Giant setzt am Heck auf den Maestro Hinterbau der auch an anderen Fullys zum Einsatz kommt. Der Gedanke dahinter: mit virtuellem Drehpunkt auf der Kettenlinie soll der Antrieb möglichst entkoppelt werden. Bei den Dämpfern aller Bikes wird auf den neuen Trunnion Mount des kürzlich vorgestellten metrischen Standards gesetzt. Die einteilige Wippe wird aus Carbon gefertigt. Der Hinterbau weist ein kleines Übersetzungsverhältnis aus. Die Kennlinie verläuft linear und die nötige Progression soll durch den Dämpfer erreicht werden.
Giant setzt komplett auf den Boost-Standard. Dazu kommen 2,6″ breite Reifen zu Einsatz, die einen guten Kompromiss aus Gewicht, Traktion und Fahrverhalten darstellen sollen. Das Full E+ ist an das Trance angelehnt, fällt aber in Sachen Reach etwa zehn Millimeter kürzer aus. Das kommt daher, dass am e-Bike mehr Gewicht bewegt werden muss, was automatisch für weniger Agilität sorgt – was hiermit ausgeglichen werden soll. Außerdem sind e-Biker häufig eher weniger aggressiv unterwegs und legen daher eher weniger Wert auf Laufruhe. Die Kettenstreben sind 465 mm lang.
Der Lenkwinkel des Giant Full e+ liegt mit einer 140 mm Federgabel bei 67°. Bis auf das abfahrtsorientierte Topmodell Full E 0SX mit einer 160 mm RockShox Lyric, sind alle Modelle mit einer 140 mm Federgabel ausgestattet. Außerdem kommt das 0SX entgegen der Bilder in Serie mit einem SuperDeluxe Dämpfer.
Giant setzt auf einen Yamaha Motor, der aber mit einem eigenen Akku und eigener Bedienung kombiniert ist. Die eigens angepasste Software soll zudem bei gleicher Leistung mehr Drehmoment generieren – man spricht von etwa 80 Nm statt 70 Nm bei 250 Watt. Die Akkuzellen, Ladeelektronik und das Netzteil stammen aus dem Hause Panasonic. Das Gehäuse, die Form und auch das Bedienpanel sind Eigenentwicklungen. Über eine CAN-Bus Schnittstelle oder Bluetooth werden Firmware Updates eingespielt, Einstellungen geändert oder Daten ausgelesen. Am Lenkerdisplay befindet sich eine USB-Ladebuchse, nützlich um z.B. sein Smartphone oder Navigationsgerät während der Fahrt aufzuladen. Der Remote Hebel zur Steuerung des e-Antriebs ist in die Griffschelle integriert.
Giant Full E+ 2017 – Ausstattungsvarianten
Das Giant Full E+ kommt in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten, die preislich zwischen 3.500 € und 7000 € liegen werden. Bis auf das Einsteigermodell sind alle Modelle mit Variostütze ausgestattet. Die genauen Ausstattungslisten inklusive exakter Preise folgt. Während die Modelle alle mit 1-fach Antrieb kommen sollen, wäre die Montage eines Spiders mit zwei Kettenblättern und eines Umwerfers möglich.
Giant Full E+ 2017 – Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 565 mm | 590 mm | 610 mm | 635 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 140 mm | 160 mm |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Kettenstrebenlänge | 463 mm | 463 mm | 463 mm | 463 mm |
Radstand | 1146 mm | 1168 mm | 1189 mm | 1217 mm |
Reach | 378 mm | 403 mm | 418 mm | 438 mm |
Stack | 610 mm | 610 mm | 623 mm | 642 mm |
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGiant spendiert dem Modell Full E+ eine komplette Überarbeitung. 2,6" breite Reifen, Maestro Hinterbau & Giant Syncdrive Sport Antrieb mit Yamaha Motor.
→ Den vollständigen Artikel "Giant Full E+: Komplett neu für 2017" im Newsbereich lesen
Da habe ich schon bei zwei anderen Online-Seiten andere Informationen gelesen, nämlich von 3 Varianten, Full-E+0, Full-E+1 und Full-E+2, 1er und 2er auch in verschiedenen Farbvarianten.
Demnach soll das 0er mit der 1x8 EX1 kommen, das 1er mit 2x11 XT/SLX Mix und das 2er mit SLX/Deore Mix.
Links lasse ich erstmal weg, weiß ja nicht ob die hier erwünscht wären?!
Weiss jemand wann die liefern können?
Ich habe mir das Giant E+2 letzte Woche bestellt. Es soll wohl Ende Februar kommen. **freu**
Zuvor hatte ich das 'Dirt'E+ nochwas' (kein Fully, das Normale) probegefahren. Der Motor ist klasse, wird aber geräuschtechnisch gewöhnungsbedürftig, weil ich bislang mit Heckantrieb fuhr. Na ja, ich werd' mich dran gewöhnen...
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