Neues Update in den USA Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Auch bei Garmin hört die Innovationen im Bereich der Gesundheit und Wellness nicht auf, zumindest in den USA: Das Unternehmen hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass eine breitere Palette von Smartwatches per Software-Update künftig eine EKG-Funktion an Bord haben wird, darunter die Epix Pro-Serie, die Fenix 7 Pro-Serie, die Venu 3-Serie und die Tactix 7 – AMOLED Edition.
Titelbild

Die schlechte Nachricht zuerst – die EKG-Funktion von Garmin wird vorerst nicht auf dem europäischen Markt verfügbar sein. In den USA hingegen hat die Marke für eine entsprechende Funktion eine Zulassung und Validierung durch die FDA (Food and Drug Administration) erfahren. Sie soll es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, durch bestehende Sensoren unterschiedlicher Smartwatches von Garmin die Herzfunktion und sogar auf Herzrhythmusstörungen oder Anzeichen von Vorhofflimmern zu überprüfen.

Kundinnen und Kunden in den Vereinigten Staaten können die Funktion so mittels App verwenden, um ein 30-sekündiges Elektrokardiogramm (EKG) aufzuzeichnen und ihre Ergebnisse sofort auf der Uhr – oder optional später in der Garmin Connect Smartphone-App – anzuzeigen.

Herzgesundheit im Blick behalten

Die EKG-Funktion soll dabei die Sensoren einer kompatiblen Smartwatch nutzen, um die elektrischen Signale aufzuzeichnen, welche die Herzfrequenz steuern. Die App analysiert dann diese Aufzeichnung, und kann dabei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen oder Vorhofflimmern erkennen. User haben auch die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit Garmin Connect zu synchronisieren. Über die Garmin Connect-App können Kund:innen ihre Ergebnishistorie anzeigen und Berichte erstellen, sowie diese mit einem Gesundheitsdienstleister teilen.

Dan Bartel, Garmin Vice President of Global Consumer Sales, betonte die Bedeutung dieses Schritts: „Wir freuen uns, die EKG-Funktion für noch mehr unserer Kunden anzubieten, einschließlich derjenigen mit unseren Flaggschiff-Modellen der epix Pro- und fēnix 7 Pro-Serien. Wir sind stolz darauf, hochwertige Gesundheits- und Wellnessfunktionen in unseren Smartwatch-Reihen anzubieten, und dieses revolutionäre Werkzeug, mit dem unsere Kunden bequem eine EKG-Aufzeichnung erstellen können, trägt nur dazu bei, die Palette innovativer Funktionen zu erweitern, die ihnen helfen, ihre Gesundheit im Blick zu behalten.“

Verfügbarkeit und Anforderungen

Wann und ob die neue Funktion in Europa verfügbar sein wird, ist derzeit noch unbekannt. Für Nutzer:innen in den USA steht die Funktion dafür ab sofort mit einem Update ihrer App zur Verfügung und wird auf den Smartwatches der Epix und Fenix 7 Pro-Serie, Venu 3-Serie und Tactix 7 – AMOLED Edition funktionieren. Die Nutzung erfordert die neueste Version der Garmin Connect Smartphone-App und der Smartwatch-Software.

Wer von euch wünscht sich eine EKG-Funktion für seine Garmin Smartwatch?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Garmin

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bin ja ein Uhren Fan und halte nichts von diesen "Handgelenkscomputern". Als alter Herr mit leichtem Bluthochdruck und einmalig diagnostizierter Schlafapnoe wollte ich mir dann so ein Ding kaufen.
    Die senden aber alle die Daten an ihre Server - bevorzugt in China !?!
    Dass so ein Ding ein Smartphone zur Auswertung braucht ist klar, warum aber müssen die Daten in`s Netz??

  2. Ersetze China durch USA.

    Und müssen tut sie das nicht. Die Garmins können auch komplett offfline bleiben. Das reduziert halt die Möglichkeiten der Auswertung.

  3. Lesen hilft! Wie oben erwähnt ist die Funktion nur für die neusten Modelle verfügbar. Liegt wahrscheinlich am neuen Sensor der auch zum ersten mal für eine EKG Funktion zertifiziert ist. Also doch zusätzliche Hardware für dich.
    Tatsache erst ab der fenix7.
    Jo schade, dann halt doch ned 🤣
    Ob meine Daten auf Servern oder bei den Chinesen laden, völlig Wurst.
    Wer interessiert sich schon für einen von 8 Milliarden Hanseln auf der Welt.
    Es geht um Meta Daten und ned explizit darum, wo du wohnst oder ob du Herzrhythmusstörungen hast…
  4. Angeblich kann man es mit einem Trick jetzt schon verfügbar machen:

    Ich habe eine Venu 2 Plus und habe das noch nicht probiert.

    Geht mit der Venu2 plus wunderbar und ist in 5 Min erledigt. Die Ergebnisse sind brauchbar. Habe eine Herzrythmusstörung und die ist gut auf dem EKG zu erkennen.
    Mein Arzt konnte damit auch was anfangen.
  5. Geht mit der Venu2 plus wunderbar und ist in 5 Min erledigt.
    Danke für die Nachricht.

    Seit Samstag habe ich eine Venu 3 und werde das, wenn es die Zeit zulässt, mal versuchen einzustellen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: