Der amerikanische Fahrwerk-Spezialist Fox hat im letzten Jahr eine Modellpalette Federgabeln speziell für E-Bikes auf den Markt gebracht. Man sieht immer wieder den Sticker “E-BIKE OPTIMIZED” und fragt sich, was diese Gabeln besser machen? Wir haben uns die Fox 36 in der optimierten Version einmal genauer angeschaut.
Kurz & knapp
Eine Federgabel, die speziell für E-Bikes optimiert wurde – braucht man das wirklich? Hier gibt es nur eine kurze, klare Antwort: Ja! Unbedingt! Die Gabel muss das Mehrgewicht ausgleichen, muss höher im Federweg stehen und darf nicht durch den Federweg rauschen. Fox hat das erkannt und bietet seine Gabeln in einer speziellen Version für E-Bikes an. Diese Modelle werden durch diverse Konstruktionsunterschiede den veränderten Ansprüchen, die E-Bikes mit sich bringen, besser gerecht.
Optisch gleicht die “Fox 36 E-Bike optimized” der normalen 36-Federgabel bis aufs kleinste Detail. Erst beim genauen Hinsehen erkennt man äußerlich einige kleine Unterschiede. Die Hauptunterschiede liegen aber verborgen im Inneren und sind von außen unsichtbar.
- Gewicht: 2.200 g mit ungekürztem Schaft
- Preis: 1.309 € (UVP)
E-Bike Optimized im Detail
Die Fox-Ingenieure haben bei den E-Bike Optimized-Federgabelmodellen einiges an Know-How investiert, um die Gabeln dem höheren Gewicht eines E-Mountainbikes anzupassen. Optisch identisch, liegen die Unterschiede verborgen im Inneren. Was unterscheidet eine normale Fox-Gabel von einer E-Bike-Fox-Gabel? Chris Trojer, Marketinmanager bei Fox-Europe, gab uns detaillierte Auskünfte:
“Unsere 36er Gabeln der Gattung ‘E-Bike Optimized’ zeichnen sich durch eine sehr hohe Lenkpräzision, wenig Verwindung beim Bremsen und die für uns typische Dämpfungsperformance aus. Der Gabelschaft ist von der Wandung her dicker, die geschmiedete Gabelkrone ist innen nicht hohl gefräst und die Standrohre haben eine höhere Wandstärke. Aus dem Grund arbeitet im Inneren auch eine FIT4 Dämpfungskartusche aus der 34, denn die Standrohre haben im Durchmesser eine um zwei Millimeter höhere Wandung.
Daraus resultiert logischerweise ein etwas höheres Gewicht, das aber beim E-Bike nicht als störend empfunden werden sollte – vielmehr sollten die Fahreigenschaften überzeugen. Auf dem Trail macht sich das verstärkte Gabelchassis extrem positiv bemerkbar.”
Fox 36 E-Bike Optimized – auf dem Trail
Chris hat absolut Recht, die Unterschiede sind beim Fahren spürbar. Kurz vor der ersten Testfahrt sagte er noch: “Da oben sind doch so hohe Anliegerkurven. Fahr da mal Vollgas rein und bremse kurz davor beherzt mit der Vorderradbremse.” Das Ergebnis war erstaunlich: Die Steifigkeit der Federgabel ist unvergleichbar. Bocksteif und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk lenkt das E-Bike durch die Kurven. Nichts verwindet sich oder gibt an irgendeiner Stelle nach. Wir müssen immer wieder nach unten schauen, um zu prüfen, ob wir nicht zufällig eine Fox 40-Doppelbrückengabel verbaut haben. Die Gabel spricht sensibel an und steht hoch im Federweg, was uns vor allem in steilen Abfahrten sehr entgegenkommt.
Setup-Anleitung von Fox
Wir werden oft gefragt, wie viel Luftdruck in die Federgabel muss. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben: Der eine mag mehr Sag, der andere mag es eher straff. Deshalb haben wir hier einmal die Empfehlungen von Fox für euch:
Meinung @eMTB-news.de
Steif! Steifer! Steifer geht nicht! Alles, was wir uns bei einer Federgabel am E-Bike wünschen, hat die Fox-Modellvariante “E-Bike Optimized” an Bord. Die Gabel ist sehr verwindungssteif, bietet eine ausgezeichnete Federungs-Performance, steht hoch im Federweg und überzeugt durch feinstes Ansprechverhalten. Das minimale Mehrgewicht ist auf dem Trail nicht spürbar, die Lenkpräzision hingegen schon. Hier wird wie auf Schienen um die Kurve geballert und das E-Bike lenkt ganz genau dahin, wohin wir den Lenker bewegen. 10 Punkte für dieses tolle Produkt, das uns rundum überzeugen konnte!
Habt ihr in eurem E-Bike eine Fox-Gabel, die optimiert ist? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Weitere Informationen
Website: www.ridefox.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
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