Rico Haase, Jahrgang 1975, leitet die E-MTB-News-Redaktion von Bamberg aus. Seit 2000 lebt er in der Domstadt vor den Toren der fränkischen Schweiz. Rico fing früh mit BMX – er baute sein Rad gemeinsam mit seinem Vater aus einem Klapprad auf – an, macht schon immer grafische Sachen, fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Dabei nutzt er jede Art von Bike, ob mit oder ohne Motor!
Seit 2010 fährt Rico E-Mountainbike und zählt damit zu den wirklichen Pionieren dieses Bereichs. Er gilt als Branchenkenner, E-Bike-Profi und ist in der Szene ebenso wie bei den Herstellern bekannt.
Neben der Gesamtthematik „E-Bike“ liegt ihm auch das Thema E-Racing am Herzen, denn bereits 2014 nahm er an seinem ersten E-Bike-Rennen teil (1. Platz E1 am Ochsenkopf). 2021 startete er dann bei der legendären Megavalanche in Apl de Huez.
Aus seiner Zeit als Grafik- und Produkt-Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Als E-Bike-Spezialist weiß er, dass beim E-MTB Modulation, Motor-Charakteristik, Akku-Management und Gewicht zählen. Dies hat er in unzähligen Testfahrten „erfahren“.
Rico ist Chefredakteur von eMTB-News.de – er koordiniert und leitet hier sämtliche Tests, kümmert sich um die News und die inhaltliche Ausrichtung der Website, gestaltet größere Social-Media-Kampagnen, macht Produkt- und Actionfotos, steht für Videos und Fotos vor der Kamera und hat 2021 das Videoformat „SHREDTALK“ entwickelt. Die Idee, mit jedem E-Bike eine Reichweitenfahrt unter realen Bedingungen zu machen, geht ebenso auf sein Konto, wie die Klassifizierung moderner E-MTB in Light-, Performance- und Power-E-MTB.
Instagram: @rico_haase_emtbnews | @rico.haase.photo
Facebook: @RicoRidesEMTB
Focus ruft die 404 Crew ins Leben! In Zeiten, in denen es fraglich ist, ob es Rennen, egal ob mit Motor oder ohne, gibt, sind manche Firmen sehr erfinderisch in Sachen Marketing und Imagebildung. Bei den vier Jungs steht nicht E-Racing im Vordergrund, sondern einfach der Spaß an schnellen und krassen Manövern. Hier gibt’s erste Infos zur 404 Crew von Focus.
Diese vier Jungs sind ready to send it. Sie sind furchtlos, schnell und aus Frankreich. Zusammen bereisen sie die Welt, überschreiten Grenzen und unterstützen sich gegenseitig in jeder Situation. Aber nicht nur das Mountainbike verbindet sie, sondern auch draußen in der Natur zu sein und ihre Freude und Begeisterung mit Freunden zu teilen.
#Focus 404 Crew: vier Jungs, diverse E-MTBs und ein Hund wollen in dieser Saison mächtig am Hahn drehen
#Man nehme 4 schnelle Franzosen, gebe ihnen das Focus SAM² – und zack, fertig ist ein cooles Team! - Bestimmt wird es in dieser Saison einiges an coolen Video-Content von der 404 Crew geben und vielleicht trifft man die Jungs ja sogar auf dem ein oder anderen Event.
#Tief stehende Sonne, Gegenlicht, coole Klamotten, toughe Typen – fertig ist das ideale Foto für Instagram - P.S. gute Info für Fans: die Klamotten können im Onlineshop käuflich erworben werden
Aus diesen Gemeinsamkeiten und um ihre Freundschaft zu feiern, war es der logische nächste Schritt auf ihrem Weg, die 404 Crew ins Leben zu rufen. Jetzt wollen sie ihre Liebe zum Mountainbiken mit uns allen teilen. Weil es nicht nötig ist, Rennen zu gewinnen, um glücklich zu sein. Alles was du brauchst, ist ein guter Tag auf den Trails mit deinen Freunden.
Mit dabei ist Thomas Lapeyrie, Leo Jaegle, Lucas Bruder und Camille Blanchard aus Frankreich.
Unterwegs sind die Jungs auf dem langhubigen Focus SAM² – in unseren Augen das ideale Gefährt für die Action, die die Jungs an den Tag legen.
#Focus Sam² 6.9 – satte 170 mm Federweg an Front und Heck - der Fahrkomfort wird von einem Fox-Fahrwerk – bestehend aus 38er Gabel und Van-Coil-Dämpfer – generiert
#Integration beginnt beim Ladeport auf dem Oberrohr und ...
#... setzt sich beim eigens konstruierten Vorbau fort
#Focus hat den Vorbau so konstruiert, - dass sämtliche Leitungen vorne verschwinden und so für ein sehr aufgeräumtes Cockpit sorgen
#Geschaltet wird am Focus Sam² 6.9 mit einem Shimano XT-Schaltwerk
#Bei der Kassette wird ein wenig gespart, hier verbaut Focus nur Shimano SLX
#Sinnvoll: Wenn mit Shimano XT geschaltet wird, dann ...
#... liegt es nahe, dass auch mit Shimano XT gebremst wird
#Am Topmodell Focus Sam² 6.9 sorgt eine Fox 38 für Komfort
#Die steife Fox 38 passt gut an dieses E-Enduro und ...
Focus ruft die 404 Crew ins Leben! In Zeiten, in denen es fraglich ist, ob es Rennen, egal ob mit Motor oder ohne, gibt, sind manche Firmen sehr erfinderisch in Sachen Marketing und Imagebildung. Bei den vier Jungs steht nicht E-Racing im Vordergrund, sondern einfach der Spaß an schnellen und krassen Manövern. Hier gibt's erste Infos zur 404 Crew von Focus.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
Kommentare