Giant Reign E+ 2020
Infos und Preise
170/160 mm Federweg am Maestro Hinterbau, 500 bis 625 Wh Akku, der per Range Extender um weitere 250 Wh erweitert werden kann sowie ein aktualisierter Sync Drive Pro Motor aus dem Hause Yamaha – die Eckdaten des neuen E-Bikes lesen sich schon mal interessant.
„Nein, es ist nicht einfach der Trance Rahmen mit mehr Federweg – das E-Bike wurde komplett neu entwickelt und hat viele Besonderheiten“, versicherte uns Giant E-Bike Category Manager Joost Bakker.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten Elektronische Schaltung und Sattelstütze von SRAM AXS, im Lenker integriertes Werkzeug („Stash Kit“)
- Gewicht 24,16 kg (Reign E+ 0 Pro in Größe M)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Sync Drive Pro 2020 powered by Yamaha
- Akkukapazität 500 Wh, optional 625 Wh
- Verfügbarkeit September 2019
Preis Giant Reign E+ 0 Pro: 7.499 € (UVP)
Preis Giant Reign E+ 1 Pro: 5.499 € (UVP)
Preis Giant Reign E+ 2 Pro: 4.799 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des Reign E+ orientiert sich laut Giant nah an der des aktuellen Reign-Modells. Mit einem Sitzwinkel von 76° sollen auf der einen Seite Uphills gut zu meistern sein, der 65° flache Lenkwinkel soll auch auf steilsten Abfahrten für die nötige Sicherheit sorgen.
Rahmengröße | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sattelrohr | 406 mm | 445 mm | 482 mm | 507 mm | |
Sitzwinkel | 76 ° | 76 ° | 76 ° | 76 ° | |
Oberrohr | 595 mm | 620 mm | 645 mm | 670 mm | |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm | |
Lenkwinkel | 65 ° | 65 ° | 65 ° | 65 ° | |
Radstand | 1223 mm | 1249 mm | 1276 mm | 1303 mm | |
Kettenstrebenlänge | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | |
Stack | 592 mm | 602 mm | 611 mm | 620 mm | |
Reach | 430 mm | 452 mm | 475 mm | 497 mm | |
Überstandshöhe | 727 mm | 744 mm | 760 mm | 784 mm |
Ausstattung
Das Giant Reign E+ ist in drei Ausstattungen erhältlich. Das Topmodell verfügt über ein Fox Factory-Fahrwerk, bei dem Gabel und Dämpfer – für noch sensibleres Ansprechverhalten – mit der Kashima-Beschichtung versehen sind. Als Bremsanlage kommt die SRAM Code zum Einsatz. Hinten bremst man auf einer großen 200 mm Scheibe, während man am Vorderrad mit einer mächtigen, 220 mm großen Scheibe für Verzögerung sorgt. Auf den Giant e-TRX 27.5 Carbon-Felgen mit 30 mm Innenweite sitzen griffige Maxxis Minion und High Roller II Reifen, die in der Dimension 27,5″ x 2.6″ montiert sind.
Eines der Highlights am Topmodell sind sicher die elektronischen Komponenten der SRAM AXS: geschaltet wird mit der SRAM XO1 Eagle AXS 1 x 12 Schaltung, als Sattelstütze kommt die SRAM Reverb AXS Vario Stütze zum Einsatz (Absenkung: 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL))
Angetrieben wird das E-Bike von der neuesten Auflage des Sync Drive Pro Motors – darunter verbirgt sich ein Motor von Yamaha. Giant konnte bei Abstimmung und der Komponentenauswahl Einfluss nehmen – weitere Details dazu unten. Die beiden teureren Modelle sind gegen 200 € Aufpreis ab April 2020 auch mit dem größeren 625 Wh Akku erhältlich.
