Fox stellt für die kommende Saison zwei neue MTB-Dämpfer vor: Mit dem Float und Float SL soll Leichtgewicht auf Performance treffen.
Mit dem Fox Float X lösten die US-Amerikaner zum Modelljahr 2022 den DPX2 ab, und auch dem Float DPS könnte jetzt das gleiche Schicksal widerfahren. Gleich zwei MTB-Dämpfer-Neuheiten wildern im Revier des Allrounders. Mit dem Float SL kommt ein kompromisslos auf den XC-Rennbetrieb abgestimmter Dämpfer auf den Markt, während der Fox Float gewichtsbewusste Trail- und Down-Country-Biker begeistern soll.
Fox Float SL: Infos und Preise
Der High-Performance Dämpfer für Cross-Country-Bikes hört bei Fox Racing Shox ab sofort auf den Namen Fox Float SL – er soll der leichteste und kleinste Dämpfer im Sortiment des US-amerikanischen Fahrwerksspezialisten sein. Mit 235 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe) soll der MTB-Dämpfer ganze 58 g leichter als Float sein. Um auch die nötige Performance abzuliefern, wird auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP (Internal Floating Piston) gesetzt. Davon verspricht sich Fox gegenüber dem Float DPS eine verbesserte Traktion und eine konstante Dämpfung. Per Hebelverstellung stehen die drei Fahrwerksmodi open, medium und firm zur Verfügung, auch die Möglichkeit einer Remote zur Einstellung der Modi am Lenker ist gegeben. Im Gegensatz zum Float-Dämpfer sind uns zum Float SL zum Release keine Modellvarianten mitgeteilt worden – aufgrund der angegebenen Preise von $ 349 bis $ 519 dürften aber auch hier die Ausführungen Performance, Performance Elite und Factory zu erwarten sein. Europreise reichen wir baldmöglichst nach.
- neuer Dämpfer für Cross-Country
- Einbaumaße 170, 190, 210 (metrisch) | 145, 165, 185 (Trunnion)
- Gewicht 235 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.ridefox.com
- Preis $ 349–519 (UVP)
Fox Float: Infos und Preise
Das Leichtgewicht für den gewichtsbewussten Trail-Biker soll der neue Fox Float darstellen – er rangiert zwischen dem neuen Float SL und dem schon auf dem Markt bekannten Float X. Während der Float X etwas schwerer baut und auch an Enduro-Bikes einen Platz findet, soll der neue Float mehr auf sein Gewicht achten. Obwohl beide die gleiche Dämpfertechnologie teilen, spart der Float mit seiner In-Line-Konfiguration laut Fox ganze 150 g gegenüber dem Float X ein und bringt 293 g (170 x 35 mm / Herstellerangabe) auf die Waage. Dabei bietet er ohne den Aufbau mit Ausgleichsbehälter vielleicht das zusätzliche Extra an Platz im Rahmendreieck, um eine Trinkflasche unterzubringen.
Wie auch der Float SL wird beim Float auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP gesetzt, um den Abstimmungsbereich zu vergrößern und eine bessere Kontrolle der Dämpfung zu erreichen. Die Evol-Luftfeder mit mehr Volumen soll für niedrigere Drücke und ein lineares Federungsverhalten sorgen, bei gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten. Zur Abstimmung besitzt der Float jetzt neue Hybrid-Volumenreduzierer, die mit einer Schrittweite von 0,1 für eine noch präzisere Abstimmung sorgen sollen. Auch gibt es einen Bottom Out-Anschlag, sollte der Dämpfer doch mal an seine Grenzen kommen. Wie auch der Float SL besitzt der Float eine Hebelverstellung für die Fahrwerksmodi, bietet aber nur die Einstellungen offen oder geschlossen an. Die Preisspanne gibt Fox für den Float mit $ 349 bis $ 499 an.
- leichter Dämpfer für Trail und Down Country
- Einbaumaße 170, 190, 210, 230 (metrisch) | 145, 165, 185, 205 (Trunnion)
- Modellvarianten Factory, Performance Elite, Performance
- Gewicht 293 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.ridefox.com
- Preis $ 349–499 (UVP)
Video: Fox Academy zur Float Family und Ausfahrt mit Bryn Atkinson
Was sagt ihr zu den neuen Float Dämpfern von Fox?
Kommentare