Forestal e-Cygnus – Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country |
---|---|
Federweg | 120-130 mm/120 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 18,5 kg |
Rahmengrößen | S/M, L, XL |
Website | forestal.com |
Preisspanne | 9.499 Euro - 11.299 Euro |
Das Forestal e-Cygnus erweitert die Down-Country-Reihe des Herstellers und kombiniert die bewährte Twin Levity Suspension mit modernster Bosch-Technologie. Es soll alle Vorteile der neuen Cygnus-Plattform übernehmen und die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzufügen. Ausgestattet mit einem 400 Wh CompactTube Akku und optionalem 250 Wh PowerMore Range Extender möchte das e-Cygnus leichtes Handling und Reichweite vereinen. Ausgestattet mit Carbon-Rahmen und 29″ Laufrädern soll das Topmodell mit einem 120/120 mm Fahrwerk auf ein Gewicht von 18,5 kg kommen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (hinten) / bis zu 130 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 18,5 kg (Rahmen Größe S/M, Herstellerangabe)
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh (erweiterbar auf 650 Wh)
- Größen S/M, L, XL
- Verfügbar ab Januar 2025
- www.forestal.com
Preis
- Forestal e-Cygnus Diōde 11.299 € (UVP)
- Forestal e-Cygnus Halō 9.499 € (UVP)
Das e-Cygnus baut auf der Plattform des nicht unterstützten Cygnus auf und fügt die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzu. Der Bosch Performance Line SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment und soll Dank des speziell entwickelten Motorgehäuses die Wärme optimal abgeleiten und Schmutz sowie Wasser effektiv fernhalten. Ohne Unterstützung bietet der Motor nahezu keinen Widerstand. Der Akku ist nahtlos in den Rahmen integriert und kann für längere Touren mit dem PowerMore 250 Wh Range Extender erweitert werden.
Die Formsprache des Forestal e-Cygnus folgt einem klaren Konzept, das Ästhetik und Funktionalität gleichermaßen berücksichtigen möchte. Der Alpha Box Rahmen setzt dabei auf fließende Linien und glatte Übergänge, die bewusst darauf abzielen, das technische Innenleben unauffällig und dennoch effizient zu integrieren. Technisch setzt das e-Cygnus auf die Twin Levity Suspension – einen Eingelenker, der durch zusätzliche Umlenkhebel ergänzt wird, um die Federungsdynamik zu optimieren. Durch den Einsatz einer speziellen Carbon-Verlängerung für den Dämpfer soll zudem Gewicht eingespart und die Steifigkeit des Systems erhöht werden.
Ein Highlight des e-Cygnus ist das neue Smart Dashboard 2.0, das Forestal mit dieser Modellreihe einführt. Es handelt sich um ein 3,99-Zoll-Farbdisplay mit Touchscreen, das vollständig in den Rahmen integriert ist. Das Display soll wetterfest, stoßresistent und sogar mit Handschuhen bedienbar sein. Dieses Display soll externe Geräte ersetzen, mit der Benutzeroberfläche soll man ähnlich wie bei Smartphones interagieren können. Es bietet laut Forestal unter anderem:
- Offline-Navigation mit integrierter GNSS-Technologie (GPS, Galileo, GLONASS, Beidou)
- Verbindungsmöglichkeiten via Bluetooth und GSM sowie Kompatibilität mit der FORESTAL SYNC-App (iOS & Android)
- Echtzeit-Tracking von Leistungsdaten und Akku-Status
- Updates über OTA (Over-the-Air) für kontinuierliche Verbesserungen
- Android 12 Betriebssystem für eine vertraute Benutzeroberfläche
Geometrie
Das e-Cygnus möchte eine ausgewogene Geometrie bieten, die speziell auf den Einsatzbereich im Down-Country abgestimmt ist. Der Steuerrohrwinkel beträgt 67°. In Kombination mit einer Kettenstrebenlänge von 448 mm soll das für eine Kombination aus Stabilität und Agilität sorgen. Leider wird nicht direkt kommuniziert, ob sich die Werte auf das Modell mit 120 mm oder 130 mm Federgabel beziehen. Da allerdings auch von einem Lenkwinkel von 66.5° in den Presseinformationen die Rede ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um das Modell mit 120 mm handelt. Wir haben hierzu bei Forestal angefragt und werden entsprechend ergänzen.
Rahmengröße | S/M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm | 625 mm |
STR | 1,35 | 1,30 | 1,26 |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 595 mm | 620 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 455 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.168 mm | 1.197 mm | 1.241 mm |
Tretlagerabsenkung | 36 mm | 36 mm | 36 mm |
Tretlagerhöhe | 334 mm | 334 mm | 334 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Zwei Ausstattungsvarianten des e-Cygnus werden angeboten – das Diōde und Halō. Das Top-Modell Diōde setzt dabei auf eine RockShox Sid Ultimate Federgabel mit 120 mm Federweg und einen Sid Luxe Ultimate Dämpfer. Ergänzt wird das Fahrwerk durch DT Swiss XM 1700 Alu-Laufräer, geschaltet wird mit der SRAM XO T-Type Transmission – wohl aus Gründen der Gewichtsersparnis wird auf die Formula Cura 2 gesetzt. Das Halō kommt mit der Fox 34 Performance Elite Federgabel und dem Float Performance Elite Dämpfer und setzt an der Front auf 130 mm Federweg. Auch hier kommen die DT Swiss XM 1700 zum Einsatz, geschaltet wird mit mechanischen SRAM GX Eagle, gebremst wird standfest mit der Formula Cura 4.
Motor & Akku
Der Bosch Performance Line SX Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht von nur 2 kg aus und bietet dennoch eine kraftvolle Unterstützung mit einem Drehmoment von 55 Nm. Der Motor liefert eine natürliche Pedalunterstützung und ist nahezu geräuschlos. Das speziell entwickelte Motorgehäuse maximiert den Luftstrom und die Wärmeableitung und schützt gleichzeitig vor Schmutz und Wasser.
Der CompactTube 400 Akku ist in den Rahmen integriert und ermöglicht eine Erweiterung auf insgesamt 650 Wh Kapazität mit dem optionalen PowerMore 250 Wh Range Extender.
Einen Test des neuen Bosch Performance SX gibt’s hier: Bosch Performance SX-Motor – Test
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch CompactTube
- Akkukapazität 400 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
- Display Smart Dashboard 2.0
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was haltet ihr vom neuen Forestal e-Cygnus und dem Smart Dashboard 2.0? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!
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12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Hinterbau erinnert mich irgendwie an ein halbes Hähnchen.
Gar nicht mal so schön😄.
Seit knapp 2 Jahren führe ich das halbe Huhn regelmäßig im Wald aus. Dieser modifizierte Eingelenker am Siryon ist verglichen mit meinem Nomad 5 von Santa Cruz mindestens ebenbürtig. Ich fahre an beiden Bikes übrigens das gleiche Rock Shox Setup. Noch ein Vorteil: kein Kettenschlagen, das Bike ist bergab absolut leise.
Sorry, Leute, aber 'ne Einarmschwinge ist was Anderes!
Geile Umsetzung mit dem Smart Display, erspart das Gedöns am Lenker und Navi ist integriert.
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