Fox 36 SL: Infos und Preise
Die neue Fox 36 SL wird parallel zur neuesten Version der fast gleichnamigen All-Mountain-Federgabel vorgestellt, die wir bereits testen konnten (Fox 36-Test), soll allerdings 125 g leichter sein und richtet sich an Bikes mit 120 bis 140 mm Federweg. Sie ersetzt die reguläre Fox 34, fällt dank dickerer Standrohre, einem neuen, computergenerierten Casting und weiteren Features der neuen 36 allerdings 20 % steifer (torsional) bei 100 g Mehrgewicht aus. Sie richtet sich an Fans kurzhubiger Trail-Bikes, die keine Kompromisse in der Abfahrt eingehen wollen.
Hier lang zum Fox 36 Factory-Test
- Federweg 120–140 mm
- Laufradgröße 29″
- Dämpfung GripX
- Luftfeder Float Compliant
- Farben Schwarz, Orange
- Offset 44 mm
- Gewicht 1.755 g (29″, 140 mm, GripX, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.eu.ridefox.com
- Preise (UVP) 939–1.539 €

Die neue Fox 36 SL bietet im Wesentlichen dieselben Neuerungen wie ihr großes Geschwisterchen, die Fox 36. Auffällig ist natürlich die neue, löchrige Brücke, die für einen großen Teil des Steifigkeitszuwachses verantwortlich sein soll. Das Design wurde computergeneriert, soll also den vorhandenen Bauraum ideal nutzen und dabei dank der auffälligen Löcher auch Gewicht sparen. Wie schon bei der neuen Fox 34 SL und der 36 wurde auch an der 36 SL der Abstand der Gleitbuchsen im Casting deutlich vergrößert, was das Ansprechverhalten unter Last verbessern soll, dasselbe gilt für die neue Positionierung der Bypass-Kanäle, die nun auf der Innenseite liegen.
Ebenfalls neu ist die Float Compliant Luftfeder: Diese bietet nun mehrere Gummi-Ringe, die zwischen dem Airshaft und das Standrohr geschaltet sind und hier für ein gewisses Maß an Nachgiebigkeit sorgen. Die Idee dahinter: Verzieht sich das Standrohr unter Last, soll sich die Luftfeder dem anpassen und nicht verkeilen. Im Aftermarket ist die neue Fox 36 SL zunächst nur mit der bekannten GripX-Dämpfung erhältlich – im OEM-Segment kann die Gabel aber auch mit GripX2 oder Grip-Dämpfung verbaut werden.

Kleinere Neuerungen sind die neuen Fender, die nun in zwei Größen erhältlich sind und mit vier sehr kleinen Schrauben direkt an die Gabelkrone geschraubt werden. Zudem sind die Druckablass-Ventile überarbeitet worden und lassen sich nun besser bedienen. Der Stift, den man eindrückt, ist breiter geworden, und kleine Rillen am Ventil sorgen für besser entweichende Luft. Zuletzt wird die Aircap nun mit einem Kassettentool entfernt – es benötigt also keine spezielle 6-Kant-Nuss mehr.


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