Formula Belva Doppelbrücken-Federgabel Enduro: Infos und Preise
Schon vor einiger Weile haben wir den Prototyp der Formula Doppelbrücken-Gabel fürs Enduro Bike vorgestellt (Formula Dual Crown Enduro entdeckt) – jetzt ist es so weit und Formula stellt die Belva offiziell vor! Die Federgabel stellt 170 bis 180 mm Federweg bereit, ist für 29″-Laufräder ausgelegt und soll 2.340 g auf die Waage bringen. Zu haben ist die Formula Belva für 1.850 € (UVP) in mattem Ultraviolett oder Schwarz.
- Doppelbrücken-Federgabel für den Enduro Einsatz
- Federweg 170 mm/ 180 mm
- Laufradgröße 29″
- Achsmaß 15×110 mm
- Einbauhöhe 585 mm (170 mm), 595 mm (180 mm)
- Gewicht 2.340 g (Herstellerangabe)
- Farben Ultraviolett, Black
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.rideformula.com
- Preis 1.850 € (UVP)
Anstatt den Weg der meisten Mitbewerber mit Standrohren um 38 mm für Enduro-Federgabeln zu folgen, setzen die Italiener bei ihrer neusten Kreation Belva auf eine Doppelbrücke. Ohne Frage bietet die Doppelbrücke Vorteile in Stabilität und Steifigkeit (dafür Nachteile beim Lenkeinschlag), das mehr an Gewicht soll mit 35 mm Standrohren kompensiert werden. Dazu kommen geschmiedete Gabelkronen, die zusätzlich Gewicht einsparen sollen. So kommt die Belva auf 2.340 g laut Hersteller und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie die RockShox ZEB oder Fox 38 Federgabeln.
Beim Innenleben scheint sich die Belva an der Selva S zu orientieren und damit nicht wie bei der ersten Vorstellung vermutet an der Selva R mit dem Dual-Air-System. Beim System wird also auf eine einfache Luftkammer, für den Negativ-Feder auf die Triple Coil Technologie gesetzt. Einstellbar soll die Luftkammer über das Compression Tuning System (CTS) sein, wozu natürlich die High- und Low-Speed-Compression und Rebound. Zur weiteren Anpassung stehen die Formula Neopos Volumenspacer bereit, wobei die Sätze Gold und Blau zum Lieferumfang gehören sollen.
Nicht nur der Einsatz beim Enduro ist im Visier der Italiener – auch die meist höheren Anforderungen ans Material durch höhere Gewichte beim E-Bike sollen hier den ein oder anderen Kunden überzeugen. Zu haben ist die Belva ab sofort für 1.850 € (UVP).
Wer von euch liebäugelt mit der neuen Formula Belva?
3 Kommentare
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Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Wer von euch liebäugelt mit der neuen Formula Belva?
Doppelbrücke und Leichtbau schliesst sich gegenseitig aus.
Leichtbauweise heisst dann, dass die Gabel nur ein wenig leichter ist als ihre Pendants weil man an gewissen stellen leichteres Material verwendet hat.
Fazit: Doppelbrücke ist immer schwerer egal ob Leichtbau oder Leichtbauweise.
Technisch, physikalisch gesehen ist eine Doppelbrücke sinnvoll bei hohen, quer zur Fahrtrichtung auftretenden Kräften, welche eine längsaxiale Verwindung hervorrufen, auch bekannt als Lenkkräfte.
Enduro-Fahrräder erreichen aber selten mehr als 50km/h länger andauernd im Gelände..... klingelts?
Wie heisst das Zauberwort, das Eskimos Kühlschränke kaufen lässt?
Mit "Mar ..." fängts an und mit "...keting" hörts auf.
Ich glaube langsam fällt denen nichts mehr ein. Es gab schon vor 25 Jahren Doppelbrücken ala Boxxer ober auch von Marzocchi mit 150-170 mm Federweg. Das Ding wiegt jetzt 300g mehr und hat eigentlich nur Nachteile.
Wie beschreibt man diese Gabel, unnützer Haufen. Es hat glaub keiner darauf gewartet, das Teil hat keine Vorteile und wenig Bikes haben eine offizielle Freigabe dafür.ach und teuer ist sie auch noch. Am besten finde ich das Werbevideo, da gondelt einer Recht "gemütlich" dahin und man sieht keine extreme Situation in der man das gefühlt hat hier hat die Gabel ihn gerettet.
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