Ghost E-Riot – mit diesem E-All-Mountain präsentiert der namhafte Hersteller aus Deutschland seine wichtigste E-Bike-Neuheit für die Saison 2021. Die Ingenieure von Ghost haben das E-Riot mit einem hübschen Carbon-Rahmen ausgestattet, den Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt und TraktionLink versehen, es auf große 29-Zoll-Laufräder gestellt, diesem E-All-Mountain 150/140 mm Federweg verpasst und einen Bosch Performance CX-Motor nebst 625-Wh-Akku verbaut. Wir haben erste Infos zum neuen Ghost E-Riot.
Video: Vorstellung des Ghost E-Riot
Ghost E-Riot
Infos und Preise
Ghost verpasst dem E-Riot einen schönen Carbon-Rahmen und stattet dieses E-MTB mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck aus. Dazu stellt man dieses Modell auf große 29-Zoll-Laufräder und platziert es somit ganz bewusst im Segment der E-All-Mountainbikes. Wer will, kann mit dem Ghost E-Riot aber auch schnelle Endurokurse bewältigen, denn das Fahrwerk dürfte auch gröberes Terrain ohne Murren wegstecken. Am Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt setzt man jetzt auf die Technologie mit der Bezeichnung TraktionLink, die mittels spezieller Hinterbau-Anlenkung eine gleichmäßige Radhebungskurve besitzt, immer das Maximum an Traktion verspricht und dabei sehr antriebsneutral arbeiten soll. Interessant ist hierbei, dass die Kombination aus einteiligem Rocker (Umlenkhebel) und dem zweiten Hebel (ebenfalls einteilig), nah am Tretlager auf der Rückseite des Sitzrohres, aus einem fixen Drehpunkt einen variablen Drehpunkt werden lässt. Beim Ghost E-Riot kommen in beiden Modellen Luftdämpfer mit dem Einbaumaß 185 x 55 mm zum Einsatz, Stahlfederdämpfer funktionieren in diesem Hinterbau aber auch.
Als Antrieb hat Ghost in den Carbon-Rahmen einen Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation montiert. Der 625-Wh-Akku, ebenfalls von Bosch, wurde formschön im Unterrohr integriert und lässt sich einfach aus dem Rahmen entnehmen.
Sehr service- und nutzerfreundlich finden wir die externe Zugverlegung außerhalb des Rahmens. Bremsleitungen und Bowdenzughüllen verlaufen auf der Oberseite des Unterrohrs und werden durch ein formschlüssiges Cover versteckt. Somit bleibt ein cleanes Design gewahrt und die Leitungen sind dennoch schnell und einfach zugänglich. Auch an ein universelles Schaltauge – SRAM UDH – wurde beim Thema Service gedacht.
- Rahmenmaterial Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ / 27,5″ bei Rahmengröße S
- Besonderheiten SuperFit, TraktionLink mit virtuellem Drehpunkt, gecoverte Zugverlegung extern auf dem Unterrohr, Ständeraufnahme, Kettenstrebenschutz für ein Maximum an Geräuschreduktion
- Gewicht 23,1 kg (Größe M)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2021
- www.ghost-bikes.com
Preise (UVP)
Ghost E-Riot Trail Advanced: 4.999 € | Ghost E-Riot Trail Pro: 5.999 €
Geometrie
Bei der Geometrie des E-Riot setzt Ghost auf SuperFit – ein neues Geometrie-Konzept von Ghost, bei dem es um bessere Kontrolle und die passende Rahmengröße geht.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 449 mm | 467 mm | 487 mm | 516 mm |
Stack | 587 mm | 615 mm | 652 mm | 670 mm |
STR | 1,31 | 1,32 | 1,34 | 1,30 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr | 588 mm | 648 mm | 683 mm | 684 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Überstandshöhe | 772 mm | 800 mm | 803 mm | 802 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.180 mm | 1.230 mm | 1.266 mm | 1.303 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 39 mm | 39 mm | 39 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Ghost bietet das E-Riot in zwei Varianten an. Während man beim Einstiegsmodell für 4.999 € mit einer SRAM NX-Schaltung die 12 Gänge wechselt und über ein RockShox-Fahrwerk verfügt, schaltet man beim Pro-Modell mit Shimano XT und federt auf Produkten von Fox. Dazu sind beim Pro-Modell stabile Syntace-V30-Laufräder verbaut, die in der Praxis mit ihrer Stabilität und Langlebigkeit glänzen. Beide Modelle federn mit Luftdämpfern am Heck, sind aber mit Stahlfederdämpfern kompatibel. Gebremst wird beim Advanced- und beim Pro-Modell mit Scheibenbremsen von Shimano.
Frame | Modell | Ghost E-Riot Trail Advanced | Ghost E-Riot Trail Pro |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Select+ | Fox 36 |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ | Fox Float DPX2 |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle | Shimano SLX |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano XT |
Brakes | Bremse | Shimano Deore | Shimano SLX |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF und DHR II | Maxxis Minion DHF und DHR II |
Rims | Felgen | Rodi | Syntace V30 |
Hubs | Naben | Fastace | Syntace |
Seat | Sattel | WTB | WTB |
Seatpost | Sattelstütze | Limotec Alpha | Limotec Alpha |
Bar | Lenker | Ground | Ground |
Stem | Vorbau | Ground | Ground |
Motor | Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch Powertube / 625 Wh | Bosch Powertube / 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 € | 5.999 € |
Motor & Akku
Beim Motor-System vertraut Ghost im E-Riot einem Bosch Performance CX der jüngsten Generation, der mit aktueller Software satte 85 Nm maximales Drehmoment leistet und von einem Bosch Powertube-Akku, der 625 Wh Kapazität besitzt, mit Strom versorgt wird. Um die besonders umkämpften Preispunkte wie 4.999 € und 5.999 € zu erzielen, verbaut man hier an jedem Modell ein Bosch Purion-Display, welches zwar nicht so ein Infocenter wie das Bosch Kiox ist, aber auf dem Trail mit allen notwendigen Informationen zur Tour und einer guten Bedienbarkeit aufwarten kann.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Ghost E-Riot auf dem Trail
Ghost besuchte uns wenige Tage vor dem Veröffentlichungstermin und gab uns die exklusive Möglichkeit, das neue Ghost E-Riot Trail in einem Prototypen-Aufbau ersten Testfahrten zu unterziehen. Auch wenn der Aufbau nicht der Serie entsprach und die Rahmengröße mit M etwas zu klein war, konnten wir uns beispielsweise die Performance vom Fahrwerk und die Fahreigenschaften im Uphill und Downhill ein wenig anschauen.
Der Hinterbau – mit TraktionLink und virtuellem Drehpunkt – arbeitet unauffällig und bügelt, ohne großes Aufsehen zu erregen, kleinste, mittelgroße und richtig große Brocken souverän weg. Im Sprint federt der Hinterbau etwas ein und aus, bewegt sich aber nicht wild federnd und energieschluckend durch den kompletten Hub des Dämpfers.
Schon nach wenigen Metern fühlen wir uns auf dem Ghost E-Riot Trail wohl. Auch wenn es Rahmengröße M ist, passt es fast für unsere 1,83 m Körpergröße. Etwas mehr Reach und Stack und es wäre von der Geometrie ideal.
Da die Ausstattung dieses Prototypen nicht der Serie entspricht, konzentrieren wir uns hier nur auf die Performance das Fahrwerks und der Kinematik am Heck, denn neben einem neuen Geometrie-Konzept Namens SuperFit verfügt das Ghost E-Riot über eine weitere neue Technologie mit der Bezeichnung TraktionLink. Hierbei handelt es sich um eine Hinterbauanlenkung mit virtuellem Drehpunkt und zwei Umlenkhebeln – die übrigens durch die einteilige Bauweise sehr verwindungssteif sind. Was ist der Vorteil von einer Hinterbau-Konstruktion wie am Ghost E-Riot Trail? Die einteilige Konstruktion des Hinterbaus ermöglicht ein seiten- und verwindungssteifes Dreieck aus Sitz- und Kettenstreben. Durch den zusätzlichen Umlenkhebel in der Nähe des Tretlagers ergibt sich eine optimale Radhebungskurve, die das Hinterrad perfekt im Federweg auf und ab bewegen lässt. Auch bei gezogener Bremse, beispielsweise kurz vor einer Kurve in einem groben Wurzel- oder Steinfeld, gibt die TraktionLink-Konstruktion am Ghost E-Riot den kompletten Federweg frei und lässt sich auch von einer blockierten Hinterradbremse nicht beeinflussen. Damit muss man zwar seine Bremspunkte neu definieren, könnte unterm Strich aber schneller über den Kurs heizen.
Auf dem Trail fühlt sich der Federweg am Heck immer nach etwas mehr an und kann auch in ruppigen Sektionen mit engen Kehren und vielen Bremsmanövern brillieren. Dazu der steife Hauptrahmen, der willig jeder Lenkbewegung und Gewichtsverlagerung folgt. Auf den ersten Blick und nach den ersten Testkilometern ist das Ghost E-Riot Trail ein sehr interessantes E-All-Mountain, welches wir in naher Zukunft genauer unter die Lupe nehmen werden.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Ghost E-Riot hat der Hersteller wieder einmal ein interessantes E-Mountainbike im Programm, welches auf dem E-All-Mountain-Markt für allerhand Aufruhr sorgen könnte. Das Design des Carbon-Rahmens ist modern und stimmig, die technischen Details sinnvoll und smart, der Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt verspricht ein hohes Maß an Traktion und Komfort. Ausgestattet mit einem Bosch Performance CX und einem 625-Wh-Akku bleibt Ghost einem bewährten Motor-System treu und punktet aus dem Stand mit sattem Drehmoment, einer vertrauten Motor-Charakteristik und einer soliden Reichweite.
Auf den ersten Blick und nach den ersten Testkilometern ist das Ghost E-Riot Trail ein sehr interessantes E-All-Mountain, welches wir in naher Zukunft genauer unter die Lupe nehmen werden.
Neben All-Mountain-Pilot*innen dürfte das Ghost E-Riot auch für Sparfüchse interessant sein, denn mit einem Einstiegspreis von 4.999 € stellt dieses E-All-Mountain einen wertigen Einstieg in diese Federwegsklasse mit Carbon-Rahmen und Bosch Performance CX-Motor dar.
Wie gefällt euch das neue Ghost E-Riot?