In unserer Artikelserie Tipps & Tricks findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert, demontiert oder gewartet werden. Heute zeigen wir euch, wie man einen Reifen mit der sogenannten Ghetto-Tubeless-Methode montiert. Was braucht man dazu und warum ist es für manche Felgen die letzte Rettung? Hier die Anleitung, die euch Zeit und Geld spart!
In unserer Reihe Tipps & Tricks haben wir immer wieder nützliche Hinweise und sinnvolle Anregungen, wie ihr eure E-Bikes verbessern könnt. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr mit einem kleinen und vergleichsweise sehr kostengünstigen Trick die Bremskraft und Standfestigkeit der Scheibenbremse am E-Bike verbessern könnt.
Ghetto-Tubeless: Was ist das überhaupt?
Wer seine Reifen das erste Mal tubeless montiert, ist mit einigen Besonderheiten konfrontiert. Die meisten Felgen sind nicht direkt mit dieser Methode kompatibel und es benötigt neben der Tubeless-Milch auch ein entsprechendes Felgenband. Dieses deckt die Bohrungen für die Speichennippel ab und verhindert ein Austreten der Luft. Zusammen mit dem Schlauch entfernt man natürlich auch das Ventil. Hierfür benötigt man ein sogenanntes Tubeless-Ventil, welches über Gummidichtungen auch diese Bohrung in der Felge abdichtet. Soweit die Basics. Wie genau der Umbau auf ein reguläres Tubeless-Setup funktioniert, haben wir für euch in diesem Artikel ausgiebig beleuchtet.
Bei der sogenannten Ghetto-Tubeless-Methode verzichtet man auf ein spezielles Tubeless-Ventil und das Felgenband. Man schaut stattdessen in die Grabbelkiste und sucht sich einen alten Schlauch – möglichst ohne Löcher. Dieser Schlauch wird der Länge nach aufgeschnitten und ersetzt das Felgenband. Damit es dicht hält, montiert man den Reifen innerhalb des Schlauchs und lässt diesen über das Felgenhorn austreten. Keine Sorge: das klingt komplizierter als es tatsächlich ist! Wir führen euch Schritt für Schritt durch diese Methode und nennen euch die Vorteile.
Die Bezeichnung Ghetto-Tubeless ist in der Mountainbike-Szene seit vielen, vielen Jahren etabliert. Wir sind uns bewusst, dass dieser Begriff unter Umständen zu Irritationen führen kann. Da die Bezeichnung aber in diesem Zusammenhang gängig ist, halten wir in dieser Anleitung am Begriff Ghetto-Tubeless fest.
Was brauche ich?
- Schlauch mit französischem Ventil
- Schere (optional ein Seitenschneider)
- Tubeless-Milch
- ölfreier Lappen
- gute Handkraft oder sehr viel Gefühl mit einem Reifenheber
- Pumpe
Im Idealfall nimmt man hierfür einen Schlauch, der eine bis zwei Laufradgrößen kleiner ist als die Felge, auf die ich ihn montieren möchte. Autoventile passen nicht mehr durch die meisten Felgen. Diese Schläuche könnt ihr nicht verwenden. Die Schere sollte scharf sein. So tut ihr euch leichter, am Ende das überstehende Material abzuschneiden. Ein ölfreier Lappen hilft euch alles sauber zu bekommen. Ohne Milch gehts natürlich nicht. Letztendlich benötigt ihr noch eine Pumpe, um den Reifen wieder aufzufüllen.
Wie geht das?
Hier findet die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Ghetto-Tubeless-Umbau. Neben etwas Geduld und Handkraft solltet ihr euch ein paar Flüche bereitlegen … Ich glaube ja, dass das hilft für das letzte Stück Reifen.
Was sind die Vorteile und was die Nachteile?
Wer gerne niedrige Reifendrücke fährt und/oder seine Aluminium-Felgen gerne mal durch Steinfelder jagt, ohne vor potenziellen Kaltumformungen (Beulen) Angst zu haben, der kennt das Problem: Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr möglich, die Luft im Reifen zu behalten. Durch eingedellte Felgenhörner blubbert die Tubeless-Milch munter heraus, aber dicht hält es einfach nicht mehr. Nun kann man mit viel Gefühl und einer Parallelzange versuchen, alles wieder ein wenig geradezubiegen. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Endstation Schlauch oder Umspeichen auf eine neue Felge? Nicht mit Ghetto-Tubeless!
In dunklen Ecken auf Mountainbike-Rennen erzählt man sich Mythen von Mechanikern, welche zusätzlich Vulkanisierungsmasse einbringen.
Der Schlauch zwischen Felge und Reifen hilft euch, alles wieder abzudichten. Er überbrückt durch seine Flexibilität die Dellen und dichtet zwischen Reife und Felge ab. Eure Tubeless-Milch reagiert an diesen Stellen zusätzlich. So verklebt der Reifen und der Schlauchstreifen etwas miteinander, was zusätzlich Burping in zackig gefahrenen Kurven vorbeugt. Kommt euch das vielleicht bekannt vor? In diversen Ausprägungen des Rennrad-Sports, aber auch beim Cross Country gibt es sogenannte Schlauchreifen. Es ist nicht ganz das gleiche, aber das Prinzip geht in diese Richtung.
Möchte man einen neuen Reifen montieren, sollte man sich wieder ein paar Flüche bereitlegen. Hier kämpft man eben genau damit, dass der Reifen jetzt sehr gut auf der Felge sitzt. Im schlechtesten Fall muss man ihn mit einem guten Seitenschneider herunterzwicken.
Fazit: Ghetto-Tubeless – Wenn sonst nichts mehr hilft oder auch vorher!
Wer seine Reifen nicht ständig wechseln möchte und gerne hart in Kurven reinhält, sollte die Ghetto-Tubeless-Methode ausprobieren. Reifen halten dichter und Luftverlust durch Burping wird vorgebeugt. Zusätzlich ist diese Methode oft die letzte Rettung für eine verdellte Felge, die sonst Luft nur noch in Kombination mit einem regulären Schlauch halten würde.
Kennt ihr diese Technik und wenn ja, habt ihr sie schonmal benötigt?
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