Focus Jam² – kurz & knapp
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500-625 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.focus-bikes.com |
Focus ist ein namhafter Bike-Hersteller aus Deutschland. Seit einigen Jahren hat man hier diverse E-Mountainbikes im Programm, die auch immer wieder recht visionär gedacht sind. Beispielsweise das Focus Raven², welches mit formschönem Carbonrahmen und erstmals mit Fazua-Motor auf den Markt kam und für tüchtig Aufsehen sorgte.
Steffie fährt, ebenso wie ihr Partner Fabian Scholz, ein aufgemotztes Focus Jam². Mit diesem potenten E-Bike, welches 150 mm Federweg am Heck besitzt und von einem Bosch Performance CX-Motor angetrieben wird, kann Steffie ordentlich über die Trails heizen und auch mal eine ganz schnelle Feierabendrunde drehen.
Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Focus Jam² – pimped by Steffie Teltscher
Wer ist eigentlich Steffie Teltscher?
Steffie fährt schon ewig Fahrrad. Ihre Wurzeln liegen im BMX, wo sie auch ihre ersten Rennen bestritten hat. Mittlerweile rollt sie aber lieber auf größeren Rädern und fühlt sich auf jedem Trail der nördlichen Halbkugel zu Hause. Sie fährt gern schnelle Enduro-Rennen und liebt es, auf dem Pumptrack ihre Runden zu drehen.
Wer Steffie aktuell auf dem Trail über den Weg fährt, der könnte ihren kleinen Kugelbauch entdecken, denn aktuell ist sie schwanger und genießt es dennoch, in vollen Zügen an der Luft auf dem E-Bike zu sitzen.
- Name Steffie Teltscher
- Alter 36
- Firma acros sport GmbH
- Berufliche Position Sales Managerin -> soon Mummy 😉
- Fahrstil Schneller Enduro- und Pumptrack-Style
- Sportliche Erfolge 9-fache Deutsche BMX-Meisterin, div. Medaillen bei Enduro-, Pumptrack- und 4-Cross, aktuelle Deutsche E-MTB-Meisterin
Auf unsere Fragen, warum sie privat genau dieses Modell nutzt und wo sie den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Steffie:
„Das Focus Jam² ist für mich die beste Wahl der E-MTBs, da es für mich ein super Allrounder ist.
Hier in Stuttgart haben wir ein super Trail-Netz (wenn auch noch nicht ganz geduldet) für so manche Feierabend- und kurze Runden am Wochenende. Hier ist dieses E-Bike perfekt. Aber nicht nur dort, sondern auch in ruppigerem Geländer fühle ich mich sehr wohl auf dem Jam².Als Beispiel würde ich direkt die deutsche E-MTB-Meisterschaft nennen, die 2019 in Bad Wildbad stattgefunden hat. Jeder, der dort die Strecken kennt, weiß, von was ich rede. Allerdings bin ich dort noch mit dem Vorgänger auf 27,5-Zoll-Laufrädern gefahren. Jetzt – durch die 29-Zoll-Laufräder – hat man noch mehr Laufruhe und Stabilität auf dem Rad. Ich kann es nur nochmal betonen: die perfekte Allzweckwaffe.
Auch aktuell ist zu 100% mein Fortbewegungsmittel, da ich, wie vielleicht ein paar schon mitbekommen haben, schwanger bin. Glücklich bin ich natürlich auch darüber, dass ich auch noch im 8. Monat noch Biken und dank Motor entpannt Trails fahren kann. Auch wenn ich jetzt ein wenig langsamer und mit mehr Achtsamkeit unterwegs bin.
Im Allgemeinen bin ich aber dem E-MTB-Trend schon lange verfallen. Es macht einfach Spaß und Laune, in kürzerer Zeit viel mehr zu entdecken. Vor allem, wenn man voll berufstätig ist wie ich und einfach unter der Woche nur abends Zeit hat. Da will man sich oft nicht nur mit 2-3 Trails zufriedengeben, bevor die Sonne untergeht. Das kennen bestimmt viele von euch.
Was wurde umgebaut?
In den Adern von Steffie fließt das Blut einer Racerin. Vollkommen klar, dass sie ihre fahrenden Untersätze passend auf ihre Ansprüche abstimmt und umbaut. Hinzu kommen diverse Vorlieben bei Marken und Produkten und natürlich langjährige Freundschaften und Sponsor-Partnerschaften aus dem Sport. Die auffälligsten Umbauten betreffen das Fahrwerk und die Schaltung, denn hier vertraut Steffie den Produkten von SRAM und RockShox. Beim Fahrwerk nutzt sie eine rote RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel, gepaart mit einem passenden RockShox-Dämpfer am Heck. Geschaltet wird auf höchstem Niveau natürlich elektrisch, was sonst? Dazu ein hübsches Truvativ-Cockpit mit Carbonlenker und Griffen von Ergon.
Zum Gewicht konnte uns Steffie nichts sagen, aber sie schaut schon mit einem Auge hin, denn nicht umsonst nutzt sie in ihrem Focus Jam² nur einen Akku mit 500 Wh Kapazität. Aktuell ist es nicht auf der Waage gewesen. Steffie verfolgt das Motto:
Mein E-MTB ist mit den Parts ausgestattet, die für mich und meinen Fahrstil Sinn ergeben. Daher ist beim E-Bike für mich das Gewicht in erster Linie nicht entscheidend. Denn 1-2 Kilo hin oder her merkt man in der Regel eh nicht.
- Gabel RockShox Lyrik Ultimate
- Dämpfer RockShox Deluxe Select +
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 500 Wh
- Schaltung SRAM X0 AXS
- Bremsen SRAM Guide Ultimate
- Lenker Truvativ Descendant Carbon
- Vorbau Truvativ Descendant 40
- Griffe Ergon GD1
- Laufräder Acros Enduro Boost (Prototyp für E-MTBs)
- Sattelstütze RockShox Reverb AXS 150
- Sattel Ergon SR Women
- Reifen Maxxis Assegai 2,5 & DHR 2,4
- Pedale Acros MD
- Besondere Umbauten Kiox mit 3D-gedruckter Halterung (Protoyp, käuflich nicht erhältlich)
Fotostory
Meinung @eMTB-News.de
Würden wir ein Focus Jam² umbauen, dann wahrscheinlich mit den gleichen Produkten, die Steffie da ans E-Bike geschraubt hat. Nichts wirkt gebastelt oder gestückelt, sondern wohl bedacht und nur für einen Zweck montiert: die Verbesserung der Performance.
Ob Steffie an ihr Focus Jam² bald einen trailtauglichen Kinderanhänger montiert? Wir gehen davon aus und wünschen alles Gute!
Wie findet ihr das Focus Jam² von Steffie?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGepimpt??????? Nicht ihr Ernst.
Hebt mal ein 22 kg und 24 kg Bike über einen umgestürzten Baum und dann noch zwischen den Ästen durch.
Da bin ich um jedes kg froh.
Davon abgesehen, geht es hier um "pimpen" und was außer personalisieren macht beim Fahrrad mehr sind zu pimpen als das Gewicht und Fahrwerk.
Früher hat man übrigens unsummen für Gewichtsersparnis ausgegeben .
Und noch was zur Aussage angemerkt. Wenn ich hier drauf und dort drauf verzichte (1-2 kg merkt man ja eh nicht), dann werden die Bikes plötzlich immer schwerer. Also macht es schon Sinn, hier und da wo es der Einsatzzweck erlaubt, was zu sparen (sieh kleiner Akku).
Was ist hinten für ein Dämpfer verbaut?
In der Beschreibung steht Deluxe Select+
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: