Focus Thron²: Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain |
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Federweg | 130-130 mm/130-130 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,3 kg |
Website | www.focus-bikes.com |
Mit der Idee, ein E-Bike zu schaffen, das ein sehr breites Spektrum im Anwendungsbereich abdecken soll, hat Focus mit dem Thron² ein 130 mm gefedertes E-Fully neu entwickelt. Dank der Bauform des brandneuen Bosch Performance CX Motors der vierten Generation war es den Ingenieuren möglich, ein E-Bike nach ihren Vorstellungen zu bauen. Grund hierfür war vor allem die kleinere Bauform des Aggregats. Entstanden ist eine sportive gut ausbalancierte Position auf dem E-Bike die Wohlfühl-Charakter vermittelt.
Am gut funktionierenden F.O.L.D. Hinterbau haben die Ingenieure nicht viel verändert. Die Kinematik ist die gleiche wie bei den Vorgänger Modellen und soll für möglichst ausgewogene Fahreigenschaften sorgen.
Das Thron² gibt es in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungen, bei denen besonders zwei der Modelle von der Vielseitigkeit des Rahmens zeugen: Die EQP Ausführungen (Equiped), bei denen das spritzige E-Trailbike mit Schutzblech, Gepäckträger bis 16 kg und Beleuchtung ausgestattet ist.
Diese sind übrigens so stabil ausgelegt, dass sie auch ordentlichem Trail Einsatz stand halten, so die Ingenieure von Focus. Beim Weg zur Arbeit auch mal einen Trail mitnehmen? Mit dem Thron² in der EQP Ausführung ist das sicher möglich. Interessierte können dabei zwischen vier Rahmengrößen wählen.
Der Einstiegspreis für ein Focus Thron² 6.7 liegt beispielsweise bei 3.899 € – das von uns getestete Modell wechselt für 4.699 € (UVP) den Besitzer.
Die ersten Eindrücke, wie sich der neue Bosch Motor in Wirklichkeit schlägt, lest ihr im Performance CX Test.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Mit dem Motto „E is for everyone“ hat sich Focus zur Aufgabe gemacht, ein E-Bike zu bauen, auf dem jeder seinen Spaß hat. Wir, als meistens doch recht ambitionierte Vollgas-Fahrer, hatten auf dem Trail richtig Spaß und das lag hauptsächlich an dem agilen Handling des Thron². Die Kettenstreben sind kurz genug, um spritzig durch Kurven zu fahren. So macht sich ein sehr verspieltes Fahrverhalten direkt bemerkbar. Auf der anderen Seite war die Position im Sitzen sehr angenehm aufrecht und es fühlte sich so an, als könnte man locker auch ausgedehntere Touren auf sich nehmen, was auch diese Gruppe eBiker ansprechen dürfte.
Gewicht: 23,3 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Wheelsize | Laufradgröße | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" | 27,5" + / 29" |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 584 mm | 603 mm | 627 mm | 651 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 115 mm | 130 mm | 147 mm | 163 mm |
Reach | Reach | 415 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm |
Stack | Stack | 609 mm | 623 mm | 639 mm | 653 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66,8° | 66,8° | 66,8° | 66,8° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand | 1175 mm | 1196 mm | 1223 mm | 1249 mm |
Ausstattung
Beim Topmodell, dem Focus Thron² 6.9, sorgt ein Fox-Luftfahrwerk für Komfort. Gut dimensionierte Bremsen mit vier Kolben und Bremsscheiben mit 200mm Durchmesser sind absolut zeitgemäß und bringen das E-Fully kontrolliert zum Stehen. Besonders gut gefallen die Maxxis Rekon Reifen mit Retro-Karkasse. Erstaunlich war, dass diese trotz feuchtem Waldboden sehr gut Grip aufgebaut haben. Bei den hochpreisigen Modellen bekommt man einen Akku mit einer Kapazität von ausreichenden 625 Wh, welcher sich sehr einfach aus dem Unterrohr entnehmen lässt. Bei den zwei günstigen Ausführungen muss man sich mit 500 Wh zufriedengeben.
Weniger gefallen haben uns die sehr ergonomischen und eher tourenorientierten Griffe. Doch das ist ein Umstand, der sich leicht lösen lässt. Der Sattel hingegen empfanden wir als sehr bequem.
Modell | Modell | Thron² 6.9 | Thron² 6.8 | Thron² 6.8 EQP | Thron² 6.7 | Thron² 6.7 EQP |
Frame | Rahmen | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 130mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mmm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 130mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mmm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 130mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mmm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 130mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mmm | 7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 130mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 180 mmm |
Fork | Gabel | Fox 34 Rhythm, sweep adjust, 15x110 mm QR | Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR | SR Suntour XCR 34 LOR, 110x15mm QR | Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR | SR Suntour XCR 34 LOR, 110x15mm QR |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance, 3-position lever, 190/45 mm, hardware: 25 x 8mm, custom tune | SR Suntour Edge LOR, 190/45 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | SR Suntour Edge LOR, 190/45 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | SR Suntour Edge LOR, 190/45 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | SR Suntour Edge LOR, 190/45 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Sram SX Eagle, 12-speed | Sram SX Eagle, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Sram SX Eagle, 12-speed | Sram SX Eagle, 12-speed |
Cranks | Kurbel | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium | FSA CK-320, aluminium |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT520, 4 piston | Shimano BR-MT420, 4 piston | Shimano BR-MT420, 4 piston | Shimano BR-MT420, 4 piston | Shimano BR-MT420, 4 piston |
Wheelset | Laufradsatz | DT Swiss H1900, 622-30, 148x12 mm / 110x15 mm | DT Swiss H1700 / 29" | DT Swiss H1700 / 29" | DT Swiss H1700 / 29" | DT Swiss H1700 / 29" |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Rekon 2.6 3C Exo TR | Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 2.6 | Schwalbe Hurricane Performance 2.25 | Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 2.6 | Schwalbe Hurricane Performance 2.25 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Rekon 2.6 3C Exo TR | Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 2.6 | Schwalbe Hurricane Performance 2.25 | Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 2.6 | Schwalbe Hurricane Performance 2.25 |
Seat | Sattel | Proxim W450 | Proxim W350 | Focus Sport SL | Focus Sport SL | Focus Sport SL |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock E30i, 31,6mm | Kindshock E30i, 31,6mm | Aluminium, 31,6mm | Aluminium, 31,6mm | Aluminium, 31,6mm |
Bar | Lenker | BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree | Aluminium, riserbar, 760mm | Riser, Aluminium, 720mm | Aluminium, riserbar, 760mm | Riser, Aluminium, 720mm |
Stem | Vorbau | BBB Jumper BHS-137 | Focus aluminium, 31,8 mm, 60 mm, 17 degree | BBB Jumper BHS-137 BBB Jumper BHS-137 | Focus aluminium, 31,8 mm, 60 mm, 17 degree | BBB Jumper BHS-137 |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W | Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion |
Mudguard | Schutzblech | - | - | Tubus Wingee | - | Tubus Wingee |
Frontlight | Vorderlicht | - | - | Supernova E3 Mini 2 | - | Busch & Müller Lumotec IQ Avy, 40 Lux |
Taillight | Rücklicht | - | - | Herrmans H-Trace Micro | - | Herrmans H-Trace Micro |
Battery | Akku | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 500 Wh | 500 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
Weight | Gewicht | 23,3 kg | 24,0 kg | 25,8 kg | 23,0 kg | 25,4 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.699 € | 4.199 € | 4.299 € | 3.899 € | 3.999 € |
Motor & Akku
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien, so wie es beim Thron² der Fall ist.
Der im Unterrohr integrierte Bosch Akku liefert bei den Topmodellen eine Kapazität von 625 Wh und bei den zwei günstigeren Ausführungen 500 Wh. Den Ladezustand kann man beim Thron² 6.9 übrigens über das Bosch Kiox Display ablesen. Bei den anderen Ausführungen wird das Purion Display verbaut.
- Motor: Bosch Performance CX Gen.4
- Akku: 625 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Auf dem Trail
Uphill
Bequem sitzend geht es bergauf!
Auf diesem E-Bike sitzt man bequem und man fühlt sich direkt wohl. Bergauf kletterte das spritzige Thron² souverän und blieb mit dem Vorderrad stets am Boden. Die Power des neuen Bosch Motors war vollends ausreichend, um auch im steilen Gelände anzufahren.
Downhill
Eine absolutes Spaßmobil, dieses Thron²
Klar, wenns richtig schnell und ruppig wird, kommt jedes E-Trailbike an seine Grenzen. Auf den flowigen Trails im Stuttgarter Raum, bei denen auch einige technische Passagen dabei waren, konnten wir diese jedoch nicht ausfindig machen. So überzeugte der sensible Hinterbau mit viel Traktion und war verspielt genug, um an Bodenwellen zu pushen und abzuspringen. Kurvenfahrten liefen sehr dynamisch ab und dank der vorhandener Endprogression des Hinterbaus hatte sich das Ende der 130 mm Federweg nicht häufig bemerkbar gemacht.
Trail
Mit diesem E-Trailbike ist man schneller um die Kurve, als man schauen kann!
Das eher kompakte Rad ließ sich super durch enge Kurven zirkeln und vermittelte trotz eher wenig stark profilierten Maxxis Rekon Reifen erstaunlich guten Griff. Klar, gut 23 Kilogramm sind kein Fliegengewicht, doch Focus hat es trotzdem geschafft, ein E-Bike zu bauen, das genügend Popp liefert, um auch an kleineren Wurzelkanten abzuziehen.
Das ist uns aufgefallen:
- Sehr tourenorientierte Griffe Die ausladende Form der Griffe ist dann doch eher an die Tourenfahrer gerichtet. Wer es etwas sportiver möchte, könnte diese noch gegen ein Modell nach seinem Geschmack wechseln.
- Sehr gelungenes Fahrwerk Mit dem Thron² hat Focus einen hervorragenden Spagat zwischen Verspieltheit und Laufruhe geschaffen. Respekt!
- Tolle Optik Nicht nur die kleine Bauform des neuen Bosch Motors, sondern auch die schicke Lackierung und Formgebung des Rahmens macht dieses E-Bike sehr ansehnlich.
Fazit: Focus Thron²
„Mit diesem spritzigen E-Fully
hat wirklich jeder Spaß!“
Das neue Focus Thron² ist ein echtes Spaßmobil. Kaum zu glauben, das ein E-Bike mit dem sportive Fahrer richtig viel Spaß auf der Abfahrt haben auch dazu verwendet werden kann, um entspannte ausgedehnte Touren mit Gepäckträger und Schutzblechen zu fahren. Focus hat definitiv einen guten Spagat zwischen ausgewogenem Fahrverhalten auf dem Trail und dennoch komfortabler Sitzposition für Tourenfahrer geschaffen. Der neue Bosch Performance Motor leistet hervorragende Dienste und fügt sich dank seiner kleinen Bauform sehr gut in das Gesamtbild des schicken E-Bikes.
Pro / Contra
Stärken
- weit reichendes Einsatzgebiet
- spaßiges Fahrverhalten
- sensibel ansprechender Hinterbau
Schwächen
- Griffe sind etwas zu dick und unhandlich
Was haltet ihr vom brandneuen Focus Thron²? Macht schon gut was her, oder?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Focus Thron² getestet
- Stuttgart: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Focus Thron²
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Focus Thron²
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
35 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchlüssel rein, aufschließen, da springt der Akku ein Stück am oberen Ende raus und wird von der Entriegelungstaste oder - Hebel gehalten. Wenn man den jetzt reindrückt, kann man den Akku entnehmen. Wieder einsetzen funktioniert auch nur mit Schlüssel.
Der ist mit zwei oder vier Schrauben am Akku befestigt. Für 30 Euro gibt es den einzeln.
Woran erkennt man welche Schutzbleche und Fahrradgepäckträger für die nicht EQP Variante nachträglich am Hinterrad befestigt werden können? Ich denke über das 6.8 nach und möchte es erstmal als Mountainbike nutzen. Ggf. möchte ich es später aber mal "umrüsten" zu einem Treckingbike. Vielleicht weiß da jemand, welche Umrüstoptionen da in Zukunft bestehen würden? Würde mich sehr über Ideen und Erfahrungen freuen
Ich hab weder die Schutzbleche noch den Gepäckträger je irgendwo anders gesehn, und auf letzterem steht auch zusammen mit der Tragfähigkeit 'Derby Cycles'.
Wie ich oben schrieb, wirst du an die serienmässigen Aufnahmen keinen Standardgepäckträger anbringen können;- die sind viel zu weit vorne und viel zu weit oben.
Die Gabel hat extra Aufnahmen für die Koterer, dürfte aber am nackerten 6.8 die gleiche sein.
Ich würde mit deinen Plänen das EQP nehmen und alles abschrauben.
D.h., nein, genaugenommen würde ich mir von Flyer das Goroc 4 holen.
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