In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, umbauen und tunen hat – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning –, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.
Simplon Rapcon PMAX – kurz & knapp
Simplon hat das Rapcon PMAX schon einige Zeit im Programm. Wir hatten es bereits im Test, wo es hervorragend abschnitt und alle Tester begeistern konnte. Der Carbon-Rahmen besitzt ein dynamisches Design und in Sachen Nehmer-Qualitäten kann das Simplon Rapcon PMAX liefern!
Christian Molter arbeitet bei VAUDE und hat sein Rapcon PMAX total umgebaut. Wenig, was hier noch der Originalausstattung entspricht, genau deshalb möchten wir euch dieses E-Bike auch vorstellen.
Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Simplon Rapcon PMAX – pimped by Christian Molter
Wer ist eigentlich Christian Molter?
Christian sitzt seit Ewigkeiten auf dem Fahrrad. In den letzten Jahren haben wir uns immer auf dem Bike Festival am Gardasee getroffen und über diverse Rennen gefachsimpelt. Früher ist Chris, genau wie ich selbst, gern beim Marathon am Gardasee mitgefahren. Heute nutzt er viel öfter das E-Bike und hat Freude daran, selbst zu schrauben und zu basteln.
- Name Christian Molter
- Alter 41
- Firma VAUDE Sport GmbH & Co.KG
- Berufliche Position Key Account Manager Bike Sport Germany
- Fahrstil All-Mountain
- Sportliche Erfolge lange her
Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Christian:
„Das Simplon Rapcon PMAX hatte es mir sofort angetan und nachdem es bestellt war, ging die Suche nach den passenden Parts los. Der Plan war es, ein E-Bike zu haben, dass so nicht ein zweites Mal wieder zu finden ist und eine gewisse Einzigartigkeit besitzt.
Magura hatte gerade die MT1893 gelauncht und die musste es für mein Bike sein. Zum Glück konnte ich noch eine kaufen und was soll ich sagen, sie hat mit den MDRP-Scheiben einfach nur massig Biss! Laufräder und Kurbeln hatte e*thirteen für mich, womit sich langsam ein Bild vom fertigen Bike im meinem Kopf ergab.
Auf dem Trail macht das Rapcon PMAX einfach nur Laune – egal ob ich mit meiner Frau neue Trails am Gardasee entdecke, oder mit den Jungs auf Flow- & Hometrails unterwegs bin. Es ist agil, wendig, unterstützt dich da, wo du es brauchst und hat, zumindest für mich, die ideale Reichweite.
Ich nutze es im Wechsel mit anderen Bikes, je nachdem mit wem ich gerade unterwegs bin. Einer der größten Vorteile am E-Bike ist für mich der Trainingszeitaspekt, ich kann damit eine schöne und auch anstrengende Runde fahren, bin aber nicht so lange unterwegs, wie ich es mit meinem nicht motorisierten Bike wäre.“
Was wurde umgebaut?
Eigentlich wurde an diesem Simplon Rapcon PMAX alles umgebaut. Lenker, Laufräder, Griffe, Bremse, Sattelstütze, Kurbel, Sattel, Gabel-Casting , Sattelklemme, … Wenig, was hier noch original ist. Wichtig war Christian, dass das E-Bike nach dem Umbau seinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und es ein gewisses Understatement besitzt.
- Gabel Fox 38
- Dämpfer Fox
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 625 Wh
- Schaltung SRAM XX1 Eagle AXS Rainbow Edition
- Bremsen Magura MT 1893 Limited Edition mit MDRP 220/203 mm-Scheiben
- Kurbeln e*thirteen e*spec Race Carbon-Kurbeln 165 mm
- Laufräder e*thirteen e*spec Race Carbon LRS 29″/27.5″
- Sattelstütze RockShox Reverb AXS
- Sattel SQlab 60X Erogowave Active
- Reifen Schwalbe
- Besondere Umbauten Acros MTB Carbon-Lenker 780 mm, SQlab 70X Griffe, Tune Würger-Sattelklemmschelle
- Gewicht ca. 22 kg
Fotostory zum gepimpten Simplon Rapcon PMAX
Wie gefällt euch das Simplon Rapcon PMAX von Christian?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn der Euro locker sitzt und es leicht sein soll, wieso nicht gleich ein Levo. Das wiegt Serie in der Expert Version schon 22, hat ne 38 am Start, ordentliche Komponenten und viel Raum das Gewicht durch Taschenspieler Tricks wie Papierreifen und leichten Gabel zu drücken.
Natürlich kannst auch ein Levo pimpen gleich wie das gezeigte Rapcon. Auch hier, ab Expert aufwärts gehts eigentlich nicht mehr um Verbesserung, sondern um Anpassung an persönliche Vorlieben...
Man kann jedes Rad pimpen, darum gehts nicht.
Finde nur das für meinen Geschmack hier mit Sachen wie 36 und fragwürdigen Reifen hantiert wird um leichter zu werden wo es andere Räder gibt die einem von Haus auf ne Basis geben wo man auch mit einsatzzweck näheren Teilen das Gewicht hätte erzielen können.
Just my 2 Cents.
Will hier keine Werbung für Specialized machen.
Kann aber halt aus eigener Erfahrung sprechen was da das Gewicht angeht.
Deswegen musste es als Vergleich herhalten.
du kommst mit einem Rapcon neverever an das Gewicht eines Levo ran, wird schon beim Alulevo schwer. In bergtauglicher Ausführung 24,5 kg beim Rapcon, beim Levo min 1 Kg weniger. 22Kg können auch 22.99 sein, das scheint realistisch....
Meine Bikes wird auch keiner nachbauen, ...deshalb sind sie so wie sie sind. 😁
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: