Ghost Path Riot Full Party – der Name ist hierbei Programm, denn bei diesem Light-E-MTB dreht sich alles um maximalen Fahrspaß und die coolste Trailparty. Ghost, eine Marke unter dem Dach der Accell Group, zu der auch Haibike gehört, setzt in Zukunft auch auf den Fazua Ride 60-Motor und zeigt ein E-Mountainbike mit 140 mm Federweg am Heck und bis zu 160 mm an der Front, das sowohl im All-Mountain-, als auch im Enduro-Sektor punkten will und in der Version LTD (150/140 mm Federweg) schlanke 17,5 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos zum neuen Ghost Path Riot.
Ghost Path Riot – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ neu entwickelter Carbonrahmen
✅ komplett bis zu 17,5 Kilogramm leicht
✅ Traction-Link-Hinterbau mit 140 mm Federweg
✅ Super-Fit Geometrie
✅ Fazua Ride 60-Motorsystem
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-160 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Fazua |
Akkukapazität | 430-640 Wh |
max. Systemgewicht | 120,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.ghost-bikes.com |
Mit dem Ghost Path Riot betritt der deutsche Hersteller aus Nordbayern absolutes Neuland, denn hierbei handelt es sich um ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motorsystem, fest verbautem 430-Wh-Akku – der sich in Zukunft mittels Range Extender um 210 Wh erweitern lässt –, formschönem Carbonrahmen, 140 mm Federweg am Heck und bis zu 160 mm an der Front. Besonders lobenswert finden wir das Gewicht! Ghost schafft es, ein E-Trailbike mit 150/140 mm Federweg zu bauen, das nur 17,5 Kilogramm wiegt. Stark! Dazu kommt eine Ausstattung, die auch härteste Traileinsätze mühelos verkraftet. Ein kleines Highlight der Serienausstattung: In den Reifen sind ab Werk Tire-Inserts verbaut. Diese maximieren die Haltbarkeit der Laufräder und Reifen und verhindern verdellte Felgen oder umgeknickte Felgenhörner. Treu bleibt man der Traction-Link-Technologie am Hinterbau, die für ein äußerst sensibles Ansprechverhalten, viel Traktion und eine gute Performance sorgt.
Wie eingangs schon erwähnt, setzt Ghost beim Path Riot auf einen leichten Carbonrahmen, der geradliniges Design mit passenden Dimensionen und einer modernen Formensprache vereint. Um Gewicht zu sparen, verzichtet das Entwicklungsteam von Ghost auf die Möglichkeit, den Akku aus dem Rahmen entnehmen zu können. Als wir das Topmodell Ghost Path Riot LTD mit 150/140 mm Federweg an die Waage hängen, bleibt diese bei 17,5 Kilogramm stehen. Das Modell Full Party, mit 160/140 mm Federweg, stabilen Reifen und Tire-Inserts, kommt bei dieser Messung auf 19,9 kg. Beide Werte sind absolut top!
Ghost war es bei der Entwicklung aber nicht nur wichtig, ein neues E-Mountainbike zu entwickeln. Man wollte auch das passende Pendant ohne Motor entwickeln und setzte das Team an die Aufgabe: ein Einsatzzweck, ein Design, eine Formensprache, aber zwei Bikes, eins mit, eins ohne Motor. Dieser Aufgabe stellt sich das Team und löste sie mit Bravour.
Grundgedanke und Ziel bei der Entwicklung war unter anderem: Ghost wollte zwei Bikes entwickeln, die, bis auf den Motor, ganz eng beieinander sind. Hier der Vergleich vom neuen Path ohne und mit Motor. Wir würden sagen: Ziel erreicht!
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Traction-Link am Heck, Super-Fit Geometrie, optionaler Range Extender mit 210 Wh
- Gewicht 17,5 kg (Modell: Path Riot LTD, Größe M, gewogen)
- Max. Systemgewicht* 120 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430–640 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2023
- www.ghost-bikes.com
- Preis (UVP) ab 7.000 € | Bikemarkt: Ghost Path Riot kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Ghost Path Riot Preis (UVP)
Ghost Path Riot Advanced 7.000 € | Ghost Path Riot Full Party 8.500 € | Ghost Path Riot LTD 10.000 €
Geometrie
Bekanntermaßen verfolgt Ghost bei der Geometrie eigene Ansätze. Hierzu wurde die Superfit-Geometrie entwickelt. Hierbei werden die Proportionen von Fahrerin oder Fahrer berücksichtigt und, ähnlich zum S-Sizing bei Specialized, mehr in den Fokus gerückt. Im Grunde wächst hierbei das E-MTB weniger über die Sitzrohrlänge und mehr über das vordere Rahmendreieck, also über Reach und Stack. Ziel dieser Technologie ist es, dass sich das E-Bike so anfühlt, als wäre es speziell auf die persönlichen Körpermaße gebaut worden. Dies zahlt positiv auf die Pedalierbarkeit und Bike-Kontrolle ein. Die genauen Geometriedaten findet ihr in nachstehender Tabelle.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen S, M, L, XL
Gewicht 17,5 kg (Modell: Path Riot LTD, Größe M, gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 465 mm | 492 mm | 522 mm |
Stack | 607 mm | 626 mm | 648 mm | 666 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,32 | 1,28 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 615 mm | 647 mm | 681 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Überstandshöhe | 746 mm | 762 mm | 787 mm | 805 mm |
Kettenstreben | 446 mm | 446 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.263 mm | 1.312 mm | 1.350 mm |
Tretlagerabsenkung | 34,2 mm | 34,3 mm | 29,5 mm | 29,6 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Ghost Path Riot ist in drei Ausstattungen erhältlich. Es gibt zwei Modelle, Advanced und Full Party, mit 160/140 mm Federweg und ein Modell, LTD, mit 150/140 mm Federweg. Gerade das Path Riot LTD richtet sich eher an Tourenfans, die es richtig leicht mögen, denn dieses Modell wiegt 17,5 Kilo bei Rahmengröße L. Die beiden 160er-Modelle visieren da eher die groben Linien an, wollen auch gern mal im Bike-Park oder Trail-Center bewegt werden und generieren eine große Menge an Fahrspaß. Hier ist Full Party nicht nur eine Namenserweiterung, sondern folgt einer tiefen Überzeugung.
Alle drei Modelle sind stimmig und dem Einsatzzweck entsprechend ausgestattet, Details gibt’s in unserer umfangreichen Ausstattungstabelle.
- Federweg v/h 150–160/140 mm
- Motor Fazua Ride 60
- max. Drehmoment 60 Nm
- Akkukapazität 430–640* Wh (*optionaler Range Extender mit 210 Wh)
Modell | Ghost Path Riot Advanced | Ghost Path Riot Full Party | Ghost Path Riot LTD |
Rahmen | Carbonrahmen | 140 mm Federweg | Traction-Link | Superfit-Geometrie | Carbonrahmen | 140 mm Federweg | Traction-Link | Superfit-Geometrie | Carbonrahmen | 140 mm Federweg | Traction-Link | Superfit-Geometrie |
Gabel | Fox 38 Performance | 160 mm | Fox 38 Factory Grip2 | 160 mm | Fox 36 Factory | 150 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 | Fox Float X2 Factory | Fox Float DPS Factory |
Schalthebel | Shimano SLX | Shimano XTR | Shimano XTR |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XTR | Shimano XTR |
Kassette | Shimano Deore 10-51 | Shimano XT 10-51 | Shimano XTR 10-51 |
Kurbel | Rotor 34T | Rotor 34T | Rotor 34T |
Bremse | Formula Cura 4 | Formula Cura 4 | Formula Cura 4 |
Laufräder | WTB ST Light i30-Felgen | DT Swiss 370 Classic-Naben | Syntace W33i | DT Swiss XMC 1200 Spline |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.6 | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.6 | Maxxis Forekaster 29 x 2.60 |
Hinterreifen | Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 | Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 | Maxxis Forekaster 29 x 2.40 |
Sattel | WTB Volt | WTB Volt | Fizik Argo R1 Adaptive |
Sattelstütze | 8pins | 8pins | 8pins |
Lenker | Ground Fiftyone | Ground Fiftyone | Syntace Vector Carbon High 35 |
Vorbau | Ground Fiftyone | Ground Fiftyone | Syntace Megaforce3 |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | N/A | 19,9 kg (Size M) | 17,5 kg (Size M) |
Preis (UVP) | 7.000 € | 8.500 € | 10.000 € |
Motor & Akku
Fast könnte man meinen, dass jetzt die große Stunde der Light-E-MTBs geschlagen hat, denn der Fazua Ride 60 scheint ein idealer Motor für diese E-Bike-Gattung zu sein. Wer wissen möchte, wie sich der Fazua Ride 60-Motor fährt, hier gibt es den Test. Der kompakte Motor wiegt unter 2 Kilogramm, leistet 60 Nm maximales Drehmoment und kann mit einem sehr natürlichen Fahrgefühl und einer homogenen Charakteristik punkten. Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen ist gelungen und fühlt sich stimmig an.
Fazua bietet beim Ride 60 drei Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Als Remote-Einheit kommt hier, wie auch beim Haibike Lyke – Test gibt’s hier – oder dem Pivot Shuttle SL, der Fazua LED-Hub zum Einsatz, der mit der Ring-Control gekoppelt ist.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua
- Akkukapazität 430 Wh (PLUS optionaler Range Extender mit 210 Wh)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Fazua LED-Hub mit Ring-Control
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Ghost Path Riot, ein Light-E-MTB, das im Hinblick auf Ausstattung, Performance, Design und anvisiertem Einsatzzweck alles richtig macht. Die Topversion LTD kommt auf niedrige 17,5 Kilogramm, während das Modell Full Party mit 160 mm Federweg an der Front, Reifen mit haltbaren Karkassen und sogar serienmässigen Tire-Inserts die 20-Kilo-Schallmauer nicht durchbricht.
Am besten gefällt uns das Modell mit dem Zusatz: Full Party! Hier scheint alles auf maximalen Trailfun optimiert zu sein. Schon auf einer ersten kurzen Testfahrt fühlte sich dieses Modell verspielt, extrem agil und performant an. Wir werden es, sobald als Testrad verfügbar, einem ausgiebigen Test unterziehen und darüber berichten.
Nein, wie ihr den Namen findet, möchten wir nicht wissen *grins*. Aber wie euch das neue Ghost Light-E-MTB auf den ersten Blick so gefällt, das würde uns brennend interessieren. Haut doch mal raus, wie ihr es findet, das Ghost Path Riot!
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
118 Kommentare