eMTB-News.de

Neues Forestal e-Cygnus
High-Performance für Down-Country-Abenteuer

Forestal präsentiert das e-Cygnus, ein leichtes E-Down-Country-Bike mit Bosch Performance Line SX Motor und neuartigem Smart Dashboard 2.0. Alle Infos zu Ausstattung, Geometrie und Preisen findet ihr hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Forestal e-Cygnus – Infos und Preise

# Forestal e-Cygnus - das E-Down-Country-Bike setzt auf einen Carbonrahmen und den Bosch Performance Line SX mit 400 Wh Akku und soll so ab einem Gewicht von 18,5 kg erhältlich sein. Je nach Modell wird auf ein 120/120 mm oder 130/120 mm Fahrwerk gesetzt. Zu haben ist es ab 9.499 € (UVP).
EinsatzbereichCross-Country
Federweg120-130 mm/120 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
Gewicht (o. Pedale)18,5 kg
RahmengrößenS/M, L, XL
Websiteforestal.com
Preisspanne9.499 Euro - 11.299 Euro

Das Forestal e-Cygnus erweitert die Down-Country-Reihe des Herstellers und kombiniert die bewährte Twin Levity Suspension mit modernster Bosch-Technologie. Es soll alle Vorteile der neuen Cygnus-Plattform übernehmen und die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzufügen. Ausgestattet mit einem 400 Wh CompactTube Akku und optionalem 250 Wh PowerMore Range Extender möchte das e-Cygnus leichtes Handling und Reichweite vereinen. Ausgestattet mit Carbon-Rahmen und 29″ Laufrädern soll das Topmodell mit einem 120/120 mm Fahrwerk auf ein Gewicht von 18,5 kg kommen.

Preis

# eCygnus-Diode-BB-00002-Web

Diashow: Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
Diashow starten »

# eCygnus-Diode-00030-Web
# eCygnus-Diode-00020-Web

Das e-Cygnus baut auf der Plattform des nicht unterstützten Cygnus auf und fügt die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzu. Der Bosch Performance Line SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment und soll Dank des speziell entwickelten Motorgehäuses die Wärme optimal abgeleiten und Schmutz sowie Wasser effektiv fernhalten. Ohne Unterstützung bietet der Motor nahezu keinen Widerstand. Der Akku ist nahtlos in den Rahmen integriert und kann für längere Touren mit dem PowerMore 250 Wh Range Extender erweitert werden.

# Ausgestattet ist das e-Cygnus mit einem Bosch Performance Line SX.

Die Formsprache des Forestal e-Cygnus folgt einem klaren Konzept, das Ästhetik und Funktionalität gleichermaßen berücksichtigen möchte. Der Alpha Box Rahmen setzt dabei auf fließende Linien und glatte Übergänge, die bewusst darauf abzielen, das technische Innenleben unauffällig und dennoch effizient zu integrieren. Technisch setzt das e-Cygnus auf die Twin Levity Suspension – einen Eingelenker, der durch zusätzliche Umlenkhebel ergänzt wird, um die Federungsdynamik zu optimieren. Durch den Einsatz einer speziellen Carbon-Verlängerung für den Dämpfer soll zudem Gewicht eingespart und die Steifigkeit des Systems erhöht werden.

# Die massive Einarmschwinge fällt auf - mit der Twin Levity Suspension wird auf einen Eingelenker gesetzt.
# Der Yoke soll sogar aus Carbon gefertigt sein, um weiter Gewicht zu sparen.
# Beim Top-Modell kommt man so auf 18,5 kg.

Ein Highlight des e-Cygnus ist das neue Smart Dashboard 2.0, das Forestal mit dieser Modellreihe einführt. Es handelt sich um ein 3,99-Zoll-Farbdisplay mit Touchscreen, das vollständig in den Rahmen integriert ist. Das Display soll wetterfest, stoßresistent und sogar mit Handschuhen bedienbar sein. Dieses Display soll externe Geräte ersetzen, mit der Benutzeroberfläche soll man ähnlich wie bei Smartphones interagieren können. Es bietet laut Forestal unter anderem:

# Mit dem Smart Dashboard 2.0 geht Forestal einen eignen Weg.
# Trotzdem sind natürlich die Bosch Bedieneinheiten an Bord – versteckt am Oberrohr ...
# ... und natürlich am Lenker.

Geometrie

Das e-Cygnus möchte eine ausgewogene Geometrie bieten, die speziell auf den Einsatzbereich im Down-Country abgestimmt ist. Der Steuerrohrwinkel beträgt 67°. In Kombination mit einer Kettenstrebenlänge von 448 mm soll das für eine Kombination aus Stabilität und Agilität sorgen. Leider wird nicht direkt kommuniziert, ob sich die Werte auf das Modell mit 120 mm oder 130 mm Federgabel beziehen. Da allerdings auch von einem Lenkwinkel von 66.5° in den Presseinformationen die Rede ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um das Modell mit 120 mm handelt. Wir haben hierzu bei Forestal angefragt und werden entsprechend ergänzen.

Rahmengröße S/M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 470 mm 495 mm
Stack 602 mm 611 mm 625 mm
STR 1,35 1,30 1,26
Lenkwinkel 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 620 mm 650 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 415 mm 455 mm 500 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.168 mm 1.197 mm 1.241 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 334 mm 334 mm 334 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm
# Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.

Ausstattung

Zwei Ausstattungsvarianten des e-Cygnus werden angeboten – das Diōde und Halō. Das Top-Modell Diōde setzt dabei auf eine RockShox Sid Ultimate Federgabel mit 120 mm Federweg und einen Sid Luxe Ultimate Dämpfer. Ergänzt wird das Fahrwerk durch DT Swiss XM 1700 Alu-Laufräer, geschaltet wird mit der SRAM XO T-Type Transmission – wohl aus Gründen der Gewichtsersparnis wird auf die Formula Cura 2 gesetzt. Das Halō kommt mit der Fox 34 Performance Elite Federgabel und dem Float Performance Elite Dämpfer und setzt an der Front auf 130 mm Federweg. Auch hier kommen die DT Swiss XM 1700 zum Einsatz, geschaltet wird mit mechanischen SRAM GX Eagle, gebremst wird standfest mit der Formula Cura 4.

Ausstattung Forestal e-Cygnus
# Beim Top-Modell wird unter anderem auf die SRAM XO Transmission gesetzt.
# Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
# Mit den Praxis Kurbeln gibts noch mehr Carbon.
# eCygnus-Diode-BB-00004-Web

Motor & Akku

Der Bosch Performance Line SX Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht von nur 2 kg aus und bietet dennoch eine kraftvolle Unterstützung mit einem Drehmoment von 55 Nm. Der Motor liefert eine natürliche Pedalunterstützung und ist nahezu geräuschlos. Das speziell entwickelte Motorgehäuse maximiert den Luftstrom und die Wärmeableitung und schützt gleichzeitig vor Schmutz und Wasser.

# Mit dem Bosch Performance Line SX setzt Forestal ganz auf Light-EMTB.
# Das Gehäuse soll zudem besonders vor äußeren Einflüssen geschützt worden sein.
# Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
# Beim Display geht Forestal wie schon erwähnt einen ganz eigenen Weg.

Der CompactTube 400 Akku ist in den Rahmen integriert und ermöglicht eine Erweiterung auf insgesamt 650 Wh Kapazität mit dem optionalen PowerMore 250 Wh Range Extender.

Einen Test des neuen Bosch Performance SX gibt’s hier: Bosch Performance SX-Motor – Test

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# CR5 0540-Edit
# CR5 0592
# eCynus-Halo-00002-Web

Was haltet ihr vom neuen Forestal e-Cygnus und dem Smart Dashboard 2.0? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!



Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Forestal
Die mobile Version verlassen