Forbidden Druid E – E-Bike mit DJI Avinox High-Class, High-Power, High-Pivot

Forbidden Druid E: Neues E-Bike mit DJI Avinox Motorsystem, Carbonrahmen und High-Pivot-Konstruktion. Wir haben alle Details zum neuen Forbidden Druid E.
Titelbild

Die Forbidden Bike Company kommt aus Kanada, genauer gesagt aus Cumberland auf Vancouver, ist als relativ junge Marke, die technisch sehr ambitioniert ist, 2019 gegründet wurde und sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht hat – vorwiegend bei Leuten, die Wert auf eine innovative Geometrie, ausgeklügelte Hinterbau-Konzepte mit High-Pivot und eine eigenständige Optik legen. Die Marke richtet sich klar an Performance-orientierte Fahrerinnen und Fahrer mit einem Faible für moderne Geometrien, Innovationsfreude und Lust auf hochwertige Komponenten. Forbidden positioniert sich als Boutique-Marke mit High-End-Anspruch, aber ohne unnötige Spielereien.

Bikes der Marke verfügen über diverse Merkmale und machen ein Forbidden zu einem Forbidden. Zum einen wäre das Konzept des High-Pivot-Hinterbaus mit zusätzlichem Ritzel im Drehpunkt zu nennen. Forbidden setzt dies konsequent bei seinen Trail- und Enduro-Bikes um, entkoppelt durch eine spezielle Umlenkung das Fahrwerk vom Kettenzug und macht es damit besonders sensibel. Ferner stellt das technisch-cleane Rahmendesign mit hoher Detailverliebtheit und einer klaren Linienführung ein Alleinstellungsmerkmal dar.

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Forbidden Druid E – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-160 mm/140-160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorDJI
Akkukapazität600-800 Wh
Gewicht (o. Pedale)20,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websiteforbiddenbike.com
Preisspanne8.699 Euro - 11.899 Euro

Nachdem es bereits seit geraumer Zeit Gerüchte gab, dass Forbidden ein eigenes E-Bike entwickelt, verdichteten sich diese im Dezember 2024, denn auf dem Instagram-Account der Kanadier war ein erster Prototyp eines E-Mountainbikes mit DJI Avinox Motorsystem zu erahnen. Fans der Marke wussten direkt, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein Druid handelt, welches bereits als motorlose Version in der Bikeszene mächtig Eindruck macht und als Trailbike überzeugt. Auch unsere Kollegen von MTB-News haben das Forbidden Druid bereits getestet. Auf dem Sea Otter Bikefestival in Kalifornien / USA wurde jetzt das Druid E vorgestellt, welches auf einen schnörkellosen, cleanen Carbonrahmen mit High-Pivot-Hinterbau und DJI Avinox Motorsystem setzt.

Et voilà: Forbidden Druid E – hier die Modellvariante „Lite“.
# Et voilà: Forbidden Druid E – hier die Modellvariante „Lite“.
Bei Forbidden ist der Hauptrahmen, Hinterbau und Umlenkhebel aus Carbon gefertigt.
# Bei Forbidden ist der Hauptrahmen, Hinterbau und Umlenkhebel aus Carbon gefertigt.
Damit das SRAM AXS-Schaltwerk immer Strom hat, ist es direkt mit dem Akku des Motorsystems verbunden.
# Damit das SRAM AXS-Schaltwerk immer Strom hat, ist es direkt mit dem Akku des Motorsystems verbunden.
Der Akku im Forbidden Druid E ist fest verbaut.
# Der Akku im Forbidden Druid E ist fest verbaut. - Für besseren Schutz verfügt der Rahmen über diverse Kunststoffprotektoren.

Forbidden bietet das neue Druid E als Lite- und Core-Variante mit Carbonrahmen und Mullet-Wheels an, wobei sich hier der Federweg, das Gewicht, die jeweilige Ausstattung und natürlich die Akkukapazität unterscheiden. Während beim etwas kurzhubigeren Lite – der Federweg beträgt 150/140 mm – ein 600er-Akku für ein geringes Gewicht von ca. 20 Kilogramm sorgt, kommt beim 160/150-mm-Core ein Akku mit 800 Wh zum Einsatz. Damit wächst das Gewicht, laut Hersteller, auf ca. 22,5 kg. Spannend ist, neben dem eigenwilligen Design, welches mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert aufwarten kann, der Hinterbau mit High-Pivot und die eigenwillige Geometrie. Beide Modelle setzen auf einen identischen Rahmen mit hohem Drehpunkt und einem „Idler-Pulley“, ein zusätzliches Umlenkritzel oberhalb des vorderen Kettenblatts, das die Kettenlinie kontrolliert. Beim Core kommt ein Dämpfer mit 5 mm mehr Hub zum Einsatz, wodurch sich der Federweg auf 150 mm am Heck erhöht und Sitz-/Lenkwinkel 0,5° flacher wird. Wichtig ist Forbidden die eigenwillige Geometrie, bei der der Rahmen mit jeder Rahmengröße proportional anwächst, der Reach relativ kurz ist (beim L misst er 467 mm), aber der Stack recht hoch ausfällt – in Rahmengröße L sprechen wir hier über mächtige 662 mm. Im Klartext heißt das, dass nicht nur der Hauptrahmen, sondern auch der gesamte Hinterbau anwächst. Bei Forbidden vertritt man die Meinung, dass ein langer Reach oft die fehlende Länge des Hinterbaus kompensiert, weshalb man hier passend gegensteuert.

Forbidden Druid E – Preise (UVP)

  • Forbidden Druid Lite 1 11.699 €
  • Forbidden Druid Lite 2 9.999 €
  • Forbidden Druid Lite 3 8.699 €
  • Forbidden Druid Core 1 11.899 €
  • Forbidden Druid Core 2 10.199 €
  • Forbidden Druid Core 3 8.999 €
Forbidden Druid E Lite
# Forbidden Druid E Lite - Federweg: 150/140 mm | Gewicht: ca. 20 kg | Preis: ab 8.699 € (UVP).
Beide Modelle sind in je drei Versionen und ...
# Beide Modelle sind in je drei Versionen und ...
... unterschiedlichen Farben erhältlich.
# ... unterschiedlichen Farben erhältlich.
Forbidden Druid E Core
# Forbidden Druid E Core - Federweg: 160/150 mm | Gewicht: ca. 22,5 kg | Preis: ab 8.999 € (UVP).

Motor & Akku

Forbidden setzt im Druid E auf das DJI Avinox Motorsystem. Hierbei ist hervorzuheben, dass der leichte, kompakte Motor beeindruckende Kennzahlen aufweist und das System über einige innovative Merkmale verfügt. Zu den wichtigsten Features gehören:

Forbidden setzt bei seinem ersten E-Bike auf das DJI Avinox Motorsystem.
# Forbidden setzt bei seinem ersten E-Bike auf das DJI Avinox Motorsystem.
Im Oberrohr sitzt das Touchscreen-Display von DJI.
# Im Oberrohr sitzt das Touchscreen-Display von DJI.
  • Motorleistung 105 Nm Drehmoment, mit einem Boost-Modus, der für 30 Sekunden bis zu 120 Nm liefert. Der Antrieb soll dabei sehr leise sein.
  • Gewicht Der Mittelmotor bzw. Antriebseinheit DJI Avinox wiegt nur 2,52 kg.
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh – die Akku-Ausführung mit 800 Wh unterstützt schnelles Aufladen: 75 % in nur 1,5 Stunden durch ein 12 A/504 Watt Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid). GaN (Galliumnitrid) ist ein innovatives Halbleitermaterial, das zunehmend in Stromversorgungen und Ladegeräten eingesetzt wird. GaN verarbeitet Strom effizienter als reine Silizium-Lösungen, verringert den Leistungsverlust in Stromwandlern um bis zu 80 % und minimiert den Bedarf an zusätzlichen Kühlkomponenten.
  • 2-Zoll-OLED-Display Ein robustes, wasserdichtes Touchscreen-Display aus der DJI Osmo Action Kameraintegriert im Oberrohr, das als „Gehirn“ des E-Bikes fungiert. Das Display kommt auch mit einem wasserfesten USB-C-Port, dieser kann z.B. für Diagnose im Fehlerfall genutzt werden, oder man lädt darüber andere Geräte auf – dank 65 Watt Ausgangsleistung sogar sehr schnell. Ebenso kann optional eine 4G-Sim-Karte eingesteckt werden, damit verfügt das Bike dann über Tracking-Funktionen oder es können Firmware-Updates aus der Luft installiert werden.
  • Sensoren Mehr als 10 verschiedene Sensoren, darunter ein Inertial Measurement Unit (IMU), die eine extrem natürliche Pedalunterstützung gewährleisten sollen und für eine hohe Sensibilität beim Pedalieren sorgen.
  • Kabellose Steuerung Bluetooth-gebundene kabellose Bedienelemente an beiden Lenkerseiten zur einfachen Steuerung von Unterstützungsmodi und Anzeigeoptionen.
  • Unterstützungsmodi Auto, Eco, Trail, Turbo und (kurzzeitig) Boost. Alle Einstellungen sollen dabei ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten. Der Auto-Modus nutzt alle 10 Sensoren des Bikes – darunter auch GPS und IMU – der Auto-Modus bietet als Beispiel Support auf Eco-Level in der Ebene, kann aber in steilen Anstiegen dann volle Unterstützung freigeben und ähnelt dem progressiven EMTB-Modus von Bosch oder dem Trail-Modus von Shimano. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, der 30 Sekunden mit bis zu 120 Nm bzw. 1000 Watt unterstützt.
  • Stepless Clutch System Ein stufenloses Kupplungssystem sorgt sofortige Kraftübertragung ohne Leerweg, was besonders bei technischen Anstiegen von Vorteil ist. Rückwärts lässt sich die Kurbel fast widerstandsfrei drehen, vorwärts greift der Motor sofort, komplett ohne Leerweg. Während Motoren anderer Hersteller klappern können, bleibt der Avinox leise.
  • Wetterbeständigkeit Der Antrieb ist nach IP56-Standard wasserresistent und damit auch für widrigste Bedingungen geeignet.
  • Avinox App Biker und Bikerinnen können ihre Smartphones über die Avinox App verbinden, um auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zuzugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus.
  • Schnellladen ​Das DJI Avinox Drive System bietet eine beeindruckende Schnellladefunktion. Mit dem 12-Ampere-Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid) kann der 800-Wh-Akku in nur 1,5 Stunden von 0 % auf 75 % geladen werden. Diese Technologie ermöglicht eine effiziente und schnelle Energiezufuhr, sodass Fahrerinnen und Fahrer zügig wieder auf den Trail zurückkehren können. Zudem kommt das Ladegerät ohne Lüfter aus, was den Ladevorgang angenehm leise gestaltet.

Hier geht’s zum ausführlichen Test des DJI-Motors:

DJI Avinox – Test

Geometrie

Forbiddens Geometriekonzept baut auf ein möglichst gleiches Fahrverhalten für alle Fahrenden – egal welche Rahmengröße gewählt wird. Das macht sich nicht nur an der Skalierung des Hauptrahmens bemerkbar, sondern vor allem am Hinterbau – dieser wächst mit jeder Rahmengröße mit. Genau so viel, dass die Radlastverteilung, die sich durch das Verhältnis aus Front Center (Vorderrad-Achse bis Tretlager) zu Rear Center (Tretlager zu Hinterrad-Achse) über alle Größen hinweg gleich bleibt. Am Lite ergibt sich 1:1,78, am Core 1:1,79 – aus Erfahrung können wir sagen: Das sorgt für ordentlich Druck auf der Front. 

Beide Bikes setzen zudem auf den gleichen Rahmen, durch die Verwendung von unterschiedlich langen Gabeln – 160 mm am Core, 150 mm am Lite, sowie unterschiedlichen Dämpferhüben, sind die Räder getrennt. Dadurch ergeben sich geringe Änderungen der Geometrie.

Grundsätzlich fallen die Hauptrahmen durch einen eher kompakten Reach zwar nicht besonders lange aus, der Stack ist aber amtlich hoch und bringt den Lenker sehr weit nach oben. Der RAD-Wert, also die Hypothenuse aus Reach und Stack dürfte entsprechend große ausfallen, trotz kompaktem Reach denken wir, dass die Forbidden Druide auf der langen Seite liegen werden.

Angemessen flach fällt der Lenkwinkel mit 64°/64,6° aus, der Sitzwinkel liegt bei moderat steilen 76,8°/77,4°. Die Tretlager liegen tief, aber gemessen am Federweg nicht übertrieben tief – 25 mm Drop gibt es am Druid Core mit 150 mm im Heck, knappe -30 mm Drop am Druid Lite mit 140 mm.

Aus dem üblichen Rahmen fallen die Kettenstreben. Um oben genanntes Geometriekonzept umsetzen zu können, reichen diese von sehr kompakten 427 mm am S1, bis hin zu amtlichen 470 mm in S4 – wohlgemerkt statisch, denn dynamisch längen sich diese durch den High-Pivot Hinterbau noch einmal deutlich.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

Forbidden Druid E Lite

Modell321
RahmenDruid RS Full Carbon 140mmDruid RS Full Carbon 140mmDruid RS Full Carbon 140mm
GabelRock Shox Lyrik Select + 150mmRock Shox Lyrik Select + 150mmRock Shox Lyrik Ultimate 150mm
DämpferRock Shox Super Deluxe Select +Rock Shox Super Deluxe Select +Rock Shox Super Deluxe Ultimate
SchalthebelSRAMAXS PodSRAM AXS Pod Ultimate
SchaltwerkSRAMSRAM GX AXS 12speedSRAM X0 AXS 12speed
KassetteSRAM 10-52T 12speedSRAM XS-1275 10-52T 12speedSRAM XS-1295 10-52T 12speed
KurbelSRAM 32T - 155mmSRAM GX Eagle 32T - 155mmSRAM X0 Eagle 32T - 155mm
BremseSRAM Maven BronzeSRAM Maven SilverSRAM Maven Ultimate
LaufräderCrankbrothers Synthesis Enduro - AlloyCrankbrothers Synthesis Enduro - AlloyCrankbrothers Synthesis 11 - Carbon
VorderreifenMaxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Terra - EXOMaxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Terra - EXOMaxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Terra - EXO
HinterreifenMaxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - EXO+Maxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - EXO+Maxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - EXO+
SattelFizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca X5
SattelstützeOneUp Dropper Post V3OneUp Dropper Post V3OneUp Dropper Post V3
LenkerFBC AlloyBurgtec Ride Wide Enduro AlloyOne Up Carbon e-Bar
VorbauFBC 40mmFBC 40mmBurgtec OE MK3 Enduro Stem - 42.5mm
MotorDJI AvinoxDJI AvinoxDJI Avinox
DisplayDJI OLED Touch DisplayDJI OLED Touch DisplayDJI OLED Touch Display
AkkukapazitätDJI Avinox 600WhDJI Avinox 600WhDJI Avinox 600Wh
Max. Drehmoment120 Wh (Boost), 105 Wh120 Wh (Boost), 105 Wh120 Wh (Boost), 105 Wh
Gewicht
Preis (UVP)

Forbidden Druid E Core

Rahmengröße S1 S2 S3 S4
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 447 mm 467 mm 487 mm
Stack 628 mm 649 mm 662 mm 676 mm
STR 1,46 1,45 1,42 1,39
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76,8° 76,8° 76,8° 76,8°
Sitzwinkel, real 70,8° 72,7° 74,5° 76°
Oberrohr (horiz.) 578 mm 599 mm 622 mm 646 mm
Steuerrohr 100 mm 123 mm 138 mm 153 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 720 mm 720 mm 720 mm 720 mm
Kettenstreben 427 mm 442 mm 456 mm 471 mm
Radstand 1.194 mm 1.235 mm 1.276 mm 1.317 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 335,8 mm 335,8 mm 335,8 mm 335,8 mm
Einbauhöhe Gabel 576 mm 576 mm 576 mm 576 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Wie üblich fokussiert sich Forbidden in seiner Ausstattung stark auf den Einsatz von SRAM Komponenten – das Core und Lite bauen rund um ein Fahrwerk aus ZEB/Vivid Air, sowie Lyrik/Super Deluxe Air und zeigen damit schon ein Stück weit eine Tendenz, für was sie gebaut wurden. Die Fahrwerkskomponenten werden jeweils in unterschiedlichen Preislevels verbaut – los geht es bei Select+, am Highend Modell bekommt man Ultimate-Ausstattung. 

Durch den Einsatz des großen 800 Wh Akkus am Core- und die Reduktion auf 600 Wh am Lite-Modell, ergeben sich zwei eher unterschiedliche Bikes, mit leicht verschobenem Fokus.

Abgesehen davon überschneidet sich die Ausstattung an vielen Stellen – geschaltet wird mit SRAM 12-fach Antrieben, am Mittelklassemodell mit der GX Eagle Transmission, am Topmodell mit X0 Eagle Transmission. SRAMs Maven Bremse kommt ab dem Bronze, über das Silver, bis zum Ultimate Level zum Einsatz. Crankbrothers stellt den Synthesis Alu- und Carbon-Laufradsatz und One Up die gute Dropper V3.

Unterschiede gibt es ansonsten noch bei den Reifen – einig ist man sich beim Profil – Maxxis Assegai regelt vorne die Lenkimpulse, während der DHR2 hinten Antriebs und Bremskräfte übernehmen soll. Am Core-Modell gibt es hinten die DD-Karkasse und vorne EXO+, am Lite-Modell steht das Gewicht mehr im Vordergrund – hinten regelt hier EXO+, vorne EXO.

Modell321
RahmenDruid SV Full Carbon 150mmDruid SV Full Carbon 150mmDruid SV Full Carbon 150mm
GabelRock Shox Zeb Select + 160mmRock Shox Zeb Select + 160mmRock Shox Zeb Ultimate 160mm
DämpferRock Shox Vivid Select +Rock Shox Vivid Select +Rock Shox Vivid Ultimate
SchalthebelSRAMAXS PodSRAM AXS Pod Ultimate
SchaltwerkSRAMSRAM GX AXS 12speedSRAM X0 AXS 12speed
KassetteSRAM 10-52T 12speedSRAM XS-1275 10-52T 12speedSRAM XS-1295 10-52T 12speed
KurbelSRAM 32T - 155mmSRAM GX Eagle 32T - 155mmSRAM X0 Eagle 32T - 155mm
BremseSRAM Maven BronzeSRAM Maven SilverSRAM Maven Ultimate
LaufräderCrankbrothers Synthesis Enduro - AlloyCrankbrothers Synthesis Enduro - AlloyCrankbrothers Synthesis 11 - Carbon
VorderreifenMaxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Grip - EXO+Maxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Grip - EXO+Maxxis Assegai 29"x2.5" 3C Maxx Grip - EXO+
HinterreifenMaxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - DDMaxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - DDMaxxis DHRII Wide Trail - 3C Maxx Terra - DD
SattelFizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca X5
SattelstützeOneUp Dropper Post V3OneUp Dropper Post V3OneUp Dropper Post V3
LenkerFBC AlloyBurgtec Ride Wide Enduro AlloyOne Up Carbon e-Bar
VorbauFBC 40mmFBC 40mmBurgtec OE MK3 Enduro Stem - 42.5mm
MotorDJI AvinoxDJI AvinoxDJI Avinox
DisplayDJI OLED Touch DisplayDJI OLED Touch DisplayDJI OLED Touch Display
AkkukapazitätDJI Avinox 800 WhDJI Avinox 800 WhDJI Avinox 800 Wh
Max. Drehmoment120 Wh (Boost), 105 Wh120 Wh (Boost), 105 Wh120 Wh (Boost), 105 Wh
Gewicht
Preis (UVP)

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58 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Als Ureinwohner dieses bezaubernden Landstrichs darf ich da durchaus kritisch sein 😁
    Der andere Ureinwohner sieht das anders smilie
  2. Das Druid gefällt mir ja richtig gut!
    Preislich natürlich ne andere Hausnummer... mal sehen ob die Händler hier auch für Forbidden Rabatte geben smilie

  3. Flo7
    Dabei seit 09/2019

    Bzgl Rabtte, viel wird man leider nicht finden…

  4. Dank high pivot reicht der Federweg dicke aus.
    Das hab ich auch erstmal gedacht, an einem Druid z.B. ist der virtuelle Drehpunkt um den die Hinterachse dreht tatsächlich sehr hoch und auch ziemlich nah an der Umlenkrolle und damit die Achsverschiebung nach hinten beim Einfedern entspechend - vor allem zu Beginn des Federweges sehr stark ausgeprägt. Bei dem Bike hier ist der Drehpunkt zwar auch höher aber ungefähr so weit vorne wie bei einem normalen Viergelenker wie auch meinem, da wird die Verlagerung nach hinten wesentlich schwächer ausfallen, bzw sich vermutlich nur sehr wenig von meinem unterscheiden, da die virtuellen drehradien bei beiden sehr lang sind.
  5. Hatte eigentlich gehofft, das Forbidden das Dreadnought elektrifiziert. smilie

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