Ghost E-Riot CF LTD im Test: Auf der Suche nach einem kompromisslosen E-MTB für den Enduroeinsatz? Dann solltest du dir das Ghost E-Riot CF LTD genauer anschauen. Mit 170/160 mm Federweg, Carbonrahmen, SuperFit-Geometrie, Bosch CX Gen5 und Mullet-Wheels visiert es diesen Einsatzbereich an. Wir haben das Ghost E-Riot CF LTD im Rahmen unseres großen Vergleichstests von 2025er-E-Bikes mit Bosch CX-Motor genauer angeschaut.
Steckbrief: Ghost E-Riot CF LTD – Test 2025
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,2 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: M) |
Website | www.ghost-bikes.com |
Preisspanne | 6.999 Euro - 10.000 Euro |
Das neue Ghost E-Riot ist ein vielseitiges E-Enduro mit modernem Design. Der überarbeitete Carbonrahmen verleiht dem E-Mountainbike eine dynamische Optik, während die klare Linienführung und die zweifarbige Lackierung für eine ansprechende Ästhetik sorgen. Ghost, als Teil der Accell Group (zu der auch Haibike und Lapierre gehören), richtet sich mit diesem Modell gezielt an eine Zielgruppe, die gern richtig schnell auf Enduropisten unterwegs ist, denn mit 170 mm Federweg vorn und 160 mm hinten spricht dieses E-Mountainbike vor allem Gravity- und Enduro-Fans an, die anspruchsvolle Trails meistern wollen. Der Carbon-Hinterbau nutzt die optimierte und hauseigene Traction Link 2.0-Technologie für bessere Traktion und sensibleres Ansprechverhalten. Ergänzt wird das Set-up durch Mullet-Laufräder, robuste Reifen, starken Bremsen und große 220-mm-Bremsscheiben. Dank eines optimierten Carbonrahmens mit nur 2,8 kg wiegt das Topmodell in Größe M 23,2 kg (von eMTB-News gewogen) – beachtlich für ein Enduro mit entnehmbarem 800-Wh-Akku, Bosch-Motorsystem und haltbarer, kompromissloser Ausstattung.
Erhältlich ist das Ghost E-Riot CF in insgesamt vier verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell stellt das Topmodell in der Range dar und rollt für 10.000 € (UVP) hinter dem Ladentisch hervor.
Video: Ghost E-Riot CF LTD im Test
Motor & Akku
Der deutsche Fahrradhersteller Ghost mit Sitz in Waldsassen in der Oberpfalz setzt schon lange in seinen E-Mountainbikes auf Motorsysteme von Bosch eBike Systems. Im für 2025 neu entwickelten E-Riot CF kommt die jüngste Generation des Bosch Performance Line CX-Motors zum Einsatz. Dieser Motor ist etwas leichter, deutlich leiser, als sein Vorgängermodell und – das ist das Besondere daran – er klappert nicht mehr! Bosch hat es beim neuen CX Gen5 tatsächlich geschafft, das Klappern, wofür es immer wieder von allen Seiten Kritik gab, zu beseitigen. Zudem wurde die Sensorik im Inneren weiter verbessert und verpasst diesem Aggregat ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten.
Für ausreichend Energie auf langen Touren setzt Ghost auf einen Bosch-Akku mit 800 Wh Kapazität, der sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen lässt. Leider lässt sich hier kein Bosch PowerMore Range Extender montieren.
Als Display setzt Ghost hier auf ein Kiox 300, welches formschön im vorderen Bereich des Oberrohrs ins Carbon integriert wurde. Hierfür musste der System-Controller mit den farbigen LEDs und den An/Aus-Knopf Platz machen und auf die Unterseite des Oberrohrs wandern. Klingt im ersten Moment seltsam, aber im Betrieb vermisst man den System-Controller gar nicht, im Gegenteil, das Kiox 300 passt viel besser an den Platz, den sonst dieser LED-Balken für sich beansprucht.
Gesteuert wird das Motorsystem über die Mini-Remote, die links am Lenker montiert ist.
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX:
Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Geometrie
Die Geometrie des E-Riot basiert auf Ghosts bewährtem SuperFit-Konzept, das darauf ausgelegt ist, Bikes optimal an individuelle Körperproportionen und Fahrstile anzupassen. Mithilfe umfangreicher Datenanalysen wurde eine Geometrie entwickelt, die Komfort, Effizienz und Kontrolle in Einklang bringt. Das Ziel: ein ideales Verhältnis von Fahrdynamik und Ergonomie für unterschiedlichste Geländeanforderungen.
Beim neuen Ghost E-Riot CF wurde die SuperFit-Geometrie weiterentwickelt, verfeinert, optimiert und modernisiert. In Größe M bietet der Rahmen einen Reach von 465 mm und einen Stack von 627 mm, während L mit 490 mm Reach und 640 mm Stack deutlich größer ausfällt. Tipp: Wer bei anderen Herstellern meist zu Größe L greift, ist bei Ghost oft mit M besser beraten. Der flache 64°-Lenkwinkel sorgt für Laufruhe, während der steile 77,5°-Sitzwinkel die Klettereigenschaften optimiert.
Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 465 mm | 490 mm | 515 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 640 mm | 654 mm |
STR | 1,42 | 1,35 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 604 mm | 632 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 384 mm | 409 mm | 424 mm | 474 mm |
Überstandshöhe | 764 mm | 761 mm | 760 mm | 760 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.216 mm | 1.251 mm | 1.282 mm | 1.314 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Ghost E-Riot CF ist in vier unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich, bei denen das Ghost E-Riot CF LTD das Topmodell darstellt. Für glatte 10.000 € (UVP) bekommt man hier ein absolut traumhaft und kompromisslos ausgestattetes E-Endurobike. Beginnen wir beim Fahrwerk: Hier setzt Ghost auf RockShox und verbaut eine Zeb Ultimate mit 170 mm Federweg, gepaart mit einem RockShox Vivid Ultimate-Luftdämpfer, der dem Heck 160 mm Federweg spendiert. Dazu wurden extrem bissige SRAM Maven Ultimate verbaut, die für das absolute Maximum an Bremspower mit 220er-Bremsscheiben kombiniert wurden. Wer hiermit nicht zum Stehen kommt, bremst wahrscheinlich falsch. Geschaltet wird mit SRAM GX AXS Transmission und als Sattelstütze kommt eine mechanische Limotec Alpha A1 zum Einsatz. Passend zum gehobenen Preis wurde auch bei den Laufrädern nicht gespart, denn am Ghost E-Riot CF LTD sind DT Swiss HXC 1501 mit Carbonfelgen verbaut, die mit Continental Kryptotal-Reifen bestückt sind. Eine absolute Traumausstattung – hochwertig, haltbar und funktionell.
- Federgabel RockShox ZEB Ultimate (170 mm)
- Dämpfer RockShox Vivid Air Ultimate (160 mm)
- Schaltung SRAM GX Eagle Transmission
- Bremsen SRAM Maven Ultimate
- Laufräder DT Swiss HXC 1501
- Reifen
- Vorderrad Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft 29 x 2.4
- Hinterrad Continental Kryptotal Re Downhill Soft 27,5 x 2.6
- Cockpit Truvativ Descendant Riser Carbon Downhill (800 mm) / Truvativ Descendant (35 mm)
- Motor Bosch CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Kiox 300
- Gewicht 23,2 kg (Größe M, gewogen von eMTB-News)
- Preis (UVP) 10.000 € | Bikemarkt: Ghost E-Riot kaufen
- www.ghost-bikes.com
Ghost E-Riot CF LTD – Test auf dem Trail
Uphill
Dank steilem Sitzwinkel, kraftvollem, sensiblem Bosch Performance CX (Gen5) und extrem traktionsstarkem Hinterbau klettert das 2025er Ghost E-Riot beinah jeden Uphill hinauf.
Ghost setzt im E-Riot CF auf den Bosch Performance Line CF der neusten Generation, also auf den CX-Gen5-Motor. Dieser Motor leistet 85 Nm maximales Drehmoment und 600 Watt in der Spitze. Neu ist hier, dass Bosch es geschafft hat, das Bosch-typische Klappern abzustellen und den Motor noch leiser und sensibler zu machen. Dies merkt man vor allem in technisch anspruchsvollen Uphill-Sektionen, bei denen es auf jeden Kick am Pedal ankommt, damit man über dieses oder jenes Hindernis drüber kommt. Dies gelingt dem Ghost E-Riot CF LTD mit Bosch CX ganz hervorragend.
Der starken Uphill-Performance zuträglich ist zudem die Geometrie mit der tiefen Front. Hier wird man regelrecht dazu animiert, das Gewicht frühzeitig über den Lenker zu schieben und gebietet somit jedwedem Versuch des Vorderrades, die Bodenhaftung zu verlieren, Einhalt. Dieses Bike klettert brillant und weckt in uns die Lust, alle möglichen Trails hinaufzufahren … Naja, okay, es jedenfalls zu versuchen.
Downhill, Abfahrt, Trail
Im Downhill missfällt die tiefe Front, die größere Menschen in eine nach vorn gebückte Haltung zwingt. Dadurch steht man nicht mehr so gut „im Bike“.
Gut gefällt uns der ultrasensible Hinterbau mit Traction Link-Technologie, die gripstarken Reifen von Conti und das gelungene Gesamtpaket des Ghost E-Riot CF LTD.
