Fox 34 SL Federgabel: Infos und Preise
Fox ist seit jeher ein Big Player im Bereich Mountainbike-Federgabeln, und mit der neuen 34 SL möchten sie erneut Maßstäbe im XC- und Down-Country-Segment setzen. Die Weiterentwicklung soll laut Hersteller die Anforderungen moderner World Cup XC-Strecken und anspruchsvoller Downcountry-Trails erfüllen. Die Gabel ist ab sofort nur als 29″ erhältlich und bietet 120 mm bis 130 mm Federweg in einem durchgehenden 34er-Chassis. Genaue Preise vor Release gab es noch nicht, lediglich die Range wurde angegeben – sie bewegt sich von 869 EUR für das günstigste Modell bis 1.469 EUR für das Topmodell. Hier wird es wahrscheinlich Abwandlung bezüglich der Vorrichtung für die Twin Stick Remote geben. Die Remote gibts auch einzeln und ist dann für 199 EUR (UVP) zu haben.
- Einsatzbereich Cross-Country / Downcountry
- Federweg 130 mm / 120 mm / 110 mm
- Laufradgröße 29″
- Achsmaß Kabolt SL (Factory & Performance Series Elite) / Kabolt (Performance Series)
- Material 7000er Aluminium (Krone) / Teflon-ummantelte Buchsen
- Features GRIP SL Dämpfer (wahlweise GRIP X)/ FLOAT EVOL Luftfeder / 20 % mehr Bushing-Overlap / Twin Stick Remote kompatibel (modellabhängig)
- Gewicht 1.475 g (29“, 130 mm, GRIP SL, Herstellerangabe)
- www.ridefox.com
- Preis

Die 34 SL in der Factory Ausführung setzt wahlweise auf die neuen, aber schon bekannten GRIP SL- oder GRIP X-Dämpferkartuschen, wobei der SL laut Fox speziell für kurze Federwege optimiert wurde. Er soll nicht nur Gewicht sparen, sondern auch bei World Cup XC- und Marathon-Rennen mit hoher Effizienz und feinfühligem Ansprechverhalten punkten. Ergänzt wird das System durch eine Float Evol Luftfeder, die für bis zu 130 mm Federweg ausgelegt ist und sich noch besser an die Bedürfnisse von XC- und Downcountry-Fahrern anpassen lassen soll.

Wie üblich ist auch die 34 SL in mindestens drei Versionen erhältlich. Die Factory Series kommt wie üblich als Topmodell und setzt auf die leichte Kabolt SL-Achse sowie wahlweise der GRIP SL-Dämpferkartusche, die in 120 mm oder 130 mm verfügbar ist, oder die GRIP X-Dämpfung, die zurzeit nur mit 130 mm erhältlich zu sein scheint. Gefolgt wird das ganze von der Performance Series Elite, die nur in 120 mm erhältlich ist und auf die GRIP SL-Kartusche setzt und auf die Kashima-Beschichtung verzichtet. Das günstigste Modell wird mir der Performance Series gestellt, die mit Standard-Kabolt-Achse daherkommt und auf die günstige Grip-Kartusche setzt. Auch sie ist nur mit 120 mm Federweg erhältlich.
Direkt ins Auge springt die neu gestaltete Gabelbrücke der 34 SL, die die Torsionssteifigkeit um 17 % im Vergleich zur 34 Step-Cast erhöhen soll. Durch generative Designmethoden optimiert, soll sie mit strategischen Aussparungen Gewicht sparen, ohne an Stabilität einzubüßen. Auch die Krone aus 7000er Aluminium wurde überarbeitet: Größere interne Ausfräsungen und eine schwarze Eloxierung (leichter als Lack) tragen zur Gewichtsreduktion bei.

Die 34 SL soll mit 20 % mehr Bushing-Overlap als ihre Vorgängerin ausgestattet sein. Die teflonbeschichteten Buchsen sollen die Reibung zwischen Standrohren und Unterbeinen reduzieren, besonders bei seitlichen Belastungen. Das Ergebnis laut Fox: eine geschmeidigere Performance, die sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen soll.

Gewicht war ein zentraler Fokus bei der Entwicklung. Die Kabolt SL-Achse spart laut Fox 12 g gegenüber der Standard-Kabolt-Achse, während doppelt konifizierte Standrohre auf der Dämpferseite etwa 9 g einsparen sollen. Mit 1.475 g (29“, 130 mm, GRIP SL) soll die 34 SL 40 g leichter sein als der nächste Konkurrent. Optional bietet Fox den Twin Stick-Hebel an, der mit 66 g Gewicht Dropper-Post und Lockout in einem kombiniert – ein Feature, das speziell für den Renneinsatz gedacht ist.

Was haltet ihr von der neuen Fox 34 SL Federgabel?
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