Neuer Wind im E-MTB-Sektor Setzt Forbidden auf DJI?

Gerüchte machen die Runde: In Insider-Kreisen wird gemunkelt, dass 2025 einige bekannte Marken aus der Mountainbike-Szene ihren Einstieg in den E-Bike-Markt mit einem Antrieb von DJI wagen könnten. Unter den Namen, die immer wieder fallen, ist auch Forbidden.
Titelbild

Die kanadische Marke, bekannt für ihre innovativen Modelle wie Druid und Dreadnought, die mit High-Pivot-Kinematik und ausgeklügeltem Fahrwerksdesign überzeugen, soll mit DJI zusammenspannen. Offizielle Bestätigungen gibt es bisher weder von Forbidden noch von DJI, aber die Gerüchte halten sich hartnäckig. Angeblich soll die Katze spätestens im Frühjahr beim Sea Otter aus dem Sack sein.

Die Marke wäre ein logischer Kandidat. Die Kanadier mit ihrer Vorliebe für technische Innovationen und einem starken Fokus auf Performance könnte ein E-Bike mit DJI-Antrieb perfekt in ihre Produktlinie passen – immerhin gibt es Stand jetzt noch überhaupt kein E-Bike im Portfolio und damit auch keine Altlasten, die es zu bewältigen gebe. Für beide Marken käme damit ein Einstieg in ein boomendes Marktsegment, das von Fortschritten in Antriebstechnologie und Batterieeffizienz lebt – und eben genau das ist, worauf DJI mit dem Avinox-Motor aus ist.

Sollten die Gerüchte stimmen, könnten sich die neuen Modelle an bestehenden Designs orientieren. Bikes wie das Druid und Dreadnought sind schon jetzt für ihre präzise Geometrie und das ausgewogene Fahrverhalten bekannt. Ein potenzielles E-Bike könnte diese DNA übernehmen und sie mit modernster Antriebstechnik kombinieren. Das würde Forbidden die Möglichkeit geben, nicht nur mit Performance zu punkten, sondern eben auch dank der beeindruckenden Kennzahlen des Avinox mit einer beeindruckenden Reichweite und Effizienz.

Noch ist alles Spekulation. Doch wenn Forbidden wirklich mit DJI zusammenarbeitet, könnte 2025 ein spannendes Jahr für E-MTB-Fans werden. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, bleibt abzuwarten – bis dahin bleibt Forbidden einer der spannendsten Namen in der Diskussion – und es dürfte mit Sicherheit auch nicht der letzte sein.

Was sagt ihr zum Gerücht, dass ein Forbidden mit DJI Avinox kommt?

Bild: Patrick Sturm

91 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. wie kommst du auf die 19,5 kg?

    Weißt du was ein aktueller forbidden rahmen wiegt? Ich würde mal davon ausgehen das die Forbidden Ebike rahmen 1-1,5 kg schwerer als der AmFlow rahmen sein werden, Es sei denn sie fangen Plötzlich mit übertriebenem Leichtbau an.
    Nee keine Ahnung was ein aktueller forbidden Rahmen wiegt …

    Die 19,5kg (<43lbs) werden hier erwähnt:

    https://www.mountainbikescanada.com...edruid-and-edreanought-with-dji-avionix-motor

    Wie realistisch das ganze ist werden wir sehen (oder auch nicht 😜)
  2. Naja das dreadnought ohne Motor kommt ja schon locker auf 16,5-17 🤣

  3. Jo also der Druid V2 Rahmen wiegt glaub knapp 3,3kg und der Dreadnought V2 Rahmen knapp 3,4kg. Also das jetzt gerade Forbidden die super leichten EBike-Rahmen rausbringt... glaub ich fast nicht. Zumal das Mehrgewicht zum CX5 mit 600Wh halt nur 400g beträgt.
    Mein Vala wiegt 22,4kg mit Pedalen. Dass ein E-Druid/E-Dreadnought jetzt mit 400g leichteren Motor/Akku wirklich auf soo viel weniger kommt, glaub ich echt nicht. Vlt kommt ja schon 2025 ein noch leichterer midpower Motor von DJI...wer weiß, geht ja manchmal alles ganz schön schnell.

  4. 3,4 ohne Dämpfer beim normalen dreadnought. Da bist dann mit dem vivid bei grob 4kg. Meines hatte mir eher leichten Parts 16,5kg. Unter 21kg wird da nichts kommen

  5. 3,4 ohne Dämpfer beim normalen dreadnought. Da bist dann mit dem vivid bei grob 4kg. Meines hatte mir eher leichten Parts 16,5kg. Unter 21kg wird da nichts kommen
    Dreadnought 48lbs/21,8kg. So steht es in dem Artikel.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: