Neuer Wind im E-MTB-Sektor Setzt Forbidden auf DJI?

Gerüchte machen die Runde: In Insider-Kreisen wird gemunkelt, dass 2025 einige bekannte Marken aus der Mountainbike-Szene ihren Einstieg in den E-Bike-Markt mit einem Antrieb von DJI wagen könnten. Unter den Namen, die immer wieder fallen, ist auch Forbidden.
Titelbild

Die kanadische Marke, bekannt für ihre innovativen Modelle wie Druid und Dreadnought, die mit High-Pivot-Kinematik und ausgeklügeltem Fahrwerksdesign überzeugen, soll mit DJI zusammenspannen. Offizielle Bestätigungen gibt es bisher weder von Forbidden noch von DJI, aber die Gerüchte halten sich hartnäckig. Angeblich soll die Katze spätestens im Frühjahr beim Sea Otter aus dem Sack sein.

Die Marke wäre ein logischer Kandidat. Die Kanadier mit ihrer Vorliebe für technische Innovationen und einem starken Fokus auf Performance könnte ein E-Bike mit DJI-Antrieb perfekt in ihre Produktlinie passen – immerhin gibt es Stand jetzt noch überhaupt kein E-Bike im Portfolio und damit auch keine Altlasten, die es zu bewältigen gebe. Für beide Marken käme damit ein Einstieg in ein boomendes Marktsegment, das von Fortschritten in Antriebstechnologie und Batterieeffizienz lebt – und eben genau das ist, worauf DJI mit dem Avinox-Motor aus ist.

Sollten die Gerüchte stimmen, könnten sich die neuen Modelle an bestehenden Designs orientieren. Bikes wie das Druid und Dreadnought sind schon jetzt für ihre präzise Geometrie und das ausgewogene Fahrverhalten bekannt. Ein potenzielles E-Bike könnte diese DNA übernehmen und sie mit modernster Antriebstechnik kombinieren. Das würde Forbidden die Möglichkeit geben, nicht nur mit Performance zu punkten, sondern eben auch dank der beeindruckenden Kennzahlen des Avinox mit einer beeindruckenden Reichweite und Effizienz.

Noch ist alles Spekulation. Doch wenn Forbidden wirklich mit DJI zusammenarbeitet, könnte 2025 ein spannendes Jahr für E-MTB-Fans werden. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, bleibt abzuwarten – bis dahin bleibt Forbidden einer der spannendsten Namen in der Diskussion – und es dürfte mit Sicherheit auch nicht der letzte sein.

Was sagt ihr zum Gerücht, dass ein Forbidden mit DJI Avinox kommt?

Bild: Patrick Sturm

53 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. und rein von der Leistung überflügelt der DJI die anderen (CX, EP 8, Brose...) auch erst mit höherer Kadenz um 95.
    Und wie die versprochenen 850w, Boost 1000W erreicht werden wollen?
    Wahrscheinlich nur bei utopischer Kadenz?
    Wie gesagt ich will und brauch die Mehrleistung zu den anderen nicht, aber ich nehm gerne das im Vergleich geringe Gewicht und die möglicherweise bessere Effizienz mit.
  2. Mir wäre ein Mid Power (60-70Nm/400-500W/400-500Wh Akku) am liebsten, da mir TQ und Spezi SL1 zu schwach sind bzw. zu wenig Reichweite haben und bisherige Full Power zu stark und zu schwer sind.

    Das aktuell am besten passende System is das Fazua 60, aber da hört man leider wenig gutes was die Zuverlässigkeit und den Service angeht (mal schauen ob das mit Porsche bei der nächsten Version besser wird).

    Somit find ich den Trend FullPower Motoren (die ich per App runter regeln kann) mit kleineren Akkus zu kombinieren nicht verkehrt ... aber da spielt halt das Gewicht der Bikes immer noch grad so in der Sub 20kg Klasse. Mal davon abgesehen das die Auswahl an passenden Bikes leider genauso wie bei den Lights eher klein ist.

    Das aktuell am besten zu meinen Anforderungen passende Bike ist das Orbea Rise LT.

    Aber nächstes Jahr scheint ja einiges zu passieren ... da wart ich gern noch eine Runde ab
    Das geht mir ähnlich da ich vom “Bio“Bike komme genau so, bin das Rise mit dem kleinen Motor von Shimano und 5xx Akku zum Test gefahren, das ist mir zu wenig Reichweite und zu wenig Rad, das Wild 2025 ist genau das was ich haben will, nur die Frontlastigkeit und die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich nicht!
    Schau dir mal das Vala an 😉 ist zur Zeit mein Favorit
  3. Spezi SL1
    Ein SL2 vielleicht?

    Gewicht ab 17,65 kg.

    SPECIALIZED SL 1.2-MOTOR: Entdecke den Specialized SL 1.2-Motor: geräuscharm und unvergleichlich smooth bietet er 43 % mehr Drehmoment (50 Nm) und 33 % mehr Leistung (320 Watt) als sein Vorgänger und liefert dir damit eine „2X You“-Performance.Durch die Kombination mit einem integrierten 320-Wh-Akku garantiert das Levo SL Premiumqualität und ermöglicht im Eco-Modus eine Fahrzeit von bis zu 5 Stunden. Mit unserem 160-Wh-Range-Extender für den Flaschenhalter (separat erhältlich), kannst du die Reichweite um 50 % steigern.
  4. Das geht mir ähnlich da ich vom “Bio“Bike komme genau so, bin das Rise mit dem kleinen Motor von Shimano und 5xx Akku zum Test gefahren, das ist mir zu wenig Reichweite und zu wenig Rad, das Wild 2025 ist genau das was ich haben will, nur die Frontlastigkeit und die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich nicht!
    Schau dir mal das Vala an 😉 ist zur Zeit mein Favorit
    Bei mir genau anders rum, das Wild ist mir zuviel Rad … ich brauch was für die entspannteren Hometrails, da passt das aktuelle Rise LT glaub bestens. für alles Wilde nutz ich dann den Lift und mein Rallon 😜

    Die Reichweite vom Rise (evtl. mit Extender) reicht mir glaub locker, vor allem da ich die volle Power eh kaum nutzen werde.

    Die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich allerdings auch nur wenns gar ned anders geht.

    Ein SL2 vielleicht?

    Gewicht ab 17,65 kg.

    SPECIALIZED SL 1.2-MOTOR: Entdecke den Specialized SL 1.2-Motor: geräuscharm und unvergleichlich smooth bietet er 43 % mehr Drehmoment (50 Nm) und 33 % mehr Leistung (320 Watt) als sein Vorgänger und liefert dir damit eine „2X You“-Performance.Durch die Kombination mit einem integrierten 320-Wh-Akku garantiert das Levo SL Premiumqualität und ermöglicht im Eco-Modus eine Fahrzeit von bis zu 5 Stunden. Mit unserem 160-Wh-Range-Extender für den Flaschenhalter (separat erhältlich), kannst du die Reichweite um 50 % steigern.
    Das Levo SL wär an sich das richtige Rad, aber die Power is mir für die schnelle Abendrunde leider a bissal zu schwach, vor allem im Eco kann ich dann fast auch mein Rallon selber treten 😜
  5. Und wie die versprochenen 850w, Boost 1000W erreicht werden wollen?
    Wahrscheinlich nur bei utopischer Kadenz?
    1733946896804.png
    Quelle:https://velomotion.de/2024/11/dji-avinox-test/

    Die 850/1000 schafft er wohl eh nicht, aber der deutliche Boost ab 90 u/min wird sich sicher ziemlich gut anfühlen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: