Focus Neuheiten 2020 Mit voller Bosch Power Voraus

Focus stellt seine neue E-Mountainbikes vor und verbaut jetzt auch den kürzlich vorgestellten Bosch Performance CX Motor. Mit einem sensationell großen Akku – der sich endlich auch entnehmen lässt – könnten die Focus-Modelle vor allem bei Fans langer Trailtouren für Interesse sorgen. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Focus. 
Titelbild
Diashow: Mit voller Bosch Power Voraus: Das sind die neuen Focus Modelle
Focus Aventura² 6.7 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.299 € (UVP)
Focus Jarifa² 6.7 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Pries 3.099 € (UVP)
Focus Aventura² 6.8 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.699 € (UVP)
Focus Jarifa² 6.8 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 3.199 € (UVP)
Focus Jam² 6.8 Nine | Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Preis: 4.799 € (UVP)
Diashow starten »

Focus Neuheiten

Focus hat den Entwicklungsfortschritt einer viel entscheidenden Komponente beim E-Bike genutzt. Und zwar den des neuen Bosch Performance CX Motors. Dank dessen kleinerer Bauform war es den Focus Ingenieuren möglich, ihre Wunschvorstellung an Rahmengeometrien neu auszulegen. So sind die beiden E-Fullys Thron² und Jam² dank kürzerer Kettenstreben wendiger und agiler geworden. Mit den Modellen Jarifa² und Aventura² stellt Focus zwei auf dem gleichen Rahmen basierende E-Hardtails vor. Letzteres ist mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet. Mehr Informationen unter Focus Bikes.

Hier lest ihr über die ersten Testeindrücke des neuen Bosch Motors.

Die moderne Linienführung lässt sich schon auf diesem Design Entwurf erkennen
# Die moderne Linienführung lässt sich schon auf diesem Design Entwurf erkennen

Focus hat für die Neuvorstellung seiner neuen E-Mountainbikes auch ein cooles Video produziert. Jeder hat verschiedene Erwartungen an ein E-Bike. In diesem Video hat das Focus ganz gut deutlich gemacht.

YouTube Icon
E is for everyone – New FOCUS e-bikes with new Bosch CX Performance 2020 e-drive
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Focus Thron²

Mit der Idee, ein E-Bike zu schaffen, das ein sehr breites Spektrum im Anwendungsbereich abdecken soll, hat Focus mit dem Thron² ein 130 mm gefedertes E-Fully entwickelt. Dank der Bauform des brandneuen Bosch Performance CX Motors der vierten Generation war es den Ingenieuren möglich, ein E-Bike nach ihren Vorstellungen zu bauen. Grund hierfür war vor allem die kleinere Bauform des Aggregats. Entstanden ist eine sportliche gut ausbalancierte Position, die Wohlfühl-Charakter vermitteln soll. Hier gibt’s den ausführlichen Test zum neuen Focus Thron².

  • Federgabel Fox 34 Rhythm (130 mm)
  • Dämpfer Fox Float DPS Performance (130 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT 12-Fach
  • Bremsen Shimano BR-MT520
  • Motor Bosch Performnce CX
  • Akku/Kapazität Bosch / 625 Wh
  • Reifen Maxxis Rekon 2.6 3C Exo TR
  • Cockpit BBB Ascension (780 mm) / BBB Jumper
  • Sattelstütze Kindshock E30i
  • Webseite Focus Bikes
Focus Thron² 6.9
# Focus Thron² 6.9 - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 130/130 mm | Preis: 4.699 € (UVP)

Focus Jam²

Optisch ist dieses nicht direkt als Neuheit erkennbar, denn der F.o.l.d. Hinterbau und die Rahmenkinematik sind noch gleich geblieben. Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber die Neuerungen. Vor allem hinsichtlich der Rahmengeometrie hat sich einiges getan. Auch hier natürlich dank des neuen Bosch Performance CX Motors. Durch dessen kleinerer Bauform konnten die Ingenieure kürzere Kettenstreben verbauen, was das E-Bike wesentlich agiler gemacht hat. Der Akku lässt sich zum Glück nun aus dem Unterrohr entnehmen und dank Flip-Chip kann man kinderleicht zwischen den Laufradgrößen 29“ und 27,5“ wechseln.

  • Federgabel Fox 34 Rhythm (150 mm)
  • Dämpfer Fox Float DPS Performance (150 mm)
  • Schaltung Shimano Deore XT 12-Fach
  • Bremsen Shimano BR-MT520
  • Motor Bosch Performnce CX
  • Akku/Kapazität Bosch / 625 Wh
  • Reifen Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR
  • Cockpit BBB Ascension BHB (780 mm) / BBB Jumper BHS
  • Sattelstütze Kindshock E30i
  • Webseite Focus Bikes
Focus Jam² 6.8 Nine
# Focus Jam² 6.8 Nine - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Preis: 4.799 € (UVP)

Focus Jarifa²

Mit diesem E-Hardtail und 110mm Federweg stellt Focus eines der ersten Räder mit neuem Bosch Performance CX Motor vor. Die Modelle mit der Endung „Seven“ sind nur in den Rahmengrößen XS und S erhältlich und verfügen über Akkukapazitäten von 500 Wh. Bei den Modellen mit der Endung „Nine“ gehen Rahmengrößen bis XL und die Kapazität kann durch einen Extra Akku auf dem Unterrohr um bis zu 1125 Wh erweitert werden. Wer möchte, kann dank der vorgesehenen Aufnahmen noch Schutzbleche, Seitenständer oder Gepäckträger nachrüsten.

Hier haben wir die  verschiedenen Focus Jarifa² Modelle für euch:

Focus Jarifa² 6.8 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Pries 3.499 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.8 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Pries 3.499 € (UVP)
Focus Jarifa² 6.9 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 3.499 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.9 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 3.499 € (UVP)

Focus Jarifa² 6.8 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 3.199 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.8 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 3.199 € (UVP)
Focus Jarifa² 6.7 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Pries 3.099 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.7 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Pries 3.099 € (UVP)

Focus Jarifa² 6.7 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.899 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.7 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.899 € (UVP)
Focus Jarifa² 6.6 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.699 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.6 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.699 € (UVP)

Focus Jarifa² 6.6 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.699 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.6 Seven | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Pries 2.699 € (UVP)

Focus Jarifa² 6.9 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.799 € (UVP)
# Focus Jarifa² 6.9 Nine | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.799 € (UVP)

Focus Aventura²

Focus Aventura² 6.9 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.999 € (UVP)
# Focus Aventura² 6.9 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.999 € (UVP)

Das auf dem gleichen Rahmen basierende Aventura² kommt von Haus aus mit Gepäckträger, Schutzblech, Beleuchtung und Seitenständer. Auch hier unterscheiden sich die Modellausführungen hauptsächlich hinsichtlich der Rahmengrößen und Akkuleistung.

Focus Aventura² 6.9 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.999 € (UVP)
# Focus Aventura² 6.9 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.999 € (UVP)
Focus Aventura² 6.8 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.699 € (UVP)
# Focus Aventura² 6.8 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.699 € (UVP)
Focus Aventura² 6.7 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.299 € (UVP)
# Focus Aventura² 6.7 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 625 WH | Preis 3.299 € (UVP)
Focus Aventura² 6.6 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Preis 2.899 € (UVP)
# Focus Aventura² 6.6 | Bosch Performance CX Motor | Akkukapazität 500 WH | Preis 2.899 € (UVP)

Meinung @eMTB-News.de

Rein optisch haben die Focus E-Fullys mit F.o.l.d. Hinterbau schon immer gefallen. Doch nun lassen sie sich dank angepasster Geometrie durch den kleineren Bosch Motor auch noch wesentlich besser fahren. Wir hatten richtig Spaß bei den ersten Testfahrten und wurden überzeugt. Definitiv zwei Modelle, die sich sehen lassen können. Sehr gut auch, dass sich inzwischen der Akku entnehmen lässt, was vorher nicht ging. Die beiden E-Hardtails sind ebenfalls schick und können mit der Performance des neuen Bosch Motors punkten.

Wie findet ihr die neuen Focus Modelle mit Bosch-Motor? Wäre da etwas Passendes für euch dabei?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Und zu 3. da richtet sich das "meckern" an Focus.
    Bild befindet sich auf der Homepage:
    https://www.focus-bikes.com/de_de/bosch-e-bikes-for-everyone
    [Bild]
  2. JeLo
    Dabei seit 06/2019

    N'Abend, welche Garantie hat man auf Rahmen, Akku und Motor?
    Eine erweiterte Garantie, oder nur gesetzl. Gewährleistung?

  3. Bild befindet sich auf der Homepage:
    https://www.focus-bikes.com/de_de/bosch-e-bikes-for-everyone
    Die Lösung mit dem Zweitakku macht optisch echt was her!
    Nehmt ihr mein Cube Stereo Hybrid 140 in Zahlung?! smilie
  4. JeLo
    Dabei seit 06/2019

    N'Abend, wird es den Zusatzakku für bis zu 1125Wh auch fürs Fully geben?

  5. CCC
    Dabei seit 07/2018

    Geiles Bike !
    Geo passt. Optik und Preis auch.
    Für mich persönlich hat Focus alles richtig gemacht.
    Grosses Lob !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: