Neues Gasgas ECC mit SRAM Powertrain E-Enduro-MTB mit Motocross-DNA

Verwurzelt im Motorsport ist Gasgas seit einer Weile auch im E-MTB-Bereich unterwegs. Entwickelt und optimiert in der EDR-E-Racing-Serie ist das Gasgas ECC eines von vier neuen E-Bikes mit dem gerade vorgestellten SRAM Powertrain Antriebssystem. Laute Farben, martialischer Unterrohrschutz und Moto-Fahrwerkstechnik sprechen einen Kundenkreis an, der gern Gasgas gibt.
Titelbild

Gasgas ECC: Infos und Preise

Mit einer treuen Fangemeinde im Motorcross sind die E-Mountainbikes von Gasgas Teil der „New Mobility“-Sparte im Pierer-Konzern. So verwundert es nicht, dass das neue Gasgas ECC wohl nicht für gemütliche Touren auf gebügelten Waldwegen gemacht wurde: Ein moderner Vollcarbon-Rahmen beherbergt das brandneue SRAM Powertrain Antriebssystem, ein fetter Unterrohrschutz und eine Skid Plate panzern den Rahmen gegen Beschuss mit Steinen und Geröll und die ebenfalls im Pierer-Universum beheimatete Motorsport-Marke WP-Suspension steuert in Kooperation mit DVO die Fahrwerkskomponenten (von immerhin zwei der drei Ausstattungsvarianten) zu diesem Racing-Enduro bei.

Zur Serienreife verfeinert wurde das ECC dann konsequenterweise auf den Trails des UCI E-Enduro World Cups – eben dort, wo auch SRAM in Zusammenarbeit mit Nukeproof heimlich den Powertrain-Motor zur Serienreife entwickelt hatte. Die Message scheint klar: Gasgas ist mit dem ECC angetreten, sich einen Namen im E-MTB Rennsport und Performance-Bereich zu machen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor SRAM Powertrain
  • Akku 630 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht keine Angabe
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S/M, M/L, L/XL
  • Verfügbar ab Anfang 2024
  • www.gasgas.com

Preis Gasgas ECC 6 9.999 € (UVP)
Preis Gasgas ECC 5 8.999 € (UVP)
Preis Gasgas ECC 4 7.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Gasgas ECC6 – Preis 9.999 €. (UVP)
# Gasgas ECC6 – Preis 9.999 €. (UVP)
Gasgas ECC5 – Preis 8.999 €. (UVP)
# Gasgas ECC5 – Preis 8.999 €. (UVP)
Gasgas ECC4 – Preis 7.999 €. (UVP)
# Gasgas ECC4 – Preis 7.999 €. (UVP)
Diashow: Neues Gasgas ECC mit SRAM Powertrain: E-Enduro-MTB mit Motocross-DNA
Eine schrecklich schnelle Familie: Das Gasgas Rennteam mit dem Nachwuchs.
Abfahrt, Baby! Flacher Lenkwinkel und Coildämpfer wollen bewegt werden.
Zu seinen Ehren (naja beinahe) floss bereits Podiums-Champagner.
Die Message ist klar: Was hier bestehen kann, ist reif für einen performance-orientierten Kundenkreis.
18459 MY24 GASGAS ECC5 6
Diashow starten »
Ein Artikel mit vielen, sehr vielen Actionfotos: Das Gasgas ECC wurde in der EDR geboren.
# Ein Artikel mit vielen, sehr vielen Actionfotos: Das Gasgas ECC wurde in der EDR geboren.
Zu seinen Ehren (naja beinahe) floss bereits Podiums-Champagner.
# Zu seinen Ehren (naja beinahe) floss bereits Podiums-Champagner.
Eine schrecklich schnelle Familie: Das Gasgas Rennteam mit dem Nachwuchs.
# Eine schrecklich schnelle Familie: Das Gasgas Rennteam mit dem Nachwuchs.
Die Message ist klar: Was hier bestehen kann, ist reif für einen performance-orientierten Kundenkreis.
# Die Message ist klar: Was hier bestehen kann, ist reif für einen performance-orientierten Kundenkreis.

Das Gasgas ECC zeigt sich mit einem Vollcarbon-Rahmen, der in den drei Größen S/M, M/L und L/XL hergestellt wird und mit größenspezifischem Hinterbau ausgestattet ist. Die revolutionäre SRAM Eagle Powertrain-Antriebseinheit liefert bis zu 90 Nm Drehmoment, eine Spitzenleistung von 680 W und wird von einem 630 Wh-Akku mit Strom versorgt. Dabei unterstützen nur das ECC 5 und das ECC 6 auch Auto-Shift und Coast-Shift, die automatischen Schaltfunktionen des Powertrain – das ECC 4 ist lediglich mit einer mechanischen SRAM GX Eagle Schaltung ausgestattet, die diese smarten Funktionen nicht beherrscht. Ebenfalls nur beim ECC 6 und ECC 5 kommt ein „DVO powered by WP“-Fahrwerk zum Einsatz, welches eine Kombination aus MTB- und Motorradsporttechnologien darstellen soll. Das Gasgas ECC 4 ist hingegen mit einem RockShox Federkomponenten – vorn eine Zeb Select+, hinten der Rockshox Super Deluxe Select+ Coil – ausgestattet.

Geometrie

Das Gasgas ECC verfügt über eine Horst-Link-4-Gelenker-Kinematik mit stehendem, über eine klassische Wippe angelenkten Coil-Dämpfer, der im Rahmendreieck noch Platz für eine Trinkflasche übrig lässt. Dank größenspezifischen Hinterbauten gibt es beim ECC drei verschiedene Kettenstrebenlängen zwischen 461 und 469 mm.

Mit einem Lenkwinkel von 64 Grad und 475 mm Reach in Größe M/L steht das ECC in einer Reihe mit kompromisslosen Ballergeräten wie dem Thok Gram (welches wir auch unter seinem Alias „Ducati Powerstage“ kennen) oder auch dem ebenfalls mit SRAM Powertrain bestückten neuen Nukeproof Megawatt 2024.

Rahmengröße S/M M/L L/XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 649 mm 663 mm 676 mm
STR 1,44 1,40 1,35
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78,3° 78,5°
Sitzwinkel, real 74,7° 75,2° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 588 mm 613 mm 638 mm
Steuerrohr 115 mm 130 mm 145 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 461 mm 465 mm 469 mm
Radstand 1.257 mm 1.289 mm 1.325 mm
Tretlagerabsenkung 31,5 mm 31,5 mm 31,5 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Abfahrt, Baby! Flacher Lenkwinkel und Coildämpfer wollen bewegt werden.
# Abfahrt, Baby! Flacher Lenkwinkel und Coildämpfer wollen bewegt werden.

Ausstattung

Wie bereits angedeutet, wird es das Gasgas ECC in drei Ausstattungsvarianten geben, die alle drei mit dem SRAM Powertrain und ebenfalls alle drei mit Coildämpfer ausgestattet sind. Den höherpreisigen Modellen bleiben dabei sowohl die DVO & WP Fahrwerkskomponenten als auch eine elektronische Schaltung und damit die smarten Schaltfunktionen vorbehalten, mit denen der SRAM Antrieb ja vornehmlich von sich reden macht.

ModellGasgas ECC 6Gasgas ECC 5Gasgas ECC 4
Rahmen29", Carbon, boost 160 mm29", Carbon, boost 160 mm29", Carbon, boost 160 mm
GabelDVD Onyx D1CV OTT, Air, Tapered, 170 mmDVD Onyx D1CV OTT, Air, Tapered, 170 mmRockShox Zeb Select+
DämpferDVO JadeX CV Coil 205x55DVO JadeX CV Coil 205x55RockShox Super Deluxe Select+ Coil
SchalthebelSRAM AXS Pod UltimateSRAM AXS Pod UltimateSRAM SX Eagle, Single Click
SchaltwerkSRAM X0 Eagle TransmissionSRAM GX Eagle TransmissionSRAM GX Eagle mechanisch
KassetteSRAM XS-1295SRAM XS-127
5
SRAM PG-1210
KurbelSRAM X0 Eagle 160 mmSRAM GX Eagle 160 mmSRAM GX Eagle 160 mm
BremseSRAM Code RSC 4-KolbenSRAM G2 RS 4-KolbenSRAM DB8 4-Kolben
LaufräderNewmen Evolution SL E.G. 30/35Mach1 Trucky 30/35Mach1 Trucky 30/35
VorderreifenMaxxis Assegai 29x2,5Maxxis Assegai 29x2,5Maxxis Assegai 29x2,5
HinterreifenMaxxis Moinion DHR II, 29x2,4Maxxis Moinion DHR II, 29x2,4Maxxis Moinion DHR II, 29x2,4
SattelSelle Royal Terra TridonSelle San Marco GNDSelle San Marco GND
SattelstützeRockShox Reverb AXSGasgas ProGasgas Pro
LenkerNewmen Advanced 800x25 mm RiseGasgas Riser 780x20 mm RiseGasgas Riser 780x20 mm Rise
VorbauNewmen EvolutionGasgas 35 mmGasgas 35 mm
MotorSRAM Eagle PowertrainSRAM Eagle PowertrainSRAM Eagle Powertrain
DisplaySRAM Powertrain BridgeSRAM Powertrain BridgeSRAM Powertrain Bridge
Akkukapazität630630630
Max. Drehmoment909090
Gewichtkeine Angabekeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)9.999 € (UVP)8.999 € (UVP)7.999 € (UVP)
 

Motor & Akku

Der SRAM Eagle Powertrain basiert auf einem Brose Drive S Mag Motor, der im Powertrain allerdings unter einer speziellen Software läuft. Er unterstützt, wie bekannt, mit bis zu 90 Nm Drehmoment bei einer Spitzenleistung von 680 Watt und steht damit genau auf der Grenze zwischen Performance- und Power E-MTB.  Der eigentliche Clou am SRAM-Antrieb ist jedoch die Integration der AXS Transmission-Schaltkomponenten (sofern vorhanden!), die, vollelektronisch, eben nicht nur manuell vom Fahrer oder der Fahrerin ausgelöste Schaltvorgänge vollziehen können, sondern mit den neuen Automatikfunktionen Auto- und Coast-Shifting aufwarten kann. Während bei ersterem ein Algorithmus für die stets optimale Gangwahl sorgt, kann das System bei der Coast Shifting Funktion „im Hintergrund“ auf ein anderes Ritzel der Kettenschaltung wechseln, auch während gerade nicht pedaliert wird.

Beim ECC 5 und 6 übernehmen Coast Shift und Auto Shift die Arbeit des rechten Daumens. Wenn man möchte.
# Beim ECC 5 und 6 übernehmen Coast Shift und Auto Shift die Arbeit des rechten Daumens. Wenn man möchte.

Eingelassen im Oberrohr befindet sich das neue AXS Bridge Display – SRAMs neue Zentraleinheit, die neben der Motorunterstützung auch sämtliche am Bike aktive AXS Komponenten verwaltet und die Anbindung zur SRAM AXS Smartphone-App administriert. Seine Oberfläche besteht aus Gorilla-Glas und soll so auch harte Einsätze unbeschadet überstehen können.

  • Motor SRAM Powertrain
  • Akku SRAM
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display AXS Bridge Display

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

18459 MY24 GASGAS ECC5 6
# 18459 MY24 GASGAS ECC5 6

Wie gefällt euch das neue Gasgas ECC?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gasgas

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hat das 4er und das 5er einen anderen Motorschutz/ eine andere Skid Plate als das 6er?

  2. Neues Gasgas ECC mit SRAM Powertrain: E-Enduro-MTB mit Motocross-DNA
    Vielleicht mal ein wenig Hausaufgaben machen. GasGas hat überhaupt keine Historie im Moto Cross. Groß geworden ist man im Trial- und Endurosport. Die aktuellen GasGas Crosser sind rot getünschte KTMs.
  3. Und GAS GAS im e-bike segment sind die "alten" Raymon's

  4. Gibt es schon jemanden der das neue Gasgas ECC geordert hat ?
    Ich hab Interesse und warte bis es jemand liefern kann.

    Gruß Marco

  5. Warte aktuell drauf, bis der lokale Händler meldet, dass das ECC6 bei ihm eingetroffen ist....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: