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Das Focus JAM² SL 9.9 ist das günstigste Rad in unserem Vergleichstest und möchte mit solider Ausstattung sowie cleveren Details überzeugen.
Das Focus JAM² SL 9.9 ist das günstigste Rad in unserem Vergleichstest und möchte mit solider Ausstattung sowie cleveren Details überzeugen. - Dazu bringt es 160 / 150 mm Federweg mit und rollt auf 29″-Reifen.
Über den Flip Chip am Rocker lässt sich der Lenkwinkel verstellen.
Über den Flip Chip am Rocker lässt sich der Lenkwinkel verstellen. - Insgesamt gibt es zwei Flipchips, die sechs verschiedene Fahrsettings ermöglichen.
Schlicht und edel kommt das Focus im Raw-Carbon-Look daher.
Schlicht und edel kommt das Focus im Raw-Carbon-Look daher. - In unserem Testbike, dem 9.9-Modell, kommen die teuren MAX-Carbonfasern zum Einsatz.
Die Züge verlaufen unauffällig durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen.
Die Züge verlaufen unauffällig durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen.
Focus JAM² SL 9.9
Focus JAM² SL 9.9 - Motor: Fazua Ride 60 | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 19,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-news gewogen) | Preis: 8.999 € (UVP).
Die Kettenstreben können via Flip-Chip angepasst werden.
Die Kettenstreben können via Flip-Chip angepasst werden. - Dabei kann man zwischen 440 und 447 mm wählen.
Der Flip-Chip dazu befindet sich am Ende der Kettenstrebe.
Der Flip-Chip dazu befindet sich am Ende der Kettenstrebe. - Dieser lässt sich leicht drehen und innerhalb von weniger als 5 Minuten ist man im anderen Setting.
Focus JAM² SL 9.9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Focus JAM² SL 9.9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Angetrieben wird das JAM² SL vom starken Fazua Ride 60.
Angetrieben wird das JAM² SL vom starken Fazua Ride 60.
Shimanos 4-Kolben-Deore-XT-Bremsanlage sorgt für Verzögerung.
Shimanos 4-Kolben-Deore-XT-Bremsanlage sorgt für Verzögerung.
Bei den Laufrädern setzt man auf DT Swiss HX1700.
Bei den Laufrädern setzt man auf DT Swiss HX1700.
Das Fox Performance Elite-Fahrwerk lässt sich umfangreich einstellen.
Das Fox Performance Elite-Fahrwerk lässt sich umfangreich einstellen.
Der Float dpx2-Dämpfer am Heck arbeitet mit der 36 Elite-Federgabel an der Front im Einklang.
Der Float dpx2-Dämpfer am Heck arbeitet mit der 36 Elite-Federgabel an der Front im Einklang.
Präzise Gangwechsel garantiert die Shimano XT 12-fach-Schaltung.
Präzise Gangwechsel garantiert die Shimano XT 12-fach-Schaltung. - Mit einer Bandbreite von 510 % dürfte in jeder Gelegenheit der richtige Gang zur Verfügung stehen.
Die Reifenwahl fiel auf Schwalbes Big Betty in Kombination mit der Magic Mary.
Die Reifenwahl fiel auf Schwalbes Big Betty in Kombination mit der Magic Mary.
Dabei wurde auf eine stabile Supertrail-Karkasse mit ultra softer und softer Gummimischung geachtet.
Dabei wurde auf eine stabile Supertrail-Karkasse mit ultra softer und softer Gummimischung geachtet.
Der Focus-eigene Vorbau trägt einen stabilen Race Face Atlas-Lenker mit 780 mm Breite.
Der Focus-eigene Vorbau trägt einen stabilen Race Face Atlas-Lenker mit 780 mm Breite.
Die Ring Control von Fazua ist unauffällig am Lenker und wechselt durch die Fahrmodi …
Die Ring Control von Fazua ist unauffällig am Lenker und wechselt durch die Fahrmodi …
… die dann mittels vier verschiedener Farben von der LED-Control anzeigt werden.
… die dann mittels vier verschiedener Farben von der LED-Control anzeigt werden.
Im Uphill punktet das Focus JAM² SL mit dem kraftvollen Light-Assist-Motorsystem Fazua Ride 60.
Im Uphill punktet das Focus JAM² SL mit dem kraftvollen Light-Assist-Motorsystem Fazua Ride 60.
Mit dem Focus JAM² SL 9.9 hatten ...
Mit dem Focus JAM² SL 9.9 hatten ...
... alle in der Test-Crew richtig viel Spaß!
... alle in der Test-Crew richtig viel Spaß!
Das Focus JAM² SL 9.9 brilliert im Downhill durch sattes Fahrgefühl und hohe Nehmerqualitäten.
Das Focus JAM² SL 9.9 brilliert im Downhill durch sattes Fahrgefühl und hohe Nehmerqualitäten.
Auch in der Luft fühlt sich das Focus JAM² SL 9.9 richtig gut an.
Auch in der Luft fühlt sich das Focus JAM² SL 9.9 richtig gut an.
Focus JAM² SL 9
Focus JAM² SL 9
Focus Jam SL 9
Focus Jam SL 9
Dank perfektem Handling, potentem Set-up, potenter Performance und einem guten Preis-Leistung-Verhältnis holt das Focus JAM² SL 9.9 in unserem Vergleichstest den Kauftipp!
Dank perfektem Handling, potentem Set-up, potenter Performance und einem guten Preis-Leistung-Verhältnis holt das Focus JAM² SL 9.9 in unserem Vergleichstest den Kauftipp!
Die Reifenwahl am Focus JAM² SL 9.9 ist perfekt!
Die Reifenwahl am Focus JAM² SL 9.9 ist perfekt!
An der Front kommt die Addix Super-Soft- und am Heck die Soft-Mischung zum Einsatz.
An der Front kommt die Addix Super-Soft- und am Heck die Soft-Mischung zum Einsatz.
Leider wirkt die Ring Control von Fazua nicht sehr hochwertig.
Leider wirkt die Ring Control von Fazua nicht sehr hochwertig.
Aufgeräumt und clean: Der Look der neuen Kabelführung überzeugt.
Aufgeräumt und clean: Der Look der neuen Kabelführung überzeugt.
Dank zwei Flip-Chips lässt sich die Geometrie des Focus JAM² SL ...
Dank zwei Flip-Chips lässt sich die Geometrie des Focus JAM² SL ...
... umfangreich individualisieren.
... umfangreich individualisieren.
Yoga-Jonas voll im Fokus
Yoga-Jonas voll im Fokus - und in-Love mit dem Focus JAM² SL 9.9.
Aufgrund seines großen Einsatzspektrums in Verbindung mit hohem Fahrspaß auf dem Trail und dem günstigsten Preis im Testfeld ist das Focus JAM² SL 9.9 unser Kauftipp!
Aufgrund seines großen Einsatzspektrums in Verbindung mit hohem Fahrspaß auf dem Trail und dem günstigsten Preis im Testfeld ist das Focus JAM² SL 9.9 unser Kauftipp!

Focus JAM² SL im Test: Wir haben das Light-E-MTB aus Stuttgart nach Plešivec entführt und ihm dort gemeinsam mit fünf weiteren Bikes auf den Zahn gefühlt. Dabei ging es vier Tage lang über Stock und Stein, über Flowtrails sowie auf technische Abfahrten. Wie sich das erste Light-E-MTB der Marke mit seinem Fazua Ride 60-Antrieb und 150 mm Federweg gegen die Konkurrenz schlägt und was die Besonderheiten sind, erfahrt ihr in unserem Test.

Video: Focus JAM² SL im Test

Steckbrief: Focus JAM² SL im Test

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorFazua
Akkukapazität430 Wh
Gewicht (o. Pedale)19,2 kg
max. Systemgewicht135,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.focus-bikes.com
Preisspanne6.299 Euro - 11.499 Euro
Preis: 8.999 Euro

Ende 2022 zeigte Focus erstmals ein Light-E-Mountainbike, das mit geringem Gewicht und spielerischem Verhalten glänzen möchte: das Focus JAM² SL. Für das neue Modell wurde tief in das Know-how des Focus-Entwicklungsteams gegriffen, um ein möglichst leichtes Rad auf die Beine zu stellen, das das perfekte Gleichgewicht aus Fahrspaß, Gewicht und Performance darstellt. Um dem geringen Gewicht einen vortriebsstarken Motor zur Seite zu stellen, entschied man sich für den kraftvollen Fazua Ride 60-Motor, der von einem eleganten Carbonrahmen umhüllt wird. Im Unterrohr verbirgt sich ein 430 Wh großer Akku. Mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck möchte das JAM² SL ein breites Einsatzgebiet von Touren bis Trail bieten.

Das Focus JAM² SL 9.9 ist das günstigste Rad in unserem Vergleichstest und möchte mit solider Ausstattung sowie cleveren Details überzeugen.
# Das Focus JAM² SL 9.9 ist das günstigste Rad in unserem Vergleichstest und möchte mit solider Ausstattung sowie cleveren Details überzeugen. - Dazu bringt es 160 / 150 mm Federweg mit und rollt auf 29″-Reifen.

Bei der Entwicklung war dem Team bei Focus ebenfalls wichtig, dass sich jeder Fahrtyp auf dem Focus JAM² SL wohlfühlt. Um das sicherzustellen, hat man sich überlegt, die Geometrie an zwei Stellschrauben individuell anpassbar zu machen. So lässt sich der Lenkwinkel in zwei Settings stellen. Entweder 64,5° für mehr Laufruhe und Downhill-Performance, oder 65,5° für ein agileres Verhalten. Dazu lässt sich die Kettenstrebe per Flipchip um 7 mm verstellen und man kann zwischen 440 und 447 mm wählen. Daraus ergeben sich vier verschiedene Settings, womit sich das Rad an die unterschiedlichsten Anforderungen anpassen lässt.

Über den Flip Chip am Rocker lässt sich der Lenkwinkel verstellen.
# Über den Flip Chip am Rocker lässt sich der Lenkwinkel verstellen. - Insgesamt gibt es zwei Flipchips, die sechs verschiedene Fahrsettings ermöglichen.

Eine Besonderheit des Focus JAM² SL ist der Akku, denn den kann man entnehmen. Dazu braucht man lediglich einen Inbusschlüssel, der in der Steckachse immer mit dabei ist und schon kann man den Akku inklusive der Abdeckung am Unterrohr abnehmen, um den Akku beispielsweise in der Wohnung zu laden. Einziges Manko hier: Das ist die einzige Möglichkeit, den Akku zu laden. Eine extra Ladebuchse gibt es nicht. Allerdings kann man sich auch den Range Extender montieren, dessen Halterung über einen Ladeport des Hauptakkus verfügt.

Schlicht und edel kommt das Focus im Raw-Carbon-Look daher.
# Schlicht und edel kommt das Focus im Raw-Carbon-Look daher. - In unserem Testbike, dem 9.9-Modell, kommen die teuren MAX-Carbonfasern zum Einsatz.
Die Züge verlaufen unauffällig durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen.
# Die Züge verlaufen unauffällig durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen.

Insgesamt bietet Focus vier verschiedene Modelle vom JAM² SL an. Preislich liegen sie zwischen 6.199 € und 11.499 € für das Topmodell. Dabei unterscheidet Focus zwischen den 8er- und den 9er-Modellen, die jeweils auf verschiedene Carbon-Layups setzen. In den 9er-Modellen kommt das MAX-Carbon-Layup zum Einsatz, bei dem unterschiedliche Carbonfasern kombiniert werden, um die beste Performance aus dem Bike rauszuholen. Das soll sich vorrangig in puncto Gewicht, Steifigkeit und Langlebigkeit bemerkbar machen. In den 8er-Modellen hingegen wird ein anderes Layup mit günstigeren Fasern verwendet.

Erhältlich ist das Focus JAM² SL in insgesamt vier verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell Focus JAM² SL 9.9 geht für 8.999 € über die Ladentheke.

Focus JAM² SL 9.9
# Focus JAM² SL 9.9 - Motor: Fazua Ride 60 | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 19,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-news gewogen) | Preis: 8.999 € (UVP).
Diashow: Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!
Dank zwei Flip-Chips lässt sich die Geometrie des Focus JAM² SL ...
Schlicht und edel kommt das Focus im Raw-Carbon-Look daher.
Der Flip-Chip dazu befindet sich am Ende der Kettenstrebe.
Im Uphill punktet das Focus JAM² SL mit dem kraftvollen Light-Assist-Motorsystem Fazua Ride 60.
Das Fox Performance Elite-Fahrwerk lässt sich umfangreich einstellen.
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Geometrie

Die Geometrie des Focus JAM² SL fällt sehr modern aus und deckt mit ihren Anpassungen das gesamte Spektrum in unserem Testfeld ab. Mit einem 485-mm-Reach in Größe L ist es auf der langen Seite und versetzt die Fahrenden in eine sportliche Position. In Größe XL liegt der Reach bei stattlichen 515 mm. Die Kettenstreben sind über alle Größen hinweg gleich, dadurch können sich die 440 bzw. 447 mm in Größe XL agil und in Größe S eher sehr stabil und laufruhig anfühlen. Die Verstellfunktion der Kettenstreben kann also dabei helfen, die Hinterbaulänge besser mit dem vorderen Rahmendreieck harmonieren zu lassen.

Die Kettenstreben können via Flip-Chip angepasst werden.
# Die Kettenstreben können via Flip-Chip angepasst werden. - Dabei kann man zwischen 440 und 447 mm wählen.
Der Flip-Chip dazu befindet sich am Ende der Kettenstrebe.
# Der Flip-Chip dazu befindet sich am Ende der Kettenstrebe. - Dieser lässt sich leicht drehen und innerhalb von weniger als 5 Minuten ist man im anderen Setting.

Grundsätzlich stellt jedes Setting die unterschiedlichen Eigenschaften des JAM² SL dar. Im flachen und langen Setting ist es besonders laufruhig und stabil, das eignet sich beispielsweise für ruppige, schnelle Strecken bergab, während sich das lange, steile Setting wohl am besten für steile und technische Uphills eignet. Im kurzen Setting wird das Bike dann agiler und verspielter, sodass man es mit viel Spaß über den Trail ziehen kann.

Wusstest du eigentlich, dass du im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL 
Gewicht 19,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Focus JAM² SL 9.9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Focus JAM² SL 9.9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 460 mm 485 mm 515 mm
Stack 614 mm 614 mm 632 mm 650 mm
STR 1,43 1,33 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5°64,5°65,5°65,5° 64,5°64,5°65,5°65,5° 64,5°64,5°65,5°65,5° 64,5°64,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 578 mm 608 mm 637 mm 672 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Überstandshöhe 790 mm 790 mm 790 mm 792 mm
Kettenstreben 447 mm440 mm447 mm440 mm 447 mm440 mm447 mm440 mm 447 mm440 mm447 mm440 mm 447 mm440 mm447 mm440 mm
Radstand 1.216 mm1.196 mm1.209 mm1.189 mm 1.241 mm1.221 mm1.234 mm1.214 mm 1.274 mm1.254 mm1.267 mm1.247 mm 1.308 mm1.288 mm1.301 mm1.281 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Focus JAM² SL ist in vier Ausstattungen erhältlich. Los geht’s beim Modell 8.7 für 6.299 €. Dabei bekommt man eine SRAM NX-Gruppe mit DVO-Gabel und RockShox-Dämpfer. Das Ende der Fahnenstange markiert das Modell 9.0 für schlanke 11.499 € mit den edelsten Parts von Fox und SRAM. Focus gibt die Gewichte der Modelle zwischen 17,9 kg und 20,2 kg an. Alle Modelle teilen sich den gleichen Motor und Akku von Fazua. Mit dem Fazua Ride 60 gibts 60 Nm Drehmoment und einen 430-Wh-Akku dazu. Die Bedienung erfolgt über die unauffällige Ring Control in Kombination mit dem LED-Hub auf dem Oberrohr.

Unser Testbike, das Focus JAM² SL 9.9, siedelt sich unter dem Topmodel an und verfügt bereits über die teureren MAX-Carbonfasern. An Board unseres 8.999 Euro teuren Geschosses finden wird ein hochwertiges Fox Performance Elite-Fahrwerk bestehend aus einer Fox 36-Federgabel und einem Float X-Dämpfer. Für präzise Gangwechsel sorgt ein kompletter Shimano Deore XT-Antrieb im Einklang mit einer Rotor-Kurbel. Bei den Laufrädern findet man stabile DT Swiss HX1700 mit Schwalbes Magic Mary an der Front und Big Betty am Heck.

  • Federgabel Fox 36 Float Performance Elite (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Performance (150 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT
  • Bremsen Shimano XT
  • Laufräder DT Swiss HX1700
  • Reifen
    • Vorderrad Schwalbe Magic Mary 29 x 2,4 Super Ground Soft
    • Hinterrad Schwalbe Big Betty 29 x 2,4 Super Trail SpeedGrip
  • Cockpit Race Face Atlas (780 (820) mm) / Focus C.I.S. (35 mm)
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Display Fazua LED Hub
  • www.focus-bikes.com
  • Preis (UVP) 8.999 € | Bikemarkt: Focus JAM² SL kaufen

ModellFocus JAM² SL 8.7Focus JAM² SL 8.8Focus JAM² SL 9.9Focus JAM² SL 9.0
RahmenCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm Federweg
GabelDVO Diamond E3Fox 36 Float Rhythm 29 E-BikeFox 36 Float Performance Elite 29, Grip 2Fox 36 Float Factory 29, Grip 2
DämpferRockShox Deluxe Select+Fox Float DPSFox Float X PerformanceFox Float DPS Factory
SchalthebelSRAM SX Eagle, 12-speedShimano Deore XT M8100, 12-speedShimano Deore XT M8100, 12-speedSRAM AXS Rocker, 12-speed
SchaltwerkSRAM NX EagleShimano Deore XTShimano Deore XTSRAM XO1 Eagle AXS
KassetteSRAM NX EagleShimano Deore CS-M6100Shimano Deore XT M8100SRAM XG-1295
KurbelSamox EC40Rotor eKAPIC RFRotor eKAPIC RFRotor eKAPIC RF
BremseSRAM GUIDE TMagura MT5Shimano XT M8120,SRAM G2 Ultimate
LaufräderRace Face AR30-Felgen / Novatec D041/D462-NabenRace Face AR30-Felgen / Novatec D041/D462-NabenDT Swiss HX1700 LSMavic Crossmax X LR 29, Carbon
ReifenMaxxis Minion DHF, EXOMaxxis Assegai, 2.5, 3C MaxxTerra Exo TR (vorne) / Maxxis Dissector 2.4, WT 3C MaxxTerra Exo TR (hinten)Schwalbe Magic Mary, 2.4 Super Ground Soft (vorne) / Schwalbe Nobby Nic 2.4 SuperTrail SpeedGrip (hinten)Maxxis Dissector, 2.4 Exo
Sattelfi‘zi:k Taigafi‘zi:k Taigafi‘zi:k Taigafi‘zi:k Taiga
SattelstützePost Moderne PM-MT171, 31,6 mmPost Moderne PM-MT171, 31,6 mmPost Moderne PM-MT171, 31,6 mmPost Moderne PM-MT171, 31,6 mm
LenkerAluminium, 800 mm, Rise: 30 mm, Backsweep: 9°Aluminium, 800 mm, Rise: 30 mm, Backsweep: 9°Race Face Atlas 35, Aluminium, 820 mm, Rise: 35 mm, Backsweep: 8°Race Face Next R, Carbon, 800 mm, Rise: 25 mm, Backsweep: 8°
VorbauFocus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mmFocus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mmFocus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mmFocus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm
MotorFazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60
DisplayLED-Remote mit Ring-ControlLED-Remote mit Ring-ControlLED-Remote mit Ring-ControlLED-Remote mit Ring-Control
Akkukapazität430 Wh430 Wh430 Wh430 Wh
Max. Drehmoment60 Nm60 Nm60 Nm60 Nm
Gewicht20,19 kg (M, Herstellerangabe)19,69 kg (M, Herstellerangabe)19,00 kg (L, selbst gewogen)17,90 kg (M, Herstellerangabe)
Preis (UVP)6.299 €6.999 €8.999 €11.499 €

Angetrieben wird das JAM² SL vom starken Fazua Ride 60.
# Angetrieben wird das JAM² SL vom starken Fazua Ride 60.
Shimanos 4-Kolben-Deore-XT-Bremsanlage sorgt für Verzögerung.
# Shimanos 4-Kolben-Deore-XT-Bremsanlage sorgt für Verzögerung.
Bei den Laufrädern setzt man auf DT Swiss HX1700.
# Bei den Laufrädern setzt man auf DT Swiss HX1700.
Das Fox Performance Elite-Fahrwerk lässt sich umfangreich einstellen.
# Das Fox Performance Elite-Fahrwerk lässt sich umfangreich einstellen.
Der Float dpx2-Dämpfer am Heck arbeitet mit der 36 Elite-Federgabel an der Front im Einklang.
# Der Float dpx2-Dämpfer am Heck arbeitet mit der 36 Elite-Federgabel an der Front im Einklang.
Präzise Gangwechsel garantiert die Shimano XT 12-fach-Schaltung.
# Präzise Gangwechsel garantiert die Shimano XT 12-fach-Schaltung. - Mit einer Bandbreite von 510 % dürfte in jeder Gelegenheit der richtige Gang zur Verfügung stehen.
Die Reifenwahl fiel auf Schwalbes Big Betty in Kombination mit der Magic Mary.
# Die Reifenwahl fiel auf Schwalbes Big Betty in Kombination mit der Magic Mary.
Dabei wurde auf eine stabile Supertrail-Karkasse mit ultra softer und softer Gummimischung geachtet.
# Dabei wurde auf eine stabile Supertrail-Karkasse mit ultra softer und softer Gummimischung geachtet.
Der Focus-eigene Vorbau trägt einen stabilen Race Face Atlas-Lenker mit 780 mm Breite.
# Der Focus-eigene Vorbau trägt einen stabilen Race Face Atlas-Lenker mit 780 mm Breite.
Die Ring Control von Fazua ist unauffällig am Lenker und wechselt durch die Fahrmodi …
# Die Ring Control von Fazua ist unauffällig am Lenker und wechselt durch die Fahrmodi …
… die dann mittels vier verschiedener Farben von der LED-Control anzeigt werden.
# … die dann mittels vier verschiedener Farben von der LED-Control anzeigt werden.

Focus JAM² SL – Test auf dem Trail

Uphill

Das Focus JAM² SL zeigt, wie man bergauf fliegt und dennoch den Kontakt zum Boden nicht verliert.

Beim ersten Aufsitzen macht sich direkt der lange Reachwert von 485 mm (Größe L) bemerkbar, denn das JAM² SL ist ein sehr geräumiges Bike, auf dem man sich schnell zurechtfindet. Die Sitzposition fällt komfortabel aus, auch wenn ein Tester leichten Druck an den Händen verspüren konnte. Wir haben das JAM² SL in steilem Gelände getestet und an seine Grenzen gebracht. Dabei zeigte sich das Focus als besonders effizient. Der kraftvolle Fazua Ride 60-Motor schiebt auch im steilsten Gelände mit viel Kraft den Berg hinauf. Zugleich arbeitet der Hinterbau feinfühlig und filtert Unebenheiten sauber, sodass viel Grip am Hinterrad generiert wird und man sich keine Sorgen um die Traktion machen muss.

Das Vorderrad steigt sehr spät und das Focus entpuppt sich als ein besonders tourentaugliches Bike mit starkem, ausdauerndem Motor und tollen Fahreigenschaften im Uphill sowie einer angenehmen Sitzposition.

Im Uphill punktet das Focus JAM² SL mit dem kraftvollen Light-Assist-Motorsystem Fazua Ride 60.
# Im Uphill punktet das Focus JAM² SL mit dem kraftvollen Light-Assist-Motorsystem Fazua Ride 60.

Downhill

Draufsetzen und runterfahren, das Focus lässt sich super einfach und intuitiv fahren, sodass der Downhill beinahe zum Kinderspiel wird.

Sicherheit vermitteln kann das Focus JAM² SL besonders gut. Bereits nach den ersten Metern fühlten sich alle aus der Testcrew auf dem Trail pudelwohl und waren bereit zum Angasen. In steilem, technischem Gelände ist das Bike kinderleicht manövrierbar und man hat stets das Gefühl, das Bike unter voller Kontrolle zu haben. Dadurch steigt schon nach kurzer Zeit das Tempo auf dem Trail ordentlich an und die Wurzeln schlagen in hoher Frequenz gegen den Hinterbau, welcher jetzt voll in seinem Element ist. Das Fahrwerk arbeitet feinfühlig und filtert die großen Schläge gut raus, ohne vom Untergrund zu isolieren, sodass man genug Feedback vom Trail und der Bodenbeschaffenheit bekommt.

Mit dem Focus JAM² SL 9.9 hatten ...
# Mit dem Focus JAM² SL 9.9 hatten ...
... alle in der Test-Crew richtig viel Spaß!
# ... alle in der Test-Crew richtig viel Spaß!

Das JAM² SL vermittelt nicht das Gefühl, obenauf zu sitzen, sondern viel mehr das, ein Teil des Bikes zu sein, man fühlt sich wunderbar ins Bike integriert. Nach einer regnerischen Nacht fanden wir uns am nächsten Morgen auf feuchten Trails und nassen, glatten Steinen wieder. Die Testgegebenheiten hatten sich verändert und die Bikes konnten zeigen, wie sie mit anderen Bedingungen zurechtkommen. Unsere Teststrecke im wunderschönen Trailpark Plešivec hatte ein breites Angebot an Untergründen, unter anderem sehr glatte, nun nasse Steine, auf denen sich die Vorzüge der Schwalbe Magic Mary- und Big Betty-Reifen in ultrasofter und softer Gummimischung bemerkbar machten. Und nicht nur dort konnte uns die Reifenwahl überzeugen, die unter anderem für ein hohes Sicherheitsempfinden gesorgt haben.

Das Focus JAM² SL 9.9 brilliert im Downhill durch sattes Fahrgefühl und hohe Nehmerqualitäten.
# Das Focus JAM² SL 9.9 brilliert im Downhill durch sattes Fahrgefühl und hohe Nehmerqualitäten.

Allgemein zeigt die Ausstattung ein stimmiges Gesamtkonzept, das tadellos und im Einklang mit den positiven Fahreigenschaften funktioniert. Die Shimano XT-Bremsen verzögerten adäquat, während man weder vom XT-Antrieb noch anderen Anbauteilen mit Störgeräuschen belästigt wird. Auch im Downhill und über ruppige Passagen bleibt das Focus angenehm ruhig, was nicht zuletzt dem Fazua Ride 60 zu verdanken ist, denn dieser verursacht ebenfalls keinerlei Klappergeräusche.

Trail

Gehts auf den Trail, ist das Focus voll in seinem Element und zaubert allen Testern ein Lächeln ins Gesicht!

Auf flowigen Trails hat uns das Focus besonders Spaß gemacht, werden die Anlieger größer und Sprünge weiter, ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zubekommen. Das JAM² SL verleitet geradewegs zum Spielen auf dem Trail. Dazu trägt besonders das Heck im kürzeren Setting bei, wobei die Eigenschaft auch im langen Setting nicht verloren geht. Die Flipchips laden zum Experimentieren ein, denn insgesamt ergeben sich sechs verschiedene Geometrie-Settings. Durch Kurven gleitet das Focus besonders flink und macht bei jeder Geschwindigkeit Spaß. So kann das Focus alle Fahrtypen abholen und allen, von Neuling bis Profi, das geben, was gebraucht wird.

Das JAM² SL lässt sich zudem sehr agil und leichtfüßig über den Trail zirkeln. Durch intuitives Pushen und Pumpen und mit entsprechendem fahrerischem Können erreicht man schnell hohe Geschwindigkeiten. Dabei verleitet der poppige Hinterbau zum Abziehen an jeder Kante, auch gebaute Sprünge machten unserer Testcrew besonders viel Spaß. Außerdem besticht das Focus durch ein direktes und reaktives Handling, womit es zielstrebig der gewählten Line folgt und sich mühelos auf dem Trail platzieren lässt.

Auch in der Luft fühlt sich das Focus JAM² SL 9.9 richtig gut an.
# Auch in der Luft fühlt sich das Focus JAM² SL 9.9 richtig gut an.
Focus JAM² SL 9
# Focus JAM² SL 9
Focus Jam SL 9
# Focus Jam SL 9
Dank perfektem Handling, potentem Set-up, potenter Performance und einem guten Preis-Leistung-Verhältnis holt das Focus JAM² SL 9.9 in unserem Vergleichstest den Kauftipp!
# Dank perfektem Handling, potentem Set-up, potenter Performance und einem guten Preis-Leistung-Verhältnis holt das Focus JAM² SL 9.9 in unserem Vergleichstest den Kauftipp!

Das ist uns aufgefallen

  • Reifen Das Focus ist mit einem Paar griffigen Schwalbe Magic Mary und Big Betty in der Ultra Soft-Mischung vorn und der soften Gummimischung hinten ausgestattet und bot in jeder Fahrsituation genügend Grip, was für ein hohes Sicherheitsgefühl sorgte.
  • Kabelführung Die Kabel werden elegant und unauffällig durch den Vorbau in den Rahmen geführt, das macht einen aufgeräumten Eindruck, andererseits kann es das Schrauben am Bike immens verkomplizieren und die Optik des Vorbaus muss gefallen.
  • Akkucover zu lose Der Akku des Focus ist der einzige im Test, den man entnehmen kann. Dafür ist er unter einem Cover versteckt. Leider hielt das Cover nicht besonders fest und ging uns bereits auf der ersten Abfahrt verloren.
  • Fazua Ring Control Die Ring Control ist eine unauffällige Lösung, die leicht am Lenker zu bedienen ist, jedoch macht sie mit ihrem Kunststoffgehäuse und klapprigem Sitz einen nicht so hochwertigen Eindruck. Außerdem muss man die Befehle klar setzen und darf nicht mal eben schnell den Schalter nach oben schieben, damit der Befehl übernommen wird, daran gewöhnt man sich nach einer Zeit, ist aber nicht 100-%-ig intuitiv.
  • Kraftvoller und leiser Motor Der Fazua Ride 60 hat uns am Focus sehr gut gefallen. Einmal ist er super kraftvoll und schob uns mühelos jeden Anstieg hoch, und dazu ist er auch noch sehr leise auf dem Trail, kein lautes Klappern über Wurzeln oder nach Sprüngen. Die Abfahrt ist ein Genuss.
  • Keine Ladebuchse Das JAM² SL hat keine Ladebuchse, das heißt der Akku muss entnommen werden, um ihn zu laden. Dafür ist der Akku einfach entnehmbar, da ist es fast verkraftbar, dass es keinen Range Extender für das Focus gibt, denn der Akku kann problemlos zum Laden – beispielsweise auf einer Tour – in jede Gaststätte mitgenommen werden.
  • Clevere Flip-Chips Über zwei Flip-Chips kann einmal zwischen hohem und tiefem Setting gewechselt werden und separat davon die Kettenstrebenlänge zwischen 440 und 447 mm gewechselt werden. Dadurch ist das Focus besonders individualisierbar und es ergeben sich sechs verschiedene Geometrie-Settings.
Die Reifenwahl am Focus JAM² SL 9.9 ist perfekt!
# Die Reifenwahl am Focus JAM² SL 9.9 ist perfekt!
An der Front kommt die Addix Super-Soft- und am Heck die Soft-Mischung zum Einsatz.
# An der Front kommt die Addix Super-Soft- und am Heck die Soft-Mischung zum Einsatz.
Leider wirkt die Ring Control von Fazua nicht sehr hochwertig.
# Leider wirkt die Ring Control von Fazua nicht sehr hochwertig.
Aufgeräumt und clean: Der Look der neuen Kabelführung überzeugt.
# Aufgeräumt und clean: Der Look der neuen Kabelführung überzeugt.
Dank zwei Flip-Chips lässt sich die Geometrie des Focus JAM² SL ...
# Dank zwei Flip-Chips lässt sich die Geometrie des Focus JAM² SL ...
... umfangreich individualisieren.
# ... umfangreich individualisieren.
Yoga-Jonas voll im Fokus
# Yoga-Jonas voll im Fokus - und in-Love mit dem Focus JAM² SL 9.9.

Fazit – Focus JAM² SL

Während unseres Vergleichstests entpuppte sich das Focus JAM² SL als wahrer Allrounder. Der starke und effiziente Fazua Ride 60-Motor macht das Bike auch ohne Range Extender super tourentauglich, während die Geometrie des Focus zum Spielen auf dem Trail einlädt. Es vermittelt Sicherheit ab den ersten Metern und richtet sich genauso an Neulinge wie Profis. An jedem Sprung abziehen, durch jede Kurve pushen: Das Focus bereitet viel Spaß, überfordert dich nicht und supportet dich bei deinem Tempo sowie fahrerischem Können. Zusätzlich kann sich jeder das Focus mit den beiden Flip Chips ein Stück weit individualisieren und an die eigenen Vorlieben anpassen. Damit holt sich das Focus unseren Kauftipp!

Artikelbild

Focus JAM² SL Pro / Contra

Pro

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • weckt viel Vertrauen
  • sehr flink, agil, verspielt und leichtfüßig, hohes Maß an Fahrspaß
  • entnehmbarer Akku
  • funktioniert bei jedem Tempo auf flowigen Trails sowie technischen Strecken

Contra

  • kein Rangeextender
  • keine Ladebuchse

Preisvergleich

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Aufgrund seines großen Einsatzspektrums in Verbindung mit hohem Fahrspaß auf dem Trail und dem günstigsten Preis im Testfeld ist das Focus JAM² SL 9.9 unser Kauftipp!
# Aufgrund seines großen Einsatzspektrums in Verbindung mit hohem Fahrspaß auf dem Trail und dem günstigsten Preis im Testfeld ist das Focus JAM² SL 9.9 unser Kauftipp!

Wie gefällt dir das Focus JAM² SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Hier geht es zu den Mitbewerbern aus diesem Vergleichstest:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Focus JAM² SL getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Trailpark Plešivec, Tschechien: In diesem Trailpark gibt es alles, was ein Light-E-MTB braucht. Grobe Steinpisten, flowige Kurvensektionen und abwechslungsreiche Trails.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: David Sander
58 cm67 kg94 cm65 cm186 cm

David ist vorzugsweise auf dem XC-Hardtail unterwegs und damit auch nicht selten in Trailbike bis Endurohabitaten zu finden. Er liebt sowohl den Uphill, als auch den Downhill und schätzt die Vielseitigkeit des Mountainbikesports. Gerne darf es auch mal technisch und herausfordernd werden. Egal, ob Enduro, Trailbike, Cross-Country, Rennrad, oder E-Bike, solange es sich um ein Fahrrad handelt, macht ihm alles Spaß.

Fahrstil
schnell und sauber bergab, spritzig bergauf
Ich fahre hauptsächlich
Cross-Country, Trails, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
Eher soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Sportlich und agil, tiefes Cockpit

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Jonas Müssig
58 cm87 kg84 cm61 cm180 cm
Trailbike, Enduro – mit und ohne Motor – oder Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich genauso wie verblocktes Terrain. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.80 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Reach-Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Katha Klos
53 cm62 kg79 cm49 cm173 cm
Radfahren genießt hohen Stellenwert in meiner Welt – wirklich zu Hause fühle ich mich auf Rädern mit viel Federweg, Downhill und Enduro sind mein Steckenpferd und dementsprechend ist das grobe, naturbelassene Terrain meine Komfortzone. Spaß habe ich nahezu auf jedem Zweirad, egal ob motorisiert oder nicht und gelegentlich erfreue ich mich an Rädern mit weniger Federweg. Ich bin 1.72 m groß und fahre meist Rahmengröße M mit Tendenz zu größeren Rädern.
Riding has a high priority in my world – I really feel at home on bikes with a lot of travel, downhill and enduro are my favorites and accordingly the rough, natural terrain is my comfort zone. I do have fun on almost every two-wheeler, whether motorized or not, and occasionally I enjoy bikes with less travel, like XC or dirt. I am 1.72 m tall and usually ride a frame size M with a tendency towards larger
frames.
Fahrstil / Riding style
Gerne schnell und flowig/ Dynamic and flowing
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro, DH und XC / Enduro, DH and XCO
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Schnell und etwas straffer / Slightly faster suspension set-up with less than average sag
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Radstand, kurzer Vorbau, abfahrtsorientierte Geometrie / Long wheel-base, short stem, downhill-oriented Geometry

Testinfos kompakt

Focus JAM² SL

Einsatzbereich
XC: 2/10 – All-Mountain: 9/10 – Trail: 10/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 7/10
Motor + Akku
Akkukapazität
430 Wh
max. Drehmoment
60 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Uphill
10/10
schlecht
super
Downhill
9/10
schlecht
super
Motor-Power
6/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
8/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
7/10
aufrecht
sportlich
Handling
6/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
  1. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 05/2022

    FOCUS hatte sicherlich sein Gründe das so zu lösen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die auch mit die ersten mit einem
    Soweit mit bekannt, bietet das Fazua System mit Wechselakku keine externe Lademöglichkeit - so weit ich mich erinnere, musste man beim Transition Relay auch den Akku entnehmen, um ihn zu laden.

    Ist wohl noch ein Überbleibsel von den ersten Fazua Systemen und dürfte auch beim Ride50 so gelöst sein.
  2. benutzerbild

    huz

    dabei seit 07/2023

    @Marce007 korrekt, so ist's wohl vorgesehen laut Focus Zeichnung... Bei meinem Bike war die "BATTERY MOUNT NUT 02 (SLOTTED FOR RANGE EXTENDER)" mit dabei. Diese hat statt der Gewindebohrung für den Flaschenhalter einen Schlitz, ich nehme an hier kommt dann das Kabel durch. Unten am Motor hat es einen Stecker an dem vermutlich bei anderen Bikes der fixe Ladeport angesteckt wird. Beim Focus wird das RX Kabel dann wohl damit verbunden. Das wird auch der primäre Grund sein weshalb Focus wie andere Hersteller beim Thema EBike sagt "beim Fachhändler", da es ja um den Anschluss von elektrischen Komponenten geht. Grundsätzlich wird das Upgrade wohl auch mit entsprechendem Grundwissen selber easy machbar sein, am Ende geht halt wie immer heutzutage um die Frage wer haftet wenns dann doch schief geht... 🤷‍♂️
    gibt es da auch das Kit wie ich aus den Headset Kabelsalat eine Einführung in den Rahmen bekomme? smilie
  3. benutzerbild

    Marce007

    dabei seit 04/2024

    Klar, ist sogar ziemlich günstig. 😁😁😂

    IMG_2514.jpeg

  4. benutzerbild

    flitzomat

    dabei seit 02/2022

    Folgende Punkte irritieren mich an dem Test vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas aufklären.

    Das Jam² 9.9 müsste eigentlich drei Optionen zur Geo Anpassung haben. 2 FlipChips (Kettenstrebe und am Rocker) und zusätzlich drehbare Steuersatzschalen, das wird so im Test aber nicht erwähnt steht aber auf der Webseite. Irgendwie unklar was hier nun genau möglich ist.
    Screenshot_20240808_162154_Samsung Internet.png

    Außerdem wird das Bike in den Shops und auf der Focus Webseite hinten nur mit NobbNic statt einem BigBetty angeboten. Wurde euch für den Test ein besserer Reifen aufgezogen als in der Serie angeboten ?

  5. benutzerbild

    Manus82

    dabei seit 08/2024

    Folgende Punkte irritieren mich an dem Test vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas aufklären.

    Das Jam² 9.9 müsste eigentlich drei Optionen zur Geo Anpassung haben. 2 FlipChips (Kettenstrebe und am Rocker) und zusätzlich drehbare Steuersatzschalen, das wird so im Test aber nicht erwähnt steht aber auf der Webseite. Irgendwie unklar was hier nun genau möglich ist.
    Anhang anzeigen 73356

    Außerdem wird das Bike in den Shops und auf der Focus Webseite hinten nur mit NobbNic statt einem BigBetty angeboten. Wurde euch für den Test ein besserer Reifen aufgezogen als in der Serie angeboten ?
    Offiziell sieht Focus nur vor beide flipchips gleuchzeitig in Long oder short Position zu verstellen. So bleiben Sitzwinkel und Tretlagerhöhe gleich. Du kannst aber natürlich auch nur einen der beiden flipchips verstellen, und dem Bike noch eine long/low oder short/high Komponente zu geben, dazu natürlich jeweilsnoch die Wahl zwischen slack oder steep vorne.

    Bei mir war auch ein Nobby Nic hinten drauf. Passt für mich persönlich null zum Bike und ist nach ner Woche runter geflogen... Aber mal ehrlich, wem die Reifen nicht passen der tauscht sie eben, leider haben die wenigsten Bikes ja eine brauchbare Kombi ab Werk verbaut. Beim 8.8er ist's auch unerklärlich warum da nicht wenigstens ein EXO+ hinten drauf, ist bei nem AM EBike wäre das wohl das mindeste... Da wurden wohl mal wieder 200g fürs Marketing gespart...

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