- Federgabel Fox 36 Float Factory GRIP2, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized
- Dämpfer Fox Float X2 Factory EVOL
- Schaltung SRAM XO1 AXS (elektronisch)
- Bremsen SRAM Code, 220 mm (vorn)/200 mm (hinten) Bremsscheiben
- Motor Sync Drive Pro powered by Yamaha
- Akku/Kapazität 500 Wh / optional 625 Wh / zusätzlich 250 Wh Range Extender
- Reifen Maxis Minion und High Roller II / 27,5″ x 2.6″
- Cockpit Giant Contact (800 mm)
- Sattelstütze Rock Shox Reverb AXS (elektronisch) 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL)
- Link zum Hersteller
Reign E+ 0 Pro | Reign E+ 1 Pro | Reign E+ 2 Pro | |
---|---|---|---|
Preis | 7.499 € (UVP) | 5.499 € (UVP) | 4.799 € (UVP) |
FARBE | Chameleon Saturn / Solidblack | Neonred / Metallicred | Desertsand / Tempusgrey |
RAHMENGRÖSSE | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
RAHMEN | AluxX SL Aluminium Rahmen, EnergyPak Plus kompatibel, Carbon Umlenkwippe, 160 mm Federweg, Maestro Hinterbau, Boost 12 x 148 mm | AluxX SL Aluminium Rahmen, EnergyPak Plus kompatibel, Carbon Umlenkwippe, 160 mm Federweg, Maestro Hinterbau, Boost 12 x 148 mm | AluxX SL Aluminium Rahmen, EnergyPak Plus kompatibel, Carbon Umlenkwippe, 160 mm Federweg, Maestro Hinterbau, Boost 12 x 148 mm |
GABEL | Fox 36 Float Factory GRIP2, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized | Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized | Fox 36 Float Rhythm GRIP, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized |
DÄMPFER | Fox Float X2 Factory EVOL | Fox Float X2 Performance EVOL | Fox Float DPX2 Performance EVOL |
COCKPIT & SATTEL | |||
LENKER | GIANT Contact SL 35 Trail 800 x 35 mm, 20 mm rise | GIANT Contact 35 Trail 800 x 35 mm, 20 mm rise | GIANT Contact 35 Trail 800 x 35 mm, 20 mm rise |
VORBAU | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 |
SATTELSTüTZE | SRAM Reverb AXS Vario Stütze, 30,9 mm, Absenkung: 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL) | GIANT Contact Switch Vario Stütze, 30,9 mm, Absenkung: 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL) | GIANT Contact Switch Vario Stütze, 30,9 mm, Absenkung: 100 mm (S) / 125 mm (M) / 150 mm (L) / 170 mm (XL) |
SATTEL | GIANT Contact SL - Neutral | GIANT Contact - Neutral | GIANT Contact - Neutral |
ANTRIEB & BREMSEN | |||
SCHALTHEBEL | SRAM XO1 Eagle eTap AXS 1 x 12, e-Bike synchronized | Shimano Deore XT 1 x 12 | SRAM GX Eagle 1 x 12 |
SCHALTWERK | SRAM XO1 Eagle AXS 1 x 12 | Shimano Deore XT 1 x 12 | SRAM GX Eagle 1 x 12 |
BREMSEN | SRAM Code R (220/200 mm) | Shimano Deore XT, BR-M8120 (203/203 mm) | SRAM Guide RE (200/200 mm) |
BREMSHEBEL | SRAM Code R | Shimano Deore XT, BL-M8120 | SRAM Guide RE |
KASSETTE | SRAM PG-1230, 11-50 | Shimano HG-M7100, 11-51 | SRAM Eagle PG-1230, 11-50 |
KETTE | SRAM XO1 Eagle PowerLock | KMC e.12 Turbo, EcoProteq, e-Bike optimized | SRAM NX Eagle PowerLock |
KURBELSATZ | Praxis e-Carbon 36t, MRP 1X custom V3, Kettenführung | Praxis e-Cadet+ 36t, MRP 1X custom V3 Kettenführung | Praxis e-Cadet+ 36t, MRP 1X custom V3 Kettenführung |
LAUFRÄDER & REIFEN | |||
FELGEN | GIANT e-TRX 27.5 Carbon, 30 mm Innenweite, e-Bike optimized | GIANT e-TR1 27,5, 30 mm Innenweite, e-Bike optimized | GIANT AM 27,5+, 35 mm Innenweite, e-Bike optimized |
NABEN (V/H) | GIANT e-TRX (DT Swiss 360 Internals), 6-Loch | GIANT e-TR1 (DT Swiss 360 Internals), 6-Loch | GIANT eTracker, 6-Loch |
SPEICHEN | Sapim Laser | Sapim Laser | Sapim Race / Sapim E-Lite |
REIFEN (V/H) | Maxxis Minion DHF 27,5 x 2,6, EXO+, 3c MaxxTerra, Tubeless ready / Maxxis High Roller II 27,5 x 2,6, DoubleDown, 3C MaxxTerra, Tubeless ready | Maxxis Minion DHF 27,5 x 2,6, EXO+, 3c MaxxTerra, Tubeless ready / Maxxis High Roller II 27,5 x 2,6, DoubleDown, 3C MaxxTerra, Tubeless ready | Maxxis Minion DHF 27,5 x 2,6, EXO+, 3c MaxxTerra, Tubeless ready / Maxxis High Roller II 27,5 x 2,6, DoubleDown, 3C MaxxTerra, Tubeless ready |
MOTOR & ELEKTRONIK | |||
MOTOR | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm |
SENSORIK | GIANT PedalPlus 6-Sensor Technologie mit Smart Assist Mode | GIANT PedalPlus 6-Sensor Technologie mit Smart Assist Mode | GIANT PedalPlus 6-Sensor Technologie mit Smart Assist Mode |
BEDIENDISPLAY | GIANT RideControl ONE, Bluetooth & ANT+ kompatibel | GIANT RideControl ONE, Bluetooth & ANT+ kompatibel | GIANT RideControl ONE, Bluetooth & ANT+ kompatibel |
AKKU | GIANT EnergyPak Smart 500 WH oder 625 WH, vollintegriert | GIANT EnergyPak Smart 500 WH oder 625 WH, vollintegriert | GIANT EnergyPak Smart 500 WH, vollintegriert |
Sonstiges | GIANT EnergyPak Smart 6A Charger Ladegerät, Tubeless Kit (Dichtmittel, Ventile, Reifenheber, Bedienungsanleitung, Ventilkernausdreher) | GIANT EnergyPak Smart 6A Charger Ladegerät, Tubeless Kit (Dichtmittel, Ventile, Reifenheber, Bedienungsanleitung, Ventilkernausdreher) | GIANT EnergyPak Smart 6A Charger Ladegerät, Tubeless Kit (Dichtmittel, Ventile, Reifenheber, Bedienungsanleitung, Ventilkernausdreher) |
Motor & Akku am Giant Reign E+ 2020
Der Sync Drive Antrieb wurde für 2020 aktualisiert. Dabei soll der bisherige Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben worden sein.
Neu rund um den Antrieb sind:
- Der Motor soll rund 15% leiser sein und dabei 80 Nm Drehmoment bereitstellen
- Die Unterstützung soll im Bereich von 40 bis 120 Kurbelumdrehungen pro Minute bei 100% liegen
- Der Smart-Modus, der auf sechs Sensoren (u. A. Drehmoment, Trittfrequenz, Steigung und Geschwindigkeit) zurückgreift und darüber die Motorunterstützung steuert. Basierend auf den Daten soll die passende Unterstützung durch den Motor bereitgestellt werden, was für ein natürliches Fahrgefühl zusammen mit guter Reichweite sorgen soll.
- Das EnergyPak 6A Schnellladegerät soll den 500 Wh Akku in 60 Minuten auf 80 Prozent nachladen.
- Die Steuereinheit RideControl ONE befindet sich am Lenker, die Anzeige der gewählten Unterstützung sowie des Akkustandes erfolgt über weiße LED. Gegenüber der Vorgängerversion soll die Wasserdichtigkeit verbessert worden sein.
- Die RideControl ONE Einheit ist ANT+ kompatibel und ließ sich einfach mit dem Handy koppeln. Über die Giant E-Bike-App sollen weitere Einstellungen möglich sein.
- Motor Giant Sync Drive
- Akku Giant Energy Pak
- Akkukapazität 500 Wh, gegen 200 € Aufpreis auch 625 Wh. Zusätzlich Range Extender mit 250 Wh erhältlich
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 80 Nm
- Display RideControl ONE
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Giant bringt mit dem Reign E+ ein interessantes E-Bike auf den Markt. Dank verschiedener Akku-Optionen ist das Rad für eine Vielzahl von Einsatzbereichen nutzbar. Der neue Sync Pro-Antrieb unterstützt in Kombination mit dem ebenfalls neuen Smart Modus den Fahrer auf unkomplizierte Weise mit natürlichem Fahrgefühl.
Wie sich das Reign E+ auf den Trail schlägt und wie die Reichweite im Alltagsbetrieb aussieht, erfährst du demnächst hier im ausführlichen Test.
Wie gefällt dir das neue Giant Reign E+?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
62 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd sieht man auch die Restreichweite in km?
Nein, wie sollte man diese sehen können? Du kannst aber sehen wie viel Prozent dein Akku noch hat.
Wieso sollte man sie nicht sehen?
Hier hat es jemand geschafft.
https://www.emtbforums.com/community/threads/garmin-finaly-working-with-ridecontrol-one-ant.11145/
Weil das Garmin ja nicht ausrechnet (kann) wie viel Watt (Leistung) du selber dazu gibst. Außerdem kommt es natürlich drauf an wie viel Höhenmeter du machst und ob es ein trockener Waldboden ist oder ein nasser Waldboden. Des Weiteren kommt es auf die Geschwindigkeit an,… da gibt es super viele variablen die die Reichweite beeinflussen.
Schon klar, aber in der Giant App wird es ja auch angezeigt.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: