Der Automobilkonzern General Motors hat mit Ariv eine neue Marke für E-Bikes ins Leben gerufen. Bei den Modellen „Meld” und „Merge” handelt es sich um zwei kompakte Stadt-E-Bikes, welche ab dem zweiten Quartal 2019 erhältlich sein werden.
General Motors gründet Ariv
GM hat für beide Modelle einen eigenen Motor konzipiert, der den Fahrer mit einer Leistung von 250 Watt bis 25 km/h unterstützt. Mit 75 Nm Drehmoment sollten sich die kleinen Flitzer auch ordentlich beschleunigen lassen, dabei verfügt der Motor über 4 verschiedene Unterstützungsstufen.
Beide Modelle verfügen über integrierte Beleuchtung und Schutzbleche und sind somit direkt für den Einsatz im Stadtverkehr gewappnet. Design-technisch setzt Ariv auf eine markant geschwungene Linie, die sich vom Vorderrad vorbei am Steuerrohr über Sitzrohr bis hin zum Hinterrad zieht. Der Hersteller gibt eine maximale Reichweite von 64 km an, was für die meisten Pendler oder Stadt-Fahrer genügen dürfte. Der hydrogeformte Aluminium-Rahmen ist nur in einer Größe erhältlich und wird für Personen von 1,50 m bis 1,82 m empfohlen.
Mittels Smartphone-App kann man sich mit dem E-Bike verbinden und sich alle notwendigen Informationen wie Geschwindigkeit und Ladezustand des Akkus anzeigen lassen.
Ariv Merge
Mit dem Ariv Merge stellt der Hersteller ein kompaktes, klappbares Stadt E-Bike vor. Dieses lässt sich über Bike Exchange ab sofort vorbestellen und ist ab dem Frühjahr lieferbar. Für 3.329,62 € bekommt man ein 22 Kilogramm schweres faltbares E-Bike mit polarisierender Optik. Erhältlich ist das Merge in den Farben rot oder schwarz.
Zusammengeklappt kann man das E-Bike mit an den Arbeitsplatz tragen oder auch in einen Kleinwagen packen.
Ariv Meld
Die günstigere Variante des kompakten E-Bikes ist für 2.734,62 € erhältlich und hört auf den Namen Meld. Die nicht faltbare Version basiert auf dem gleichen Rahmendesign und bringt mit 19.5 kg etwas weniger Gewicht auf die Wage. Das Meld ist ebenfalls in den Farben rot und schwarz wählbar und ist wie auch das Merge nur in einer Größe erhältlich.
Wie findet ihr die kleinen City-Flitzer?
14 Kommentare