Frischzellenkur fürs Focus JAM², den absoluten Allrounder des deutschen Herstellers. 2023 kommt ein überarbeitetes Focus JAM² auf den Markt, welches diverse Updates bekommt, in Carbon und Alu erhältlich ist und mit neuester Technik ausgestattet ist. Angetrieben wird dieses 160/150-mm-Fully jetzt vom Bosch Smart System, das seine Energie, je nach Modell, aus einem 625er- oder 750er-Akku bezieht. Wir konnten das neue Focus JAM² 6.9 bereits vor der offiziellen Marktpräsentation einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos für euch.
Focus JAM² 2023 – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625-750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 26,2 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.focus-bikes.com |
Preisspanne | 5.499 Euro - 7.399 Euro |
Im Herbst 2022 stellte Focus das neue Light-E-MTB Focus JAM² SL (zum Artikel: Focus JAM² SL Test) der Öffentlichkeit vor, und schon bekommt auch das bekannte Performance-E-MTB Focus JAM² eine Frischzellenkur, diverse Updates und – das ist die spannendste Neuerung – setzt zukünftig auch bei diesem Modell auf das Bosch Smart System Motorsystem. Erst im Dezember 2021 präsentierte Focus das E-All-Mountain Focus JAM² mit abfahrtslastiger Geometrie und interessanten Detaillösungen (zum Artikel: Focus JAM² Test), damals allerdings mit Shimano EP8-Motorsystem und gewichtigem Aluminiumrahmen. Auch die 2023er-Baureihe setzt auf martialische Optik, einen extrem – in unseren Augen viel zu – breiten Lenker, viel Gewicht – unser Testrad wog satte 26,2 kg – und ein Fahrwerk mit 160/150 mm Federweg. Neben einer Plattform mit Carbonrahmen wird es auch mehrere Modelle mit wuchtigem Aluminiumrahmen und quirligen Farben geben.
Was ist am Focus JAM² 2023 neu?
Zum einen, wir erwähnten es bereits, die Nutzung des Bosch Smart System mit Performance CX-Motor und, je nach Modell, 625er- oder 750er-Akku, die sich nach unten aus dem Rahmen ziehen lassen. Hierfür wurde ein neuer Schnellverschluss designt, der die Öffnung des Covers, welches auch als Motorschutz und Skidplate fungiert, zum Kinderspiel macht. Des Weiteren kommt, ebenso wie am Focus JAM² SL, ein modernerer F.O.L.D.-Hinterbau zum Einsatz, der auf diverse Umlenkungen verzichtet und ein deutlich filigraneres Linkage besitzt. Damit ist der Viergelenker recht klassisch angelenkt, was, laut Hersteller, keine Nachteile mit sich bringt, aber an Gewicht spare und sich leichter produzieren lässt.
Weitere Neuerungen: Um die Geometrie individuell anpassbar zu machen, wird jetzt ein Steuersatz mit verstellbaren Lagerschalen verbaut und, vielleicht als besonderes Gimmick, im Oberrohr sitzt jetzt ein kleiner USB-C-Port, der sich dafür eignet, entweder die GoPro oder das Smartphone zu laden, oder aber einen kleinen Frontscheinwerfer zu betreiben.
Bewege den Slider hin und her, um das Vorgängermodell mit dem neuen Focus JAM² MY2023 zu vergleichen.
Kommen wir zum Gewicht des Focus JAM², welches in unseren Augen deutlich zu hoch ist und einen massiven Kritikpunkt darstellt. Zwar konnte man am Aluminiumrahmen so viel Gewicht einsparen, dass man jetzt mit 750er-Akku dort landet, wo das alte Focus JAM² mit kleinerem 630er-Akku war, aber mit über 26 Kilogramm Lebendgewicht hat dieses E-Bike deutlich zu viel Speck auf den Alurippen. Unser Testrad wurde von uns, in Rahmengröße L, mit 26,2 kg gewogen. Die Carbonvariante verspricht hier ein niedrigeres Gewicht von 23,4 kg (Topversion 8.0, Herstellerangabe), kostet allerdings auch etwas mehr.
Sinnig und innovativ ist die Akkucover-Verriegelung, bei der man sich von einem Skischuh-Hebel inspirieren ließ. Die Funktionsweise ist intuitiv, kinderleicht und sämtliche, hier verbauten Plastikteile sind aus recyceltem Material. Sehr nachhaltig gedacht, Chapeau!
Je nach Plattform bietet Focus das JAM² mit Carbon- oder Aluminiumrahmen an. Die Modellserie 8.0 kommt mit Carbonrahmen, die Modelle mit 6.0 setzen auf Aluminium als Rahmenmaterial.
- Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 26,2 kg (Modell 6.9, Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 625–750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.focus-bikes.com
- Preis (UVP) ab 5.499 € | Bikemarkt: Focus JAM² kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als gedacht und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Focus JAM² oder Focus SAM² – welches E-Bike für wen?
Neben dem JAM² spendiert Focus dem langhubigen SAM² (zum Artikel: Focus SAM² Test 2023) auch ein umfangreiches Update, bei dem man sich vom „stehenden“ Dämpfer ebenso verabschiedet, wie vom F.O.L.D.-Linkage an der Dämpferaufnahme.
Focus JAM²: Touren-Fully mit reaktivem 160/150-mm-Fahrwerk für Einsteiger*innen und ausgedehnte Touren im All-Mountain-Terrain. Hier folgt man der Philosophie, dass der Input der Fahrenden vom Fahrwerk unterstützt werden soll und viel Feedback gibt, was ideal für eine aktive Fahrweise ist. Vom Charakter ist es komfortabel, stabil, plush und satt auf dem Trail.
Focus SAM²: die absolute Shredderbude mit 180/170 mm Federweg und Stahlfederdämpfer, mit der man in der Abfahrt, egal, wie ruppig der Untergrund ist, richtig draufhalten kann. Fehlerverzeihend und solide, ein echter Hardcore-Freerider! Vom Charakter ist es stabil, plush, schnell, laufruhig und satt auf dem Trail.
Bewege den Slider hin und her, um das 2023er JAM² und das SAM² miteinander zu vergleichen.
Focus JAM² Preis (UVP)
Focus JAM² 6.7 5.499 € | Focus JAM² 6.8 6.499 € | Focus JAM² 6.9 7.399 € | Focus JAM² 8.7 5.999 € | Focus JAM² 8.8 6.999 € | Focus JAM² 8.9 7.999 € | Focus JAM² 8.0 8.899 €
Geometrie
Auch beim neuen Focus JAM² ist die Geometrie modern gestaltet und abfahrtsorientiert. Der Hauptrahmen ist lang (485 mm Reach bei Rahmengröße L) und passt gut zur verbauten Kettenstrebenlänge von 450 mm. In Summe sprechen die Werte für ein ausgewogenen und komfortables E-All-Mountain mit dem Drang nach Vollgas. Dafür spricht auch der flache Lenkwinkel von 64,5°, der sich auf 65,5° steiler stellen lässt. Für eine gute Kletterperformance dürfte der steile Sitzrohrwinkel von 76,5° sprechen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe: 800 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 26,2 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 460 mm | 485 mm | 515 mm |
Stack | 616 mm | 616 mm | 634 mm | 652 mm |
STR | 1,43 | 1,34 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 578 mm | 608 mm | 637 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 800 mm | 800 mm | 800 mm | 800 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.230 mm | 1.263 mm | 1.302 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Focus JAM² gibt es mit Aluminium- und Carbonrahmen in insgesamt sieben Ausführungen. Die Alu-Plattform ist mit der Zahl 6 gekennzeichnet, während die Carbonmodelle die Ziffer 8 im Namen tragen. Wer auf Farbe steht, sollte sich die Alu-Modelle genauer anschauen, denn hier gibt es auch richtig bunte Varianten. In Summe gibt es sieben verschiedene Modelle, wovon drei mit Aluminium- und vier mit Carbonrahmen ausgestattet sind.
Um die Unterschiede zwischen Carbon- und Aluminiumrahmen zu sehen, bewege einfach den Slider.
Preislich starten die Modelle der Focus JAM²-Serie bei 5.499 € fürs 6.7 mit Aluminiumrahmen. Will man Carbon, dann geht es bei 5.999 € los. Das Alu-Topmodell 6.9, welches wir auch im Test hatten, liegt bei 7.399 €, während man bei Carbon etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn hier liegt der UVP fürs Topmodell bei, 8.899 €. Alles in allem verfolgt Focus aber eine höchst attraktive Preisgestaltung, denn jedes Modell ist solide und haltbar ausgestattet.
Unser Testmodell Focus JAM² 6.9 setzt beim Fahrwerk auf eine hochwertige Fox 36 Float Factory-Gabel mit Grip2-Kartusche und Kashima-Beschichtung und einen Fox Float X-Dämpfer in der Performance-Version. Geschaltet wird mit Shimano XT. Die restliche Ausstattung ist solide, aber nicht besonders hochwertig, denn hier werden SRAM DB8-Bremsen und schwere DT Swiss H1900-Laufräder verbaut. Dies gibt es zu einem Preis von 7.399 € – nicht wirklich günstig, aber dennoch attraktiv und für einen haltbaren E-Allrounder geht der Preis in Ordnung.
Interessante Info: Das Focus JAM² 8.0 Limited kommt mit dem Bosch Performance CX-Race Limited.
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 625/750 Wh
Modell | Focus JAM² 6.7 | Focus JAM² 6.8 | Focus JAM² 6.9 |
Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | DVO Diamond E3 | Fox 36 Float Rhythm | Fox 36 Factory 29, Grip2 |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select | Fox Float DPS | Fox Float X Performance |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore XT SL-M8100 | Shimano Deore XT M8100 |
Schaltwerk | Shimano RD-M6100, 12-speed | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano Deore XT M8100, 12-speed |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100 | Shimano Deore CS-M6100 | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | Samox EC40 | Samox EC40 | RaceFace Aeffect R |
Bremse | Shimano MT520 | SRAM DB8 | SRAM DB8 |
Laufräder | DT SWISS H1900 | ||
Reifen | Maxxis Minion DHF, EXO | Minion DHRII, EXO+ | vorne: Schwalbe Magic Mary / hinten: Schwalbe Big Betty, 2.6 Super Trail Soft, 65-622 |
Felgen | RODI TRYP30 | RaceFace AR30 Offset | |
Naben | Shimano MT410, 15x110 mm / Shimano MT410, 12x148 mm | Novatec D041, 15x110 mm / Novatec D462, 12x148 mm | |
Sattel | Selle Royal Groove | Selle Italia X3 | Fizik Terra Aidon |
Sattelstütze | Post Moderne dropper post PM-214 | Post Moderne dropper post PM-214 | Post Moderne dropper post PM-214 |
Lenker | Focus Aluminium, 800 mm, rise: 30 mm, backsweep: 9° | Focus Aluminium, 800 mm, rise: 30 mm, backsweep: 9° | Race Face Atlas 35, 820 mm, rise: 35 mm, backsweep: 8° |
Vorbau | Focus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm | Focus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm | Focus C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm |
Motor | Bosch Smart System | Bosch Smart System | Bosch Smart System |
Display | Bosch LED Remote | Bosch LED Remote + Kiox 300 | Bosch LED Remote + Kiox 300 |
Akkukapazität | 625 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 24,9 kg (Herstellerangabe) | 25,5 kg (Herstellerangabe) | 26,1 kg (L, von eMTB-News gewogen) |
Preis (UVP) | 5.499 € | 6.499 € | 7.399 € |
Modell | Focus JAM² 8.7 | Focus JAM² 8.8 | Focus JAM² 8.9 | Focus JAM² 8.0 |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | DVO Diamond E3 | Fox 36 Float Rhythm | Fox 36 Float Factory | Fox 36 Float Factory |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select | Fox Float DPS | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance |
Schalthebel | SRAM SX Eagle | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12-speed | Shimano XT M8100, 12-speed | Shimano XT M8100, 12-speed | Shimano XT M8100, 12-speed |
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle | Shimano Deore CS-M6100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed |
Bremse | SRAM GUIDE T | Magura MT5 | Shimano XT M8120 | Shimano XT M8120 |
Laufräder | RaceFace AR30-Felgen, Novatec-Naben | RaceFace AR30-Felgen, Novatec-Naben | DT SWISS H1900 | DT SWISS H1900 |
Reifen | Maxxis Minion DHF | Maxxis Minion DHR II | Schwalbe Magic Mary, Schwalbe Big Betty | Schwalbe Magic Mary, Schwalbe Big Betty |
Sattel | Selle Royal Groove | Selle Italia X3 | Fizik Terra Aidon | Fizik Terra Aidon |
Sattelstütze | Post Moderne | Post Moderne | Post Moderne | Post Moderne |
Lenker | Focus Aluminium, 800 mm breit, 30 mm Rise | Focus Aluminium, 800 mm breit, 30 mm Rise | Race Face Atlas 35, Aluminium, 820 mm, 35 mm Rise | Race Face Atlas 35, Aluminium, 820 mm, 35 mm Rise |
Vorbau | Focus C.I.S. integrated, 50 mm | Focus C.I.S. integrated, 50 mm | Focus C.I.S. integrated, 50 mm | Focus C.I.S. integrated, 50 mm |
Motor | Bosch Smart System Performance CX | Bosch Smart System Performance CX | Bosch Smart System Performance CX | Bosch Smart System Performance CX-Race |
Display | Bosch LED Remote | Bosch LED Remote | Bosch LED Remote | Bosch LED Remote |
Akkukapazität | 625 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 23,7 kg (Herstellerangabe) | 24 kg (Herstellerangabe) | 23,6 kg (Herstellerangabe) | 23,4 kg (Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 5.999 € | 6.999 € | 7.999 € | 8.899 € |
Motor & Akku
2023 verbaut Focus im JAM² ein Bosch Smart System und setzt auf einen der angesagtesten Motoren – bei den User Awards 2023 holte Bosch mit 44,9 % aller Stimmen den Sieg als beste Motor-Marke – im E-MTB-Sektor. Der Performance CX-Motor leistet 85 Nm max. Drehmoment, besitzt eine feinfühlige Sensorik und Modulation der Unterstützungsstufen, punktet mit haltbarer Technik und kraftvoller Charakteristik.
Beim Akku verbaut Focus, je nach Preisklasse, entweder den großen Bosch PowerTube Akku mit 750 Wh, oder den kleineren mit 625 Wh Kapazität. Dieser lässt sich nach unten aus dem Rahmen ziehen, wenn das Bike liegt oder auf dem Kopf steht. Das geschieht über eine einfach zu öffnende Abdeckung, deren Verschluss mittels Gummistrap bewerkstelligt wird.
Die Alumodelle kommen alle mit der LED-Remote, gepaart mit – bis auf das Einstiegsmodell – Bosch Kiox 300-Display, während bei den Carbonmodellen ausschließlich auf die Mini-Remote, LED-Controller und, ebenso wie beim Alumodell, das Bosch Kiox 300-Display verbaut wird.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh (je nach Modell)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch LED-Kontrolleinheit mit Mini-Remote und Bosch Kiox 300
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Focus JAM² 6.9 im ersten Test
Focus‘ Slogan zu diesem E-Bike: Eine Liebe, die ewig hält. – Hier geht es wohl um Haltbarkeit, Qualität und Nehmerqualitäten in jedwedem Terrain. Genau diese Attribute unterstreicht der martialisch anmutende Aluminiumrahmen eindrucksvoll, egal ob im Stand oder in voller Fahrt auf dem Trail – mit dem Focus JAM² hast du überall Spaß!
Bereits einige Wochen vor Marktpräsentation und Embargo bekamen wir von Focus die Möglichkeit, das brandneue Focus JAM² 6.9 auf unseren Hometrails zu testen.
Focus verfolgt die Philosophie, jede Rahmengröße mit der gleichen Lenkerbreite auszuliefern. Bei den Modellen 6.7 und 6.8 misst dieser 800 mm, beim Topmodell 6.9 misst der Race Face Atlas-Lenker in der Serie extreme 820 mm. Damit werden XL-Hünen vielleicht glücklich, aber für alle anderen ist dies deutlich zu breit. Um mit diesem Bike Spaß zu haben, kommt man nicht drumherum, noch vor der ersten Fahrt den Lenker passend zu kürzen. Ich persönlich bin 1,83 m groß und mag eine Lenkerbreite von 770 bis 780 mm, deshalb säge ich rechts und links je 20 mm ab, denn mit einem 780er-Lenker habe ich mehr Freude und das Bike wirkt direkt agiler als mit dem breiten Prügel. Dies wäre auch mein allererster Tuningtipp für das Focus JAM² 6.9: Lenker kürzen!
Hat man den Lenker auf die passende Breite gekürzt, fühlt sich das Focus JAM² 6.9 schon deutlich angenehmer und weniger panzerig an. Die Sitzposition ist aufrecht und der massige Federweg von 160 mm an der Front und 150 mm am Heck verspricht viel Spaß auf All-Mountain-Trails, auf denen es gern auch mal etwas zur Sache gehen kann, denn an diesem E-Mountainbike wirkt alles auf maximale Haltbarkeit getrimmt. Ein Umstand, der auf der einen Seite positiv zu werten ist, auf der anderen Seite aber auch ein negatives Merkmal unterstreicht: Ein Leichtgewicht ist dieses E-Mountainbike nicht. Unser Testrad wiegt mit 750-Wh-Akku in Rahmengröße L stolze 26,2 kg.
Auf dem Trail glänzt das Focus JAM² 6.9 mit ausgewogenen Fahreigenschaften und einer komfortablen Sitzposition. Erst wenn man etwas am Hahn dreht und es eiliger hat, kommt die aggressive Geometrie zum Tragen, denn auch hier kann dieses E-All-Mountain punkten. Besonders gut steht ihm hierbei die Fox 36 Factory-Federgabel mit Grip2-Kartusche, die sich penibelst auf die eigene Fahrweise anpassen lässt, den Boden vor einem geradezu abtastet und Unebenheiten einfach wegsmoket. Am Heck werkelt ein Fox Float X-Dämpfer der Performance-Serie, der mit der Gabel nicht ganz mithalten kann und vom Setup her etwas mehr Progression vertragen könnte, denn mitunter rauscht er zügig – für mich zu zügig – durch den Federweg. Das Heck ist plüschig, sehr komfortabel, gibt aber zu wenig Feedback. Wer sich gern am Lenker festhält und Straightline durchs Unterholz rumpelt, für den oder die dürfte das neue Focus JAM² 6.9 ein ideales Bike sein, denn wir haben es hier mit einem echten Sorglos-Allrounder zu tun. Wer allerdings gern aktiv und schnell über den Trail heizt, könnte sich am hohen Gewicht und dem leicht panzerigen Fahrgefühl stören. Wer mit einem sauberen Bunny-Hop seine Probleme hat, sollte sich dessen bewusst sein, dass das Focus JAM² nicht sehr viel Bodenfreiheit hat. Der Motor-Akku-Bereich ist wuchtig gestaltet und liegt tiefer als das Kettenblatt. Die Bodenfreiheit beträgt hier 25,5 cm, was schon beim Überrollen eines kleinen Baumstammes oder einer höheren Kante für Bodenkontakt sorgen kann.
Kommen wir zu den Bremsen, denn Focus verbaut hier die SRAM DB8. Gut hat mir die reine Bremskraft und Standfestigkeit dieser Bremse gefallen. Egal, wie schnell ich unterwegs war, die SRAM DB8 brachte die Fuhre souverän zum Stehen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Griffweite nur mit Werkzeug verstellbar ist. Dies entspricht nicht der Anwendungsfreundlichkeit, die ich von den Produkten der US-amerikanischen Marke gewohnt bin.
Speziell mutet die Abdeckung der Ladebuchse an. Während andere Hersteller den On/Off-Button und/oder den Ladeport, so gut es irgend möglich ist zu verstecken, platziert Focus diesen seitlich am Sitzrohr und packt noch eine voluminöse Gummiabdeckung, die man über eine relativ große Fassung stülpen muss, dazu. Funktionieren tut dies, aber gut aussehen ist ein anderes Thema.
In Summe wirkt das neue Focus JAM² sehr hochwertig verarbeitet. Der Aluminiumrahmen, der wertig und stabil wirkt, zeigte über den gesamten Testzeitraum keinerlei Schwächen. Auch die kleine Tasche im Rahmendreieck und die Möglichkeit einen Trinkflaschenhalter montieren zu können, sind tolle Details, die die Anwendungsfreundlichkeit verbessern.
Focus JAM² – unser Tuningtipp
- Lenker auf die passende Breite kürzen
- Angle-Set ausprobieren
- 30 % SAG am Heck einstellen
Focus JAM² – Reichweite
51,9 km
1090 hm
2 h 11 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Focus JAM² 6.9 Reichweite mit 750-Wh-Akku bei maximaler Unterstützung
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 51,9 km / 1090 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite
Fazit: Focus JAM² 6.9
Beim neuen Focus JAM² gilt das Motto: Eins für alles! Dieses E-Mountainbike ist ein absoluter Sorglos-Allrounder, der auf dem Trail mit soliden Fahreigenschaften, einer haltbaren Ausstattung und einer stimmigen Preispolitik punkten kann, auch wenn das Gewicht ein wenig zu hoch ist.
Wer ein bequemes E-All-Mountainbike mit Bosch Smart System, solidem Aluminiumrahmen, moderner Geometrie und Nehmerqualitäten in jedem Terrain sucht, sollte sich das neue Focus JAM² 6.9 genauer anschauen, denn hier bekommt man ein komfortables und langlebiges E-Bike für jeden erdenklichen Trail.
Pro / Contra
Pro
- Bosch Smart System
- USB-C-Ladebuchse im Oberrohr
- attraktive Preisgestaltung
Contra
- über 26 kg Gewicht (Rahmengröße L)
- Rahmendesign im Bereich des Motors sehr „klobig“
- Abdeckung der Ladebuchse wirkt „billig“
Wie gefällt dir das neue Focus JAM²? Wäre dieses E-Bike interessant für dich?
Testinfos kompakt
Focus JAM² 6.9
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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