Knappe sechs Jahre ist es bereits her, dass Flyer das allererste und seiner Zeit revolutionäre E-MTB Uproc 6 präsentierte. Bereits damals stand das Uproc 6 der ersten Generation auf einem Laufradmix. Heuer präsentiert uns die Schweizer E-Bike-Schmiede das allerneuste, komplett überarbeitete Uproc 6, mittlerweile in der dritten Generation und wieder gespickt mit allerlei Finessen für den harten E-Enduro-Einsatz im rauen Gelände. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das Uproc 6 in einer von drei Ausstattungsvarianten zu fahren. Hier stellen wir die neue Bike-Serie vor und beschreiben unseren ersten Fahreindruck.
Flyer Uproc 6
Infos und Preise
Da Tradition bekanntlich verpflichtet und ein Laufrad-Mix an abfahrtsorientierten E-Mountainbikes in der Regel eine ideale Kombination aus Agilität und Laufruhe ergibt, hat man diese Eigenschaft am neuen Uproc 6 selbstverständlich beibehalten. Die sogenannte Mixed-Wheel oder auch Mullet-Wheel genannte Laufrad-Kombination ergibt sich durch das 27,5-Zoll-Laufrad im Heck, welches durch die 29-Zoll-Variante in der Front ergänzt wird. Mit einem Federweg von bis zu 170 mm ist der Einsatzzweck, Uproc-typisch, klar definiert und fokussiert auf den harten Einsatz im rauen Gelände. Preislich gestaffelt sind drei Ausstattungsvarianten des neuen Uprocs erhältlich, wobei die drei Farbvarianten in jeder Ausstattungslinie zur Verfügung stehen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″, 27,5″+
- Besonderheiten seitlich zu entnehmender, integrierter Akku
- Gewicht 24,3 kg (Größe L, Version 8.70)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- www.flyer-bikes.com
Preis Flyer Uproc 6 9.50: 10.999 € (UVP)
Preis Flyer Uproc 6 8.70: 8.499 € (UVP)
Preis Flyer Uproc 6 6.50: 6.999 € (UVP)
Geometrie
Bei den vier zur Verfügung stehenden Rahmengrößen wird der klassische Bereich abgedeckt. Auffällige Merkmale an der Rahmenkonstruktion sind die sehr geringe Überstandhöhe von beispielsweise 455 mm an einem L-Rahmen und ein ordentlicher Reach-Wert. Hierbei fluchtet das Oberrohr steil abfallend mit der Sitzstrebe des massiv ausgelegten, doppelt gelagerten Vier-Gelenk-Hinterbaus. Dies senkt den Schwerpunkt zusätzlich ab, was der Agilität zugutekommt. Ein flacher Lenkwinkel wird durch eine kurze Kettenstrebe kompensiert, wodurch sich Laufruhe und Agilität in einem ausgewogenen Radstand ergeben.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,8 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 395 | 415 | 450 | 485 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 579 | 608 | 636 | 664 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 100 | 105 | 110 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 420 | 445 | 470 | 495 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 623 | 629 | 633 | 638 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 63,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,7 | 75,5 | 75,3 | 75,2 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 | 445 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1208 | 1223 | 1250 | 1277 |
Ausstattung
Das Uproc 6 ist in drei Ausstattungen erhältlich und durch die numerisch ergänzende Bezeichnung gekennzeichnet. Je nach Ausstattungsvariante gestaltet sich der Preis, wobei das günstigste Modell mit einem soliden RockShox-Fahrwerk und neuer Zeb-Gabel daher kommt. Ab dem Mittelklasse-Modell kommen Gabel und Dämpfer von Fox zum Einsatz, welche in der Top-Variante aus der Factory-Linie stammen. Kompromisse in Bezug auf den abfahrtslastigen Einsatzzweck geht keine der drei Varianten ein, denn alle Ausstattungslinien sind robust und auf Haltbarkeit unter maximalem Anspruch ausgelegt – ein Zeugnis hiervon ist beispielsweise die durchgehende Maxxis-Bereifung mit starker DoubleDown-Karkasse und Gabeln mit 38er Standrohren.
Flyer Uproc 6 | 6.50 | 8.70 | 9.50 | |
Fork | Gabel | RockShox ZEB, 170 mm | Fox 38 Performance Grip2, 170 mm | Fox 38 Factory Grip2, 170 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select R | Fox DPX2 Performance | Fox DPX2 Factory |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle, 12-fach | Shimano XT, 12-fach | SRAM Eagle AXS Controller |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano XT, 12-fach, | SRAM X01 Eagle AXS, 12-fach |
Cassette | Kassette | SRAM NX Eagle, 11-50Z | Shimano XT CS-M8100, 12-fach, 10-51Z | SRAM XG-1295, 10-50Z |
Cranks | Kurbel | Aluminium, 160 mm | Aluminium, 160 mm | Carbon, 160 mm |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT520, 203/203 mm | Shimano XT BR-M8120, 203/203 mm | Magura MT7 HC3 Lever, 220/203 mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline 30 | DT Swiss H 1700 Spline 30 | DT Swiss HX 1501 Spline 30 |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 | Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 | Maxxis Assegai DD 29 x 2.50 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50 | Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50 | Maxxis Minion DHF DD 27.5 x 2.50 |
Seat | Sattel | Fizik Alpaca Terra | Fizik Alpaca Terra | Fizik Alpaca Terra |
Seatpost | Sattelstütze | FLYER Dropper Post MT171, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm | FLYER Dropper Post MT171, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm | SRAM Reverb AXS, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm Travel, 34.9 mm |
Bar | Lenker | FLYER Alu 780 mm, 9°, 25 mm | FLYER Alu, 780 mm, 9°, 25 mm | Spank Oozy Vibrocore, 780 mm, 9°, 25 mm |
Stem | Vorbau | FLYER Alu, 31.8 x 40 mm, 3° | FLYER Alu, 31.8 x 40 mm, 3° | Spank Split, 31.8 x 38 mm, 0° |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 | 85 | 85 |
Weight | Gewicht | n. bek | 24,8 | n. bek |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 Euro | 8.499 Euro | 10.999 Euro |
Motor & Akku
Kaum ein Mittelmotor auf dem Markt ist aktuell so kraftvoll, effizient und zuverlässig wie Boschs Performance CX der vierten Generation. Daher wundert es nicht, dass die Schweizer dieses Power-Aggregat im neuen Uproc 6 zum Einsatz bringen. Sauber in das Rahmendesign integriert findet der Mittelmotor in klassischer Position im Carbon-Rahmen seinen Platz. Hierbei wird er zusätzlich von einem robusten Unterfahr-Schutz vor Kontakt mit dem Gelände geschützt. Mit dem jüngsten Software-Update liefert der kleine Motor ein Drehmoment von bis zu 85 Nm, was sich ergänzend durch die ebenfalls aktualisierte Motoransteuerung vor allem beim anspruchsvollen Pedal-Management im verblockten Trail sehr positiv bemerkbar macht. Mit dem seitlich im Unterrohr integrierten, zugänglichen 625-Wh-PowerTube-Akku steht reichlich Energie zur Verfügung, um mit maximalem Schub locker die 1000 Hm Strecke zu shutteln.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das neue Uproc 6 überzeugt als Enduro-E-MTB auf ganzer Linie, da sowohl die Konstruktion als auch die Ausstattungskomponenten kompromisslos für den harten Einsatz konzipiert sind. Die Mixed-Wheel-Kombo sorgt für eine erfreuliche Laufruhe und unterstützt die Agilität. Grobe Wurzel-Teppiche und Felsformationen schluckt das Uproc 6 gnadenlos weg, sodass es eine wahre Freude ist, das Fahrwerk arbeiten zu spüren. Ein paar kleine Mankos, wie das ordentliche Gewicht und das tiefe Tretlager, gilt es zu beachten. Vor allem in grobem Gelände ist ein penibles Pedal-Management essenziell, da Aufsetzer beim Pedalieren sonst sehr schnell vorkommen können. Dank aktuellem Softwareupdate des Bosch CX-Motors schiebt dieser gerade in solchen Situationen sehr angenehm in der richtigen Dosis nach, um im Flow zu bleiben.
Pro / Contra
Pro
- sehr potentes Fahrwerk
- hübscher Carbon-Rahmen
- Ausstattung kompromisslos für den Enduro-Einsatz optimiert
- starker Antrieb
- geringe Überstandshöhe
Contra
- schwer
- Top-Version extrem teuer
- tiefes Tretlager, provoziert Pedal-Aufsetzer
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