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Ghost E-Riot CF LTD im Test
Du suchst ein schnelles E-Bike? Hier ist es!

Ghost E-Riot CF LTD im Test: Auf der Suche nach einem kompromisslosen E-MTB für den Enduroeinsatz? Dann solltest du dir das Ghost E-Riot CF LTD genauer anschauen. Mit 170/160 mm Federweg, Carbonrahmen, SuperFit-Geometrie, Bosch CX Gen5 und Mullet-Wheels visiert es diesen Einsatzbereich an. Wir haben das Ghost E-Riot CF LTD im Rahmen unseres großen Vergleichstests von 2025er-E-Bikes mit Bosch CX-Motor genauer angeschaut.

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Steckbrief: Ghost E-Riot CF LTD – Test 2025

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,2 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
Websitewww.ghost-bikes.com
Preisspanne6.999 Euro - 10.000 Euro
Preis: 10.000 Euro
Bikemarkt: Ghost E-Riot CF kaufen

Das neue Ghost E-Riot ist ein vielseitiges E-Enduro mit modernem Design. Der überarbeitete Carbonrahmen verleiht dem E-Mountainbike eine dynamische Optik, während die klare Linienführung und die zweifarbige Lackierung für eine ansprechende Ästhetik sorgen. Ghost, als Teil der Accell Group (zu der auch Haibike und Lapierre gehören), richtet sich mit diesem Modell gezielt an eine Zielgruppe, die gern richtig schnell auf Enduropisten unterwegs ist, denn mit 170 mm Federweg vorn und 160 mm hinten spricht dieses E-Mountainbike vor allem Gravity- und Enduro-Fans an, die anspruchsvolle Trails meistern wollen. Der Carbon-Hinterbau nutzt die optimierte und hauseigene Traction Link 2.0-Technologie für bessere Traktion und sensibleres Ansprechverhalten. Ergänzt wird das Set-up durch Mullet-Laufräder, robuste Reifen, starken Bremsen und große 220-mm-Bremsscheiben. Dank eines optimierten Carbonrahmens mit nur 2,8 kg wiegt das Topmodell in Größe M 23,2 kg (von eMTB-News gewogen) – beachtlich für ein Enduro mit entnehmbarem 800-Wh-Akku, Bosch-Motorsystem und haltbarer, kompromissloser Ausstattung.

Erhältlich ist das Ghost E-Riot CF in insgesamt vier verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell stellt das Topmodell in der Range dar und rollt für 10.000 € (UVP) hinter dem Ladentisch hervor.

# Ghost E-Riot CF LTD – neu gedacht und pfeilschnell! - Motor: Bosch CX Gen5 | Akkukapazität: 800 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 23,2 kg (Größe M, von eMTB-News gewogen) | Preis: 10.000 € (UVP).
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# Ghost E-Riot CF LTD DSC 8063
# Ghost E-Riot CF LTD DSC 8082
# Ghost E-Riot CF LTD DSC 8066

Video: Ghost E-Riot CF LTD im Test

Motor & Akku

Der deutsche Fahrradhersteller Ghost mit Sitz in Waldsassen in der Oberpfalz setzt schon lange in seinen E-Mountainbikes auf Motorsysteme von Bosch eBike Systems. Im für 2025 neu entwickelten E-Riot CF kommt die jüngste Generation des Bosch Performance Line CX-Motors zum Einsatz. Dieser Motor ist etwas leichter, deutlich leiser, als sein Vorgängermodell und – das ist das Besondere daran – er klappert nicht mehr! Bosch hat es beim neuen CX Gen5 tatsächlich geschafft, das Klappern, wofür es immer wieder von allen Seiten Kritik gab, zu beseitigen. Zudem wurde die Sensorik im Inneren weiter verbessert und verpasst diesem Aggregat ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten.

# Im neuen Ghost E-Riot CF werkelt der Bosch Performance Line CX Gen5.
# Der System-Controller wurde auf der Unterseite des Oberrohrs montiert. - Warum? Weil dort, wo er normalerweise platziert ist, das Kiox-Display integriert wurde.
# Der 800-Wh-Akku lässt sich natürlich aus dem Rahmen entnehmen.
# Ghost E-Riot CF LTD DSC 8135

Für ausreichend Energie auf langen Touren setzt Ghost auf einen Bosch-Akku mit 800 Wh Kapazität, der sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen lässt. Leider lässt sich hier kein Bosch PowerMore Range Extender montieren.

Als Display setzt Ghost hier auf ein Kiox 300, welches formschön im vorderen Bereich des Oberrohrs ins Carbon integriert wurde. Hierfür musste der System-Controller mit den farbigen LEDs und den An/Aus-Knopf Platz machen und auf die Unterseite des Oberrohrs wandern. Klingt im ersten Moment seltsam, aber im Betrieb vermisst man den System-Controller gar nicht, im Gegenteil, das Kiox 300 passt viel besser an den Platz, den sonst dieser LED-Balken für sich beansprucht.

Gesteuert wird das Motorsystem über die Mini-Remote, die links am Lenker montiert ist.

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX:

Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Geometrie

Die Geometrie des E-Riot basiert auf Ghosts bewährtem SuperFit-Konzept, das darauf ausgelegt ist, Bikes optimal an individuelle Körperproportionen und Fahrstile anzupassen. Mithilfe umfangreicher Datenanalysen wurde eine Geometrie entwickelt, die Komfort, Effizienz und Kontrolle in Einklang bringt. Das Ziel: ein ideales Verhältnis von Fahrdynamik und Ergonomie für unterschiedlichste Geländeanforderungen.

Beim neuen Ghost E-Riot CF wurde die SuperFit-Geometrie weiterentwickelt, verfeinert, optimiert und modernisiert. In Größe M bietet der Rahmen einen Reach von 465 mm und einen Stack von 627 mm, während L mit 490 mm Reach und 640 mm Stack deutlich größer ausfällt. Tipp: Wer bei anderen Herstellern meist zu Größe L greift, ist bei Ghost oft mit M besser beraten. Der flache 64°-Lenkwinkel sorgt für Laufruhe, während der steile 77,5°-Sitzwinkel die Klettereigenschaften optimiert.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

# Ghost E-Riot CF mit Geometrieangaben in Rahmengröße M.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 465 mm 490 mm 515 mm
Stack 618 mm 627 mm 640 mm 654 mm
STR 1,42 1,35 1,31 1,27
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 572 mm 604 mm 632 mm 660 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 384 mm 409 mm 424 mm 474 mm
Überstandshöhe 764 mm 761 mm 760 mm 760 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.216 mm 1.251 mm 1.282 mm 1.314 mm
Tretlagerabsenkung 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Das Ghost E-Riot CF ist in vier unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich, bei denen das Ghost E-Riot CF LTD das Topmodell darstellt. Für glatte 10.000 € (UVP) bekommt man hier ein absolut traumhaft und kompromisslos ausgestattetes E-Endurobike. Beginnen wir beim Fahrwerk: Hier setzt Ghost auf RockShox und verbaut eine Zeb Ultimate mit 170 mm Federweg, gepaart mit einem RockShox Vivid Ultimate-Luftdämpfer, der dem Heck 160 mm Federweg spendiert. Dazu wurden extrem bissige SRAM Maven Ultimate verbaut, die für das absolute Maximum an Bremspower mit 220er-Bremsscheiben kombiniert wurden. Wer hiermit nicht zum Stehen kommt, bremst wahrscheinlich falsch. Geschaltet wird mit SRAM GX AXS Transmission und als Sattelstütze kommt eine mechanische Limotec Alpha A1 zum Einsatz. Passend zum gehobenen Preis wurde auch bei den Laufrädern nicht gespart, denn am Ghost E-Riot CF LTD sind DT Swiss HXC 1501 mit Carbonfelgen verbaut, die mit Continental Kryptotal-Reifen bestückt sind. Eine absolute Traumausstattung – hochwertig, haltbar und funktionell.

# Die Griffe stammen von XLC und sehen nach einer Kopie eines recht berühmten Griffes aus. - Leider sind sie nicht so bequem wie das Original.
# Geschaltet wird mit ...
# ... SRAM GX AXS Eagle Transmission.
# Um Schäden am Rahmen zu vermeiden, kommt ein blocklock-Lenkanschlag zum Einsatz.
# Servicefreundlich: seitliche Zugeingänge im Rahmen.

Ghost E-Riot CF LTD – Test auf dem Trail

Uphill

Dank steilem Sitzwinkel, kraftvollem, sensiblem Bosch Performance CX (Gen5) und extrem traktionsstarkem Hinterbau klettert das 2025er Ghost E-Riot beinah jeden Uphill hinauf.

Ghost setzt im E-Riot CF auf den Bosch Performance Line CF der neusten Generation, also auf den CX-Gen5-Motor. Dieser Motor leistet 85 Nm maximales Drehmoment und 600 Watt in der Spitze. Neu ist hier, dass Bosch es geschafft hat, das Bosch-typische Klappern abzustellen und den Motor noch leiser und sensibler zu machen. Dies merkt man vor allem in technisch anspruchsvollen Uphill-Sektionen, bei denen es auf jeden Kick am Pedal ankommt, damit man über dieses oder jenes Hindernis drüber kommt. Dies gelingt dem Ghost E-Riot CF LTD mit Bosch CX ganz hervorragend.

# Im Uphill überzeugt das Ghost mit sehr guten Klettereigenschaften und einem kraftvollen Motor.
# Egal, ob es technisch oder ...
# ... entspannt den Trail hinaufgeht – beides macht Spaß.

Der starken Uphill-Performance zuträglich ist zudem die Geometrie mit der tiefen Front. Hier wird man regelrecht dazu animiert, das Gewicht frühzeitig über den Lenker zu schieben und gebietet somit jedwedem Versuch des Vorderrades, die Bodenhaftung zu verlieren, Einhalt. Dieses Bike klettert brillant und weckt in uns die Lust, alle möglichen Trails hinaufzufahren … Naja, okay, es jedenfalls zu versuchen.

Downhill, Abfahrt, Trail

Im Downhill missfällt die tiefe Front, die größere Menschen in eine nach vorn gebückte Haltung zwingt. Dadurch steht man nicht mehr so gut „im Bike“.

Gut gefällt uns der ultrasensible Hinterbau mit Traction Link-Technologie, die gripstarken Reifen von Conti und das gelungene Gesamtpaket des Ghost E-Riot CF LTD.

Optisch macht das 2025er Ghost E-Riot CF LTD mit dem neuen dynamischen Design einiges her und bekommt von uns auf einer Haben-will-Skala direkt 8 von 10 Punkten, und auch die Frage, ob man es einem besten Freund empfehlen würde, beantworten die Tester mit einem klaren „Ja“. Auf dem Trail fühlt sich dieses E-MTB schnell und sehr potent an und schon nach den ersten Metern wird jedem klar: Dieses E-Bike will Vollgas und ordentlich ballern!

# Dieses E-Bike will Vollgas und ordentlich ballern!

Schuld an diesem kompromisslosen Charakter ist zum einen die Geometrie, die weniger auf Komfort als vielmehr auf schnelle Zeiten setzt. Wer einen komfortablen E-Allrounder sucht, ist bei diesem Bike falsch, denn hier bekommt man ein 1-A-Enduro-E-Bike für alle Arten von Trails. Neulinge könnten mit der kompromisslosen Gangart allerdings etwas überfordert sein, weshalb wir das Ghost E-Riot eher bei technisch versierten, schnellen Fahrerinnen und Fahrern sehen.

# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 072
# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 049

Dank sensiblem Hinterbau mit Traction Link 2.0 wird der Boden feinfühlig abgetastet und nimmt gleichzeitig auch größeren Schlägen den Schrecken. Verbaut ist hier ein RockShox Vivid Air-Luftdämpfer, der extrem potent ist und in Kombination mit der RockShox Zeb Ultimate-Federgabel dieses Fahrwerk zu einem der besten überhaupt macht. Die Tochter von Rico würde sagen: „Total bodenlos!“ Dazu hochwertige Carbonlaufräder von DT Swiss, die als Mullet verbaut sind und ganz ausgezeichnet zum Set-up und der Kinematik am Heck passen. Gerade hier funktioniert das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad ganz hervorragend. Ganz egal durch welches Terrain man mit dem Ghost E-Riot CF LTD mit Vollgas heizt, das Fahrwerk macht es mit!

# Ultimatives Fahrwerk: An der Front des Ghost E-Riot CF LTD sorgt eine RockShox Zeb für Komfort, ...
# ... am Heck kümmert sich darum ein Vivid-Dämpfer.
# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 194
# Der Hinterbau des Ghost E-Riot CF setzt ...
# ... auf Traction Link 2.0.

Passend dazu sind die DT Swiss HXC 1501-Carbonlaufräder mit gripstarken Continental Kryptotal-Reifen bestückt. Diese Reifen haben am Hinterrad eine strapazierfähige Downhill- und an der Front eine Enduro-Karkasse. Als Gummimischung kommt hier Super Soft vorne und Soft hinten zum Einsatz. Diese Reifen bieten enorm viel Traktion und Präzision. Auch auf loserem Untergrund hatten wir im Test keinerlei Probleme damit.

# Ghost verpasst dem E-Riot CF LTD grippige Continental-Reifen, die ideal zum anvisierten Einsatz passen.
# Nobel, aber nicht unbedingt notwendig: Carbon-Laufräder von DT Swiss.

Traktion ist auch das Stichwort, wenn wir zu den Bremsen kommen, denn Ghost verbaut hier SRAM Maven Ultimate. Und, als wären diese Stopper nicht schon Wurfanker genug, kombiniert man sie mit großen 220er-Scheiben. Anscheinend hat den PMs von Ghost niemand von SRAM gesagt, dass man bei Maven-Bremsen wieder eine Scheibengrößer kleiner wählen kann … Egal, Ghost setzt auf 220er-Scheiben. In der Theorie haben wir diese Kombi für extrem schwierig zu fahren gehalten, aber die Realität hat uns hier eines besseren belehrt, denn letztendlich ließen sich die Bremsen auch mit den großen Scheiben gut dosieren, mit sehr wenig Fingerkraft bedienen und brachten die Bremskraft gut auf den Trail.

# Gebremst wird mit starken SRAM Maven, die an ...
# ... Front und Heck auf große 220-mm-Scheiben setzen.

Lobenswert wollen wir das zulässige Gesamtgewicht des Ghost E-Riot CF LTD erwähnen, denn Ghost gibt das Bike, das selbst ca. 23 Kilogramm wiegt, bis 150 kg frei. Gerade schwereren Fahrerinnen und Fahrern dürfte dies gefallen, denn oftmals sind Bikes mit diesem Charakter und den sportlichen Fahreigenschaften für ein niedrigeres Gesamtgewicht freigegeben.

# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 084

Das ist uns aufgefallen

# Auf dem Trail überzeugt der Hinterbau mit Traction Link 2.0 – hier wird der Boden sensibel abgetastet und der Federweg voll genutzt.
# Ghost hat im neuen E-Riot CF das Kiox 300-Display im Oberrohr integriert.
# Ein Lenker mit mehr Rise würde hier gut passen, denn so ist die Front für größere Menschen etwas zu niedrig.

Fazit – Ghost E-Riot CF LTD

Das Ghost E-Riot CF LTD sieht richtig schick aus, ist kompromisslos und wurde gnadenlos auf Vollgas und Racing getrimmt. Wer gerne gemütlich über den Trail cruist, unterfordert
dieses Bike komplett, denn es will schnelle, ruppige Enduro- und Downhillpisten. Hier ist es mit seinem satten, potenten RockShox-Fahrwerk mit Traction Link 2.0 am Hinterbau und dem sportlichen Set-up bestens aufgehoben.

Auf Touren brilliert es mit einer soliden Performance und besten Klettereigenschaften. Nachteilig für Kilometerfresser: Der Bosch Range Extender kann nicht genutzt werden.

Ghost E-Riot CF LTD – Pro / Contra

Stärken

  • kompromissloser Vollgasbolide
  • sensibler, traktionsstarker Hinterbau mit Traction Link 2.0
  • clever integriertes Kiox-Display
  • schnörkelloses, modernes Design

Schwächen

  • etwas spezielle Geometrie mit niedriger Front
  • Akkucover klappert
  • kein Range Extender möglich
# Auf der Suche nach einem schnellen E-Enduro? Dann unbedingt das Ghost E-Riot in die engere Auswahl nehmen!

Wie gefällt dir das Ghost E-Riot CF LTD? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.


Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Ghost E-Riot CF LTD getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hängen rund um Latsch und Goldrain schlängeln und eine große Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern mit Integralhelm großen Steinen⁣ oder Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 95 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
Körpergröße 194 cm
Schrittlänge 92 cm
Oberkörperlänge 71 cm
Armlänge 68 cm
Gewicht 100 kg
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Arne Koop
Körpergröße 184 cm
Schrittlänge 87 cm
Oberkörperlänge 67 cm
Armlänge 63 cm
Gewicht 75 kg
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro-, Downhill- oder Trail-Bikes auf ruppigen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs E-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
Fahrstil / Riding style
sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle

Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:

Testinfos kompakt

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