eMTB-News.de

Giant Neuheiten 2020
Bewährtes Konzept in frischen Farben

Giant präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für das Jahr 2020. Die E-MTBs für die künftige Saison kommen in frischen Farben, bleiben aber in Sachen Motor- und Akkusystem, Geometrie und Fahrwerk ihrem bekannten Konzept treu. Wir haben erste Bilder und Informationen.

Vollständigen Artikel lesen …

Mitte August stellte Giant das brandneu entwickelte E-Enduro Reign E+ vor, welches mit schlüssigem Konzept und coolem Paintjob punkten kann. Keyfacts dieses E-MTBs sind mächtige 170/160 mm Federweg am Maestro Hinterbau, 500 bis 625 Wh Akku, der per Range Extender um weitere 250 Wh erweitert werden kann sowie ein aktualisierter Sync Drive Pro Motor aus dem Hause Yamaha.

Mit dem Trance E+ und dem Stance E+ hat Giant weitere vollgefederte E-Trailbikes im Programm. Für die kommende Saison verpasst man diesen Modellen diverse Updates bei der Ausstattung und lackiert sie in frischen Farben.

Diashow: Giant Neuheiten 2020: Frische Farben und bewährtes Konzept
Diashow starten »

Giant Trance E+

Infos und Preise

Giant platziert das Trance E+ im Bereich der E-All Mountainbikes, die mit 150 mm an der Front und 140 mm Federweg am Heck viel Komfort und Fahrfreude versprechen. Diese E-MTBs rollen auf 27,5″-Reifen und werden vom Giant SyncDrive Pro angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 80 Nm leistet. Das Trance E+ wird in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, welche ab 3.999 € (UVP) zu haben sind. Für das Topmodell Giant Trance E+ 0 Pro sind 6.199 € (UVP) fällig.

# Giant Trance E+ 3 Pro - Motor: Giant SyncDrive Pro | Akku: Giant EnergyPak Smart 500 Wh oder 625 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Preis: 3.999 € (UVP)

Ausstattung

Das Trance E+ wird von Giant in fünf unterschiedlichen Ausstattungen angeboten. Preisbewusste Interessenten greifen wahrscheinlich zum Trance E+ 3 Pro mit RockShox 35 Gold RL DebonAir-Federgabel, Fox Fox Float DPS Performance-Dämpfer und SRAM SX Eagle-Schaltung, welches für 3.999 € (UVP) über den Ladentisch geht. Beim Topmodell muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, denn hier ruft Giant 6.199 € (UVP) auf. Dafür bekommt man dann aber eine sehr feine Ausstattung mit Fox 36 Float Factory FIT4-Gabel und Fox Float DPX2 Factory-Dämpfer, SRAM XO1 Eagle-Schaltung, bissigen SRAM Code R-Bremsen und Carbon-Laufrädern von Giant, welche natürlich für den Einsatz am E-Bike optimiert wurden.

# GIANT Trance 2020
# Bei diesem Modell sorgen eine Federgabel von RockShox und ...
# ... ein Dämpfer von Fox für den passenden Komfort
# Der Maestro-Hinterbau wird von Giant schon länger bei normalen MTBs verbaut - und sorgt für ein feinfühliges Ansprechverhalten

Giant Stance E+

Infos und Preise

Das Stance E+ verfügt über einen moderaten Federweg (130 mm an der Front, 120 mm am Heck) und rollt in den Pro-Varianten auf großen 29″-Laufrädern. Diese Gattung der E-Trailbikes fahren wir persönlich sehr gerne, denn man muss das E-MTB bei aktiver Fahrweise nicht andauernd durch den kompletten Hub des Fahrwerks heben. Das spart Energie und lässt uns quirliger über den Trail fahren.

Preise (UVP) im Überblick: Giant Stance E+ 0 Pro 29: 4.499 € | Giant Stance E+ 1 Pro 29: 3.899 € |Giant Stance E+ 1: 3.499 € | Giant Stance E+ 2: 3.199 €

# Giant Stance E+ 0 PRO 29 - Motor: Giant SyncDrive Pro | Akku: Giant EnergyPak Smart 500 Wh oder 625 Wh | Federweg v/h: 130/120 mm | Preis: 4.499 € (UVP)

Ausstattung

Das Giant Stance E+ ist in vier Ausstattungen erhältlich. Die beiden Top-Modelle verfügen über 29″-Laufräder, während die Einstiegsvarianten mit dicken 27,5″+ Laufrädern ausgestattet sind.

# GIANT Stance E
# Das Cockpit des Giant Stance E+ ist aufgeräumt und übersichtlich
# Die smarte Bedieneinheit von Giant gefällt uns gut
# Am Hinterrad stehen 120 mm Federweg zur Verfügung
# Am Topmodell bremsen Shimano XT-Scheibenbremsen
# Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk und passendem Shifter gewechselt

Motor & Akku

Der Sync Drive Antrieb wurde für 2020 aktualisiert. Dabei soll der bisherige Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben worden sein.

# Giant SyncDrive Pro - mit einem maximalen Drehmoment von 80 Nm gehört er zu den stärkeren Mittelmotoren, die in E-Mountainbikes verbaut werden

Rund um den Antrieb gibt es folgende Neuerungen:

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.


Meinung @eMTB-News.de

Die frischen Farben und das Design stehen den E-Mountainbikes von Giant ziemlich gut. Es ist wichtig und richtig, dass die Ingenieure von Giant ihrem Sync Drive Motor-System treu bleiben. Unterstützungs-Modulation, Fahreigenschaften und der geringe Energieverbrauch des kompakten Motors geben ihnen dabei Recht. Zusätzlich stellt es ein Alleinstellungsmerkmal dar, denn so laufen diese E-MTBs nicht Gefahr, im – nennen wir es mal ganz salopp – „Einheitsbrei“ der von Bosch angetriebenen E-MTBs zu landen.

Wie gefallen euch die 2020er Modelle von Giant?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen