Ghost Path Asket – Infos und Preise
- Neues E-Gravel Bike mit Fazua Ride 60-Motorsystem
- Rahmenmaterial Carbon
- Zwei Varianten – immer mit Dropper Post
- LED-Hub mit USB-Ladeanschluss
- 430 Wh-Akku im Unterrohr integriert, 210 Wh Range Extender optional erhältlich
- Drehmoment 60 Nm
- Preis ab 6.199 €
- Verfügbar zeitnah
- Infos www.ghost-bikes.com
Ghost Path Asket – Details
Das neue Ghost Path Asket E-Rennrad überrascht mit einer deutlichen Offroad-Ausrichtung. Die spiegelt sich nicht nur in der Verwendung breiter „MTB-inspirierter Bereifung“. Auch die progressive Rahmengeometrie und die Verwendung einer absenkbaren Sattelstütze weisen den Weg Richtung Gelände-Fahrspaß. Zudem kommt das Path Asket Advanced serienmäßig mit der Rock Shox Rudy Federgabel mit 40 mm Federweg.
Ghost verspricht nicht nur viel Vergnügen auf Trails und Schotter, sondern bescheinigt dem Path Asket auch eine hohe Tauglichkeit im Alltag, zum Beispiel auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Viele Montagemöglichkeiten an Rahmen und Gabel erlauben zudem die Montage von Transportmöglichkeiten und somit die mehrtägiges Adventure-Graveln.
Der bärenstarke Antrieb stammt vom deutschen Unternehmen Fazua, das seit Sommer 2022 komplett in Besitz von Porsche ist. Der Fazua Ride 60 Antrieb sorgt in jeder Lebenslage für ordentliche Unterstützung. Ghost macht zwar keine Angaben, zu der erwartenden Reichweite, dank dem 430 Wh Akku und einem optional erhältlichen Range Extender mit zusätzlichen 210 Wh dürften dem Ghost Path Asket jedoch auch auf längeren Touren nicht die elektrische Schubkraft ausgehen.
Ausstattung – zwei Varianten, eine mit Federgabel
Das neue Ghost Path Asket ist in den zwei Varianten Pro und Advanced verfügbar. Rahmen, Motor und Akku sind jeweils identisch, die Ausstattung unterscheidet sich jedoch deutlich. Am auffälligsten ist natürlich die Verwendung einer Rock Shox Rudy Federgabel mit 40 mm Federweg am Path Asket Advanced, während das Path Asket Pro mit einer starren Carbon-Gabel ausgeliefert wird. Das Advanced rollt auf einem WTB Laufradsatz mit 40 mm breiten Maxxis Ravenger Reifen und wird mit einer Shimano GRX Schaltung mit 1 x 11 Gängen angetrieben.
Das Asket Pro setzt auf einen GX Eagle Antrieb von SRAM mit 1 x 12 Gängen, der nicht nur ein Ritzel mehr am Hinterrad bietet, sondern auch eine etwas breitere Übersetzung ermöglicht. Was jedoch angesichts des E-Antriebes nicht allzu stark ins Gewicht fallen dürfte. Verbaut sind zudem DT Swiss G540 Laufräder, die mit WTB Ranger 2.0 Reifen bestückt sind.
Hier die beiden Modelle im Überblick
Framesize | Rahmengröße | S | M | L |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 419 | 445 | 483 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 580 | 602 | 624 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 120 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 470 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 628 | 633 | 638 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 449 | 449 | 449 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1208 | 1230 | 1252 |
Geometrie – komfortable Sitzposition
Obwohl am Path Asket Advanced eine Federgabel verbaut ist und am Path Asket Pro nicht, gibt Ghost für beide Bikes identische Geometrie-Werte an. Vergleicht man die Rahmenabmessungen des Ghost Path Asket mit denen ähnlicher Bikes fällt auf, dass die Reach-Werte sehr lang sind, lediglich das Mondraker Dusty e-Gravel Bike ist mit einem ähnlich langen Reach ausgestattet. Eine Entwicklung, die aus dem MTB-Bereich kommt und die in der Regel mit entsprechend kurzen Vorbauten wieder ausgeglichen wird. Erreichen will man damit, einen guten Geradeauslauf und ein stabiles Fahrverhalten, ohne die Handlichkeit zu negativ zu beeinflussen. Wie kurz die Vorbauten beim Ghost Path Asket ausfallen, ist dabei auf den ersten Blick zu erkennen.
Neben den langen Reach-Werten, fällt das Ghost Path Asket zudem auch mit einem sehr hohen Stack auf, der zwischen 40 – 55 mm höher als bei den Mitbewerbern liegt. Dies führt auch zu einem größeren Stack to Reach Wert im Bereich von 1,49 – 1,51 und somit zu einer recht aufrechten und bequemen Sitzposition.
Kettenstreben und Radstand sind verglichen zur Konkurrenz deutlich länger, was einen stabilen Geradeauslauf und ein sicherheitsbetontes Fahrverhalten erwarten lässt. Nachfolgend findet ihr alle Geometrie-Werte im Detail und könnt sie mit unserem Geometrics-Tool bequem mit anderen Bikes aus der Datenbank vergleichen.
Geometrie Ghost Path Asket Advanced/Pro
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 394 mm | 408 mm | 429 mm | 443 mm |
Stack | 586 mm | 615 mm | 639 mm | 669 mm |
STR | 1,49 | 1,51 | 1,49 | 1,51 |
Lenkwinkel | 69,8° | 70° | 70,3° | 70,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,6° | 73,6° |
Oberrohr (horiz.) | 564 mm | 588 mm | 616 mm | 640 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 160 mm | 190 mm | 220 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 500 mm | 540 mm |
Überstandshöhe | 720 mm | 760 mm | 780 mm | 820 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 450 mm | 455 mm | 460 mm |
Radstand | 1.083 mm | 1.110 mm | 1.144 mm | 1.171 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 65 mm | 65 mm |
Motor und E-System
Das Fazua Ride 60 System wurde im Sommer 2022 vorgestellt und glänzt mit beeindruckenden Leistungswerten – bisher war es ausschließlich an Mountainbikes und Urban-Bikes zu finden. 60 Nm Drehmoment und 450 Watt Leistung sind auf dem Gravel Bike eine Hausnummer und bedeuten in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Leistung.
Das LED-Display auf dem Oberrohr zeigt den Ladezustand des Akkus und die gewählte Unterstützungsstufe, zusätzlich bietet es einen USB-C Ladeport. Die Wahl der Unterstützungsstufe erfolgt über die Road Control Einheit. Diese verfügt über zwei Druckknöpfe, über die das Antriebssystem per Fingerdruck bedient werden kann.
Leistungsdaten des Fazua Ride 60 Systems:
- Motor Fazua
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Max. Leistung 450 Watt
- Max. Geschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h +10 %
- Gewicht Drive Unit 1,96 kg
- Gewicht System 4,2 kg
- Q-Faktor wie Kurbel
- Akku Standard 430 Wh (2,3 kg)
- Optionaler Range Extender 210 Wh
- Unterstützungsstufen 3
- Bedienung LED-Einheit
E-Gravel Bikes sind eindeutig im Kommen – aber was sagt ihr zum speziellen Ansatz des neuen Ghost Path Asket?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
11 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.rennrad-news.de/news/scott-solace-erster-test/
Ja die Mahle Bikes sind die schöneren.
Hier ein Update nach knapp 1400 km in zwei Monaten. Das Bike ist eine gute, vor allen Dingen preiswerte Basis, um es mit wenig Aufwand, knapp 1350 Euro Investment auf 12kg abzuspecken. Die drei Kilogramm weniger machen sich im Fahrbetrieb, vor allen Dingen im Bergigen schon positiv bemerkbar.
Fahrleistung des FAZUA Ride 60 mit dem 430ger Akku im Vergleich zu TQ, Bosch und Specialized sehr gut, vor allen Dingen was Reichweite im Hügeligen und Geräuschkulisse anbelangt. Einen REX benötigt es nicht, denn macht das Rad wieder unnötig schwerer. Geländetauglichkeit ist auch ordentlich, somit für mich (70 % Straße 30 % Gelände) ein sehr guter Allrounder, zumal mit dem Mulet Aufbau (hinten Boost mit 10/52 Kassette) richtige Rampen bezwingbar sind, auch ohne Assist. Die AXS Dropper Post habe ich gegen eine flexende CFK Stütze getauscht, weil 12cm Lift nicht wirklich was bringen Einzige bisherige Schwachstelle ist der nicht optimal im Rahmen verbaute Akku, wo es nach kurzer Zeit schon ein Knarzen / Knacken aus dem Rahmen im Motorbereich gibt, was hauptsächlich unter Last am Berg unerträglich wird. Ein erster Versuch das beim Ghost Service Partner anzustellen, hielt gerade mal 100km. Das Problem, das wohl bei allen Path Asket auftritt, ist auch bei Ghost bekannt und Reklamationen werden dort wirklich fix, vor allen Dingen kundenfreundlich erledigt. Da ist das Ghost Team leider die positive Ausnahme im Vergleich zu anderen, oft sogar Premium Herstellern. Mit einem neuen Manual für die Werkstätten, soll das Problem „Akkufixierung im Rahmen“ dann auch dauerhaft abgestellt sein, warten wir es ab.
Ghost und andere Hersteller sollten als Option für Gravel Bikes immer die schicke, eher zum Gravel passende, leichte Cane Creek Invert CFK USD Federgabel anbieten. Damit hätte man bei minimalen Mehrgewicht 30 bzw. 40mm Federweg an der Front, was bei den extrem kaputten Straßen in DE mehr Komfort bringt. Das Shock Feature der Front vergleichbar mit dem System von Specialized wäre auch eine Alternative. Bei Interesse kann ich gern die Pimping Details zu meinem Rad teilen.
Letztes Update, einer unrühmlichen Geschichte, nach nur 11 Monaten. Alle 5 Reparaturversuche, wobei die letze dann sogar im Werk bei Ghost Waldsassen erfolgte, waren leider erfolglos. Bei KM 2000 war dann wieder das Knacken im Antriebsbereich zurück. Bereits vor der letzten Reparatur wurde mir von Ghost eine direkte Wandlung gegen Kaufpreiserstattung angeboten, aber eigentlich wollte ich das Rad nicht hergeben, zumal mit vielen, teuren und edlen Parts optimiert. Die Angst, dass noch mehr kaputt geht, ich das Rad hätte nach zwei Jahren nicht guten Gewissens, zum guten Preis hätte weiterverkaufen können, hat dann doch zur Rückgabe geführt.
Ob ein Rahmentausch / Motorentausch geholfen hätte, weiß ich bis heute leider nicht. Ghost und der Händler MS Zweirad in Heinsberg, haben auf jeden Fall ganz unkompliziert geholfen und binnen fünf Tagen den Kaufpreis erstattet, was echt lobenswert ist. Ähnlich gut wurde ein anderer Fall eines weiteren Betroffenen erledigt. Leider liegen jetzt viele der Edelparts im Keller und werden wohl weit unter Kaufpreis bei Kleinanzeigen verkauft werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: