Funn FastAir: Infos und Preise
Tubeless-Reifen bieten große Vorteile auf dem Trail, sind in der Werkstatt allerdings oft ein ziemliches Ärgernis. Mit den Funn FastAir will der Komponentenhersteller die Tubeless-Montage und Wartung nun etwas verbessern. Die Tubeless-Ventile sind komplett zerlegbar und sollen sich so besser von der klebrigen Dichtmilch reinigen lassen. Außerdem lassen sie Funn zufolge einen dreimal höheren Luftdurchfluss zu, wodurch der Reifen schneller in die Felgenflanke springen soll. Preislich liegen sie bei 35 $ pro Paar und sollen Ende des Monats erhältlich sein.
- 3x höherer Luftdurchfluss als Standard-Presta-Ventile
- kompatibel mit Reifen-Inserts und CO₂-Kartuschen
- Material CNC-gefrästes Alu (außen), rostfreier Stahl (innen)
- Farben Schwarz
- Gewicht 6,5 g (pro Stück, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab Ende Februar
- www.funnmtb.com
- Preis 35 USD (Paar, UVP)
Die Idee, spezielle Ventile für den Tubeless-Einsatz zu konstruieren, ist nicht ganz neu. So hat die Laufrad-Marke Reserve bereits vor über einem Jahr die Reserve Fillmore Tubeless-Ventile vorgestellt, die ebenfalls auf einen Ventil-Kern verzichten und einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen sollen. Das Design der Ventile ähnelt sich – beide setzen auf einen Stab im Inneren, der auf der Felgeninnenseite über einen breiten Fuß verfügt, der das Ventil luftdicht verschließt. Die Funn-Variante ist allerdings so konzipiert, dass sie auch mit Reifen-Inserts gut funktionieren soll. Außerdem ist sie etwa 10 $ günstiger – Europreise liegen aktuell noch nicht vor. Eine weitere Alternative stellen die fast namensgleichen Contec Fastair TL-Ventile dar.
Bist du auf der Suche nach neuen Tubeless-Ventilen mit mehr Luftdurchfluss?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeiß nicht was du falsch machst und warum ich keinen Ärger habe?
Wie füllst du die Milch ein, bzw nach?
Nachdem Milch im Ventilrohr war, pumpe ich den Reifen immer in Stellung Ventil oben ordentlich auf und lasse die Luft einmal raus zischen. Ev ist es das.
Wenn alles neu ist, also Ventil neu, Milch neu, ist erstmal eine zeitlang gut, aber mit der Zeit verkleben die Ventile.
Vielleicht sollte ich mal wieder eine andere Dichtmilch probieren. Wobei mir Schwalbe nicht ins Haus kommt,
die taugt meiner Meinung nach nichts.
Ich bin schon immer mit Stans zufrieden.
Schwalbe wird wohl von Stans hergestellt, ich weiß aber nicht ob es das selbe Rezept ist.
Kann mir aber vorstellen, dass die Milchsorten mit mehr Faseranteil, für größere Löcher, auch mehr Ärger mit den Ventilen machen
Bei mir hat sich nicht nur einmal der Stutzen aus dem Gummi gezogen.
Milch, DocBlue gibt's auch 2 verschiedene...
DocBlue und DocBlue Professional.
Was der Unterschied ausser der Preis ist, keine Ahnung.
Ich hatte das Problem mit den DTSwiss Ventilen und der Schwalbe Milch auch nicht, nun mit den Muc-Off Ventilen und der CAFFÉLATEX Milch ist es so, dass beim Hinterrad das Ventil komplett dicht ist.
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