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Neues Focus Jarifa² 2022
Hardtail mit Bosch Smart System & 750 Wh

Focus präsentiert mit dem Jarifa² in der 2022er-Saison auch eine Überarbeitung seiner E-MTB-Hardtails. Größte Neuerung in der Modellpalette sind der Bosch Smart System-Antrieb mit dem großen, reichweitenstarken 750 Wh-Akku sowie eine USB-C Buchse auf dem Oberrohr.

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Focus Jarifa² – Neuheit 2022

Infos und Preise

EinsatzbereichCross-Country, Trail
Federweg100 mm (vorn)
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität625-750 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.focus-bikes.com
Preis: ab 4.199 Euro
Bikemarkt: Focus Jarifa² kaufen

Das Jarifa² 6.8 und 6.9 wurden für dieses Jahr komplett überarbeitet: Ein neuer Aluminiumrahmen, der Platz für den Bosch Smart System 750 Wh-Akku bietet und ein USB-C-Port vorn auf dem Oberrohr sind die prägnantesten Änderungen der Saison. Zeitgleich bringt Focus eine entsprechende Version des Touren-Fullys Thron² auf den Markt. Das neue Bosch Smart System bietet dem Kunden eine verbesserte Lenker-Fernbedienung mit LEDs für Ladezustand und die gewählte Unterstützungsstufe, sowie das neue Bosch Kiox 300 Display mit der verbesserter Halterung sowie erweiterter Smartphone-Integration.

Focus Jarifa² Preise (UVP)

Focus Jarifa² 6.9 4.799 € | Focus Jarifa² 6.9 4.599 € | Focus Jarifa² 6.8 4.399 € | Focus Jarifa² 6.8 4.199 €

# Das Focus Jarifa² 6.9: Komfortables Touren-Hardtail mit hoher Zuladung und großem Akku. - Motor: Bosch Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg 100 mm | Gewicht: 24,5 kg | Preis: 4.799 €
Diashow: Neues Focus Jarifa² 2022: Hardtail mit Bosch Smart System & 750 Wh
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Geometrie

2022 ist das Jahr, in dem besonders E-MTB mit Bosch-Antrieb noch einmal länger werden, denn der neue 750 Wh Smart System Akku braucht viel Platz! Das Focus Jarifa² ist dennoch – im Reach deutlicher als im Radstand – ein merklich kurzes Bike. Der Fahrer oder die Fahrerin sitzt aufrechter und bequemer als auf Bikes mit der aktuell marktüblichen, modern genannten Geometrie. Focus wählt mit dem Jarifa² den Weg, neben den komplett neu gestalteten Ausstattungsvarianten 6.9, und 6.8 in den Größen M-XL das Jarifa² parallel in einer preisgünstigeren Größe S mit dem aus dem Vorjahr bekannten Rahmen, 625 Wh-Akku und dem Bosch Performance CX Gen4-Motor anzubieten. Das ist eigentlich ganz praktisch, denn wer nicht so groß ist, wiegt zumeist weniger, braucht also für dieselbe Strecke weniger Motorunterstützung – kommt also genauso weit bei kleinerem Akku.

Focus Jarifa² 6.8 / 6.9

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 430 mm 450 mm 470 mm
Stack 635 mm 644 mm 653 mm 672 mm
STR 1,55 1,50 1,45 1,43
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 589 mm 615 mm 637 mm 662 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 140 mm 160 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 480 mm 520 mm
Überstandshöhe 800 mm 840 mm 850 mm 870 mm
Kettenstreben 470 mm 470 mm 470 mm 470 mm
Radstand 1.162 mm 1.180 mm 1.189 mm 1.211 mm
Tretlagerabsenkung 62 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm

# Im Vergleich: Das Jarifa² mit neuem Rahmen und dem großen 750 Wh-Akku des Bosch Smart System …
# … und hier in der älteren Rahmenversion der Größe S mit dem 625 Wh-Akku.

Focus Jarifa² Ausstattung

Das neue Focus Jarifa² ist in zwei unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich. Weitere Modelle bleiben aus dem Vorjahr bestehen.

ModellJarifa² 6.8Jarifa² 6.9
Rahmen7005 hydroformed Aluminium, 3D geschmiedet7005 hydroformed Aluminium, 3D geschmiedet
GabelSR Suntour XCR 34 LO Air, 100 mmSR Suntour Raidon 34 LOR AIR, 100 mm
SchalthebelShimano Deore M5100Shimano Deore M6100
SchaltwerkShimano Deore RD-M5100, 11-fachShimano Deore RD-M8100, 12-fach
KassetteShimano Deore CS-M5100, 11-fachShimano Deore CS-M6100, 12-fach
KurbelFSA CK-320FSA CK-320
BremseShimano MT410, 180/180 mmShimano MT420, 4-Kolben, 203/180 mm
LaufräderShimano WH-MT501
ReifenSchwalbe Smart Sam 2,25 ZollSchwalbe Smart Sam 2,25 Zoll
FelgenRodi TRYP25
NabenShimano Alivio MT400
SattelSelle Royal VivoSelle Royal Vivo
SattelstützeAluminium, 31,6mmAluminium, 31,6mm
Lenker760 mm, flatbar, backsweep: 9°, 35,0 mm760 mm, flatbar, backsweep: 9°, 35,0 mm
VorbauFOCUS C.I.S. integrated, 60 mm, 30°, 35 mm, aluminiumFOCUS C.I.S. integrated, 60 mm, 30°, 35 mm, aluminium
MotorBosch Performance CX Gen4 bzw. Smart SystemBosch Performance CX Gen4 bzw. Smart System
DisplayBosch Kiox (S) / Kiox 300 (M-XL)Bosch Kiox (S) / Kiox 300 (M-XL)
Akkukapazität625 (S)/ 750 (M-XL) Wh625 (S)/ 750 (M-XL) Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Gewicht24,224,5
Preis (UVP)4.399 € / 4.199 €4.799 € / 4.599 €

# Das neue Jarifa² 6.9
# und das Jarifa² 6.8
# sowie ihre Pendants in Größe S, hier das 6.9.
# So sieht das kleine Jarifa² 6.8 aus.

Motor & Akku

Der aktuelle Bosch-Antrieb wirkt durchgehend ausgereift, laufruhig, durchzugsstark und leistungsfähig bei beeindruckender Batteriekapazität. Spätestens mit einem 750er-Akku an Bord muss man sich über zu wenig Reichweite eigentlich keinerlei Sorgen mehr machen. An der magischen 25 km/h-Grenze meldet sich der Bosch sacht und ohne harsches Leistungsloch unauffällig ab, um dann, unterhalb, ebenso dezent und angenehm wieder einzusetzen.

Das neue Kiox 300-Display wird, anders als sein Vorgänger mit seiner problematischen Magnethalterung, fest auf seinem Sockel eingehakt. Entfernt man das Kiox, geht der Antrieb zunächst einmal aus, lässt sich aber wieder wie gewohnt einschalten und dann eben ohne Display  – oder mit dem Smartphone – nutzen. Mit dem Smart System schafft Bosch 2022 eine vollwertige Integration des Smartphones mit dem sogenannten Ride-Screen als Infozentrale und einer elektronischen Diebstahlsicherung in der E-Bike Flow App sowie die LED-Remote mit einer Fülle guter, neuer Features: Eine bunte LED zeigt an, welche Unterstützungsstufe aktiv ist und daneben leuchten bis zu fünf weitere für je 20 % der verbleibenden Akku-Ladung. Mit den ergonomisch gut platzierten Auf- und Ab-Tasten kann wie gewohnt die Fahrstufe und die Schiebehilfe und mit der Menü- sowie den rechts- und links-Tasten weitere Funktionen und Infoseiten angewählt werden.

# Der 2022er Bosch CX Gen4 Smart System ist physisch weitestgehend baugleich mit dem Motor des Vorjahres.

Bosch Performance CX Gen4:

Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, gewissermaßen so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox 300, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest Du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

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Text: Peter Hundert / Fotos: Hersteller
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