Optisch macht das 2025er Ghost E-Riot CF LTD mit dem neuen dynamischen Design einiges her und bekommt von uns auf einer Haben-will-Skala direkt 8 von 10 Punkten, und auch die Frage, ob man es einem besten Freund empfehlen würde, beantworten die Tester mit einem klaren „Ja“. Auf dem Trail fühlt sich dieses E-MTB schnell und sehr potent an und schon nach den ersten Metern wird jedem klar: Dieses E-Bike will Vollgas und ordentlich ballern!
Schuld an diesem kompromisslosen Charakter ist zum einen die Geometrie, die weniger auf Komfort als vielmehr auf schnelle Zeiten setzt. Wer einen komfortablen E-Allrounder sucht, ist bei diesem Bike falsch, denn hier bekommt man ein 1-A-Enduro-E-Bike für alle Arten von Trails. Neulinge könnten mit der kompromisslosen Gangart allerdings etwas überfordert sein, weshalb wir das Ghost E-Riot eher bei technisch versierten, schnellen Fahrerinnen und Fahrern sehen.
Dank sensiblem Hinterbau mit Traction Link 2.0 wird der Boden feinfühlig abgetastet und nimmt gleichzeitig auch größeren Schlägen den Schrecken. Verbaut ist hier ein RockShox Vivid Air-Luftdämpfer, der extrem potent ist und in Kombination mit der RockShox Zeb Ultimate-Federgabel dieses Fahrwerk zu einem der besten überhaupt macht. Die Tochter von Rico würde sagen: „Total bodenlos!“ Dazu hochwertige Carbonlaufräder von DT Swiss, die als Mullet verbaut sind und ganz ausgezeichnet zum Set-up und der Kinematik am Heck passen. Gerade hier funktioniert das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad ganz hervorragend. Ganz egal durch welches Terrain man mit dem Ghost E-Riot CF LTD mit Vollgas heizt, das Fahrwerk macht es mit!
Passend dazu sind die DT Swiss HXC 1501-Carbonlaufräder mit gripstarken Continental Kryptotal-Reifen bestückt. Diese Reifen haben am Hinterrad eine strapazierfähige Downhill- und an der Front eine Enduro-Karkasse. Als Gummimischung kommt hier Super Soft vorne und Soft hinten zum Einsatz. Diese Reifen bieten enorm viel Traktion und Präzision. Auch auf loserem Untergrund hatten wir im Test keinerlei Probleme damit.
Traktion ist auch das Stichwort, wenn wir zu den Bremsen kommen, denn Ghost verbaut hier SRAM Maven Ultimate. Und, als wären diese Stopper nicht schon Wurfanker genug, kombiniert man sie mit großen 220er-Scheiben. Anscheinend hat den PMs von Ghost niemand von SRAM gesagt, dass man bei Maven-Bremsen wieder eine Scheibengrößer kleiner wählen kann … Egal, Ghost setzt auf 220er-Scheiben. In der Theorie haben wir diese Kombi für extrem schwierig zu fahren gehalten, aber die Realität hat uns hier eines besseren belehrt, denn letztendlich ließen sich die Bremsen auch mit den großen Scheiben gut dosieren, mit sehr wenig Fingerkraft bedienen und brachten die Bremskraft gut auf den Trail.
Lobenswert wollen wir das zulässige Gesamtgewicht des Ghost E-Riot CF LTD erwähnen, denn Ghost gibt das Bike, das selbst ca. 23 Kilogramm wiegt, bis 150 kg frei. Gerade schwereren Fahrerinnen und Fahrern dürfte dies gefallen, denn oftmals sind Bikes mit diesem Charakter und den sportlichen Fahreigenschaften für ein niedrigeres Gesamtgewicht freigegeben.
Das ist uns aufgefallen
- Sexy Design Man sieht auf den ersten Blick, dass im Bereich Design ein neuer Wind bei Ghost weht. Das E-Riot wirkt überaus frisch, dynamisch, modern, sexy und überzeugt mit einem gut gemachten, clever gedachten und hochwertigen Carbonrahmen.
- Kein Range Extender möglich Im Unterrohr des Carbonrahmens sitzt ein 800-Wh-Akku. Dieser lässt sich zwar leicht und schnell aus dem Unterrohr entnehmen, kann aber nicht mit einem Range Extender gekoppelt werden. Dies hat zwei Gründe: Da wäre zum einen die Position der Ladebuchse, die zu dicht hinter der Kurbel liegt und bei eingestecktem Stecker selbige blockieren würde. Zum anderen gibt es ein Platzproblem. Das Oberrohr ist so stark abfallend, dass schlichtweg nicht genug Platz im Rahmendreieck vorhanden ist, damit ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter hier funktionieren würde.
- Sensibler Hinterbau mit viel Traktion Ghost setzt auf einen Hinterbau mit Traction Link 2.0 – eine Art VPP-Hinterbau, der extrem feinfühlig und potent arbeitet. Zu Beginn des Federwegs tastet der Hinterbau den Boden regelrecht ab und reagiert auf kleinste Unebenheiten, bekommt dann aber zunehmend Progression, damit auch größere Schläge über den gesamten Federwegsbereich pariert werden können. Ist der Hinterbau einmal passend abgestimmt, bringt ihn eigentlich nichts mehr wirklich aus der Ruhe.
- Kiox-Display im Oberrohr integriert Während viele Marken im vorderen Bereich des Oberrohrs den System-Controller von Bosch einbauen, platziert Ghost hier das Kiox 300-Display und verbannt die Plastik-Kontrolleinheit mit den farbigen LEDs und den On/Off-Button auf die Unterseite des Oberrohrs. Clever gemacht, denn zum einen ist die Position perfekt – das Display ist gut lesbar und geschützt verbaut – und zum anderen wirkt es so auch sehr integriert und aufgeräumt. Uns gefällt’s!
- Eigenwilliges Geometriekonzept Bei Ghost verfolgt man seit einigen Jahren ein eigenes Geometriekonzept mit dem Namen: SuperFit. Um es kurz zu sagen, wachsen hier die Bikes im Hinblick auf die Körpergrößen und Proportionen der Kundschaft. In der Realität bedeutet es, dass das E-Riot CF in Rahmengröße M 465 mm und in L 490 mm Reach misst. Mit einer Körpergröße von etwas über 1,80 m fährt man bei eigentlich allen größen Bikebrands die Rahmengröße L. Bei Ghost wäre das aber zu groß und M eigentlich zu klein. Hier empfehlen wir allen, die sich für ein E-Riot interessieren, dieses Bike irgendwo mal kurz zu testen, um zu wissen, ob SuperFit zu einem passt.
- Sehr niedrige Front Durch einen niedrigen Stack und eine niedrige Front wird man in eine leicht gebückte Position gezwungen. Gerade größere Menschen haben damit ihre Probleme. Abhilfe schafft hier ein Lenker mit mehr Rise oder eine Anpassung der hauseigenen Geometrie …
- 220 Millimeter große Bremsscheiben Okay, bei eigentlich allen Scheibenbremsen, die an einem E-Mountainbike montiert sind, empfehlen wir die Kombination mit 220 Millimeter großen Bremsscheiben. Aber braucht es das bei einer SRAM Maven? Nein! Jedenfalls nicht unbedingt. Vor der ersten Testfahrt schickten wir ein Foto dieser Kombination an einen Freund bei SRAM, der direkt antwortete: „😳 Alter, das ist doch unfahrbar.“ – Dies war aber nicht so. Denn im Gegensatz zu dieser Vermutung, die sich mit der unsrigen deckte, bringt die SRAM Maven auch mit großen Scheiben die Bremskraft präzise auf den Trail und lässt sich immernoch gut dosieren.
Fazit – Ghost E-Riot CF LTD
Das Ghost E-Riot CF LTD sieht richtig schick aus, ist kompromisslos und wurde gnadenlos auf Vollgas und Racing getrimmt. Wer gerne gemütlich über den Trail cruist, unterfordert
dieses Bike komplett, denn es will schnelle, ruppige Enduro- und Downhillpisten. Hier ist es mit seinem satten, potenten RockShox-Fahrwerk mit Traction Link 2.0 am Hinterbau und dem sportlichen Set-up bestens aufgehoben.
Auf Touren brilliert es mit einer soliden Performance und besten Klettereigenschaften. Nachteilig für Kilometerfresser: Der Bosch Range Extender kann nicht genutzt werden.
Ghost E-Riot CF LTD – Pro / Contra
Stärken
- kompromissloser Vollgasbolide
- sensibler, traktionsstarker Hinterbau mit Traction Link 2.0
- clever integriertes Kiox-Display
- schnörkelloses, modernes Design
Schwächen
- etwas spezielle Geometrie mit niedriger Front
- Akkucover klappert
- kein Range Extender möglich
Wie gefällt dir das Ghost E-Riot CF LTD? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
Testablauf
Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Ghost E-Riot CF LTD getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hängen rund um Latsch und Goldrain schlängeln und eine große Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern mit Integralhelm großen Steinen oder Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.
Körpergröße | 183 cm |
Schrittlänge | 86 cm |
Oberkörperlänge | 62 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Körpergröße | 194 cm |
Schrittlänge | 92 cm |
Oberkörperlänge | 71 cm |
Armlänge | 68 cm |
Gewicht | 100 kg |
Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
- Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
- etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
- Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
- nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.
Körpergröße | 184 cm |
Schrittlänge | 87 cm |
Oberkörperlänge | 67 cm |
Armlänge | 63 cm |
Gewicht | 75 kg |
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
- Fahrstil / Riding style
- sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Enduro/ Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle
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