Fox Union MTB-Schuhe im Test: Mit den neuen Union MTB-Schuhen möchten die US-amerikanischen Bekleidungs-Experten von Fox der etablierten Konkurrenz Druck machen. Wie sich die Gravity-orientierten Fox Union MTB-Schuhe auf dem Trail schlagen, erfahrt ihr in unserem Test.
Fox Union MTB-Schuhe – Infos und Preise
Von Helmen und Goggles über Trikots und Hosen bis hin zu Protektoren hat Fox für alle Anlässe auf dem Bike das passende Bekleidungsstück im Programm. Die einzige Ausnahme war bislang das Schuhwerk. Das hat sich mit dem Launch der neuen Fox Union MTB-Schuhe geändert – und mit einer Flatpedal- sowie zwei Klick-Varianten will die US-amerikanische Kult-Firma der Konkurrenz ordentlich einheizen. Insgesamt sind die Fox Union-Schuhe für den eher Gravity-orientierten Einsatz von Enduro bis Downhill konzipiert und je nach Ausführung zu Preisen zwischen 150 € und 240 € erhältlich. Wir haben die neuen Fox Union MTB-Schuhe als Flat- und Klick-Schuh ausgiebig getestet.
- Mountainbike-Schuh für den Gravity-Einsatz
- Schuhtyp Klickpedal / Flat
- Einsatzbereich Enduro / Freeride / Downhill
- Verschlusssystem Boa (getestet) / Schnürung mit Klettverschluss / Schnürung (getestet)
- Sohle Ultratac-Kautschuk-Verbund
- besondere Features geformte Zehenkappe zum Schutz vor Steinschlägen / interne Versteifungsplatte für optimale Kraftübertragung / duales Boa Li2-System / austauschbare Einlegesohlen zur Anpassung ans Fußgewölbe
- Farben Schwarz / Grau / Mokka / Rot
- Größen 37 – 47
- Gewicht 822 g (Fox Union Flat Paar, Größe 44)
- www.foxracing.de
Preis Fox Union Flat 149,99 € (UVP)
Preis Fox Union 169,99 € (UVP)
Preis Fox Union Boa 239,99 € (UVP)
Im Detail
Mit den neuen Union-Schuhen wagt Fox den Sprung zum Head-to-Toe-Bekleidungshersteller und vervollständigt das ohnehin schon üppige Produktportfolio um drei verschiedene MTB-Schuhe zu Preisen zwischen 150 und 240 €. Damit geht Fox einen ähnlichen Weg, der in den vergangenen Jahren auch schon von Firmen wie Leatt oder Crankbrothers eingeschlagen wurde – auf dem Markt der MTB-Schuhe tut sich also was.
Damit der erste Auftritt direkt ein voller Erfolg wird, hat sich Fox bei der Entwicklung der Union-Schuhe unter anderem auf die Expertise des Santa Cruz Syndicates verlassen. Herausgekommen sind drei Varianten, die allesamt für den eher abfahrtslastigen Geländeradsport konzipiert sind. Alle Union-Modelle teilen sich grundlegende Features wie beispielsweise eine einteilige Oberschuh-Konstruktion mit speziell verstärktem Zehenbereich oder die griffige Ultratac-Sohle mit hexagonalem Profil. An den beiden Union-Modellen für Klickpedale soll eine glasfaserverstärkte Zwischensohle für eine optimale Kraftübertragung sorgen. Auch die Größen- und Farb-Auswahl aller Modelle ist identisch: Vier Farben und insgesamt 16 verschiedene Größen von 37 bis 47 stehen zur Auswahl.
Die günstigste Variante hört auf den Namen Fox Union Flat. Der Name suggeriert es bereits: Mit diesem Schuh sollen alle Flatpedal-Fans zufriedengestellt werden. Der profilierten Ultratac-Sohle kommt hier eine besondere Bedeutung zu: Sie soll viel Grip bieten und durch das sechseckige Profil dafür sorgen, dass sich die Pins der Pedale besonders gut mit dem Schuh verzahnen. Beim Verschluss setzt Fox auf ein klassisches Schnür-System. Ansonsten fällt der Fox Union Flat wie auch die anderen beiden Modelle für den angedachten Einsatzzweck eher dünn gepolstert aus und bringt mit 822 Gramm für das Paar in Größe 44 ein akzeptables Gewicht auf die Waage. Die unverbindliche Preisempfehlung des Fox Union Flat liegt bei 149,99 €.
Das mittlere Modell des Fox Union-Portfolios verzichtet auf einen Namenszusatz und ist 20 € teurer als die Flat-Version. Die Konstruktion des Oberschuhs ist mit einer Ausnahme identisch: Die Schnürung wird zusätzlich durch einen großen Klettverschluss am oberen Ende fixiert. Und auch bei der Sohle gibt es Unterschiede, da der reguläre Fox Union für Klickpedale konzipiert ist. Der Cleat-Kanal fällt vergleichsweise lang aus, damit sich auch mittige Positionen realisieren lassen. Außerdem sind zwei verschiedene Innensohlen im Lieferumfang enthalten, um den Schuh optimal an das Fußgewölbe anzupassen.
Für einen Preis von 239,99 € ist der Fox Union Boa das Top-Modell. Wie der normale Union ist auch der Union Boa nur mit Klickpedalen kompatibel – die Sohlen sind identisch. Der grundlegende Unterschied ist das Verschluss-System: Beim Union Boa lassen sich die Schuhe mittels dualem Boa Li2-System bequem öffnen und schließen. Generell haben wir in der Vergangenheit mit dem Boa-System sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Defekt kann man den Verschluss an Boa einsenden und austauschen. Auch am Zehenbereich des Union Boa gibt es leichte Unterschiede zu den anderen beiden Varianten. Das Alleinstellungsmerkmal ist aber ganz klar der Boa-Verschluss.
Auf dem Trail
Wir hatten die Möglichkeit, sowohl die Flat-Variante des Fox Union als auch das Boa-Topmodell für Klickpedale über mehrere Wochen ausgiebig zu testen. Die Eindrücke sind dabei sehr positiv ausgefallen: Die Fox Union-Schuhe schaffen eine sichere Verbindung zu den Pedalen, sind aber eher auf der sportlichen als auf der komfortablen Seite.
Generell fällt der Fox Union größengetreu aus und überzeugt mit einer guten Passform. Die Polsterung fällt insgesamt vergleichsweise dünn aus – so ist der Crankbrothers Stamp etwa deutlich dicker gepolstert und fühlt sich damit bequemer an. Auch die Oberkonstruktion des Fox Union ist eher auf der straffen Seite. Innen fällt der Fox Union angenehm geräumig aus, sodass auch breite Füße gut Platz finden. Die Flat-Variante könnte für mich aber gerne eine anatomischer geformte Innensohle mit mehr Support für das Fußgewölbe bieten. Auf die austauschbaren Sohlen muss man am Fox Union Flat leider verzichten.
Kommen wir von den inneren zu den äußeren Werten – das Auge fährt bekanntlich mit! Rein optisch können die Fox Union definitiv überzeugen. Das Design fällt eher minimalistisch aus, zumal Fox auf ein übertriebenes Branding verzichtet hat. Für Fans von auffälligeren Versionen hat Fox drei andere Ausführungen im Angebot. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Hier leisten sich die Fox Union-Schuhe keine Schwächen und werden dem eher hohen Preispunkt gerecht.
Auf dem Pedal fällt sofort die steife Sohle auf, die für eine sehr gute und direkte Kraftübertragung sorgt. Hinsichtlich der Steifigkeit trifft die Ultratac-Sohle aus Kautschuk-Verbund auf dem Bike für uns ziemlich genau den Sweet Spot im Enduro-Einsatz. Das geht in Kombination mit der straffen Oberkonstruktion zwar zulasten des Komforts, wenn man mit dem Fox Union zu Fuß unterwegs ist. Aber auf dem Bike – und darum geht’s schließlich – kann die Kraftübertragung überzeugen.
Der entscheidende Punkt beim MTB-Schuh ist aber die Traktion. Der Cleat-Kanal der Klick-Varianten fällt lang genug aus, um auch mittige Fußpositionen zu realisieren. In Kombination mit Shimano-Pedalen hatten wir keinerlei Probleme, eine sichere Verbindung zum Pedal zu schaffen. Auch die Sohle der Flat-Variante kann mit einer hervorragenden Traktion überzeugen. Der Grip liegt nur minimal unter dem der berühmt-berüchtigten Stealth-Sohle aus dem Hause Five Ten– und das soll was heißen! Gefühlt sind die Fox Union Flat griffiger als die (sehr guten) Schuhe von Crankbrothers und ungefähr vergleichbar mit den Specialized 2FO-Schuhen.
Die Bedienung des zweiteiligen Boa-Verschlusses funktioniert in der Praxis sehr gut: Das An- und Ausziehen der Top-Variante gelingt fix und der richtige Halt lässt sich sehr unkompliziert finden. Die Zunge des Fox Union Boa fällt allerdings eher kurz aus, sodass der obere Boa-Verschluss hin und wieder unangenehmen Druck auf den Bereich unterhalb des Knöchels ausgeübt hat. Ein Zug an der Lasche hat hier geholfen, um etwas mehr Material (und damit Polsterung) zwischen Verschluss und Fuß zu bekommen. Generell sind die Fox Union aber keine Komfort-Wunder.
Wir sind die Fox Union-Schuhe bei überwiegend trockenen Bedingungen und Temperaturen zwischen 2 und 20° C gefahren. Die Belüftung ist ordentlich, sodass auch an heißen Sommertagen keine Käsequanten zu befürchten sind. Den Schlechtwetter-Schutz können wir nur bedingt beurteilen. Einen vollständigen Schutz vor Regen und Nässe werden die Union sicherlich nicht bieten – andererseits dürften sie sich aufgrund der dünnen Polsterung nur wenig mit Wasser vollsaugen und schnell wieder trocken sein. Was die Haltbarkeit angeht, haben sich unsere Testschuhe bislang keine Blöße gegeben. Auch nach rund 20.000 Tiefenmetern ist die Sohle des Fox Union Flat trotz Verwendung mit langen Pins noch sehr gut intakt und hat nur minimale Verschleißerscheinungen.
Ebenso ist das Obermaterial trotz Einsatz in schroffem Gelände noch gut erhalten. Das glatte und eher minimalistische Außenprofil der Schuhe dürfte insgesamt nur wenig Angriffsfläche bieten. Der sehr solide Bereich rund um die Zehen macht bisher ebenfalls einen robusten Eindruck.
Ein kleiner, aber erwähnenswerter Wermutstropfen ist für uns die etwas eingeschränkte Auswahl der Modelle. Wieso Flatpedal-Fans auf praktische Features wie die austauschbaren Innensohlen oder zumindest einen Strap über der Schnürung verzichten müssen, bleibt uns ein Rätsel. Hier bietet Crankbrothers beispielsweise ein umfassenderes Angebot an Schuhen für beide Geschmacksrichtungen an. Und auch der stolze Aufpreis von 80 € für den Boa-Verschluss an der Klickpedal-Variante dürfte keine Begeisterungsstürme auslösen.
Fazit – Fox Union MTB-Schuhe
Starker Auftritt! Die neuen Fox Union MTB-Schuhe überzeugen nicht nur mit einem gelungenen Design und einer sehr guten Verarbeitung, sondern liefern auf dem Trail eine sehr gute Kraftübertragung und eine hervorragende Traktion. Abstriche muss man beim Komfort abseits der Pedale machen, denn die Fox Union-Schuhe fallen eher straff aus. Insgesamt stellen die Fox Union-Schuhe aber eine echte Alternative zu den Produkten der etablierten Platzhirsche dar.
Pro / Contra
Pro
- sehr griffige Sohle
- direkte, effiziente Kraftübertragung
- gelungenes Design
Contra
- spartanische Polsterung und straffes Obermaterial
- hohe Preise
Wie gefallen euch die ersten MTB-Schuhe von Fox?
Körpergröße | 194 cm |
Schrittlänge | 92 cm |
Oberkörperlänge | 71 cm |
Armlänge | 68 cm |
Gewicht | 103 kg |
- Fahrstil
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
- Vorlieben beim Fahrwerk
- etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
- Vorlieben bei der Geometrie
- ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel
Körpergröße | 186 cm |
Schrittlänge | 85 cm |
Oberkörperlänge | 61 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 93 kg |
- Fahrstil
- Räder auf dem Boden, saubere Linienwahl
- Ich fahre hauptsächlich
- Trail, Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk
- relativ straff mit viel Dämpfung, Heck eher langsam
- Vorlieben bei der Geometrie
- mittellanges Oberrohr, hoher Stack, lange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel