Focus Jam²: Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
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Federweg | 150-150 mm/150-150 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,5 kg |
Website | www.focus-bikes.com |
Optisch ist das Rad nicht direkt als Neuheit erkennbar, denn der F.o.l.d. Hinterbau und die Rahmen Kinematik sind noch gleich geblieben. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch die Neuerungen. Vor allem hinsichtlich der Rahmengeometrie hat sich einiges getan. Das natürlich dank des neuen Bosch Performance CX Motors. Dank dessen kleiner gewordener Bauform konnten die Ingenieure kürzere Kettenstreben verbauen, was das E-Bike wesentlich agiler macht. Der Akku lässt sich zum Glück nun aus dem Unterrohr entnehmen und mit einem Flip-Chip kann man kinderleicht zwischen den Laufradgrößen 29“ und 27“ wechseln.
Insgesamt gibt es zu den bereits bestehenden Modellen mit Shimano Antrieb nun vier verschiedene Ausstattungs-Varianten mit Bosch Motor und einem Einstiegspreis von 4.299 € (UVP) – das von uns getestete Modell wechselt für 4.799 € (UVP) den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Die abfahrtsorientierte Geometrie des neuen JAM² verschreibt sich noch stärker dem Fahrspaß auf dem Trail. Der Hinterbau ist 30 mm kürzer und verleiht dem Bike Wendigkeit, während der 1° flachere Lenkwinkel und ein 20 mm längerer Reach für noch mehr Laufruhe im ruppigen Gelände sorgen. Der F.o.l.d Hinterbau mit 150 mm Federweg spricht sensibel an und liefert genügend Endprogression für sportive Fahrweisen.
Gewicht: 23,5 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Wheelsize | Laufradgröße | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 400 mm | 420 mm | 450 mm | 490 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 573 mm | 600 mm | 630 mm | 661 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 115 mm | 130 mm | 150 mm |
Reach | Reach | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | Stack | 607 mm | 612 mm | 625 mm | 644 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 427 mm | 427 mm | 427 mm | 427 mm |
Wheelbase | Radstand | 1163 mm | 1190 mm | 1221 mm | 1254 mm |
Ausstattung
Bei unserem Modell, dem Focus JAM² 6.8 Nine, wurden wir komfortabel von einem Fox Fahrwerk am Boden gehalten. Stimmig waren auch die Vierkolben Shimano Bremsen mit 200 mm Bremsscheiben.
Modell | Modell | Jam² 6.8 Nine | Jam² 6.8 Plus | Jam² 6.7 Nine | Jam² 6.7 Plus |
Frame | Rahmen | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm |
Fork | Gabel | Fox 34 Rhythm, sweep adjust, 15x110 mm QR | Fox 34 Rhythm, sweep adjust, 15x110 mm QR | Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR | Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | Fox Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed |
Cranks | Kurbel | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT520, 4 piston | Shimano BR-MT420, 4 piston | Shimano BR-MT520, 4 piston | Shimano BR-MT520, 4 piston |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR | Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR | Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR | Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR | Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR | Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR | Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR |
Seat | Sattel | Proxim W350 | Proxim W350 | Focus Trail SL | Focus Sport SL |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock E30i, 31,6mm | Kindshock E30i, 31,6mm | Kindshock E30i, 31,6mm | Kindshock E30i, 31,6mm |
Bar | Lenker | BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree | BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree | BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree | BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree |
Stem | Vorbau | BBB Jumper BHS-138 | BBB Jumper BHS-138 | BBB Jumper BHS-138 | BBB Jumper BHS-138 |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
Weight | Gewicht | 23,5 kg | 23,7 kg | 23,5 kg | - |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.799 € | 4.799 € | 4.299 € | 4.299 € |
Motor & Akku
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien, so wie es beim Jam² der Fall ist.
- Motor: Bosch Performance CX Gen.4
- Akku: 625 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Auf dem Trail
Uphill
Trotz kürzerer Kettenstreben geht hier richtig was!
Das Focus Jam² kann richtig gut klettern. In engeren Kehren ist es jedoch mit seinen großen 29″ Laufrädern nicht das aller wendigste Rad. Dank des tiefen Schwerpunktes und des kraftvollen Bosch Motors konnten wir aber selbst die technischsten Passagen Bergauf hervorragend meistern. Der Sattel war ebenfalls bequem genug, um auch längere Strecken gemütlich sitzend fahren zu können.
Downhill
Berg ab mit Vollgas? Das ist mit diesem E-Enduro kein Problem! Wir hatten auf den Testrunden eher den Eindruck, dass das Jam² etwas unterfordert war. Das ging allerdings auch etwas auf Kosten der Verspieltheit des E-Bikes. Man musste schon etwas mehr Kraft aufwenden, um beispielsweise kleinere Wurzelsektionen zu überspringen. Dafür ist das Jam² im ruppigen Gelände super stabil und fehlerverzeihend geblieben. Ein richtiges E-Race-Bike würden wir sagen.
Trail
Richtig locker über Stock und Stein!
Wie schon erwähnt, kann das Jam² weitaus mehr als einfache Wurzelfelder oder Steinpassagen. Dennoch hatten wir unseren Spaß auf einfachen Singletrails und dank der komfortablen Position auf standen wir selbst nach etlichen Abfahrtskilometern noch entspannt im Rad. Sehr viel Popp liefert der 150mm Hinterbau nicht, eher hält er uns kontrolliert am Boden, weshalb wir dazu tendierten, immer schneller zu fahren.
Das ist uns aufgefallen:
- Sehr potentes Fahrwerk Der F.o.l.d. Hinterbau arbeitet richtig gut, so gut, dass man sich schon etwas schwerer tut, auf leichten Trails verspielt zu fahren.
- exponiertes Kiox-Display Das Bosch Kiox-Display sitzt sehr ausgesetzt auf dem Vorbau. Im Falle eines Sturzes könnte man es leicht verlieren oder beschädigen.
Fazit: Focus Jam²
„Ein waschechtes Hämmer-E-Enduro für den harten Traileinsatz“
Das Focus Jam² trägt zwar noch den gleichen Namen wie seine Shimano Vorgänger, hat mit dem neuen Bosch Motor aber eine völlig andere Charakteristik bekommen. Der Akku lässt sich nach unten herausnehmen, was nun wesentlich praktischer ist. Die Geometrie des Rahmens wurde etwas aggressiver ausgelegt und auf dem Trail kann man ordentlich Gas geben. Eine sehr runde Sache, die Focus da auf die Räder gestellt hat, sowohl optisch als auf im Fahrverhalten.
Pro / Contra
Stärken
- sattes Fahrwerk
- coole Optik
Schwächen
- etwas schwer
- wenig verspielt
Was haltet ihr vom überarbeiteten Focus Jam²? Cooles Teil, oder?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Focus Jam² getestet
- Stuttgart, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Focus Jam²
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Focus Jam²
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum neuen Jam2? Eher auf die 2019er Modelle zurück greifen oder doch auf die 2020er? Gibt es schon Erfahrungen aus der Community?
Wenn du auf 2019 gehst, dann nur mit shimano.
2020 shimano mit 760 Wh oder Bosch gen4.
Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Habe nur gehört, dass die Komponenten bei den neuen Modellen nicht mehr so gut wären. Ist das wirklich so? Und ist der Bosch im neuen Jam tatsächlich lauter als der Shimano? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Geht ja schon um ca 1000€ Unterschied.
Bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Jam2 6.8 Plus-und durchweg begeistert. Nach zwei langen Touren und jede Menge Trails kann ich sagen, das Bike kann viel - und zwar viel mehr als ich selbst. Kleiner Wermutstropfen ist der Rekon an der Front - den habe ich umgehend gegen einen DHF getauscht. Der Motor mit dem 85 NM Update ist der Hammer, aber tatsächlich ist der alles andere als leise. Das ist mir aber wurscht.
Kann vielleicht nochmal irgendjemand von deinen Erfahrungen zum Jam2 berichten? Überlege, von einem Radon Render 9.0 doch auf ein Jam2 6.8 Nine zu wechseln.
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