Ghost E-Riot CF: Der deutsche Bike-Hersteller Ghost präsentiert ein neues E-Fully mit neu entwickeltem Carbonrahmen in mainstreamigem, kraftvollem Design, 170/160 mm Federweg und Bosch Performance CX. Hier gibt’s alle Infos zum neuen E-Mountainbike von Ghost.
Ghost E-Riot CF – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.ghost-bikes.com |
Preisspanne | 6.999 Euro - 10.000 Euro |
Das neue Ghost E-Riot ist ein E-Enduro par excellence. Der neu entwickelte Carbonrahmen wirkt dynamisch und durch die geradlinige Silhouette und die Zweifarb-Lackierung auch deutlich konsumiger als der Vorgänger. Da Ghost – die Marke gehört zur Accell Group, zu der beispielsweise auch Haibike oder Lapierre gehören – im Accell-Kosmos die jüngste Zielgruppe anspricht, war es beinah überfällig, ein derart stylisches E-Mountainbike auf den Markt zu bringen. Mit 170/160 mm Federweg spricht es gerade die Gravity-Fans und diejenigen an, die gern schnell über roughe Trails shredden. Der Carbonrahmen, bei dem auch der Hinterbau aus Carbon gefertigt ist, verfügt über die Traction Link-Technologie am Heck, deren Hebel überarbeitet worden ist – Traction Link 2.0 also. Neben dem langhubigen Fahrwerk gesellen sich Mullet-Wheels mit dicken, haltbaren Reifen und – in drei von vier Modellen – mächtige 220er-Bremsscheiben. Gewichtstechnisch hat man den Rahmen auf 2,8 kg und damit das Topmodell auf 23,1 kg (Rahmengröße L) getrimmt – nicht übel für einen derartigen Enduro-Boliden mit haltbarer, kompromissloser Ausstattung und 800-Wh-Akku.
Schiebe den Regler hin und her, um das alte mit dem neuen E-Riot zu vergleichen.
Built for the rough.
Der neue Slogan, unter dem auch das Ghost E-Riot für 2025 entwickelt wurde, heißt: „Built for the rough.“ – Gemacht fürs Grobe, was man mit geübtem Blick schon im Stand gut erkennen kann. Bei der Entwicklung geholfen haben diverse Athleten von Ghost, denn mit Tomas Slavik oder Korbinian Engstler hat der deutsche Fahrrad-Spezialist zwei heißblütige Vollgaspiloten im Team, die genau wissen, worum es bei so einem Bike geht. Damit erklärt sich direkt der Einsatzzweck des neuen E-Fullys aus Waldsassen in der Oberpfalz, denn mit 170/160 mm Federweg ist es ein ideales Enduro für jedwedes Terrain.
Ghost wird das E-Riot in vier Versionen anbieten, der Startpreis liegt hier bei 6.999 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch CX mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 800 Wh (kein Range Extender möglich)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23,1 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Oktober 2024
- www.ghost-bikes.com
Ghost E-Riot CF Preis (UVP)
- Ghost E-Riot CF Advanced 6.999 €
- Ghost E-Riot CF Pro 8.000 €
- Ghost E-Riot CF Full Party 9.000 €
- Ghost E-Riot CF LTD 10.000 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Ghost setzt auch beim neuen E-Riot CF auf einen Hinterbau mit Traction Link, der schon im Vorgängermodell E-Riot Trail Pro (Test) sehr sensibel und gut funktionierte. Prinzipiell handelt es sich hierbei um einen VPP-Hinterbau. Mittels einer speziellen Anlenkung und angepasster Kinematik besitzt der Hinterbau eine gleichmäßige Raderhebungskurve, verspricht immer das Maximum an Traktion und soll sehr antriebsneutral arbeiten. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Kombination aus einteiligem Rocker (Umlenkhebel) und dem zweiten Hebel (ebenfalls einteilig), der nah am Tretlager auf der Rückseite des Sitzrohrs platziert ist, aus einem fixen einen variablen Drehpunkt werden lässt. Für meinen Geschmack war der aktuelle Traction Link-Hinterbau etwas zu progressiv zum Ende hin, aber dies soll sich mit dem neuen Traction Link 2.0 jetzt ändern, denn hier wurde die Progression so angepasst, dass der Hinterbau jetzt weniger progressiv – jetzt 32,6 % – und etwas mehr degressiv am Ende des Federwegs ist. Eine höhere Übersetzung macht dies möglich und schafft es zugleich, die Sensibilität und das Ansprechverhalten zu Beginn feinfühlig zu gestalten und den Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich zu erhöhen. Ob dies gelungen ist, werden wir natürlich testen …
Wie funktioniert Traction Link?
