„Was fährst du denn eigentlich für Pedale?“ Oder „Kannst du irgendeine Bikebrille empfehlen?“ Das hören wir in der Redaktion tatsächlich gar nicht so selten, wenn wir zu Hause auf den Hometrails unterwegs sind. Und es kommt nicht von ungefähr, dass wir mittlerweile einen ziemlich tiefen Einblick in die Fahrrad- und Komponentenwelt gewinnen konnten und deshalb ziemlich genau wissen, was generell funktioniert. Oder auch nur für uns selbst. In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen.
100% Hydromatic Brisker – weniger nass, weniger kalt
„Es gibt Winterhandschuhe und es gibt Winterhandschuhe von 100 %. Der große Vorteil der Hydromatic Brisker MTB-Handschuhe ist, dass sie nicht nur im Herbst und auch im mittelkalten Winter ausreichend warm sind, sondern sich auch noch ziemlich so anfühlen wie ganz reguläre Handschuhe. Dazu kommt, dass das Tragegefühl exzellent ist, sie mit Winddichtigkeit ausgestattet sind, recht lang Wasser abhalten und auch das Handy auf die Schnelle bedient werden kann.
Richtige Winterhandschuhe für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die Hydromatic nicht (dazu kommen wir in der nächsten Folge), aber für alles zwischen September und Januar sind die Teile für mich perfekt. Nur eine Sache sei gesagt: von dem steifen, unförmigen Gefühl am Anfang sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Handschuhe brauchen ein, zwei Tage, bis sie geschmeidig sind.“
Hannes, Chefredakteur MTB-News.de
100% Hydromatic Brisker kaufen
Knipex Zangen – einfach super kneifen
„Zangen braucht jeder und gute Zangen sind ihren Preis definitiv wert. Ich bin ein Fan von Knipex und mit dieser Meinung sicherlich nicht allein. Neben Flach-, Kombi- und Sicherungszangen zählt vor allem die kleine Knipex Electronic Super Knips zu meinen absoluten Lieblingsteilen in der Werkstatt. Obwohl ich damit eigentlich nur Kabelbinder kürze, freue ich mich jedes Mal aufs Neue, das Ding in der Hand zu haben.“
Arne, Test-Redakteur MTB-News.de
Knipex Electronic Super Knips kaufen
Fox Union Boa MTB-Schuhe – stylish und funktional
„MTB-Schuhe sind ein heikles Thema bei Großfüßlern wie mir. In erster Linie müssen sie passen oder erst einmal in meiner Größe (Gr. 47 – 48) verfügbar sein. Wenn man einen passenden Schuh gefunden hat, muss dieser auch den ästhetischen Anforderungen entsprechen – was bei solchen Kleinbooten oftmals schwierig bis unmöglich werden kann. Dazu kommen Details wie ein ausreichender Cleat-Kanal, damit ich die Cleats maximal weit hinten montieren kann, ohne wieder mit dem Dremel an die Schuhsohle gehen zu müssen.
Nun ja, der Fox Union Boa (Fox Union Test) in Größe 47 erfüllt so ziemlich alle Anforderungen, die ich an einen MTB-Schuh habe. Die Größe 47 passt nach etwas Eintragezeit hervorragend, der Cleat-Kanal ist ausreichend lang, die dezente Optik gefällt. Dazu kommt die Funktionalität des BOA-Systems, welche mich absolut überzeugt hat. On top ist der Fox Union Boa super easy zu reinigen, sodass er nun in seine zweite Saison geht.“
Mitch, Chef-Mitch bei MTB-News.de
Fox Union Boa MTB-Schuhe kaufen
Allegra Fahrradhalterung – endlich Platz im Büro
„Ich wohne ziemlich weit vom MTB-News-Büro weg, bin also stets allein zu Hause im Home Office. Neben meinen eigenen Bikes stehen auch wechselnde Testräder bei mir im Büro, was Platz kostet und nervt. Die einzige große Wand ist leider aus Gipskarton, außerdem wollte ich riesige Löcher in der Wand vermeiden, da die Wohnung komplett frisch renoviert war. Fündig wurde ich auf Amazon in Form der Allegra-Fahrradhalterung. Diese erlaubt es, zwei Räder übereinanderzuhängen, und verklemmt sich einfach zwischen Wand und Decke. Meine Wahl ist darauf gefallen, da sie keinen labberigen Teleskop-Mechanismus verwendet, sondern formschlüssig in ihrer Länge arretiert wird. Auch ein Downhill-Bike hält seit Monaten problemlos.“
Gregor, Senior Tech Editor MTB-News.de
Allegra Fahrradhalterung kaufen
Giro Seasonal Merino Wool Cap – heiße Ohren, flotte Optik
„Das ganze Jahr über Rad zu fahren ist cool. Hilfsmittel, die die Ohren und die Birne währenddessen wärmen, sind es in der Regel nicht. Eine Ausnahme, die diese Regel bestätigt, ist meiner Meinung nach die Giro Seasonal Merino Wool Cap, Nachfolgerin der ebenfalls legendären Giro Skull Cap. Optisch sieht sie eher nach normaler Radmütze als nach Wollmütze aus (von Stirnbändern, möchte ich erst gar nicht anfangen …) funktional steht sie jener jedoch in nichts nach: Die Ohren sind warm, der Kopf auch und die Sicht ist frei; zudem ist sie atmungsaktiv, weil Merino = Magie. Und der Helm lässt sich darüber ohne Wackeln und ohne Druckstellen tragen. Bitte sehr, gern geschehen.“
Laurenz, Chefredakteur Nimms-Rad.de
Giro Seasonal Merino Wool Cap kaufen
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Produkte gemacht?
Noch mehr geile Teile:
- Geile Teile #2: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
- Geile Teile #4: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
- Geile Teile #5: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
- Geile Teile #6: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
- Geile Teile – Community Edition: Du hast ein Lieblingsprodukt? Jetzt mitmachen!
- Geile Teile #7: Fünf Lieblingsprodukte von euch – IBC Community Edition
- Geile Teile #9: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
- Geile Teile #10: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
10 Kommentare