Flyer Uproc SL:X – Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 130 mm/130 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.flyer-bikes.com |
Preisspanne | 5.799 Euro - 9.999 Euro |
Flyer, die renommierte E-Bike-Marke aus der Schweiz, betritt mal wieder Neuland und präsentiert das Flyer Uproc SL:X – ein Light-E-Mountainbike mit Carbonrahmen, verstellbarer Geometrie, 130 mm Federweg an Front und Heck, Flex-Pivot-Hinterbau, herausnehmbarem Akku mit 400 Wh Kapazität und Bosch Performance SX-Motor. Das neue Bike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, wiegt ca. 18 Kilogramm, ist ab 5.799 € (UVP) zu haben und bewegt sich, was Einsatzgebiet und Charakteristik angeht, irgendwo zwischen Down-Country und Trailbike. Bei der Entwicklung war ein niedriges Gewicht und ein natürliches Handling wichtig.
Das Uproc SL:X gleicht im Handling einem Mountainbike ohne Motor, besitzt aber den nötigen
Boost für jede Menge Uphill-Flow. Die Kinematik lädt zum aktiven Biken ein. Zielgruppe sind sportliche Fahrer, Umsteiger und alle, die sich nicht alle Arbeit vom Motor abnehmen lassen wollen.
Philipp Suter, Flyer – Head of Product Management
Der Hinterbau verfügt über 130 mm Federweg, ist als abgestützter Eingelenker konzipiert und kombiniert eine straffe Performance mit Wartungsarmut. Ähnlich wie beim Focus VAM² SL (Test gibt’s hier) mit 130/125 mm Federweg kommt auch beim Flyer Uproc SL:X ein Hinterbau mit flexenden Sitzstreben zum Einsatz – im Fachjargon nennt man das Flex-Pivot. Hier wird auf ein Lager zwischen Sitz- und Kettenstrebe verzichtet, was das System leichter und wartungsärmer macht, und gleichzeitig wird das Carbon-Layup so gestaltet, dass die Sitzstreben flexen können und zusätzlichen Komfort generieren. Bei einem 130-mm-Fahrwerk, was ohnehin straffer abgestimmt wird, funktioniert diese Technologie tadellos.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance SX mit LED-Controller & Mini-Remote
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 130 mm (vorn) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ca. 18 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.flyer-bikes.com
Flyer Uproc SL:X Preis (UVP)
- Flyer Uproc SL:X 4.10 5.799 €
- Flyer Uproc SL:X 6.50 6.999 €
- Flyer Uproc SL:X 8.70 7.499 €
- Flyer Uproc SL:X 9.50 9.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Im modern gestalteten Carbonrahmen versteckt sich ein Bosch Performance SX-Mittelmotor, der seine Energie aus einem Bosch CompactTube 400 bezieht – der schlanke Akku hat eine Kapazität von 400 Wh. Flyer war bei der Integration des Akkus, neben einem ansprechenden Design, die Anwendungsfreundlichkeit sehr wichtig, weshalb der Rahmen so gestaltet wurde, dass der Akku entnehmbar ist. Wem diese Kapazität nicht reicht, kein Problem, auch der Bosch PowerMore Range-Extender kann am Flyer Uproc SL:X genutzt werden. Dann verfügt man über 650 Wh Gesamtkapazität. Du willst wissen, wie sich der kleine SX-Motor mit der kraftvollen Maximalleistung auf dem Trail fährt? Et voilà: Test Bosch Performance SX.
Spannend sind zwei weitere Features, die Flyer für das Uproc SL:X in petto hat: Zum einen sind die Bikes mit dem MonkeyLink Connect kompatibel, was ermöglicht, dass man im Handumdrehen ein Front- und Rücklicht an das Bike stecken kann. Zum anderen ist das Cockpit der Modelle 8.70 und 9.50 mit einem praktischen Multi-Tool ausgestattet, somit hat man immer ein praktisches Multitool am Mann, äh, an der Frau, nee, am Bike.
Geometrie
Flyer bietet das Uproc SL:X in vier Rahmengrößen an. Erhältlich ist das Light-E-MTB in S, M, L und XL. Besonderer Clou der Geometrie ist ein Flip-Chip, mit dessen Hilfe sich das Bike in zwei Positionen fahren lässt, High und Low. Der Unterschied beider Setups beträgt 0,6° bei Sitz- und Lenkwinkel, 6 mm beim Reach und 3 mm bei der Kettenstrebenlänge. Der Flip-Chip beeinflusst aber auch die Überstandshöhe und andere Werte – am besten, du schaust dir die Geometriedaten in der ausführlichen Tabelle an und/oder vergleichst sie in der umfangreichen Geometrie-Datenbank Geometrics, in der bereits viele aktuelle E-Mountainbikes eingetragen sind.
Sieht man sich die Daten im Detail an, wird deutlich, dass die Geometrie modern und eher lang gewählt wurde. In Rahmengröße L misst beispielsweise der Reach 485 bzw. 491 mm, was viel Platz über dem Hauptrahmen schafft, in eine leicht nach vorne gebeugte Position lockt und gut zu einem E-MTB mit dem anvisierten Einsatzzweck passt. Ein leichtes Bike für die schnelle Hatz auf moderaten Trails – Down Country eben.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm435 mm | 471 mm465 mm | 491 mm485 mm | 521 mm515 mm |
Stack | 600 mm605 mm | 609 mm614 mm | 618 mm623 mm | 631 mm637 mm |
STR | 1,361,39 | 1,291,32 | 1,261,28 | 1,211,24 |
Lenkwinkel | 65,6°65° | 65,6°65° | 65,6°65° | 65,6°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9°77,3° | 77,7°77,1° | 77,6°77° | 77,4°76,8° |
Sitzwinkel, real | 74,6°74° | 74,6°74° | 74,6°74° | 74,6°74° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm571 mm | 604 mm605 mm | 628 mm629 mm | 663 mm664 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 752 mm748 mm | 758 mm752 mm | 758 mm751 mm | 762 mm757 mm |
Kettenstreben | 451 mm453 mm | 451 mm453 mm | 451 mm453 mm | 451 mm453 mm |
Radstand | 1.198 mm1.199 mm | 1.232 mm1.234 mm | 1.257 mm1.258 mm | 1.293 mm1.294 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm38 mm | 30 mm38 mm | 30 mm38 mm | 30 mm38 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm336 mm | 344 mm336 mm | 344 mm336 mm | 344 mm336 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Flyer bietet das Uproc SL:X in vier Versionen an. Der Startpreis liegt bei 5.799 € (UVP) und geht beim Topmodell 9.50 auf 9.999 € hoch. Bei der Schaltung kommen – je nach Modell – Produkte von Shimano oder SRAM zum Einsatz, bei den Bremsen variiert man zwischen TRP und Shimano. Die Laufräder stammen in jedem Modell von DT Swiss, jedenfalls was die Felgen angeht, denn, während drei Modelle auf Systemlaufrädern von DT Swiss rollen, kommt das Einstiegsmodell mit Formula-Naben. Allen vier Varianten gemein sind die Schwalbe Wicked Will-Reifen (Super Ground). Die beiden preisgünstigeren Modelle werden mit einem Aluminiumlenker gelenkt, die beiden teureren mit einem Hayes ProTaper-Carbonlenker. Alles in allem ist die Ausstattung dem Preis entsprechend und stimmig zum Einsatzzweck gewählt.
Interessante Randnotiz: Bei den beiden Topmodellen 8.70 und 9.50 ist der Bosch PowerMore Range Extender beim Kauf mit dabei.
In der ausführlichen Ausstattungstabelle findest du die Details:
Modell | Flyer Uproc SL:X 4.10 | Flyer Uproc SL:X 6.50 | Flyer Uproc SL:X 18.8 | Flyer Uproc SL:X 19.7 |
Rahmen | Carbonrahmen mit Flex-Pivot / 130 mm Federweg | Carbonrahmen mit Flex-Pivot / 130 mm Federweg | Carbonrahmen mit Flex-Pivot / 130 mm Federweg | Carbonrahmen mit Flex-Pivot / 130 mm Federweg |
Gabel | X Fusion E-Slide 34 RC | Fox 34 Float Rhythm | Fox 34 Float Performance | Fox 34 Float Factory |
Dämpfer | X Fusion O2 Pro RLX | Fox Float Performance | Fox Float Performance | Fox Float Factory |
Schaltung | Shimano Deore, 12 speed, 10-51t | Sram GX Eagle Transmission, 12 speed, 10-52t | Shimano XT, 12 speed, 10-51t | Sram XX Eagle Transmission, 12 speed, 10-52t |
Kurbel | Praxis Works Aluminum | Praxis Works Aluminum | Praxis Works Aluminum | Praxis Works Carbon |
Bremse | TRP Slate Evo | Shimano BR-MT520 & BL-MT501 | Shimano XT | Shimano XTR |
Laufräder | DT Swiss-Felgen / Formula-Naben | DT Swiss H1900 LS | DT Swiss HX1700 LS | DT Swiss HXC1501 |
Reifen | Schwalbe Wicked Will Super Ground 29 x 2.4 | Schwalbe Wicked Will Super Ground 29 x 2.4 | Schwalbe Wicked Will Super Ground 29 x 2.4 | Schwalbe Wicked Will Super Ground 29 x 2.4 |
Sattel | Fizik Ridon | Fizik Ridon | Fizik Ridon | Fizik Ridon |
Sattelstütze | FLYER Dropper Post MT171 | FLYER Dropper Post MT171 | OneUp Components V3 | OneUp Components V3 |
Lenker | Flyer Alu | Flyer Alu | Hayes ProTaper Carbon | Hayes ProTaper Carbon |
Vorbau | Satori Ursa | Satori Ursa | Satori Ursa | Satori Ursa |
Motor | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX | Bosch Performance SX |
Display | LED-Controller | LED-Controller | LED-Controller | LED-Controller |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht Herstellerangabe | 19,7 kg | 18,8 kg | 18,3 kg | 18,0 kg |
Preis (UVP) | 5.799 € | 6.999 € | 7.499 € | 9.999 € |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch CompactTube 400
- Akkukapazität 400 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display LED-Controller & Mini-Remote
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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4 Kommentare
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Flyer Uproc SL:X – E-Bike Neuheit 2024: Neues Light-E-MTB aus der Schweiz
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Sieht gut aus aber wieder stimmen die Marketing-Infos nicht mit der Realität zusammen. Es ist auf das Gewicht geachtet worden etc. Dann sieht man, dass nur das Top-Modell 18Kg sein soll. Vermutlich als S. Die Einstiegs-Variante ist auch nicht gerade günstig und hat lowest cost Material. D.H. wenn man das will, was im Pflichtenheft stand, ist man bei 10K Euro oder Franken. Die Hersteller haben übrigens leider den Fehler gemacht, Light-Assist Bikes Image- und Preismässig über den Powerbikes zu platzieren. Ein Top Full-Power eMTB mit stärkerem Motor, mehr Akku kostet ca. 6-7K (Top Varianten). Ein Light fängt bei 6K an. Das ist wie, wenn der VW Polo 80'000 Euro kostet, der Passat R aber nur 40'0000 Euro.... soll das mal einer verstehen (wenn man rechnet, dass ein Light-Motor nicht so robust sein muss wie ein Full-Power und Akku-Zellen kosten nicht mehr, wenn man weniger verbaut)
Im Text steht, der CompactTube 400 wäre entnehmbar. Ich kann aber auf keiner der Abbildungen ein Akkufach erkennen, noch sagen die Infos auf der Flyer-Website dazu etwas aus.
Auch in Tests von anderen Magazinen steht nichts von einem entnehmbaren Akku, bzw. ist von einem fest verbautem Akku die Rede !!!
Der Markt wird das aber alles in nächster Zeit regeln, da gehen ja noch einige Hersteller pleite 😉
Für gerade mal 200€ mehr bekomme ich da eine komplette XT Ausstattung. Also Bremse und Schaltung. Dazu noch einen Carbonlenker von Newmen und sogar einen leichten Sattel mit 200gr.
Mir fällt da nix ein warum ich zu Flyer greifen sollte.
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