Das System arbeitet mit einer speziellen Kinematik, die die Federung sensibel und feinfühlig gestaltet. Das bedeutet, dass die Federung im Anfangsbereich weich ist, um die Traktion zu verbessern und die Kontrolle zu erhöhen, später aber genug Gegenhalt bietet und starke Schläge gut absorbieren kann. Diese Kombination aus sensibler und stabiler Federung macht das Ghost Traction Link besonders effektiv für technisches Gelände und anspruchsvolle Trails.
Vorteile des Traction Link-Systems:
- Verbesserte Traktion Die Hinterradfederung bleibt auch bei Wurzeln, Steinen und kleinen Hindernissen aktiv, was für mehr Grip sorgt.
- Stabilität bei harten Schlägen Bei großen Landungen oder schnellen Abfahrten wird die Federung progressiver und bietet mehr Stabilität.
- Komfort Durch die sensible Federung wird das Fahren über unebenes Gelände angenehmer, da Stöße besser abgefangen werden. Updates
Beim Motorsystem bleibt Ghost Bosch treu, setzt natürlich auf den neuen CX-Motor und paart das Aggregat in jedem Modell mit dem Bosch PowerTube 800-Akku, der 800 Wh Kapazität besitzt. Wem diese Kapazität nicht ausreicht, hat leider keine Alternative, als sich a) damit zu begnügen oder b) einen zweiten 600er- oder 800er-Akku im Rucksack mitzunehmen, denn der Bosch PowerMore Range Extender ist mit diesem Bike nicht kompatibel. Platzprobleme im Rahmendreieck sind hierfür der Grund.
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Geometrie
Die Geometrie des E-Riot steht, wie man es seit einigen Jahren von Ghost kennt, unter dem Stern der SuperFit-Geometrie. Die SuperFit-Geometrie wurde konzipiert und entwickelt, um sicherzustellen, dass E-Mountainbikes und sportive Fahrräder perfekt auf individuelle Körperproportionen (Arm-, Bein-, Oberkörperlänge und Größe) und unterschiedliche Fahrtechniken und Ridingstyles angepasst werden und dies bestmöglich zu kombinieren. Das Konzept der SuperFit-Geometrie basiert auf umfangreichen Datenanalysen und Erkenntnissen über die Ergonomie von Fahrern und zielt darauf ab, die Passform und das Fahrverhalten jedes Bikes zu optimieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SuperFit-Geometrie von Ghost eine angepasste Geometrie mit sinnvoll abgestimmten Komponenten kombiniert, um Bikenden aller Größen ein komfortables, effizientes und kontrolliertes Bike-Set-up zu bieten. Es geht darum, die Balance zwischen Komfort, Fahrdynamik und Effizienz auf jedem Gelände zu finden und zu halten.
Dennoch wurde beim neuen Ghost E-Riot CF die SuperFit-Geometrie einem kleinen Update unterzogen und moderner gestaltet. In Rahmengröße M hat der Rahmen einen Reach von 465 mm und einen Stack von 627 mm, in L dann allerdings mächtige 490/640 mm Reach/Stack. Kleiner Tipp: Wer bei vielen Hersteller Rahmengröße L fährt, greift bei Ghost mit SuperFit besser zu M. Der Lenkwinkel beträgt 64° und der Sitzwinkel steile 77,5°, was sehr gute Kletterfähigkeiten und stabilen Geradeauslauf verspricht.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 465 mm | 490 mm | 515 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 640 mm | 654 mm |
STR | 1,42 | 1,35 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 604 mm | 632 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 384 mm | 409 mm | 424 mm | 474 mm |
Überstandshöhe | 764 mm | 761 mm | 760 mm | 760 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.216 mm | 1.251 mm | 1.282 mm | 1.314 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Ghost bietet das E-Riot CF in vier unterschiedlichen Varianten an. Den Einstieg bildet das E-Riot CF Advanced für 6.999 € (UVP). Hier bekommt man ein RockShox-Fahrwerk, SRAM DB8-Bremsen mit 200er-Scheiben und NX-Schaltung, Laufräder mit WTB-Felgen und Shimano-Naben, XLC-Parts am Cockpit und Reifen von Continental. Die übrigen drei Modelle setzen alle auf 220-mm-Bremsscheiben, was vor allem an den beiden Topmodellen Full Party und LTD für Aufsehen sorgen dürfte, denn hier kombiniert Ghost die großen Scheiben mit massiven SRAM Maven – dem Wurfanker von SRAM. Wie sich das auf dem Trail fährt, muss man ausprobieren, SRAM jedenfalls empfiehlt prinzipiell eher eine Scheibengröße kleiner als normal zu wählen, wenn man eine Maven verbaut. Preislich checkt das E-Riot CF LTD bei 10.000 € ein und lässt in der Ausstattung kaum Wünsche offen. Hier sind eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel, ein RockShox Vicid Air-Dämpfer, SRAM Maven Ultimate-Bremsen, eine SRAM GX Eagle Transmission-Schaltung DT Swiss HXC 1501-Laufräder mit Continental-Reifen verbaut. Lobenswert hierbei: Die Reifen kommen am Vorderrad mit Enduro Super Soft- und am Hinterrad mit Downhill Soft-Gummimischung/Karkasse – bei jedem Modell!
Modell | Ghost E-Riot CF Advanced | Ghost E-Riot CF Pro | Ghost E-Riot CF Full Party | Ghost E-Riot CF LTD |
Rahmen | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | RockShox Domain Gold RC | Fox 38 Float Performance | Fox 38 Factory Grip X2 | RockShox ZEB Ultimate |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RT | Fox Float X2 Performance | Fox Float X2 Factory | RockShox Vivid Air Ultimate |
Schaltung | SRAM NX Eagle 12-S | Shimano XT | SRAM S1000 Eagle Transmission 12-S | SRAM GX Eagle Transmission 12-S |
Kassette | SRAM PG-1230 11-50T | Shimano XT CS-M8100 10-51T | SRAM CS XS 1275 T-Type 10-52T | SRAM CS XS 1275 T-Type 10-52T |
Kurbel | SRAM S1000 Eagle 34T | Rotor 34T | SRAM S1000 Eagle 34T | SRAM GX Eagle Transmission 34T |
Bremse | SRAM DB8 Stealth | Shimano Deore | SRAM Maven Silver | SRAM Maven Ultimate |
Laufräder | WTB-Felgen, Shimano-Naben | WTB-Felgen, DT Swiss-Naben | DT Swiss H1900 | DT Swiss HXC 1501 Spline One |
Vorderreifen | Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft, 60-622 | Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft, 60-622 | Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft, 60-622 | Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft, 60-622 |
Hinterreifen | Continental Kryptotal Re Downhill Soft, 65-584 | Continental Kryptotal Re Downhill Soft, 65-584 | Continental Kryptotal Re Downhill Soft, 65-584 | Continental Kryptotal Re Downhill Soft, 65-584 |
Sattel | Fizik Terra Aidon | Fizik Terra Aidon | Fizik Terra Aidon | Fizik Terra Aidon |
Sattelstütze | Ghost Alpha 1 | Ghost Alpha 1 | Ghost Alpha 1 | Ghost Alpha 1 |
Lenker | XLC | XLC | Race Face Turbine R | Truvativ Descendant Riser Carbon DH |
Vorbau | XLC | Radoxx | Race Face Turbine R | Truvativ Descendant |
Motor | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 |
Akku | Bosch PowerTube 800Wh | Bosch PowerTube 800Wh | Bosch PowerTube 800Wh | Bosch PowerTube 800Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | 23,1 kg (L, von eMTB-News gewogen) |
Preis (UVP) | 6.999 € | 8.000 € | 9.000 € | 10.000 € |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akku Bosch PowerTube 800
- Akkukapazität 800 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300, Mini-Remote und LED-System-Controller
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Meinung @eMTB-News.de
Optisch kann das neue Ghost E-Riot CF voll überzeugen. Vorbei sind die Zeiten mit dem nach vorne zeigenden Motor und dem seltsam abfallenden Unterrohr. Das neue Design ist sexy, dynamisch, schlank, modern und hat einen frischen Look. In Kombination mit dem neuen Bosch CX, der stimmigen und durchdachten Ausstattung und der hauseigenen Superfit-Geometrie könnte das Ghost E-Riot CF mit 170/160 mm Federweg gerade bei Gravity und Enduro-Fans voll punkten.
Wir freuen uns schon auf einen Test mit diesem sexy Baller-Boliden!
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