Mit der Fox AWL bringt der amerikanische Spezialist für Federelemente eine Federgabel auf den Markt, die sich speziell an Fahrer von SUVs richten möchte – den Alleskönnern unter den E-MTBs. Dafür wurde das Casting der Gabel um zahlreiche Möglichkeiten zur Aufnahme etwa von Licht oder Schutzblechen aufgestockt und zudem eine Gewichtsfreigabe von 169 kg Systemgewicht seitens Fox gegeben. Grund genug, sich die Gabel im Detail anzuschauen.
Fox AWL – kurz & knapp
Die Fox AWL – AWL steht für Adventure without Limits – basierend auf der Fox 34, wurde das Casting der Gabel angepasst und bietet jetzt Aufnahmen für Licht und Schutzbleche. Erhältlich wird die E-Bike Federgabel für 29″ mit einem Federweg von 100 bis 140 mm sein sowie für 27,5″ mit einem Federweg von 100 bis 150 mm sein. Sie bietet ein neu entwickeltes Casting, das ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 169 kg aufnimmt und mit Aufnahmen für Licht, Schutzblech und einem noch nicht veröffentlichten Feature bietet.
- SUV E-Bike Federgabel mit 34 mm Standrohren
- Laufradgrößen 29″ und 27.5″
- Federweg 100 mm bis 140 mm (29″), 100 mm bis 150 mm (27,5″)
- Besonderheiten Aufnahmen für Licht und Schutzblech sowie weiteres Feature
- Dämpfung Rail-Dämpfung
- Gabelkrone Durchmesser 58 mm und 68 mm
- Achsbreite 110 mm Boost Spacing
- Offset 51 mm (29″), 44 mm (27,5″)
- Kompatibilität Bremsscheiben 160 mm bis 230 mm
- Gewicht unbekannt
- Max. zulässiges Gesamtgewicht 169 kg
- Farben unbekannt
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.foxracingshox.de
- Preis unbekannt
Fox AWL – im Detail
Die Fox AWL basiert auf der schon bestehenden Fox 34 (bei unseren Kollegen von MTB-News gibt es den Test: Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test), wobei man anhand der Vielzahl der Änderungen eigentlich auch von einer kompletten Neuentwicklung sprechen könnte. Auf den ersten Blick sind nur die Standrohre identisch, sowohl das Casting als auch die Gabelbrücke sind neu entwickelt beziehungsweise angepasst worden.
Das Casting selbst wurde für E-Bikes optimiert und für höhere Belastung ausgelegt. Es besteht aus Magnesium und ist – natürlich genau wie der Rest der Federgabel – für ein maximales Systemgewicht von 169 kg freigegeben. Auch an die höhere Belastung beim Bremsen wurde gedacht, an die Fox AWL dürfen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 230 mm montiert werden.
Als Dämpfung wurde eine Rail Kartusche installiert, die sich aufgrund ihrer einfachen Einstellmöglichkeiten und ihrer Haltbarkeit speziell für SUV Fahrer sehr gut eignen soll und bisher vor allem in Modellen der angeheirateten Fox-Tochter Marzocchi eingesetzt wurde. Zusammen mit der EVOL Luftfeder soll sich die Performance der Gabel schnell und einfach an den jeweiligen Untergrund anpassen, egal ob es sich um den asphaltierten Weg zur Arbeit oder die Feierabendrunde auf dem Trail handelt.
Da wir den Weg zur Arbeit schon angesprochen haben – ein besonderes Highlight der neuen Fox AWL dürften die Aufnahmen an der Gabel sein. Hier lassen sich Licht und Schutzblech montieren, was bei bisherigen Modellen schwierig und meist nur improvisiert möglich war. Auch eine weitere Aufnahme an der linken Seite des Castings lässt sich erkennen. Wir wissen noch nicht, worum es sich dabei handelt, Fox verspricht hier aber ein neues Feature, welches noch veröffentlicht wird.
Die neuen Modelle von Fox aus dem Modelljahr 2021 gibt es hier: Fox Modelljahr 2021.
Was sagt ihr zur neuen Fox AWL – auch etwas für euer SUV?
10 Kommentare