Gasgas ECC Race-Prototyp – Neuheit 2023
Im Rahmen des Sea Otter Festivals in Monterey, Kalifornien (USA) präsentierte Gasgas ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike mit schickem Carbonrahmen und markantem Unterrohrschutz. Es scheint so, als trägt die Kooperation mit SRAM, die sich auch in dem neuen E-Racing Team Gasgas SRAM Racing zeigt, bei dem auch Johannes Fischbach an Bord ist, erste Früchte trägt. In einem kleinen Container zeigte Gasgas ein Racebike mit stylischem Carbonrahmen, sehr coolem Design – anfeuernde Begriffe wie BRAAP inklusive –, SRAM Eagle AXS-Schaltung, ungelabeltem Motor und bis dato unbekannter Suspension-Produkte von WP.
WP ist ein Suspension-Hersteller aus Österreich, der sich eigentlich mit Motorrad-Fahrwerken beschäftigt, jetzt aber wohl auch passende Produkte für Mountainbikes im Portfolio hat oder diese aktuell entwickelt … Gerade im Motorrad-Sektor feierte WP schon in den frühen 1980er Jahren sportliche Erfolge und wahrscheinlich kennt jeder, der sich mit Motocross beschäftigt, die Marke.
Kein Wunder also, dass man jetzt auch im E-Racing und den Rennen der internationalen EDR-E mitmischen will. Die Federgabel nimmt sich optisch hierbei vornehm zurück, während der Stahlfederdämpfer richtig auftrumpft. Es sieht alles danach aus, als könnte man hiermit gröbste Pisten und Unebenheiten einfach wegbügeln.
Doch nicht nur das Fahrwerk ist spannend, nein, auch der Motor und Antrieb sind es. Hier fällt als Erstes die verbaute SRAM Eagle AXS-Schaltung (SRAM Eagle AXS Schaltung Test) auf, die allerdings auf die kleine Batterie am Schaltwerk verzichtet und den Strom via dünnem Kabel direkt vom Akku des Motorsystems bekommt.
Sinnvoll, denn im Renneinsatz nicht mehr schalten können, weil der Saft alle ist oder man den Akku beim Sturz vielleicht verloren hat, wäre extrem ärgerlich. Ob über dieses Kabel auch direkt mit dem Motor kommuniziert wird, ist uns leider nicht bekannt, wäre aber denkbar.
Kommen wir zu dem, was uns und wahrscheinlich viele unserer Leserinnen und Leser brennend interessiert: der Motor. Werkelt hier ein neuer, hochgeheimer Motor von SRAM? Schon länger brodelt es in der Gerüchteküche und spätestens, sein ein Prototyp im Video aufgetaucht ist, überschlagen sich die Theorien zum neuen SRAM-Motor. Wann kommt er? Was kann er? Wie fährt er? … leider haben wir darauf auch noch keine Antwort und können auch nicht sagen, was da im neuen Bike von Gasgas steckt.
Nur soviel: der verbaute Motor gleicht optisch stark einem ungelabeltem Brose Drive S Mag, das Display wurde vor der Präsentation demontiert und eine Remote-Einheit konnten wir auch nicht finden. Rechts und links waren lediglich die neuen Schalt-Pods von SRAM montiert, die wahrscheinlich mit dem Motor kommunizieren können, damit man die Unterstützungsstufen über die Taster anwählen kann.
Meinung @eMTB-News.de
Optisch macht das neue E-Mountainbike von Gasgas einiges her. Die verbaute Technik lässt auf kompromisslosen Renneinsatz schließen und wir sind schon ganz aufgeregt, wie Fischi damit über die Trails knallen wird, wenn er bei der EDR-E an den Start geht.
Leider wissen wir nicht, ob hier ein neuer SRAM-Motor werkelt, wir bleiben aber dran, denn ein Motor der Amerikaner dürfte den E-Bike-Markt gehörig aufmischen.
Was sagst du zum neuen E-MTB von Gasgas und hast du auch eine Theorie zum SRAM-Motor?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Neue Husqvarna Hard Cross E-Bikes: Ready für Bikepark und raue Trails
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Gasgas ECC Race-Prototyp: Versteckt sich hier ein SRAM-Motor?
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Best of Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn, X-Fusion, Leatt & Race Face
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: 10 Boliden – die heißesten E-Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Bulls Copperhead Evo AM 4, spezielles LAPD-Bike
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIrgendwie sieht der Motordeckel hier auf dem Bild
doch dem hier aus dem Specialized Hausbesuch von ebike-mtb.com ziemlich ähnlich, oder?
[Bild]
Uff, hatten wir nicht eben erst das Schweizer Bike des Schweizer MTB-Dauerweltmeisters und sind nun schon wieder in der Schweiz gelandet?
Und das bei der Firma, die im 25er Velo-Sektor mit Abstand am meisten vom Motor versteht - obwohl sie noch nicht einmal selbst welche konstruiert, wow!
Wer bewirbt sich spontan?
Ich werf mal in den Raum, ob Janick Pontal letztes Jahr in der E-EWS mit den SRAM Factory Team nicht auch mit einen SRAM Motor im Speci unterwegs war.
Kann schon sein, dass sich SRAM die Unterstützung vom Brose geholt hat und daher der Motor ziemlich ähnlich ist bzw. die gleichen Aufhängepunkte hat
War davon auf der Eurobike nichts zu sehen?
Wenn ich mich zurück erinnere, meine ich, dass das Ding zwar auf dem Stand bei Gasgas zu sehen war. Aber ich habe nicht weiter nachgeschaut.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: