Bereits Anfang des Jahres haben wir erste Bilder eines neuen Formula-Dämpfers entdeckt – nun wird er offiziell vorgestellt. Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!
Formula Mod-Dämpfer: Infos und Preise
Es ist wenig verwunderlich, dass die italienische Firma Formula beim ersten hauseigenen Stahlfeder-Dämpfer etwas eigene Wege beschreitet. Von außen sieht der Mod relativ gewöhnlich aus: Ein Dämpfungskörper verfügt über einen Piggyback, blaue und rote Dämpfungs-Einsteller, einen goldenen Lockout-Hebel und eine Feder. Innen drin verstecken sich jedoch beispielsweise die aus den Federgabeln bekannten CTS-Einsätze. Dabei handelt es sich um kleine Ventile, die das Grundverhalten der Dämpfung beeinflussen sollen. Der Formula Mod ist ab November 2020 erhältlich und kostet 699 €.
- Stahlfeder-Dämpfer für den Enduro-Einsatz
- Einstellungen Druckstufe, Zugstufe, CTS, Lockout, Federhärte, Federvorspannung
- Besonderheiten CTS-Ventile beeinflussen Dämpfung, spezieller Bottom-Out, 30 mm-Kolben für großen Durchfluss, Lockout
- Federn 300, 350, 400, 450, 500, 550, 600 lbs
- Größen 210 x 55 mm, 230 x 65 mm (Standard) | 185 x 55 mm, 205 x 65 mm (Trunnion)
- Lieferumfang Dämpfer, 3 CTS-Ventile, Pumpe
- Farben Titan, Ultraviolett
- Verfügbarkeit ab 02.11.2020 (sofort vorbestellbar)
- Gewicht 670 g (210 x 55 mm, 300 lbs-Feder, Herstellerangabe)
- www.rideformula.com
- Preis 699 € (UVP)
Trotz nur jeweils einem Druck- und Zugstufen-Einsteller soll sich der Formula Mod sehr variabel anpassen lassen. Grund sind die bereits genannten CTS-Ventile (Compression Tune System). Es sind jeweils drei Versionen (Gold – weich, Orange – mittel, Grün – hart) im Lieferumfang des Dämpfers enthalten. Die Ventile sitzen unter dem Druckstufen-Einsteller und können laut Formula leicht getauscht werden. Anders als ein Dreh-Rädchen, das in der Regel ja nur den Durchmesser einer Bohrung oder die Vorspannung eines Shimstacks verändert, sollen die CTS-Einsätze die gesamte Grundcharakteristik des Dämpfers verändern – so wie schon bei den Federgabeln der Marke. Somit richtet sich das goldene Ventil an leichte Fahrer, die einen sehr weichen Tune und viel Grip suchen, das orange Ventil soll für Fahrer mit einem sportlichen Fahrstil perfekt sein, die Gegenhalt und Grip miteinander vereinen wollen. Wer gerne mal ein Pfund mehr auf die Waage bringt oder sein Rad einfach nur gerne malträtiert, sollte sich das stark dämpfende grüne Ventil genauer anschauen.
Um einen möglichst großen Durchfluss im Inneren der Dämpfung zu erreichen, setzt Formula auf einen 30 mm dicken Kolben. Dadurch soll der Dämpfer nicht nur sensibel ansprechen, sondern sein Verhalten auch auf langen Abfahrten nicht verändern – also ein gutes Hitze-Management aufweisen. Starke Auswirkungen auf die Reibung hingegen soll die Bladder im Ausgleichsbehälter haben, die statt des klassischen, laut Formula stärker von Reibung bestimmten IFP-Systems eingesetzt wird. Sie nimmt das vom Kolben verdrängte Öl auf und wird dabei nur von ihrer eigenen, sehr geringen Material-Reibung beeinflusst.
Schlussendlich ist jedoch nicht nur das sanfte Ansprechverhalten bei Mountainbike-Fahrwerken wichtig, sondern auch, dass man nicht einfach durch seinen Federweg hindurch rauscht. Dazu trägt laut Formula der spezielle Bottom-Out-Bumper bei, dessen Design aus dem Motorsport-Bereich stammen soll. Er soll zusätzlichen Gegenhalt bieten, gleichzeitig jedoch den Federweg bis auf den letzten Millimeter freigeben und harsche Durchschläge vermeiden.
Video: CTS installieren am Formula Mod
Formula Mod – Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Formula Mod versuchen die Italiener den schwierigen Spagat aus Anwenderfreundlichkeit und hoher Anpassbarkeit: Das System mit den CTS-Ventilen hat sich bereits in den Federgabeln bewährt, richtet sich jedoch eindeutig an erfahrene Bastler. Die wenigen externen Einstellmöglichkeiten hingegen sollten auch Tuning-faule Fahrer nicht überfordern. Wir sind gespannt, wie sich der Dämpfer auf dem Trail schlägt!
Was haltet ihr vom Formula Mod-Dämpfer?