Führungswechsel bei Nox Cycles Abschied von Carsten Sommer

Führungswechsel bei Nox Cycles: mit Carsten Sommer verlässt der bisherige Geschäftsführer und Gründer der Marke das Unternehmen. Neuer Geschäftsführer wird Marco Klimmt, der ab Ende Januar 2024 die Geschäftsführung übernehmen wird.
Titelbild

Nox Cycles, der deutsch/österreichische E-Bike-Hersteller, erlebt einen Führungswechsel. Mit Marco Klimmt übernimmt ein anerkannter Experte in der E-Bike-Branche die Rolle des Geschäftsführers von Carsten Sommer, der das Unternehmen Ende Januar 2024 verlassen wird. Diese Veränderung folgt auf die Übernahme von Nox Cycles durch die BMZ Group, einen führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriesystemen, im vergangenen September.

Carsten Sommer, der zusammen mit seiner Ehefrau Gaby Sommer Nox Cycles gegründet und im österreichischen Zillertal aufgebaut hat, zieht sich nach einer „unglaublichen Fahrt“ mit dem Unternehmen zurück. Er betonte das Privileg, mit einem leidenschaftlichen Team gearbeitet zu haben und lobte die Entwicklung, die Nox Cycles in den vergangenen Jahren durchlaufen hat.

Nach einer unglaublichen Fahrt mit Nox Cycles habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, mein „Baby“ abzugeben und das Unternehmen zu verlassen. Es war ein Privileg, mit einem so leidenschaftlichen Team zu arbeiten und den Wandel des Unternehmens in den vergangenen Jahren mitzuerleben. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und möchte mich bei allen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Loyalität mir und dem Unternehmen gegenüber bedanken. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Geschäftspartner, die uns unterstützt und in all den Jahren die Treue gehalten haben. Die Erfolgsgeschichte von Nox Cycles geht nun mit neuem Gesellschafter und neuer Geschäftsführung in die nächste Runde!

Carsten Sommer

Marco Klimmt, der zuvor lange Zeit bei Brose Fahrzeugtechnik tätig war und derzeit den Geschäftsbereich E-Bike bei der BMZ Group leitet, bringt umfangreiche Erfahrung in seine neue Rolle ein.

Ich übernehme diese Position mit großer Freude und Respekt vor der beeindruckenden Geschichte von Nox Cycles. Es ist mein erklärtes Ziel, das Unternehmen weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und dabei die Innovations- und Finanzkraft der BMZ Group nutzen zu können.

Marco Klimmt

Was sagst du zum Führungswechsel bei Nox Cycles?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nox Cycles

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bei mir waren das immer Feuchtigkeitsprobleme. Unten an den LEDs kam Feuchtigkeit ins Akkugehäuse. Erst fielen die LEDs nacheinander aus, dann der ganze Akku. Beim letzten Akkutausch wurde eine transparente Folie über den ganzen Akku inkl. LED-Bereich geklebt.
    Der Akku steht voll im Feuer von Spritzwasser und Dreck. Da hätte man nach meiner Ansicht auch von Anfang an drauf kommen können, dass der Bereich ordentlich dicht sein muss.

  2. Bei mir waren das immer Feuchtigkeitsprobleme. Unten an den LEDs kam Feuchtigkeit ins Akkugehäuse. Erst fielen die LEDs nacheinander aus, dann der ganze Akku. Beim letzten Akkutausch wurde eine transparente Folie über den ganzen Akku inkl. LED-Bereich geklebt.
    Der Akku steht voll im Feuer von Spritzwasser und Dreck. Da hätte man nach meiner Ansicht auch von Anfang an drauf kommen können, dass der Bereich ordentlich dicht sein muss.

    Wahrscheinlich zu einfach ...

    https://hilosports.de/products/schutzhulle-integrierte-rahmen-akkus
  3. Carsten Sommer war nicht der Gründer von NOX Cycles.

  4. Ich dachte immer NOX säße in Hamburg oder Berlin? Oder irgendwo in dieser Ecke.
    Vom Zillertal höre ich in ~20 Jahren zum ersten Mal.
    Mitte '22 ist damals der Umzug erfolgt. https://www.emtb-news.de/news/nox-cycles-neuer-hauptsitz-zillertal/
    Die Helium Reihe war damals ein spannendes Konzept wenn einem das Fazua System getaugt hat. Das dürfte etzt wahrscheinlich auch ein Auslaufmodell bei Nox werden...
  5. Ich dachte immer NOX säße in Hamburg oder Berlin? Oder irgendwo in dieser Ecke.
    Vom Zillertal höre ich in ~20 Jahren zum ersten Mal.
    Da hast du Recht. Eigentlich ist Nox ein Malteser Hersteller. Wenn ich das noch richtig weiß waren die "Sommers" schon vor Jahren so clever, den finanziellen Teil in eine Malteser Holding auszulagern.
    Ich weiss auch nicht wie das ausging mit denen ihrem "Spenden" Aufruf vor 3 Jahren oder so. Ich vermute mal diejenigen die da Geld gaben, müssen das wirklich als Spende sehen. Zurück floß da wohl nichts.
    Der Deal mit BMZ ist wahrscheinlich das Beste, was die Sommers haben machen können. Da sollten die (Malteser) 🐑🐑🐑 im sehr trockenem sein.

    .... Und man fährt mit der Zillertalbahn quasi bei Nox durch die Werkshalle.....
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: