Verwurzelt im Motorsport ist Gasgas seit einer Weile auch im E-MTB-Bereich unterwegs. Entwickelt und optimiert in der EDR-E-Racing-Serie ist das Gasgas ECC eines von vier neuen E-Bikes mit dem gerade vorgestellten SRAM Powertrain Antriebssystem. Laute Farben, martialischer Unterrohrschutz und Moto-Fahrwerkstechnik sprechen einen Kundenkreis an, der gern Gasgas gibt.
Gasgas ECC: Infos und Preise
Mit einer treuen Fangemeinde im Motorcross sind die E-Mountainbikes von Gasgas Teil der „New Mobility“-Sparte im Pierer-Konzern. So verwundert es nicht, dass das neue Gasgas ECC wohl nicht für gemütliche Touren auf gebügelten Waldwegen gemacht wurde: Ein moderner Vollcarbon-Rahmen beherbergt das brandneue SRAM Powertrain Antriebssystem, ein fetter Unterrohrschutz und eine Skid Plate panzern den Rahmen gegen Beschuss mit Steinen und Geröll und die ebenfalls im Pierer-Universum beheimatete Motorsport-Marke WP-Suspension steuert in Kooperation mit DVO die Fahrwerkskomponenten (von immerhin zwei der drei Ausstattungsvarianten) zu diesem Racing-Enduro bei.
Zur Serienreife verfeinert wurde das ECC dann konsequenterweise auf den Trails des UCI E-Enduro World Cups – eben dort, wo auch SRAM in Zusammenarbeit mit Nukeproof heimlich den Powertrain-Motor zur Serienreife entwickelt hatte. Die Message scheint klar: Gasgas ist mit dem ECC angetreten, sich einen Namen im E-MTB Rennsport und Performance-Bereich zu machen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor SRAM Powertrain
- Akku 630 Wh
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S/M, M/L, L/XL
- Verfügbar ab Anfang 2024
- www.gasgas.com
Preis Gasgas ECC 6 9.999 € (UVP)
Preis Gasgas ECC 5 8.999 € (UVP)
Preis Gasgas ECC 4 7.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Das Gasgas ECC zeigt sich mit einem Vollcarbon-Rahmen, der in den drei Größen S/M, M/L und L/XL hergestellt wird und mit größenspezifischem Hinterbau ausgestattet ist. Die revolutionäre SRAM Eagle Powertrain-Antriebseinheit liefert bis zu 90 Nm Drehmoment, eine Spitzenleistung von 680 W und wird von einem 630 Wh-Akku mit Strom versorgt. Dabei unterstützen nur das ECC 5 und das ECC 6 auch Auto-Shift und Coast-Shift, die automatischen Schaltfunktionen des Powertrain – das ECC 4 ist lediglich mit einer mechanischen SRAM GX Eagle Schaltung ausgestattet, die diese smarten Funktionen nicht beherrscht. Ebenfalls nur beim ECC 6 und ECC 5 kommt ein „DVO powered by WP“-Fahrwerk zum Einsatz, welches eine Kombination aus MTB- und Motorradsporttechnologien darstellen soll. Das Gasgas ECC 4 ist hingegen mit einem RockShox Federkomponenten – vorn eine Zeb Select+, hinten der Rockshox Super Deluxe Select+ Coil – ausgestattet.
Geometrie
Das Gasgas ECC verfügt über eine Horst-Link-4-Gelenker-Kinematik mit stehendem, über eine klassische Wippe angelenkten Coil-Dämpfer, der im Rahmendreieck noch Platz für eine Trinkflasche übrig lässt. Dank größenspezifischen Hinterbauten gibt es beim ECC drei verschiedene Kettenstrebenlängen zwischen 461 und 469 mm.
Mit einem Lenkwinkel von 64 Grad und 475 mm Reach in Größe M/L steht das ECC in einer Reihe mit kompromisslosen Ballergeräten wie dem Thok Gram (welches wir auch unter seinem Alias „Ducati Powerstage“ kennen) oder auch dem ebenfalls mit SRAM Powertrain bestückten neuen Nukeproof Megawatt 2024.
Rahmengröße | S/M | M/L | L/XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 649 mm | 663 mm | 676 mm |
STR | 1,44 | 1,40 | 1,35 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78,3° | 78,5° |
Sitzwinkel, real | 74,7° | 75,2° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 588 mm | 613 mm | 638 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 130 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 461 mm | 465 mm | 469 mm |
Radstand | 1.257 mm | 1.289 mm | 1.325 mm |
Tretlagerabsenkung | 31,5 mm | 31,5 mm | 31,5 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Wie bereits angedeutet, wird es das Gasgas ECC in drei Ausstattungsvarianten geben, die alle drei mit dem SRAM Powertrain und ebenfalls alle drei mit Coildämpfer ausgestattet sind. Den höherpreisigen Modellen bleiben dabei sowohl die DVO & WP Fahrwerkskomponenten als auch eine elektronische Schaltung und damit die smarten Schaltfunktionen vorbehalten, mit denen der SRAM Antrieb ja vornehmlich von sich reden macht.
Modell | Gasgas ECC 6 | Gasgas ECC 5 | Gasgas ECC 4 |
Rahmen | 29", Carbon, boost 160 mm | 29", Carbon, boost 160 mm | 29", Carbon, boost 160 mm |
Gabel | DVD Onyx D1CV OTT, Air, Tapered, 170 mm | DVD Onyx D1CV OTT, Air, Tapered, 170 mm | RockShox Zeb Select+ |
Dämpfer | DVO JadeX CV Coil 205x55 | DVO JadeX CV Coil 205x55 | RockShox Super Deluxe Select+ Coil |
Schalthebel | SRAM AXS Pod Ultimate | SRAM AXS Pod Ultimate | SRAM SX Eagle, Single Click |
Schaltwerk | SRAM X0 Eagle Transmission | SRAM GX Eagle Transmission | SRAM GX Eagle mechanisch |
Kassette | SRAM XS-1295 | SRAM XS-127 5 | SRAM PG-1210 |
Kurbel | SRAM X0 Eagle 160 mm | SRAM GX Eagle 160 mm | SRAM GX Eagle 160 mm |
Bremse | SRAM Code RSC 4-Kolben | SRAM G2 RS 4-Kolben | SRAM DB8 4-Kolben |
Laufräder | Newmen Evolution SL E.G. 30/35 | Mach1 Trucky 30/35 | Mach1 Trucky 30/35 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 29x2,5 | Maxxis Assegai 29x2,5 | Maxxis Assegai 29x2,5 |
Hinterreifen | Maxxis Moinion DHR II, 29x2,4 | Maxxis Moinion DHR II, 29x2,4 | Maxxis Moinion DHR II, 29x2,4 |
Sattel | Selle Royal Terra Tridon | Selle San Marco GND | Selle San Marco GND |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS | Gasgas Pro | Gasgas Pro |
Lenker | Newmen Advanced 800x25 mm Rise | Gasgas Riser 780x20 mm Rise | Gasgas Riser 780x20 mm Rise |
Vorbau | Newmen Evolution | Gasgas 35 mm | Gasgas 35 mm |
Motor | SRAM Eagle Powertrain | SRAM Eagle Powertrain | SRAM Eagle Powertrain |
Display | SRAM Powertrain Bridge | SRAM Powertrain Bridge | SRAM Powertrain Bridge |
Akkukapazität | 630 | 630 | 630 |
Max. Drehmoment | 90 | 90 | 90 |
Gewicht | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe |
Preis (UVP) | 9.999 € (UVP) | 8.999 € (UVP) | 7.999 € (UVP) |
Motor & Akku
Der SRAM Eagle Powertrain basiert auf einem Brose Drive S Mag Motor, der im Powertrain allerdings unter einer speziellen Software läuft. Er unterstützt, wie bekannt, mit bis zu 90 Nm Drehmoment bei einer Spitzenleistung von 680 Watt und steht damit genau auf der Grenze zwischen Performance- und Power E-MTB. Der eigentliche Clou am SRAM-Antrieb ist jedoch die Integration der AXS Transmission-Schaltkomponenten (sofern vorhanden!), die, vollelektronisch, eben nicht nur manuell vom Fahrer oder der Fahrerin ausgelöste Schaltvorgänge vollziehen können, sondern mit den neuen Automatikfunktionen Auto- und Coast-Shifting aufwarten kann. Während bei ersterem ein Algorithmus für die stets optimale Gangwahl sorgt, kann das System bei der Coast Shifting Funktion „im Hintergrund“ auf ein anderes Ritzel der Kettenschaltung wechseln, auch während gerade nicht pedaliert wird.
Eingelassen im Oberrohr befindet sich das neue AXS Bridge Display – SRAMs neue Zentraleinheit, die neben der Motorunterstützung auch sämtliche am Bike aktive AXS Komponenten verwaltet und die Anbindung zur SRAM AXS Smartphone-App administriert. Seine Oberfläche besteht aus Gorilla-Glas und soll so auch harte Einsätze unbeschadet überstehen können.
- Motor SRAM Powertrain
- Akku SRAM
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display AXS Bridge Display
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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