Die Neuheiten von Focus im Video
Alexander Glink, Produktmanager MTB & E-MTB bei Focus, zeigt uns die Focus-News bei der Hausmesse der Derby Cycle Werke in Cloppenburg.
Focus JAM²
In der Produktfamilie JAM² hat Focus spaßige Fullys und schnelle Hardtails im Programm. Die vollgefederte Variante des Focus JAM² zählt mit seinen 150 mm Federweg zu den E-Allmountainbikes und ist mit Carbon- oder Alluminium-Hauptrahmen zu bekommen. Die Ingenieure von Focus haben den leichten kompakten Akku mit 378 Wh vollkommen ins Unterrohr integriert. Interessant ist bei der Stromversorgung das Tailored Energy Concept – kurz T.E.C. bezeichnet – von Focus, das es erlaubt einen zweiten Akku auf dem Unterrohr zu platzieren und so die Akkukapazität auf 760 Wh zu verdoppelt. Der passende, optional erhältliche, Zusatzakku kommt in einer stabilen Transportbox und kostet 499 € (UVP).
Neu sind die Modelle mit dem Zusatz „Drifter“. Hierbei folgt Focus dem Trend und verbaut unterschiedliche Laufradgrößen an einem E-MTB. Beim sogenannten MX-Laufradkonzept kommt vorne ein großes 29″ Laufrad mit einem etwas schmaleren Reifen und hinten ein breites 27,5″+ mit fettem 2.8″ Reifen zum Einsatz. Dies soll das Handling deutlich verbessern und technischen Sektionen den Schrecken nehmen.
Die Preise für die vollgefederten Focus JAM² starten bei 3.999 € und enden beim Topmodell Focus JAM² 9.9 Nine mit 9.999 € (UVP). Die Hardtails sind etwas günstiger und liegen zwischen 3.199 € und 3.999 € (UVP).
Weitere Informationen zum Focus JAM²: www.focus-bikes.com
Ausstattungsdetails Focus JAM² 9.8 Drifter
Frame | Rahmen | Carbon front triangle, 7005 Aluminium rear triangle, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mm |
Fork | Gabel | DT Swiss Hybrid F535 One, 110x15 mm QR, 150 mm travel |
Shock | Dämpfer | DT Swiss Hybrid R535 One, 210 / 55 mm, Hardware: 25,0 x 8 mm, custom tune |
Shifter | Schalthebel | Shimano SW-E-8000 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT 8050, Di2, 11-speed |
Cassette | Kassette | Shimano XT 8000, 11-46T, 11-speed |
Brakes | Bremse | Shimano Deore XT 8020, 200 mm / 200 mm |
Wheel front | Vorderrad | DT Swiss H1501 Spline One, 622-30 / 100 x 15 mm |
Wheel rear | Hinterrad | DT Swiss H1501 Spline One, 584-35 / 148 x 12 mm |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Ardent 2.4 3C EXO TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Rekon 2.8 3C EXO TR |
Seat | Sattel | Prologo Dimension NDR |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer Performance, 31.6 mm |
Bar | Lenker | BBB, Aluminium, Di2, riserbar, 780 mm, rise: 20 mm, backsweep: 9degree |
Stem | Vorbau | BBB, Aluminium, Di2, 31.8 mm, 55 mm |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano Steps E8000, colored LCD display, walk assist, bluetooth |
Battery | Akku | 378 Wh internal |
Power | Leistung | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 € |
Hier haben wir die Focus JAM² Hardtails für euch:
Focus SAM²
Das Focus SAM² gehört mit seinem potenten Fahrwerk und dem mächtigen Federweg von 170 mm zur Klasse der E-Endurobikes. Auch hier kommt das Tailored Energy Concept von Focus zum Einsatz. Beim SAM² hat Focus drei Modelle im Portfolio und dürfte mit diesem E-MTB die abfahrtsorieniertere Fraktion ansprechen. Die Fahreigenschaften des mit 27,5″ Laufrädern und leichtem Rahmen ausgestatteten E-MTBs sind sehr agil und wecken den Spieltrieb, dies konnten wir in einem First Ride des Focus SAM² 6.8 bereits feststellen.
Das bewährte F.O.L.D.-Fahrwerk ist speziell an die höheren Anforderungen eines E-MTBs angepasst und garantiert am Focus SAM² einen perfekten Mix aus Sensibilität und Progression. Das F.O.L.D.-Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig und spricht sensibel an, bietet aber dennoch genug Progressivität, damit der Dämpfer nicht durchschlägt.
Preise Focus SAM²
- Focus SAM² 9.9 7.499 € (UVP)
- Focus SAM² 6.8 5.999 € (UVP)
- Focus SAM² 6.7 4.999 € (UVP)
Weitere Informationen zum Focus SAM²: www.focus-bikes.com
Ausstattungsdetail Focus SAM²-Modelle
Name | Name | Focus SAM² 6.7 | Focus SAM² 6.8 | Focus SAM² 6.9 |
Frame | Rahmen | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 170 mm F.O.L.D. kinematic, 148 x 12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 170 mm F.O.L.D. kinematic, 148 x 12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 170 mm F.O.L.D. kinematic, 148 x 12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mm |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC, 110x15 mm QR, 170 mm travel | Fox 36 Performance Elite, 3-position micro adjust lever, 110x15 mm mm QR, 170 mm travel | RockShox Lyrik RC2, 15x110mm QR, 170 mm travel |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe R, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | Fox Float DPS Performance EVOL | RockShox Super Deluxe RC3, 230x65 mm, Hardware: 25,0x8 mm, custom tune |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle | Shimano XT 8000 | SRAM GX Eagle |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano Deore XT 8000, 11-speed | SRAM GX Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230 Eagle, 10-50T | Shimano SLX, 11-speed, 11-46T | SRAM PG-1230 Eagle, 10-50T |
Cranks | Kurbel | FC-E8000-34T | FC-E8000-34T | FC-E8000-34T |
Brakes | Bremse | Magura MT5 | Shimano Zee BR-M640 | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | Race Face AR30, 584-30, Novatec, 148 x 12 mm / 110 x 15 mm | DT-Swiss H1900, 27,5" 584-30, 148x12 mm / 110x15 mm | Race Face Turbine R30, 584-30, 148x12 mm / 110x15 mm |
Tires | Reifen | Maxxis DHF 2.6 3C EXO TR | Maxxis DHF 2.6 3C EXO TR | Maxxis DHF 2.6 3C EXO TR |
Seat | Sattel | Focus Trail Saddle | Focus Trail Saddle | Focus Trail Saddle |
Seatpost | Sattelstütze | KindShock E30i, 31,6 mm, internal | KindShock E30i, 31,6 mm, internal | RockShox Reverb Stealth 31.6 |
Bar | Lenker | BBB, aluminium, Di2, riserbar, 780 mm, rise: 20 mm, backsweep: 9degree | BBB, aluminium, Di2, riserbar, 780 mm, rise: 20 mm, backsweep: 9degree | BBB, aluminium, Di2, riserbar, 780 mm, rise: 20 mm, backsweep: 9degree |
Stem | Vorbau | BBB, aluminium, Di2, 31.8 mm, 55 mm | BBB, aluminium, Di2, 31.8 mm, 55 mm | BBB, aluminium, Di2, 31.8 mm, 55 mm |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano Steps E8000, colored LCD display, walk assist, bluetooth | Shimano Steps E8000, colored LCD display, walk assist, bluetooth | Shimano Steps E8000, colored LCD display, walk assist, bluetooth |
Battery | Akku | 378 Wh internal | 378 Wh internal | 378 Wh internal |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 | 5.999 | 7.499 |
Meinung @eMTB-News.de
Die frischen Farben bei den Modellen Focus SAM² und Focus JAM² gefallen uns ausgesprochen gut. Auch in Sachen Ausstattung bleiben wenig Wünsche offen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass auch in der Saison 2019 die Modelle von Focus oft auf den Trails anzutreffen sind.
Hübsche Dinger sind es alle Mal!
Wie gefallen euch die frischen Farben der E-MTBs von Focus?
32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWarum sollen steifere Gabeln erst ab 160 mm Sinn machen? Grundsätzlich kann eine Gabel nicht steif genug sein.
In meinem Jam war eine 34er Rhythm verbaut. Die sprichwörtliche Katastrophe. Damit ist das Bike dahin gefahren wo es wollte und nicht dahin wohin ich wollte. Das änderte sich erst als ich eine 36er Fox einbaute.
Die Revelation ist die kleine Schwester der Pike. Bis 140mm keine schlechte Wahl, darüber hinaus sollte es schon eine Lyrik, Yari oder 36er Fox sein.
Ab 160mm würde ich eine Durolux vorziehen. Die 160mm haben wir aber nicht im Jam, nur im Sam.
Ich hab's ja schonmal in einem anderen Thread in dem's um gefühlte Steifigkeiten ging geschrieben.
Die Zeitschrift Bike hat in 9/17 Enduro Federgabeln bis 170mm Federweg getestet.
Da schnitt die Fox 36 Float Factory grade was die Steifigkeit betrifft gar nicht so gut ab, war eher am Ende des Tests angesiedelt.
(Verdrehsteifigkeit 25,3 Nm/°; Bremssteifigkeit 214,5 Nm/°)
LyrikVerdrehsteifigkeit 38,6 Nm/°; Bremssteifigkeit 242,8 Nm/°)
Praktisch gleichzeitig wurden 7/17 AllMountain und Touren Federgabeln bis 150mm getestet.
Da fallen die 34er Fox Factory/Performance bezüglich ihrer Steifigkeit tatsächlich extrem ab.
Deckt sich evtl. mit deinen Eindrücken.
(Verdrehsteifigkeit 23,1 Nm/°; Bremssteifigkeit 187,0 Nm/°)
Eine Pike z.b. ist da deutlich steifer.
(Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°; Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°)
Eine Revelation (Bike 9/15) mit 140mm Federweg liegt da etwas über der Fox 36
(Verdrehsteifigkeit 28,7 Nm/°; Bremssteifigkeit 215 Nm/°)
Was evtl. teilweise auch am kleineren Federweg liegen wird.
Eine steifere Gabel macht sicher Sinn, aber mehr Federweg nicht unbedingt, da kommt's eben auf den Einsatzzweck an.
Für Touren oder Trail/AllMountain (Jam2) machen 160mm Federweg nicht zwingend Sinn.
Dafür gibt's eben das Sam2.
In dem Fall würde ich nicht sagen falsche Federgabel, sondern einfach - falsches Rad.
In das Jam kann man meines Erachtens schon eine 160er Gabel einbauen, bzw. gehört auch so eine rein. Hat ja schließlich hinten 150mm. Ne 160er finde ich sogar passender.
Die 34 wäre das erste, was rausfliegen würde, wenn ich das Jam hätte.
Da muss ich dir widersprechen. Einhellige Meinung der Bikeszene: die Toten war zu steif.
Eine Gabel kann also sehr wohl zu steif sein.
Allerdings gebe ich dir Recht; die Zahnstocher-Federgabeln á la Fox 34 & Co. gehören nicht an ein eMTB.
Warum haben SUV‘s/Jeeps & Co. schon immer 5- oder 6-Loch Felgen und Polo & Co 4-Loch?! Es wird einfach deutlich mehr Masse durch die Gegend geschoben.
Ist beim eMTB nicht anders. Auch da gehören vernünftige Gabeln ans Bike; unabhängig vom Federweg. Der muss natürlich zum Einsatzgebiet passen.
Diese Gummigabeln würde ich ebenfalls gleich tauschen. Eine zu steife Gabel ist aber auch nicht des Weisheits letzter Schluss. Siehe Totem.
Die beste Kombi in meinen Augen ist eine aktuelle steife Gabel (Lyrik oder Durolux z.B.) und dafür ein steifes Laufrad, bzw. eine steife (Carbon)Felge.
Sascha
Ja, kenne ich beides, deinen Post und die Tests mit den Werten.
Mehr als 150mm machen im Jam keinen Sinn und braucht man nicht. Ich habe noch 140mm im Hinterbau.
Die 34er Rhythm ist nochmal eine Nummer mieser als die Performance, was dem anderen Casting geschuldet ist.
Lyrik oder Yari standen bei mir ebenfalls auf der Liste. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, weil ich nicht den Aufwand treiben möchte, zwei verschiedene Systeme zu warten, da sich in unserem Fuhrpark mittlerweile nur Fox befindet.
Die 36er ist nicht schlecht was die Steifigkeit betrifft, eine Yari ist jedoch besser. Im Bio-Bike werkelt eine 36er Fox, im Jam ebenfalls. Die Unterschiede sind deutlich. Bedingt durch die andere Lastigkeit, könnte die Gabel im E-Bike durchaus noch zwei Nummern steifer sein.
Die Durolux hatte ich schon in der Hand. Super Gabel, leider baute sie per se schon mal höher als die Fox. Auch war ich mir nicht sicher ob ich bei meinem 70 kg damit glücklich werde. Beim Setup schieden sich dann die Geister, da sind sehr viele nicht mit klar gekommen. Ich kann die Teile zwar auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, mit dem Setup habe ich mich jedoch noch nicht so weit auseinander gesetzt. War vielleicht ein Fehler.
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