Leichter, haltbarer, besser? 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox 36 2023: Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante. Wir haben alle Infos zur neuen Fox 36 2023!
Titelbild

Fox 36 2023: Infos und Preise

Die Fox 36 braucht eigentlich keine großartige Vorstellung – seit vielen Jahren ist die Federgabel der US-Amerikaner eine der beliebtesten Optionen an Mountainbikes überhaupt. Nachdem sich Fox im Vorjahr primär auf die Trail-Federgabel 34 (zum Artikel: Fox 34 Federgabel Test) konzentriert hat, ist nun für das Modelljahr 2023 die 36 an der Reihe. Mit bis zu 160 mm Federweg kategorisiert Fox die 36 als All Mountain-Federgabel, die zwischen der erwähnten 34 und der Enduro Race-Forke 38 liegt. Verändert ist nun primär die Gabelkrone, die bei gleicher Steifigkeit ein geringeres Gewicht und eine höhere Haltbarkeit bieten soll. Erhältlich ist die neue Fox 36 2023 ab sofort zum Preis von 1.419 € (Performance Elite) oder 1.559 € (Factory).

  • Einsatzzweck All Mountain
  • Federweg  150 mm / 160 mm
  • Laufradgrößen 27,5″ / 29″
  • Federung Float Evol-Luftfeder
  • Dämpfung GRIP2-Kartusche
  • Farben Schwarz / Orange
  • Achsmaß 15 x 110 mm Boost
  • Achsen QR, KaboltX-Schraubachse
  • Offset 37 mm / 44 mm / 51 mm
  • Gewicht 1.942 g (Hersteller-Angabe, 160 mm, 29″-Ausführung)
  • Verfügbarkeit ab April 2022
  • www.ridefox.com
  • Preis 1.419 € € (Fox 36 Performance Elite GRIP2, UVP) / 1.559 € (Fox 36 Factory, UVP) / 1.199 € (Fox 36 E-Optimized GRIP)
Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar?
# Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar? - Die Fox 36 bietet für 2023 einige kleine Veränderungen, die vor allem das Gewicht reduzieren und die Haltbarkeit erhöhen sollen.

Die größte Neuerung an der Fox 36 für 2023 ist eine überarbeitete Gabelkrone. Diese bietet bei der neuen Variante eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr, was laut Fox zu einer verbesserten Haltbarkeit führen soll. Gleichzeitig konnte Fox das Gewicht in diesem Bereich reduzieren, ohne dass sich dies nachteilig auf die Steifigkeit auswirkt. Gut 20 Gramm leichter als die bisherige Fox 36 soll das Update sein. Die US-Amerikaner sprechen von einem Gewicht von 1.942 Gramm für die 160 mm-Variante.

Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
# Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.
# Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.

Stichwort Federweg: Hier hat man die Wahl zwischen 150 mm und 160 mm. Die 36 soll damit die perfekte Wahl für das eher langhubige Trail-Segment sein, während Vollgas-Endurist*innen wohl eher zur 38 greifen werden. Und während es bei den Farben die beiden Optionen Schwarz und Orange gibt, hat man bei der Laufrad-Größe die Wahl zwischen 27,5″ und 29″.

Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox
# Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox - sie lässt sich vielfältig einstellen und überzeugt mit einer starken Performance.
An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
# An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.
# Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.

Bei Dämpfung und Federung geht Fox keine Experimente ein und setzt auf bewährte Technologien. Die Float Evol-Feder mit großer Negativkammer soll für ein feines Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs sorgen, während man die Dämpfung dank GRIP2-Einheit vielfältig an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Über Volumenspacer lässt sich außerdem wie gewohnt die Progressivität der Gabel beeinflussen. Erhältlich ist die neue Fox 36 MY2023 ab April 2023 zu einem Preis von 1.419 € für die Performance Elite-Version mit GRIP2-Dämpfung. Wer Wert auf Kashima legt, muss 1.559 € für die Factory-Variante bezahlen.

36-factory-grip2-orange-2
# 36-factory-grip2-orange-2

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?

Infos: Pressemitteilung Fox

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: