Fox Transfer Neo – kabellos! Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?

Neue Fox Transfer Neo Vario-Sattelstütze: Schneller, drahtlos und breiter Verstellbereich – Fox bringt mit der neuen Transfer Neo eine High-End-Option auf den Markt, die mit ultraschneller Drahtlostechnologie und Auslösezeit überzeugen möchte.
Titelbild

Fox Transfer Neo: Infos und Preise

Lange haben wir darauf gewartet – während kabelgebundene Stützen in einer Vielzahl von Optionen erhältlich sind, bieten nur wenige Hersteller komplett kabellose Systeme an. Mit der neuen Transfer Neo bringen auch die US-Amerikaner von Fox nun eine drahtlose Dropper-Post auf den Markt, die in puncto Geschwindigkeit und Präzision neue Maßstäbe setzen soll.

Die Fox Transfer Neo-Sattelstütze ist laut Hersteller die schnellste drahtlose Dropper-Post auf dem Markt. Dank der eigens entwickelten „Neo“-Technologie soll die Verbindung zwischen Hebel und Stütze über 100-mal schneller als Bluetooth sein, was eine praktisch verzögerungsfreie Betätigung ermöglichen soll. Die Transfer Neo bietet aber auch eine Vielzahl an weiteren Features, darunter eine kürzere Bauhöhe und verbesserte Reifenfreiheit.

  • drahtlose Vario-Sattelstütze mit „Neo“-Technologie
  • verbesserte Reifenfreiheit durch optimierte Akku- und Motorposition
  • ergonomischer Hebel mit natürlichem Bediengefühl und haptischem Feedback
  • Verstellbereich 100 mm / 125 mm / 150 mm / 175 mm / 200 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm / 34,9 mm
  • Gewicht 528 g bis 800 g (Herstellerangabe)
  • Stromversorgung Hauptakku mit 30 bis 40 Stunden Laufzeit, CR2032 für den Hebel (12 Monate Laufzeit)
  • Schutzklasse IPX7 (wasserfest)
  • App-Unterstützung mit Funktionen wie Bikepark-Mode, Transport-Mode und Service-Intervall-Überwachung
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.foxracingshox.de
  • Preis 
    • Fox Factory Series Transfer Neo 1.309 € (UVP, 1.100 € vor MwSt.)
    • Transfer Neo Ersatzakku 91,33 € (UVP, 76,75 € vor MwSt.)
    • Transfer Neo Ladegerät 72,89 € (UVP, 61,25 € vor MwSt.)
Fox Factory Series Transfer Neo
# Fox Factory Series Transfer Neo - mit der neuen Sattelstütze betreten die US-Amerikaner den Markt der elektronisch betätigten Sattelstützen. Sie soll die schnellste auf dem Markt verfügbare elektronische Stütze sein und bietet einen Verstellbereich von 100 bis 200 mm. Mit 1.309 € (UVP) ruft Fox allerdings auch einen stolzen Preis für die Stütze auf.
Diashow: Fox Transfer Neo – Kabellos!: Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?
Fox Factory Series Transfer Neo
Die verringerte Bauhöhe soll wiederum mehr Platz für den Reifen bieten und Kollisionen vermeiden.
Mit der „Neo“-Technologie möchte Fox der Konkurrenz das Fürchten lehren
Mit bis zu 200 mm bietet die Fox Transfer Neo viel Hub an.
Sherrard.FoxTransferNeo24
Diashow starten »
Die Remote soll mit einem kurzen Hebelweg punkten und so zur schnellen Reaktionszeit der Stütze beitragen.
# Die Remote soll mit einem kurzen Hebelweg punkten und so zur schnellen Reaktionszeit der Stütze beitragen.
Der Akku ist entnehmbar und lässt sich bei Bedarf austauschen.
# Der Akku ist entnehmbar und lässt sich bei Bedarf austauschen.

Im Detail

Im Mittelpunkt der Transfer Vario-Sattelstütze steht die eigens entwickelte „Neo“-Technologie, die laut Fox die schnellste drahtlose Verbindung auf dem Markt bietet. Konkret soll die Signalübertragung von der Betätigung des Hebels bis zur Bewegung der Sattelstütze lediglich 26 Millisekunden dauern. Zum Vergleich: Laut Fox ist das mehr als 100-mal schneller als Bluetooth und etwa 20-mal schneller als die derzeit schnellste Konkurrenz. Diese ultraschnelle Reaktionszeit soll sicherstellen, dass die Anpassung der Sattelhöhe praktisch in Echtzeit erfolgt. Damit ihr möglichst lange etwas vom Akku habt, schaltet sich die Elektronik der Sattelstütze nach 5 Minuten Inaktivität automatisch in einen Schlafmodus. Bis zu 40 Stunden Laufzeit sollen möglich sein.

Mit der „Neo“-Technologie möchte Fox der Konkurrenz das Fürchten lehren
# Mit der „Neo“-Technologie möchte Fox der Konkurrenz das Fürchten lehren - die soll nämlich mit nur 26 Millisekunden Ansprechzeit 20x schneller als die Konkurrenz reagieren. Es wird spannend sein zu sehen, ob diese auch in dem bereits mehrfach im World Cup gesehenen elektrischen Fahrwerk von Fox eingesetzt wird.
Sherrard.FoxTransferNeo24
# Sherrard.FoxTransferNeo24
JL2 7908-5000x3338-b3437eaa-5baa-465d-ba0f-7fb3f24eb1c9
# JL2 7908-5000x3338-b3437eaa-5baa-465d-ba0f-7fb3f24eb1c9

Ein weiteres Highlight der Transfer Neo ist die signifikant reduzierte Bauhöhe, die Fox nach eigenen Angaben auf 47 mm gesenkt hat, gemessen vom Boden des Controllers bis zur Mitte der Sattelschienen. Diese soll im Vergleich zu anderen kabellosen Dropper-Posts um bis zu 18 mm geringer sein. Durch die kompaktere Bauweise bleibt mehr Platz für die Reifen, was die Gefahr von Kollisionen zwischen Reifen und Sattelstütze selbst bei extremen Fahrsituationen oder unter voller Kompression verringern soll.

Bei Anbringung von Akku und Motor setzt Fox auf einen neuen Ansatz
# Bei Anbringung von Akku und Motor setzt Fox auf einen neuen Ansatz - statt am Kopf der Sattelstütze findet die Elektronik direkt am Ende des unteren Rohrs ihren Platz und soll so mit einer reduzierten Bauhöhe punkten können.
Die verringerte Bauhöhe soll wiederum mehr Platz für den Reifen bieten und Kollisionen vermeiden.
# Die verringerte Bauhöhe soll wiederum mehr Platz für den Reifen bieten und Kollisionen vermeiden.

Zusätzlich zur verbesserten Bauhöhe und Reifenfreiheit hat Fox auch die Bedienung der neuen Remote weiterentwickelt. Der ergonomische Hebel soll so gestaltet worden sein, dass er sich natürlich und intuitiv bedienen lässt. Der Hebelweg wurde laut Fox um das Sechsfache reduziert, was ebenso wie die geringe Latenz eine schnellere und präzisere Anpassung der Sattelhöhe ermöglichen soll. Das haptische Feedback beim Betätigen des Hebels sorgt Fox zufolge dafür, dass der Fahrer spürt, wann die Sattelstütze aktiviert wurde.

Die neue Remote soll sich von der klassischen stark unterscheiden
# Die neue Remote soll sich von der klassischen stark unterscheiden - unter anderem im Hebelweg, der um das Sechsfache reduziert worden sein soll.

Die Transfer Neo ist in verschiedenen Hub-Optionen – von 100 mm bis hin zu 200 mm – und in den Durchmessern 30,9 mm, 31,6 mm und 34,9 mm verfügbar. Noch mehr Hub gibt’s bei der mechanisch aktivierten Fox Transfer 2025 (Test). Die Luftkartusche im Inneren befüllt ihr ganz klassisch über ein Schrader-Ventil am Kopf der Stütze, der ebenso klassisch auf eine 2-Schrauben-Aufnahme für den Sattel setzt. Laut Fox ist die Sattelstütze zudem mit einer App kompatibel, die unter anderem den Servicebedarf der Stütze überwacht und Updates bereitstellt. Über die App lassen sich nützliche Funktionen wie der Bikepark-Mode aktivieren, der ein versehentliches Ausfahren der Sattelstütze verhindert, sowie der Transport-Mode, der die Batterie während des Transports schont.

Mit bis zu 200 mm bietet die Fox Transfer Neo viel Hub an.
# Mit bis zu 200 mm bietet die Fox Transfer Neo viel Hub an.
Die App sagt euch nicht nur, wann es Zeit für einen Service ist, sondern hier lässt sich die Stütze auch in den Transport-Mode oder Bikepark-Mode schalten, mit dem ein versehentliches Aktivieren der Stütze ausgeschlossen sein soll.
# Die App sagt euch nicht nur, wann es Zeit für einen Service ist, sondern hier lässt sich die Stütze auch in den Transport-Mode oder Bikepark-Mode schalten, mit dem ein versehentliches Aktivieren der Stütze ausgeschlossen sein soll.

Die Transfer Neo ist ab sofort in der Factory Series erhältlich, die mit dem bekannten Kashima Coat veredelt ist, sowie als Performance Elite Series, die vorerst nur als OEM-Version verfügbar sein wird. Die neue Version bietet zudem ein vergleichsweise geringes Gewicht, das je nach Konfiguration und Durchmesser zwischen 528 g und 800 g variiert.

Wie sich die neu Fox Transfer Neo auf den Trails schlägt, erfahrt ihr demnächst bei uns.
# Wie sich die neu Fox Transfer Neo auf den Trails schlägt, erfahrt ihr demnächst bei uns.
Sherrard.FoxTransferNeo24
# Sherrard.FoxTransferNeo24
Sherrard.FoxTransferNeo24
# Sherrard.FoxTransferNeo24

Meinung @eMTB-News.de

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Fox eine kabellose Version der Transfer auf den Markt bringt. Die Eckdaten lesen sich sehr vielversprechend, der Preis ist selbst im Vergleich zur elektrischen Konkurrenz allerdings happig. Eine Teststütze hängt leider im Zoll fest – wir werden jedoch so bald wie möglich unsere ersten Fahreindrücke nachreichen.

Sherrard.FoxTransferNeo24
# Sherrard.FoxTransferNeo24

Was sagst du zur neuen Fox Transfer Neo-Sattelstütze?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fox Racing Shox

48 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist nicht alles Gold was glänzt.
    Irgend jemand kauft es schon.

  2. Über die Topmodelle der Hersteller kommt die schon in den Markt.

  3. Über die Topmodelle der Hersteller kommt die schon in den Markt.

    Da haben die jetzt nen Grund noch mal ordentlich an der Preisschraube fürs Komplettbike zu drehen. Die Komponenntenhersteller geben da ja genügend Steilvorlagen smilie
  4. Wer baut das erste Serienbike über 20k

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: