm581 mm | 607 mm606 mm | 634 mm633 mm | 661 mm660 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 415 mm | 450 mm | 485 mm |
Überstandshöhe | 770 mm777 mm | 765 mm771 mm | 863 mm769 mm | 762 mm768 mm |
Kettenstreben | 445 mm443 mm | 445 mm443 mm | 445 mm443 mm | 445 mm443 mm |
Radstand | 1.215 mm1.213 mm | 1.240 mm1.238 mm | 1.270 mm1.267 mm | 1.299 mm1.297 mm |
Tretlagerabsenkung | 26 mm19 mm | 26 mm19 mm | 26 mm19 mm | 26 mm19 mm |
Tretlagerhöhe | 352 mm359 mm | 352 mm359 mm | 352 mm359 mm | 352 mm359 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Flyer Uproc EVO:X ist in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die preislich von 7.399 € bis 12.499 € reichen. Die Basis für alle Aufbauten bildet der hochwertige Carbonrahmen, der unabhängig von der gewählten Ausstattung in den Farben Curcuma Gloss und Black Metallic Gloss zu haben ist. Alle Modelle kommen mit dem Bosch Smart System Performance Line CX-Motor – das Topmodell sogar mit der Race-Variante, inklusive Bosch ConnectModule. Dieses kommt mit einem einjährigen Probe-Abo. Will man die Funktionen danach weiter nutzen, ist ein entsprechendes kostenpflichtiges Abo bei Bosch abzuschließen. Bis auf das Einsteigermodell Flyer Uproc EVO:X 4.10, das mit einem 625 Wh Bosch Powertube ausgestattet ist, setzten alle Varianten auf den üppigen 750-Wh-Akku. Alle Modelle kommen mit einer Ausstattung, die gut auf den Einsatzbereich des E-Enduros abgestimmt ist.
Unser Testbike ist das Flyer Uproc EVO:X 9.50, das mit satten 12.499 € zu Buche schlägt. Dafür gibt es ein hochwertiges Fox Factory-Fahrwerk, eine elektronische SRAM X01 Eagle AXS-Schaltgruppe und bissige Shimano XTR-Bremsen. Carbon-Laufräder sucht man vergebens, doch hinterlassen die Mavic E-Deemax S einen sehr guten Eindruck und passen gut zum Einsatzbereich des E-Enduros. Zudem ist das E-Bike in Serie mit einem Bosch Smart System Performance Line CX-Motor in der Race Limited Edition ausgestattet. Die getesteten Vorserien-Modelle kamen allerdings noch mit der Standard-Variante. Alles in allem ist die Ausstattung hochwertig und lässt kaum Wünsche offen.
- Federgabel Fox 38 Float Factory E-Optimized
- Dämpfer Fox Float X2 Factory
- Federweg v/h 170 / 165 mm
- Motor Bosch Smart System Performance Line CX Race Limited Edition
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 625 / 750 Wh
4.10 | 6.10 | 8.70 | 9.50 | |
---|---|---|---|---|
Schaltung | Shimano Deore, 11-Gang, 11-51t | Shimano Deore, 12-Gang, 10-51t | Shimano XT, 12-Gang, 10-51t | Sram X01 Eagle AXS, 12-Gang, 10-50t |
Motor | Bosch Smart System Performance Line CX | Bosch Smart System Performance Line CX | Bosch Smart System Performance Line CX | Bosch Smart System Performance Line CX Race Limited Edition |
Display | Bosch System Controller & Mini Remote | Bosch System Controller & Mini Remote | Bosch System Controller & Mini Remote | Bosch System Controller & Mini Remote |
Akku | Bosch PowerTube 625 (625 Wh / 16,7 Ah / 36 V) | Bosch PowerTube 750 (750 Wh / 20,1 Ah / 36 V) | Bosch PowerTube 750 (750 Wh / 20,1 Ah / 36 V) | Bosch PowerTube 750 (750 Wh / 20,1 Ah / 36 V) |
Ladegerät | Bosch Standard Charger 4A | Bosch Standard Charger 4A | Bosch Standard Charger 4A | Bosch Standard Charger 4A |
Gabel | RockShox Domain RC, 170 mm Federweg | Fox 38 Float Rhythm E-Optimized, 170 mm Federweg | Fox 38 Float Performance E-Optimized, 170 mm | Fox 38 Float Factory E-Optimized, 170 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select | Fox Float X, Performance | Fox Float X2, Performance | Fox Float X2, Factory |
Bremsen | Shimano MT520, 203 / 203 mm | Shimano MT520, 203 / 203 mm | Shimano XT BR-M8120, 203 / 203 mm | Shimano XTR BR-M9120, 203 / 203 mm |
Vorbau | Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0° | Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0° | Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0° | Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0° |
Lenker | FLYER Alloy, 780 mm, 9°, 25 mm | FLYER Alloy, 780 mm, 9°, 25 mm | Hayes ProTaper Carbon, 810 mm, 8°, 25 mm | Hayes ProTaper Carbon, 810 mm, 8°, 25 mm |
Sattel | Fizik Aidon | Fizik Aidon | Fizik Aidon | Fizik Aidon |
Sattelstütze | KS LEV Integra, 125 (S) / 150 (M) / 175 (L-XL) mm, 34,9 mm | KS LEV Integra, 125 (S) / 150 (M) / 175 (L-XL) mm, 34,9 mm | KS LEV Integra, 125 (S) / 150 (M) / 175 (L-XL) mm, 34,9 mm | Sram Reverb AXS, 125 (S) / 150 (M) / 170 mm (L-XL) |
Felgen | Alexrims MD30, 30 mm | Alexrims MD30, 30 mm | Mavic E-Deemax, vorne: 30 mm / hinten: 35 mm | Mavic E-Deemax S, vorne: 30 mm / hinten: 35 mm |
Vorderradnabe | Formula DC-711, 32 h | Formula DC-711, 32 h | MAVIC E-Deemax | MAVIC E-Deemax S |
Hinterradnabe | Formula EHL-148 S, 32 h | Formula EHL-148 M, 32 h | MAVIC E-Deemax | MAVIC E-Deemax S |
Bereifung | Onza Aquila GRC 29 × 2,50 | Onza Aquila GRC 27,5 × 2,50 | Onza Aquila GRC 29 × 2,50 | Onza Aquila GRC 27,5 × 2,50 | Onza Aquila GRC 29 × 2,50 | Onza Aquila GRC 27,5 × 2,50 | Onza Aquila GRC 29 × 2,50 | Onza Aquila GRC 27,5 × 2,50 |
Scheinwerfer | Kompatibel mit «MonkeyLink Connect» | Kompatibel mit «MonkeyLink Connect» | Kompatibel mit «MonkeyLink Connect» | Kompatibel mit «MonkeyLink Connect» |
Rücklicht | Kompatibel mit «MonkeyLink Recharge» | Kompatibel mit «MonkeyLink Recharge» | Kompatibel mit «MonkeyLink Recharge» | Kompatibel mit «MonkeyLink Recharge» |
Preis | 7.399 € | 8.199 € | 8.999 € | 12.499 € |
Motor & Akku
Das bewährte Bosch Performance CX Smart System bietet eine gewohnt gute Kombination aus Power, Zuverlässigkeit und zahlreichen Funktionen. Gepaart mit dem bis zu 750 Wh großen Akku lassen sich zudem ausgedehnte Touren bewältigen, ohne sich Sorgen um die Reichweite machen zu müssen. Zur Entnahme des Akku muss lediglich eine Schraube gelöst werden. Der passende Inbusschlüssel findet sich hinten in der Steckachse oder alternativ am in den Steuersatz integrierten Multitool – clever!
Begeistert hat auch die minimalistische Lösung bestehend aus in den Rahmen integrierter Bosch LED-Kontrolleinheit in Kombination mit Mini-Remote am Lenker. Die LED-Kontrolleinheit bietet eine mit dem Akku-Ladestand und dem gewählten Modus nur einen Überblick über die wichtigsten Informationen – dafür kann bei einem Sturz auch wenig kaputt gehen. Die Mini-Remote ist ergonomisch zu bedienen und bietet ebenfalls wenig Angriffsfläche für Beschädigungen. Wer doch detailliertere Informationen benötigt oder Anpassungen an den Unterstützungsstufen vornehmen will, kann die die Bosch eBike Flow App am Smartphone nutzen.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 / 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch)
- Display Bosch LED-Kontrolleinheit mit Mini-Remote
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Flyer Uproc EVO:X im Test
Ein E-Enduro, das nicht nur einfach voll auf Abfahrt getrimmt ist, sondern auch in anspruchsvollen Uphills eine gute Figur abgibt.
Noch bevor man auf dem Flyer Uproc EVO:X Platz nimmt, begeistert das E-Enduro aus der Schweiz mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung und vielen durchdachten Lösungen. Die Züge verlaufen – komplett klapperfrei – im Rahmen, das Bosch System mit den minimalistischen Bedieneinheiten ist sauber in den formschönen Rahmen integriert und selbst Details wie die Ladebuchsen-Abdeckung sind hochwertig ausgeführt. Außerdem finden sich mit dem im Steuersatz integrierten Tool und dem Inbusschlüssel an der Steckachse, der auch zum Lösen der Akku-Sicherungsschraube genutzt werden kann, einige clevere Lösungen am E-Bike. Der Preis hat es zwar in sich, doch die Ausstattung ist gut auf den Einsatzbereich abgestimmt und lässt in der getesteten Topausstattung keine Wünsche offen.
Doch vor allem auf dem Trail muss das Flyer Uproc EVO:X natürlich überzeugen. Schon auf den ersten Trail-Metern bergauf fühlt man sich dank der bequemen Sitzposition wohl. Der Bosch-Motor schiebt kräftig an und bietet auch für steile und technisch anspruchsvolle Anstiege ordentlich Power bei gleichzeitig guter Dosierung. Dank der eher kurzen Kettenstreben lassen sich auch enge Kehren bergauf leicht meistern. Der tiefe Schwerpunkt macht das Handling hier sehr angenehm. Lediglich wenn es sehr eng wird und das Rad im Trackstand mit Hüpfern um die Kurve bewegt werden muss, kann die Schweizer Schönheit ihr doch ordentliches Gewicht nicht verbergen. Erstaunlich ist, dass man trotz des kurzen Hinterbaus stets genug Druck auf der Front hat, sodass das Vorderrad erst spät anfängt zu steigen. Limitiert wird man da eher von Pedalaufsetzern, zumindest wenn man den Flip-Chip in der tiefen Position einstellt. In der hohen Position gewinnt man 7 mm Höhe und damit doch spürbar mehr Bodenfreiheit.
Geht es bergab, begeistert das E-Enduro auf Anhieb mit viel Agilität, was auch auf entspannten Trails zum Spielen einlädt. Dazu tragen vor allem die kurzen Kettenstreben bei, dank denen auch Manuals recht einfach von der Hand gehen. Die Position auf dem Rad ist zentral und ausbalanciert. In Kombination mit dem 64° flachen Lenkwinkel bietet das viel Sicherheit, auch in steilem Gelände. Das Fox-Fahrwerk arbeitet selbst in harten Steinfeldern zuverlässig und generiert viel Grip. Einzig bei harten und großen Schlägen, zum Beispiel nach Drops, könnte der Hinterbau noch etwas progressiver sein. Jedoch hatten wir in den kurzen Testzeitraum von 1,5 Tagen auch nicht die Möglichkeit, das Fahrwerk bis ins letzte Detail anzupassen. Der Gegenhalt des Fahrwerks in Kurven und Absprüngen ist gut. Die Ausstattung ist passend zum Einsatzbereich gewählt und lässt kaum Wünsche offen. Die SRAM X01 Eagle AXS legt die Gänge zuverlässig knackig ein, die Shimano XTR-Bremsanlage bietet ordentlich Verzögerung und die Kombination aus Mavic E-Deemax S-Laufrädern und Onza Aquila GRC mit dicker Gravity-Karkasse punktet mit hohem Pannenschutz und massig Grip.
Meinung @eMTB-News.de
Alles in allem ist Flyer mit dem Uproc EVO:X ein E-Enduro gelungen, das nicht nur in der Abfahrt massig Spaß macht und ordentlich Reserven bietet, sondern auch im Uphill glänzen kann. Die Kombination aus starkem Fox-Fahrwerk und moderner, aber nicht zu aggressiver Geometrie, überzeugt auf dem Trail mit einer zentralen Position auf dem E-Bike, was viel Sicherheit vermittelt.
Dazu begeistert die Verarbeitung ebenso wie die gelungene Integration des Bosch Smart Systems inklusive minimalistischem Bedienkonzept, Bosch ConnectModule und großem 750-Wh-Akku. Die Preise für das Schweizer E-Enduro haben es jedoch in sich.
Pro / Contra
Stärken
- gelungen integriertes Bosch Smart System inklusive ConnectModule und großem 750-Wh-Akku
- hochwertige Verarbeitung und durchdachte Details
- moderne, ausgewogene Geometrie
- starkes Fahrwerk
Schwächen
- Preis
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Testinfos kompakt
Uproc EVO:X
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Flyer Uproc EVO:X E-MTB im Test: Schweizer Trailfräse mit Bosch CX
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Durchaus gelungene Motorintegration. 26+ Kg (M) liegt auch voll in der Zeit
Endlich mal jemand der was anderes als Schwalbe ans Rad baut. Finde die Onza Ibex GRC auch um Welten besser als Nobby und Hans.
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