Ghost E-Bike-Neuheiten 2022
Im Herbst 2020 konnten wir einen ersten Prototypen des Ghost E-Riot – Test gibt es hier – bereits auf den Trails testen und uns einen Eindruck verschaffen. Auch auf unserer BikeStage 2021 stellte Ghost das E-Riot im Video vor. Mit dem E-Riot hat der Hersteller ein feines E-Mountainbike mit Enduro-Genen im Programm, welches jetzt einige Updates bekommt. Für die Saison 2022 präsentiert Ghost das Ghost E-Riot AM Full Party mit Carbon-Rahmen und Bosch Performance CX Gen4 Smart System, nebst 750-Wh-Akku.
Die Verwandlung vom Prototypen mit 625-Wh-Akku zum 2022er Modell mit 750 Wh
Ghost E-Riot AM Full Party – Neuheit 2022
Infos und Preise
Beim Ghost E-Riot Am Full Party ist der Name Programm: Full Party! Das Entwicklungsteam von Ghost hat den Carbon-Rahmen so gestaltet, dass der lange 750-Wh-Akku nicht so weit in den Lenkkopfbereich hinein ragt und das Handling träge macht. Der Akku steht relativ aufrecht im Rahmen – mit zugekniffenen Augen und etwas Fantasie erinnert es entfernt an ein BH AtomX, der Motor wurde annähernd waagerecht gekippt eingebaut und der Hinterbau passend kurz gewählt. Somit dürfte das 160-mm-Enduro ein gutes Handling auf dem Trail vorweisen und einiges an Spaß generieren.
Das Unterrohr wurde, ähnlich wie bei einem Specialized Turbo Levo oder Haibike Flyon, unten geöffnet, damit man den Akku entnehmen kann. Zur Entnahme muss das E-Mountainbike entweder auf den Kopf gestellt oder auf die Seite gelegt werden. Im ersten Augenblick klingt dies kompliziert, aber in der Praxis funktioniert diese Methode simpel.
Treu bleibt Ghost der service- und nutzerfreundlichen externen Zugverlegung außerhalb des Rahmens. Hier laufen Bremsleitungen und Bowdenzughüllen auf der Oberseite des Unterrohrs und werden durch ein formschlüssiges Cover abgedeckt und optisch integriert. Somit bleibt ein cleanes Design gewahrt und die Leitungen sind dennoch schnell und einfach zugänglich. Auch an ein universelles Schaltauge – SRAM UDH – wurde gedacht.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ (27,5″ bei Rahmengröße S)
- Gewicht 24,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht: 120 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2022
- www.ghost-bikes.com
- Preis (UVP) 6.999 €
Geometrie
Bei der Geometrie des E-Riot setzt Ghost auf SuperFit – ein neues Geometrie-Konzept von Ghost, bei dem es um bessere Kontrolle und die passende Rahmengröße geht.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 442 mm | 468 mm | 489 mm | 519 mm |
Stack | 617 mm | 627 mm | 663 mm | 682 mm |
STR | 1,40 | 1,34 | 1,36 | 1,31 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 588 mm | 618 mm | 648 mm | 682 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 100 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Überstandshöhe | 746 mm | 740 mm | 748 mm | 751 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.197 mm | 1.248 mm | 1.285 mm | 1.323 mm |
Tretlagerabsenkung | 24 mm | 38 mm | 38 mm | 38 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Ghost E-Riot AM Full Party ist ein E-Mountainbike mit einer Top-Ausstattung, hier bleiben kaum Wünsche offen. An der Front sorgt eine sensible, torsionssteife RockShox Zeb Ultimate – Test gibt es hier – mit 160 mm für feinstes Ansprechverhalten und eine satte Performance. Am Heck wurde ein Super Deluxe Ultimate RCT-Dämpfer, der ebenfalls vom Fahrwerksexperten RockShox stammt, verbaut. Er verleiht dem Heck mit Tractionlink-Technologie und passender Kinematik eine ordentliche Portion Traktion, Performance und Grip. Bei der Sattelstütze setzt Ghost auf ein Modell von Eightpins, welches jede Menge Hub besitzt und eine werkzeuglose Verstellung der Sattelhöhen erlaubt. Als Laufräder kommen stabile Syntace V30 zum Einsatz, die mit Maxxis Minion-Reifen bestückt sind. Gebremst und geschaltet wird mit Produkten von SRAM.
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Ghost E-Riot AM Full Party |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit Traction Control / 160 mm Federweg |
Gabel | RockShox Zeb Ultimate |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate RCT |
Schalthebel | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle 12-S |
Kassette | SRAM XG 1275 10-52 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus 34T |
Bremse | SRAM Code RSC 200 mm |
Laufräder | Syntace V30 |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Exo+ |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo+ |
Sattel | Fizik Terra Aidon |
Sattelstütze | Eightpins |
Lenker | Syntace Vector 7075 high20 780 mm |
Vorbau | Syntace Megaforce2 |
Motor | Bosch Performance CX Gen4 Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 24,1 kg (M) |
Preis (UVP) | 6.999 € |
Ghost E-Riot EN – Neuheit 2022
Infos und Preise
Beim Ghost E-Riot EN handelt es sich um E-Mountainbike, das sich eher an die Shredder-Fraktion wendet und auch gern mal im Bikepark oder auf richtig ruppigen Trails gefahren, nein, gebrettert werden will! An der Front verfügt dieses Modell über 170 mm Federweg und am Heck sorgt ein Stahlfeder-Dämpfer für die passende Performance. Auch bei diesem Modell kommt das smarte System von Bosch zum Einsatz.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ (27,5″ bei Rahmengröße S)
- Max. Systemgewicht: 120 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2022
- www.ghost-bikes.com
- Preis (UVP) 6.499 €
Ausstattung
Beim Ghost E-Riot EN stehen alle Zeichen auf Vollgas und Gravity. Kein Wunder also, dass in der Ausstattungsliste die passenden Produkte dafür zu finden sind. Beim Fahrwerk kann man auf eine
Fox 38 Float Performance-Federgabel und einen Marzocchi Bomber CR-Stahlfederdämpfer vertrauen. Gebremst wird mit bissigen Formula Cura 4. Bei der Schaltung setzt man hier auf einen Shimano SLX/XT Mix, welcher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Als Laufräder kommen auch hier die V30 von Syntace zum Einsatz, die mit Maxxis-Reifen bestückt sind.
- Federgabel Fox 38 Float Performance
- Dämpfer Marzocchi Bomber CR
- Federweg v/h 170/160 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Ghost E-Riot EN |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit Traction Control / 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Float Performance |
Dämpfer | Marzocchi Bomber CR |
Schalthebel | Shimano SLX |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | imano SLX CS-M7100 10-51 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus 34T |
Bremse | Formula Cura 4 203 mm |
Laufräder | Syntace V30 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo+ |
Sattel | Fizik Terra Aidon |
Sattelstütze | Eightpins |
Lenker | Syntace Vector 7075 high20 780 mm |
Vorbau | Syntace Megaforce2 |
Motor | Bosch Performance CX Gen4 Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | N/A |
Preis (UVP) | 6.499 € |
Motor & Akku
Beim Motor-System setzt Ghost auf das Bosch Performance CX Gen4 Smart System, welches mit einem 750-Wh-Akku, LED-Remote und Kiox 300-Display aufwartet.
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Akku Bosch PowerTube 750
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300 mit LED-Remote
Hier findest du alle Details und umfangreiche Informationen zum neuen Bosch Performance CX Gen4 Smart System: Bosch Performance CX Smart System
Meinung @eMTB-News.de
Das Ghost E-Riot ist ein potentes E-Enduro mit 160 mm am Heck und bis zu 170 mm an der Front. Der Tractionlink-Hinterbau und die Agilität des E-Riot konnten uns bereits in einem ersten Test beeindrucken. Ausgestattet mit einem schnörkellosen Carbon-Rahmen, der in Sachen Balancing in Kombination mit dem fast 50 cm langen 750-Wh-Akku ein spezielles Design aufweist, hat Ghost hier ein stimmiges E-Mountainbike im Programm, von dem wir in der kommenden Saison sicherlich einige auf den Trails sehen werden.
Ghost setzt bei der Gestaltung des neuen Carbon-Rahmens voll auf ein ausgewogenes Balancing und agiles Handling. Wie gefällt euch das Design der 2022er E-Riot E-Bikes von Ghost?
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32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst halt wegen Corona in der kompletten Bikebranche so und in sämtlichen anderen Branchen auch.
Corona mag die Ursache für Lieferschwierigkeiten sein. Aber für mangelnde Kommunikation bestimmt nicht.
Die haben scheinbar kein Interesse, dass ihre Räder auch bei den Kunden ankommen.
Schön ist anders!
Also dieser riesige und absolut globige untere Motorteil ist ja mal richtig hässlich
Habe zwei Ghost Bikes, einmal Bio Fully und einmal das Hybrid SLAMR mit externem Akku.
Mit beiden Bikes bisher zufrieden und das E-Bike war damals optisch eine absolute Granate und sah um Welten besser aus als alle anderen mit externem Akku. Dazu lässt es sich auch super fahren. Bin seitdem schon Ghost Fan, aber was in den letzten 1-2 Jahren raus kam bzw. besser gesagt vorgestellt wurde..... nuja.....
Habe dann auch schon hier und da mitbekommen das kaum eines der vorgestellten Bikes jemals großartig lieferbar war. Kann man auch nicht alles auf Corona schieben. Gibt ja trotz alledem genug Hersteller die es schaffen Bikes zu liefern......
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